Cogito ergo sum

Bei GOTT kannst Du doch gar nichts dazu sagen, sonst wär er begrenzt und damit dem Begriff eines nicht erfassbaren Gottes eher nicht nahe.
Meine Aussage, dass auch ein angenommener allmächtiger und allwissender Gott unverzichtbar Aufmerksamkeit benötigt, macht ihn noch lange nicht zu einer Verkörperung.
Aufmerksamkeit ist kein Ding.

Werbung:
Die Unschärferelation sagt nicht aus, dass es keinen Ort an sich gibt, sondern dass wir nicht gleichzeitig Impuls und Ort eines Teilches messen können.
Es gibt keine Orte, die man als gegeben voraussetzen kann.
Genau das beschreibt die Unschärferelation.
Wenn man Forschungsergebnisse in Ratschläge umwandelt, sollte man sie wenigstens verstanden haben.

Natürlich ist ein Blatt Papier dreidimensional, aber etwas wirklich zweidimensionales zu basteln um es dann dreidimensional zu verzerren scheint recht aufwendig im Vergleich zu sein..
Du hast noch niemals ein tatsächlich 3-dimensionales Objekt gesehen und wirst es auch nie.

Begründung:

Jedes unserer Augen liefert einen flachen, 2-dimensionalen Ausschnitt, die beide auch noch auf dem Kopf stehen.
Die in der Retina der Augen erzeugten elektrischen Reize beider Ausschnitte werden in das Sehzentrum des Gehirns weitergeleitet.
Der Eindruck von Raum und Tiefe entsteht ausschließlich durch transparente Überlagerung dieser beiden Ausschnitte im Aufmerksamkeitsfokus.

Jeder höhere Dimensionsqualität ist dadurch charakterisiert, dass sie alle niederen Qualitäten vollumfänglich und nicht nur teilweise umfasst.
Deswegen können wir bei einer 2-dimensionalen Fläche beide Aspekte (Länge und Breite) gleichzeitig und vollumfänglich sehen. Wir sehen das gesamte Rechteck und nicht nur Ausschnitte.
Das bedeutet: Würdest du über echte 3-dimensionale Qualitäten verfügen, dann könntest du einen Würfel von allen Seiten gleichzeitig sehen.

Unsere 3-Dimensionalität, auf die wir alle so stolz sind, ist eine äußerst gut gemachte Illusion.

Zuletzt bearbeitet:
Die Annahme, dass man mit der Erschaffung von Verortungen selbst nichts zu tun hat und dass Orte an sich vorhanden wären.
Mit als gegeben voraussetzen können meinst du alsdann die Annahme, dass man mit der [Annahme der] Erschaffung von Verortung selbst nichts zu tun hat und dass Orte an sich vorhanden seien.

Richtig?

Ich hab da grad Verständnisschwierigkeiten.
Formuliers halt mal konkret aus, bitte. Gerne auch ohne die verwirrende Einwandsrelativierung.

Mit als gegeben voraussetzen können meinst du alsdann die Annahme, dass man mit der [Annahme der] Erschaffung von Verortung selbst nichts zu tun hat und dass Orte an sich vorhanden seien.

Richtig?
Nein. Genau anders herum. :)

Es gibt keine Ort ohne Anschauung, weil sie erst als Ergebnis von Anschauung in einem Bezugsverhältnis entstehen. Keinen Moment vorher.

Du hast noch niemals ein tatsächlich 3-dimensionales Objekt gesehen und wirst es auch nie.

Begründung:

Jedes unserer Augen liefert einen flachen, 2-dimensionalen Ausschnitt, die beide auch noch auf dem Kopf stehen.
Die in der Retina der Augen erzeugten elektrischen Reize beider Ausschnitte werden in das Sehzentrum des Gehirns weitergeleitet.
Der Eindruck von Raum und Tiefe entsteht ausschließlich durch transparente Überlagerung dieser beiden Ausschnitte im Aufmerksamkeitsfokus.

Jeder höhere Dimensionsqualität ist dadurch charakterisiert, dass sie alle niederen Qualitäten vollumfänglich und nicht nur teilweise umfasst.
Deswegen können wir bei einer 2-dimensionalen Fläche beide Aspekte (Länge und Breite) gleichzeitig und vollumfänglich sehen. Wir sehen das gesamte Rechteck und nicht nur Ausschnitte.
Das bedeutet: Würdest du über echte 3-dimensionale Qualitäten verfügen, dann könntest du einen Würfel von allen Seiten gleichzeitig sehen.

Unsere 3-Dimensionalität, auf die wir alle so stolz sind, ist eine äußerst gut gemachte Illusion.

3Dimensional umschreibt ein Koordinatensystem mit 3 Achsen. Du musst jetzt nicht absolut alles in Frage stellen.. Du kannst keine zweidimensionale Fläche wahrnehmen, du kannst nur die Simulation einer zweidimensionalem Fläche wahrnehmen. Die Welt in der du dich bewegst, also der wahrnehmbare Teil davon, findet dreidimensional statt, du bewegst dich immer auf drei Achsen, ungeachtet der wahren Anzahl an Dimensionen.

3Dimensional umschreibt ein Koordinatensystem mit 3 Achsen. Du musst jetzt nicht absolut alles in Frage stellen.. Du kannst keine zweidimensionale Fläche wahrnehmen, du kannst nur die Simulation einer zweidimensionalem Fläche wahrnehmen. Die Welt in der du dich bewegst, also der wahrnehmbare Teil davon, findet dreidimensional statt, du bewegst dich immer auf drei Achsen, ungeachtet der wahren Anzahl an Dimensionen.
Ich verstehe "Dimension" gleichbedeutend mit Aufmerksamkeitsqualitäten.
Die jeweilige Ausprägung der Aufmerksamkeit entscheidet darüber, welche dimensionierten Dinge/Wirkungen ich bemerken und anwenden kann.
Ein Koordinatensysten ist die Beschreibung der jeweiligen Aufmerksamkeitsqualität.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich verstehe "Dimension" gleichbedeutend mit Aufmerksamkeitsqualitäten.
Die jeweilige Ausprägung der Aufmerksamkeit entscheidet darüber, welche dimensionierten Dinge/Wirkungen ich bemerken und anwenden kann.
Ein Koordinatensysten ist die Beschreibung der jeweiligen Aufmerksamkeitsqualität.

Dann hast du die Bedeutung des Wortes Dimension missverstanden. Oder wir bezeichnen es so: Die wahrnehmbare Welt ist 3aufmerksamkeitsqualitativ, jede Aufmerksamkeitsqualitäts-Stufe beschreibt eine Bewegungsachse. Mithilfe von drei Aufmerksamkeitsqualitäten kann man die Position jedes Objektes im 3aufmerksamkeitsqualitativen Raum eindeutig feststellen.

Klingt aber nicht so gut..

Zurück
Oben