Meikel3000
Sehr aktives Mitglied
Ich stimme dem nahezu vollumfänglich zu, bis auf eine Ausnahme, in dem man sich Folgendes vergegenwärtigt:ALLES IST !
Diese Aussage ist ja nichts neues.
Das bedeutet Gleichzeitigkeit.
Aus diesem Grund bedarf es keiner Speicherung.Alles ist immer da.
Wissenschaftler, Philosophen und Andere sehen Zeit als Konzept an.
In diesem Konzept gibt es nichts Vergangenes oder Zukünftiges, alles was war oder sein wird IST ewig da.
„Wir erschaffen unsere Zeit als eine Funktion unseres Wahrnehmungssystems selbst.“ Kant
Ich stell mir eine Achse vor, die mehrere Räder hat, alle Räder mit unendlich vielen Speichen.
Der ewige Augenblick ist die unbewegliche Achse, um die sich die vielen Lebens-Augenblicke drehen. Alle Räder mit allen Speichen ist immer da , egal welcher Augenblick gerade gelebt wird. Die vermeintliche "Vergangenheit " ist links, rechts, über oder unter mir.
Ich für mich fühl mich auch immer noch genauso, wie vor vielen Jahren oder als Kind oder jetzt, ich bin die Achse.
Naja, philosophische Evidenz ist für Wissenschaftler nicht bindend , würde es doch vielen positivistischen Wissenschaftlern ihre Grundannahmen entziehen.
"Die Gegenwart besitzt keine Ausdehnung, nur Intensität". (Lamma Anagarika Govinda )![]()
Ich verstehe das Universum als den zusammenfassenden Begriff für sämtliche kommunikativen Ausdrucksformen von Lebewesen.
Und diese Ausdrucksformen nehmen zu.
Aufmerksamkeit ist stets eine erschaffende Instanz, keine Reduzierende oder einen Stillstand Bevorzugende.
Zuletzt bearbeitet: