charakter

Teile des Charakters sind angeboren und vieles anerzogen bzw. im Laufe des Lebens durch Erfahrungen und Einstellungen geformt worden. Denk doch mal zurück, wie warst du als Kind oder Jugendlicher und wie sehr hat sich dein Charakter geändert und wie viele Dinge sind immernoch in deiner Persönlichkeit seit jeher vorhanden? Ich für meinen Teil habe bei mir selbst erlebt, das der Charakter ständigen Umwälzungen unterworfen ist. Es ist sicherlich auch eine natürliche Strategie, sich den sich immer ändernden Lebensumständen anzupassen. Das man sich verändert hat, bemerkt man immer erst später. Und sich vorzunehmen den Charakter zu verändern, kann funktionieren, setzt aber viel Disziplin voraus und endet meist anders als man denkt. Das alles ist wahnsinnig relativ...

mein charakter hat sich in den letzten jahren sehr verändert,aber ohne disziplin.
das hört sich für mich sehr nach aufgesetzt an,als würde man etwas erzwingen wollen.man kann mit disziplin den charakter oder eigenschaften an sich stärken ,aber nicht verändern.
 
Werbung:
Ich denke ein Teil davon ist angeboren, der andere Teil kommt in der Phase des Kleinkindes so empfinde ich es wenn ich über meinen Charakter nachdenke.

lg
 
stimmt.....da hat man aber auch die meisten Chancen auf Veränderung...

ja, aber nicht so das sich mein charakter wirklich dadurch ändert,sondern verschüttete oder versteckte charakteranteile,die durch erziehung oder erwartungshaltungen aus der umwelt verdrängt wurden ,wieder gelebt werden können.dafür sucht man sich, denke ich unbewußt den passenden partner aus.
ich kann mich erinnern ,als kind aufmüpfig gewesen zu sein.meinen eltern war das zuviel mit mir und ich mußte mich "anpassen".
ich habe mir später aber immer partner gesucht ,die das was ich in mir trage aber nicht ausleben konnte, offen zeigen.
dadurch konnte ich wieder ein stück zu mir selber zurück.....
 
ja, aber nicht so das sich mein charakter wirklich dadurch ändert,sondern verschüttete oder versteckte charakteranteile,die durch erziehung oder erwartungshaltungen aus der umwelt verdrängt wurden ,wieder gelebt werden können.dafür sucht man sich, denke ich unbewußt den passenden partner aus.
ich kann mich erinnern ,als kind aufmüpfig gewesen zu sein.meinen eltern war das zuviel mit mir und ich mußte mich "anpassen".
ich habe mir später aber immer partner gesucht ,die das was ich in mir trage aber nicht ausleben konnte, offen zeigen.
dadurch konnte ich wieder ein stück zu mir selber zurück.....

ja, aber ist das nicht auch eine Veränderung, wenn du dann verschüttete Charakteranteile leben konntest? Es gibt doch sowas wie eine "Grundstruktur" ds Charakters und der wird sich nie ändern, sonst wärst du ja ein anderer Mensch.
Es reicht doch, wenn ein Charakter oder Persönlichkeit zu seiner gesunden Struktur verändert wird.
 
Keine Maske kann so schön sein, dass der Mensch nicht eines Tages das Verlangen verspürt sie zu lüften.:thumbup:

Wie wahr, wie wahr. Mein Charakter is ja nicht nur schlecht, also das auch wieder nicht. Ich hab schon ein paar guten Seiten auch, irgendwo... vielleicht. Wer weiß. Die Maske aber ist schon derart mitgenommen und zerfetzt... man kann fast sagen: sie lüftet sich schon wie von selbst.
 
ja, aber ist das nicht auch eine Veränderung, wenn du dann verschüttete Charakteranteile leben konntest? Es gibt doch sowas wie eine "Grundstruktur" ds Charakters und der wird sich nie ändern, sonst wärst du ja ein anderer Mensch.
Es reicht doch, wenn ein Charakter oder Persönlichkeit zu seiner gesunden Struktur verändert wird.

es ging ja darum um,ob sich der charakter in der partnerschaft ändert.und das glaube ich nicht.aber es kann sich das verhalten dem des wirklichen charakters anpassen,sofern mich der partner läßt.aber ich glaube keiner würde das aushalten sich sein ganzes lebenlang verstellen zu müssen.da sind dann krankheiten und abkömmlichkeiten vorprogrammiert,oder noch schlimmeres.....
 
Wie wahr, wie wahr. Mein Charakter is ja nicht nur schlecht, also das auch wieder nicht. Ich hab schon ein paar guten Seiten auch, irgendwo... vielleicht. Wer weiß. Die Maske aber ist schon derart mitgenommen und zerfetzt... man kann fast sagen: sie lüftet sich schon wie von selbst.

warum so pessimistisch,was hast du denn auf dem kerbholz...:D ?
 
Werbung:
Ich glaube der Charakter setzt sich aus beiden zusammen. Vieles ist sicher angeboren, aber ich denke das Umfeld und die Erziehung spielen wohl auch eine große Rolle.

Charaktereigenschaften verstärken sich im Alter. Das ist sicher oft ein Problem in der Partnerschaft. Fand man es früher toll, dass der Partner sparsam und bedacht mit Geld umging. (Nur als ein Beispiel) Stört es einen später vielleicht, dass er total geizig ist. :rolleyes:
Thats life :D
 
Zurück
Oben