charakter

dominante menschen können auch partner finden,wahrscheinlich dann jemand der sich eher unterordnet....
ein verändertes verhalten um etwas zu bewirken kann man auf dauer nicht aufrecht erhalten und das spiel fliegt irgendwann auf.

stimmt! wenn der Charakter aufgesetzt ist, dann trifft das zu.
Aber durch Erkenntnis kann sich sehr wohl ein neuer Charakter bilden bzw in richtige Bahnen gelenkt werden. Allerdings seh ich bei einem dominanten Menschen kein Problem...
 
Werbung:
ein verändertes verhalten um etwas zu bewirken kann man auf dauer nicht aufrecht erhalten und das spiel fliegt irgendwann auf.

würde das nicht bedeuten, daß menschen mit nem ziemlich üblen charakter (gewaltbereitschaft z.b.) sich nicht ändern könnten, selbst wenn sie es wollten?
wären dann nicht alle gewaltverbrecher unschuldig, weil sie doch nichts für ihr verhalten können?
 
hmmm....mal ein beispiel:

dominanz ist ja auch eine charaktereigenschaft.
wenn jemand extrem dominant ist und deshalb schwierigkeiten hat, freunde oder einen partner zu finden, und ihm das bewußt ist und er sich deshalb ändern möchte.......ist das möglich?
oder ändert er nur sein verhalten und nicht seinen charakter und spielt somit anderen und sich selbst nur etwas vor?

Dominanzverhalten kann man im Grunde als Kompensationsmuster sehen. Ich würd der Sache weiter auf den Grund gehen, was da kompensiert wird; meistens verbirgt sich darunter Angst und Unsicherheit.
 
stimmt! wenn der Charakter aufgesetzt ist, dann trifft das zu.
Aber durch Erkenntnis kann sich sehr wohl ein neuer Charakter bilden bzw in richtige Bahnen gelenkt werden. Allerdings seh ich bei einem dominanten Menschen kein Problem...
was meinst du damit "bei dominanten menschen siehst du kein problem".weil sie sich nichts gefallen lassen ?
 
ein verändertes verhalten um etwas zu bewirken kann man auf dauer nicht aufrecht erhalten und das spiel fliegt irgendwann auf.

würde das nicht bedeuten, daß menschen mit nem ziemlich üblen charakter (gewaltbereitschaft z.b.) sich nicht ändern könnten, selbst wenn sie es wollten?
wären dann nicht alle gewaltverbrecher unschuldig, weil sie doch nichts für ihr verhalten können?

Gewaltverbrecher müssen schuldig gesprochen werden. So rein aus menschlicher Sicht.
Leider muss ich auch dazusagen, daß ich in allerletzter Konsequenz keinen einzigen Menschen verurteilen kann.
Das spricht zwar gegen meine sonstigen Postings, aber es ist so....wenn man tief genug schaut.
Als Programm Mensch haben wir nicht viel Wahl. Der Gewaltverbrecher konnte in dem Moment seines Verbrechens nicht anders.
Das bedeutet aber nicht, daß keine Veränderung möglich ist. Sowas geschieht mittels Impulsen, die jemand annimmt oder nicht. Doch wieviel Wahl hat jemand, konstruktive Impulse anzunehmen?
Die Wahl hat man dann, wenn man soweit ist, den negativen Impulsen nicht nachzugeben.
Wie schwer ein Programm zu ändern ist, erfahren wir bei uns selbst, oder nicht?
 
was meinst du damit "bei dominanten menschen siehst du kein problem".weil sie sich nichts gefallen lassen ?

was ist schlimm daran, wenn jemand dominant ist? dann wäre es auch schlimm, wenn jemand unterwürfig ist. Wenn es nicht in ungesunden Bereichen ausartet, dann ist doch alles ok.
 
Werbung:
Naja, wenn ich zB gut gelaunt tue, obwohl mir eigentlich innerlich zum heulen ist, setz ich ne Maske auf (Persönlichkeit). Aber meine wirkliche Anlage ist das nicht, sondern die Weinerlichkeit.

ja , sowas ist aufgesetzt und hat mit Veränderung ja nichts zu tun.
Charakter muss erkannt werden und nicht künstlich manipuliert.
 
Zurück
Oben