Christus in uns, der göttliche Mensch

Werbung:
  • wie die Israeliten die Kultur von Kanaan kopiert und deren Götter verehrt haben, siehe Posts #10, #12, #33.
  • Die kanaanitische Kultur ist der jüdischen Kultur um ein Jahrtausend voraus (2200 - 1200) siehe #119

• Israel taucht in der Geschichtsschreibung erstmals um 1209 auf, siehe #134
  • Israel war vor der Sklaverei in Babylon polytheistisch siehe #327
  • die Israeliten verehrten ursprünglich somit 4 Götterarten des Kanaanäischen Pantheons, siehe #87

• die Israeliten kopierten die Sprache, den Alphabet, die Sprüche, usw. denn sie waren unterentwickelt, siehe #104
  • der ursprünglich übernommener Hauptgott Gott der Israeliten war Gott El, siehe Post #80
  • Auszug aus der Beschreibung der Götter Kanaans, wie EL, Aschera und Baal, siehe Post 232

• Gott El verehrt ursprünglich von der Israeliten als der Goldene Kalb, siehe Post #205
  • Erwähnung des Gottes El als Gott des Stammes Israel blieb noch an bestimmten Stelle der Bibel, siehe Post #307
  • Versammlung der Götter, wie im Psalm 82 dargestellt, siehe Post #237

• Gott Jehova übernommen ursprünglich als Sohn des Gottes El, siehe Post #238
  • "Verteilung der Völker an den Götter" - Gott Jehova bekommt die Israeliten von Gott EL siehe #2.

• Der Verbot der Verehrung anderer Götter - Jehova vorgestellt als neidischer Gott, siehe #347
  • Verschmelzung El - Jahwe und der Aufstieg des Monotheismus
Hallo Anadi,

was hat diese Beitrag mit den Versen aus Johannes 14[10-12] zu tun? Es geht doch um das womit Jesus und seine Anhänger erfüllt sein sollen. Ja und mit dem Brief an die Korinther wird deutlich, dass Du damit nicht erfüllt bist und deshalb auch nicht verstehen kannst:

2 Korinther 13
[5] Versucht euch selbst, ob ihr im Glauben seid; prüft euch selbst! Oder erkennt ihr euch selbst nicht, dass Jesus Christus in euch ist? Es sei denn, dass ihr untüchtig seid. [6] Ich hoffe aber, ihr erkennt, dass wir nicht untüchtig sind.

Merlin.
.

Hallo Anadi,

was hat diese Beitrag mit den Versen aus Johannes 14[10-12] zu tun? Es geht doch um das womit Jesus und seine Anhänger erfüllt sein sollen.

Das steht doch sehr deutlich drin, zur Erinnerung:
"Das (deine Zitate) sind spätere Erfindungen, welche Jesus
  • vom erwarteten König der Juden
  • zu dem Sohn des von den Juden erfundenen Nationalen Gott Jehova,
    • welche zu der Erfindung des Israelitischen Monotheismus führte, vergöttlichte,
    • siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon" - Post #19.
1. Der Sohn eines erfundenen Gottes der Juden ist selbst eine Erfindung.
2. Dazu Jesus wurde zuerst als der erwartete König der Juden beworben nicht als Sohn "Gottes", siehe

Zuletzt bearbeitet:
In Persien verbreitet vormals Zarathustra die Botschaft, dass ein jeder Mensch durch Gutes denken, reden und tun die Gnade Gottes erreichen können.
Hallo lieber Merlin,

Müssen wir da nicht sehr aufpassen, dass wir nicht das "Helfersyndrom" entwickeln und ausbrennen.

In mir stecken "gute" Anteile und "schlechte" Anteile. Ist es nicht psychisch gesünder, mich auch mal so zu verhalten, wie ich mich fühle?

Ich denke es steht einem Menschen zu, sich auch mal daneben zu verhalten.

LG Wandersocke

"Das (deine Zitate) sind spätere Erfindungen, welche Jesus
Nochmals:

Der Vers besagt lediglich, dass die Gläubigen prüfen sollen ob Jesus Christus in ihnen ist. Wie man unschwer erkennen kann, ist Jesus Christus nicht in Dir.

In den Evangelien wird Jesus Christus als ein Inbegriff von Hoffnung, Erlösung und Nächstenliebe dargestellt. Deshalb auch das Gleichnis vom Christus als der Morgenstern, der mit seinem Licht am Morgen einen neuen Tag ankündigt.
Offenbarung 2[28]
wie ich von meinem Vater empfangen habe;
und ich will ihm geben den Morgenstern.
2. Petrus 1[19]
Und wir haben desto fester, das prophetische
Wort, und ihr tut wohl, dass ihr darauf achtet
ein Licht, das scheint in einem dunklen Ort,
bis der Tag anbreche und der Morgenstern
aufgehe in eurem Herzen.

Es geht also nicht um Kanaan und das Alte Testament – sondern um die Herzen der Gläubigen und deren Seelenheil. So kann damit also auch ein Jesus Christus als ein segenbringendes Wesen erfahren werden.

Merlin
.

Ich denke es steht einem Menschen zu, sich auch mal daneben zu verhalten.
Hallo Wandersocke,

ich kenne Menschen, die gerne ihre Untugenden mit einem Spruch sanktionieren: „Wir Schulzes sind halt so!“

Eine verhängnisvolle Botschaft! Wäre es nicht klüger, die Untugenden anzunehmen und nach einem rechten Umgang damit zu suchen? Man könnte also einmal ganz einfach ein Stoppschild vor diesen Spruch stellen.
🚧

Matthäus 5
[37] Eure Rede soll sein: ja, ja; nein, nein.
Was darüber ist von Übel.
[38] Ihr habt aber gehört, dass da vor den
Richtern gesagt wird: „Auge um Auge,
Zahn um Zahn.“

[39] Ich Jesus sage euch aber, dass ihr
nicht wiederholen sollt dieses Übel,
sondern so dir jemand einen Streich gibt
auf deine rechte Wange, dem biete
auch die andere dar.

Merlin
.​

Der Vers besagt lediglich, dass die Gläubigen prüfen sollen ob Jesus Christus in ihnen ist.

Ja, und der Vers wurde in der Glaube erfunden, dass Christus ein Geist wäre der in einer kommen wird.

Aber so ein Geist gibt es nicht.

Argumente:
1. Christus ist kein Geist, wie der spätere unbekannte Autor von der sogenannten Brief zu Korinther erfunden hat.
  • kein Geist welchen der erfundene Nationale Gott Jehova gesendet hatte, trug einen Namen, oder der Name Christus
2. Christus bezog sich ursprünglich auf Jesus als der erwartete König der Juden, nicht auf einem Geist, siehe
  • Erfindung des Jesus als Sohn "Gottes"
    • es ging allerdings um den erfundenen Nationalen Gott der Juden, siehe Post #19 und
      • der Sohn des erfundenen Gottes der Juden ist selbst eine Erfindung,
  • siehe auch vorige Argumente, welche du nicht widerlegt hast, unter #23.

Ich denke aber, das Leben ist jetzt direkt hier, und Christus in uns, wenn wir uns erinnern, bzw. bereit sind, uns auf so eine Tatsache einzulassen.
`Christus im Menschen` das ist genau das, um was Jesus Christus seinen Vater im Himmel für uns im Johannes-Evangelium gebeten hat. Siehe Joh.17.20
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Joh.14.23,
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Denn wer an Jesus Christus glaubt, der wird leben, und wird nimmermehr sterben. Joh. 11.25,
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt. 26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben.
Es ist der menschliche Geist, der immerfort leben wird, der Körper aber stirbt.
LG ELi

`Christus im Menschen` das ist genau das, um was Jesus Christus seinen Vater im Himmel für uns im Johannes-Evangelium gebeten hat. Siehe Joh.17.20
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 dass sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, auf dass die Welt glaube, dass du mich gesandt hast.

Joh.14.23,
Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm nehmen.

Denn wer an Jesus Christus glaubt, der wird leben, und wird nimmermehr sterben. Joh. 11.25,
Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, selbst wenn er stirbt. 26 Und wer lebt und an mich glaubt, wird niemals sterben.
Es ist der menschliche Geist, der immerfort leben wird, der Körper aber stirbt.
Diese Behauptungen sind falsch.

Argumente:
Wie schon erwähnt:
"Diese (deine Zitate) sind spätere Erfindungen, welche Jesus
  • vom erwarteten König der Juden
  • zu dem Sohn des von den Juden erfundenen Nationalen Gott Jehova darstellten,
    • Für Beweise für die Erfindung des Nationalen Gott, welche zum Israelitischen Monotheismus führte,
    • siehe archäologische Beweise für die Übernahme des Gottes Jehova in dem israelitischen von den Kanaanitern übernommenen Pantheon" - Post #19.
1. Der Sohn eines erfundenen Gottes der Juden ist selbst eine Erfindung.
2. Jesus wurde zuerst als der erwartete König der Juden beworben nicht als Sohn "Gottes", siehe

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Diese Behauptungen sind falsch.
Das sind keine Behauptungen, sondern religiöse Überlieferungen vom Evangelisten Johannes

Deine Argumente betreffen den Nationalen Gott Jehova des Alten Testamentes.
Jesus Christus hingegen spricht im Neuen Testament der Bibel im Joh.-Ev. Kapitel 17 mit seinem göttlichen Vater des Lichtes.

Ich glaube an Gott, den allmächtigen Vater und an Jesus Christus, seinen göttlichen Sohn. Das ist meine religiöse Überzeugung, die mir durch Jesus Christus in meinem eigenen inneren Herzzentrum bestätigt wird
ELi

Zurück
Oben