Chaosmagie

Werbung:
Das habe ich schon oben versucht darzustellen.




Ein Chaosmagier muss nicht frei von Glaube sein, das geht ja auch nicht wirklich, er muss in der Lage sein, das zu glauben, was gerade nötig ist.

Es gibt in dem Sinne nicht das chaosmagische Dogma. Das ist auch das was ich an der modernen Chaosmagie kritisiere. Sie wird dogmatisch und ist somit nicht mehr chaotisch.

Führe ich bestimmte Rituale durch, bin ich überzeugt davon, dass es Geister gibt.
Führe ich andere Rituale durch, bin ich überzeugt davon, dass mein Unbewußtes mir den gewünschten Erfolg beschert.
Ich kann sogar soweit gehen, Wesen aus einem fiktiven Roman zu evozieren und auch das wird Erfolg bringen.

Mit ihrem Satz "Nichts ist wahr, alles ist erlaubt" macht die Chaosmagie meiner Meinung nach einen elementaren inhaltlichen Fehler bzw. zeigt sehr genau auf, wofür sie gedacht ist und wofür eben nicht . Das ist mir zuwenig...


LG,

543
Chaotisch bedeutet nicht: frei von Ordnung...
Chaos hat seine eigene Ordnung...eben chaotisch.

Und jetzt lies es noch mal: ;)

"Alles ist wahr, alles ist erlaubt"



...verstähst? :D

Caya
 
Was wars denn genau? *ggg*
@Caya
In meiner Kindheit habe ich gewusst das es mehr gibt als nur diese Materielle Welt. Dann hab ichs wieder vergessen bzw. verdrängt gehabt.
Mein Glaube hat das wissen meiner Kindheit wieder in Erinnerung gebracht.
Magie ist aktiv in mir erwacht als ich begann selbst zu handeln.
Vertraue Allah, aber binde das Kamel trotzdem fest.

LG Amin
 
In meiner Kindheit habe ich gewusst das es mehr gibt als nur diese Materielle Welt. Dann hab ichs wieder vergessen bzw. verdrängt gehabt.
Mein Glaube hat das wissen meiner Kindheit wieder in Erinnerung gebracht.
Magie ist aktiv in mir erwacht als ich begann selbst zu handeln.


LG Amin
Bei mir wars eine Ameisenstrasse, die ich als Kind beobachtet habe und mir so Gedanken machte über die "Wertigkeit" des Lebens, das Göttliche, den Tod und die Transzendenz. ;)

Es war meine Oma, die schlecht deutsch sprach und eine handfeste und dicke Romafrau, ohne Schulbildung war, die mich plötzlich auf hochdeutsch und gebildet darauf ansprach, was ich mir da eigentlich grad zammenreimte und mit mir darüber plauderte...ich höre diese Worte jetzt noch und es ist schon sehr lange her. ;)

Ich bekomme heute noch die Gänsehaut, wenn ich daran denke.... :banane:


*winke*

Caya
 
Chaotisch bedeutet nicht: frei von Ordnung...
Chaos hat seine eigene Ordnung...eben chaotisch.

Und jetzt lies es noch mal: ;)

"Alles ist wahr, alles ist erlaubt"



...verstähst? :D

Caya


Verstehe, aber Du hast nicht verstanden, was ich mit meiner Kritik eigentlich ausgesagt habe, befürchte ich. :( Und wenn Du das schon nicht verstehst, wird es wohl ungehört in den Weiten des Universums verhallen.... :D

LG,

543
 
Verstehe, aber Du hast nicht verstanden, was ich mit meiner Kritik eigentlich ausgesagt habe, befürchte ich. :( Und wenn Du das schon nicht verstehst, wird es wohl ungehört in den Weiten des Universums verhallen.... :D

LG,

543


P.S.: "Alles ist wahr" ist das Gleiche in grün und ist eben nur bis zu einem bestimmten Punkt "wahr"... ;)
 
Nimm einfach an, ich hätte verstanden... ;)

Machen wirs anders:

Es ist wahr, was erlaubt ist. :firedevil

Na, durch die Verknüpfung mit dem Relativsatz wirds ja noch enger... Gegen "Alles ist erlaubt" habe ich ja auch gar nichts.

"Nichts ist wahr" und "alles ist wahr" sind aber die Sätze die eben nur bis zu einem bestimmten Punkt des menschlichen Daseins "wahr" sind.

Danach ist alles Wahrheit! :D



...wie zwei junge Rabbis, die üben :weihna1


*chrchrchrchr* Stümmt!
 
Na, durch die Verknüpfung mit dem Relativsatz wirds ja noch enger... Gegen "Alles ist erlaubt" habe ich ja auch gar nichts.

"Nichts ist wahr" und "alles ist wahr" sind aber die Sätze die eben nur bis zu einem bestimmten Punkt des menschlichen Daseins "wahr" sind.

Danach ist alles Wahrheit! :D






*chrchrchrchr* Stümmt!
Ja Bruder!!! Wie alle Sätze! :lachen:

Du hasts erfasst...und wir reden noch drüber drunter und mittendurch ;)


Caya:liebe1:
 
Werbung:
Hi Silver!

Man muss jedoch vor allem beim IOT damit rechnen, dass es wirklich sehr viel um Techniken und Möglichkeiten geht, mit Spirituellem hats nichts mehr wirklich zu tun.


Obwohl ich ja nun nicht gerade ein bekennender Fan des Paktes bin, muss ich doch gerade mal an dieser Stelle für die Geschwister im Geiste in die Bresche springen. Ich glaube nicht, dass das ein IOT-Phänomen ist, sondern ein generelles chaosmagisches. Chaosmagier sind manchmal wie Vorschüler, denen man den Chemiebaukasten für den Chemie LK geschenkt hat. Hauptsache es knallt. Sagte ich ja bereits zu Anfang.
Mit spiritueller Fortentwicklung hat Chaosmagie nichts zu tun, hatte sie vielleicht aber auch nie oder nur in den Anfängen...

LG,

R.
 
Zurück
Oben