charakter

es ging ja darum um,ob sich der charakter in der partnerschaft ändert.und das glaube ich nicht.aber es kann sich das verhalten dem des wirklichen charakters anpassen,sofern mich der partner läßt.aber ich glaube keiner würde das aushalten sich sein ganzes lebenlang verstellen zu müssen.da sind dann krankheiten und abkömmlichkeiten vorprogrammiert,oder noch schlimmeres.....

ich meine ja auch nicht verstellen. der Charakter ist dann geändert, wenn es eben kein Verstellen mehr ist, sondern ein Seinszustand.
Als Beispiel: Ein Mann übernimmt für nichts Verantwortung....lernt aber dann eine Frau kennen, vielleicht bekommen sie noch ein Kind und plötzlich übernimmt er Verantwortung.
Aber ich seh eher selten wirkliche Veränderungen. Meist läuft das Programm ein Leben lang. Aber möglich wäre es..
 
Werbung:
also ich vermute mal, daß der charakter angeboren und nicht zu verändern ist.
man kann sein verhalten und seine einstellung ändern, aber ich glaube, der wahre charakter wird immer in einem schlummern und könnte möglicherweise durch ein schlüsselerlebnis wieder hervorgerufen werden.
 
also ich vermute mal, daß der charakter angeboren und nicht zu verändern ist.
man kann sein verhalten und seine einstellung ändern, aber ich glaube, der wahre charakter wird immer in einem schlummern und könnte möglicherweise durch ein schlüsselerlebnis wieder hervorgerufen werden.

gehört das Verhalten und die Einstellung denn nicht zum Charakter?
Was ist der wahre Charakter? Reagieren wir in fast gleichen Situationen oft nicht genau gegenteilig?
Wird der Charakter eines Mannes der gutmütig ist, dann aber als Soldat an der Front kämpfen muss, mörderisch? In dem Moment, wo er mörderisch ist, dann IST das zu der Zeit sein Charakter.
Charakter ist situationsabhängig
 
gehört das Verhalten und die Einstellung denn nicht zum Charakter?
Was ist der wahre Charakter? Reagieren wir in fast gleichen Situationen oft nicht genau gegenteilig?
Wird der Charakter eines Mannes der gutmütig ist, dann aber als Soldat an der Front kämpfen muss, mörderisch? In dem Moment, wo er mörderisch ist, dann IST das zu der Zeit sein Charakter.
Charakter ist situationsabhängig

Da scheiden sich mal wieder die Geister. Wenn Charakter situationsabhängig wäre, dann hätten Viele die sich dem Privaten Töten verschrieben haben einen hochprozentigen guten Charakter.
 
also ich vermute mal, daß der charakter angeboren und nicht zu verändern ist.
man kann sein verhalten und seine einstellung ändern, aber ich glaube, der wahre charakter wird immer in einem schlummern und könnte möglicherweise durch ein schlüsselerlebnis wieder hervorgerufen werden.

Das mit dem Angeboren ist so eine Sache. Denn dann hieße das: Dass ein Teil der Menschen boshaft geboren werden und keine Chance auf Transformation zur Güte hätten.

Ich weiß definitiv, was ich dann heute sein würde und welche Taten ich begehen würde.

Für mich ist das Verhalten eine Charakterfrage. Heißt: Der Unehrliche handelt gegen seinen Charakter, wenn er Verhalten und Einstellung ändert.
 
gehört das Verhalten und die Einstellung denn nicht zum Charakter?
Was ist der wahre Charakter? Reagieren wir in fast gleichen Situationen oft nicht genau gegenteilig?
Wird der Charakter eines Mannes der gutmütig ist, dann aber als Soldat an der Front kämpfen muss, mörderisch? In dem Moment, wo er mörderisch ist, dann IST das zu der Zeit sein Charakter.
Charakter ist situationsabhängig

ich könnte mir vorstellen, daß das wesen eines menschen seine charaktere sind (mehrzahl weil jeder mensch hat ja mehrere verschiedene charaktereigenschaften). und daß diese charaktere wie eine prägung oder ein stempel sind, womit man geboren wird und woraus sich dann die persönlichkeit entwickelt.
dein beispiel mit dem soldat....ich glaube nicht, daß ein gutmütiger mensch zum mörder wird weil er an der front gezwungen ist zu töten. er tut das, weil er es tun muß, und er wird psychisch wegen seiner taten leiden im gegensatz zu einem mordlustigen menschen.
 
Das mit dem Angeboren ist so eine Sache. Denn dann hieße das: Dass ein Teil der Menschen boshaft geboren werden und keine Chance auf Transformation zur Güte hätten.

Ich weiß definitiv, was ich dann heute sein würde und welche Taten ich begehen würde.

Für mich ist das Verhalten eine Charakterfrage. Heißt: Der Unehrliche handelt gegen seinen Charakter, wenn er Verhalten und Einstellung ändert.


aber der charakter ist ja auch vererblich. es heißt ja: "wie der vater so der sohn" oder "wie die mutter so die tochter".
und "vererbt" bedeutet doch dann, daß es angeboren ist......oder :confused:
 
aber der charakter ist ja auch vererblich. es heißt ja: "wie der vater so der sohn" oder "wie die mutter so die tochter".
und "vererbt" bedeutet doch dann, daß es angeboren ist......oder :confused:

Nein. In meinem Verständnis ist dieser Aspekt *Wie der Vater so der Sohn und Wie die Mutter so die Tochter* eine Erziehungsangelegenheit. Es gibt genügend Eltern, die ihre Kinder nach ihren eigenen Vorstellungen verziehen so wie sie es für richtig erachten. Sie produzieren mit dieser Fehlerziehung Ebenbilder von sich selbst, statt ihnen eine *förderliche* Erziehung angedeihen zu lassen, in dem der Nachwuchs auf eigenen Pfaden aufwächst. Solange du unter meinem Dach wohnst, tust du was ich/wir dir sagen - ist einer der häufigsten Argumente während der Pupertätsphase.

Es heißt ja: Ist nicht deine persönliche Erkenntnis sondern eine akzeptierte Annahme des Hörensagens.
 
Nein. In meinem Verständnis ist dieser Aspekt *Wie der Vater so der Sohn und Wie die Mutter so die Tochter* eine Erziehungsangelegenheit. Es gibt genügend Eltern, die ihre Kinder nach ihren eigenen Vorstellungen verziehen so wie sie es für richtig erachten. Sie produzieren mit dieser Fehlerziehung Ebenbilder von sich selbst, statt ihnen eine *förderliche* Erziehung angedeihen zu lassen, in dem der Nachwuchs auf eigenen Pfaden aufwächst. Solange du unter meinem Dach wohnst, tust du was ich/wir dir sagen - ist einer der häufigsten Argumente während der Pupertätsphase.

Es heißt ja: Ist nicht deine persönliche Erkenntnis sondern eine akzeptierte Annahme des Hörensagens.



Da kann ich Dir nur recht geben - das ist Erziehungssache. Die Neigung, sich den Erziehungsmaßnahmen und Vorstellungen der Eltern anzupassen und die Art wie dieses geschieht, ist z.T. genetisch mitgegeben - es gibt Menschen, die haben von Geburt an schon eine Festigkeit in sich, die lassen sich nicht einfach hinbiegen, sondern sind eben dann auch "kampfbereiter", und andere passen sich an, um Konflikte zu vermeiden .... und diese Kinder werden dann so wie Mutter oder Vater ..... (siehe Anlage-Umwelt-Debatte Nativisten/Behavioristen) .... also eine Mischung aus beidem ......
 
Werbung:
Da kann ich Dir nur recht geben - das ist Erziehungssache. Die Neigung, sich den Erziehungsmaßnahmen und Vorstellungen der Eltern anzupassen und die Art wie dieses geschieht, ist z.T. genetisch mitgegeben - es gibt Menschen, die haben von Geburt an schon eine Festigkeit in sich, die lassen sich nicht einfach hinbiegen, sondern sind eben dann auch "kampfbereiter", und andere passen sich an, um Konflikte zu vermeiden .... und diese Kinder werden dann so wie Mutter oder Vater ..... (siehe Anlage-Umwelt-Debatte Nativisten/Behavioristen) .... also eine Mischung aus beidem ......

das wort sagt es schon aus, *erziehung*.es wird gezogen und gezerrt,solange bis das wahre wesen im mensch total verschüttet ist.
manchen kindern bleibt garnichts anderes übrig als sich anzupassen,wenn sie überleben wollen.aber der kern bleibt der gleiche,wie bei den kampfbereiten,nur das sie später ,wenn sie auf eigenen beinen und unabhängig vom elternhaus leben zu ihrem wesen,dass was sie wirklich ausmacht, zurückfinden......
 
Zurück
Oben