Wie kann Gottes Wort so viele Berichte eines Verfälschers enthalten? Also jetzt mach mal einen Punkt. Du widersprichst dir in den zwei aufeinanderfolgenden Kommentaren selbst, denk doch mal darüber nach!
ich widerspreche mir nicht, Du magst es so empfinden weil Du Dein Denken über meine Worte stülpst, das ist normal, dass Dir das passiert, hat nur mit meinen Worten nichts zu tun.
Gottes Wort, wie Du es nennst, ist längst nicht mehr Gottes Wort, es wurde immer wieder verfälscht von Übersetzern die es so interpretiert haben wie sie es verstanden und da ist ganz viel menschliches drin und nicht mehr viel göttliches.
Du musst dir erstmal den Kanon betrachten und wie dieser entstand, mir scheint Du hast da etwas übernommen, von wegen die These, der Kanon der Bibel ist durch Gott zusammengefügt und sei Gottes Wort und darauf baust Du Deinen Glauben auf.
Das sehe ich als falsches Fundament, da kann nichts verbindendes dabei rauskommen, deshalb stöst Du hier im Forum auch auf unangenehmen Gegenwind von einigen, denn Du verbindest uns Menschen nicht, Du säst Streit, nicht Liebe, was die Botschaft Jesu war.
Es stehen ohne Zweifel viele Wahrheiten drin in biblischen Schriften, so gibt es auch viele Schriften ausserhalb der Bibel mit viel Wahrheit, soweit sie nicht durch Übersetzter verfälscht wurden. Steht sogar noch selbst in der Bibel, dass alle Schrift von Gott sei, da steht nicht dass "alle Schrift in der Bibel ist von Gott eingegeben".
2 Tim. 3,16 - Alle Schrift ist von Gott eingegeben usw. (Elberfelder)
Eingegeben bedeutet auch Eingebung, ähnlich wie Channeling.
Doch in den Evangelien der Bibel, wo dazu auch noch dasselbe steht, statt unterschiedliche in den Kanon aufzunehmen, steht deutlich, dass es keine Eingebung war, ausser die
Offenbarung des Johannes, der sie durch einen Engel übermittelt bekam, ansonsten steht da :
Lukas 1,1 schreibt: Da es nun schon viele unternommen haben, einen Bericht von den Ereignissen zu verfassen, die sich unter uns zugetragen haben, wie sie uns die überliefert haben, die von Anfang an Augenzeugen und Diener des Wortes gewesen sind.
Sind das göttliche Eingebungen? Oder Abschreiben und auf Hörensagen Berichte?
Auch der Apostel Johannes sagt am Anfang seines ersten Briefes :
1 Joh.1,1 Was von Anfang an war, was wir gehört, was wir mit unseren Augen gesehen, was wir angeschaut und unsere Hände betastet haben vom Wort des Lebens, was wir hörten, was wir sahen, wovon wir persönlich Zeugen waren, was wir handgreiflich vor uns hatten, das bezeugen wir.
Auch er weiss nichts von einer Inspiration des heiligen Geistes oder Gott bei seinem Evangelium und in seinen Briefen.
denk doch mal darüber nach!
vielleicht tust Du das was Du anderen rätst mal selber?
Den ganzen Machtgierigen Kirchenväter und Patriarchen der damaligen Zeit vertraust Du? Wie das? Dorthin solltest Du mal zurück gehen und die Schriften prüfen, abgesehen von den vielen Funden alter Schriften die eine andere Sprache sprechen als das was das heutige Christentum lehrt. Die heutige Bibel ist eine Farce, eine Frechheit und nicht das was Jesus uns lehren wollte.