Chaosmagie - Die Grauzone

Werbung:
"Wußtest du, daß im Haus nebenan eine Million Dollar versteckt sind?"
"Aber da ist kein Haus nebenan."
"Nein? Dann lass uns eines bauen!"
 
ich halte die "Chaosmagie" bloß für eine moderne Zeiterscheinung mit eben genau den "Vorzügen" und Kaprizen, wie sie für unsere moderne Welt so typisch sind: Alles soll schnell gehen und möglichst wenig kosten, zum eigenen schnellen Nutzen, versteht sich.
Das Grundlagenwerk "Liber Null & Psychonaut" gleicht mehr einem Plagiat als einem Kompilat. Verfasser ist Pete Carroll, ein eher unterdurchschnittlicher Schreiber, bar jeder Genialität. Alles, was Größe und Klasse hat, wird hier für den modernen Zeitgenossen zurechtgestutzt. Wen kümmert es, wenn substantiell nichts mehr übrig bleibt?!
Eklatant ist die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Der Chaosmagier glaubt zwischen unterschiedlichen Paradigmen nach Lust und Laune hin- und herspringen zu können, sich der Entitäten bedienen zu können, die er gerade für brauchbar hält. Mindfuck!
Möglich, daß sich damit einige Effekte erzielen lassen, aber mit Substanz und kontinuierlichem Aufbau, mit dem Großen Werk, hat das reichlich wenig zu tun.
Der Chaos-Stern ist ein genaues Symbol für die fehlende Zentriertheit, für das Verpuffen der Energie nach allen Seiten hin. (Keine festen Regeln: man macht, was man will.)

In der Magie führt kein Weg an harter Knochenarbeit à la Bardon'sche Schule vorbei. (Es muß nicht Bardon sein, aber Knochenarbeit bleibt es allemal.)

Was ist Chaosmagie?
Wie schon gesagt, mit Magie hat all dies reichlich wenig zu tun. Der Begriff "Chaosmagie" trägt das Wort "Magie" zwar im Namen, aber was besagt das schon?

Hmm, ich bin ein Chaosmagier und meine Rituale und Zauber funktionieren alle einwandfrei.
Chaosmagie ist keine moderne Zeiterscheinung, es ist einfach die weiterentwicklung des Gedankens über Magie, die Leute haben ganz einfach erkannt das Dogmen und festgelegte Paradigmen überflüssig sind für das magische wirken. Also Schluss mit Bardon und all den anderen Magiern die irgendwelche Lehrbücher veröffentlichen und sinnlose Regeln aufstellen.

Der Chaosmagier glaubt zwischen unterschiedlichen Paradigmen nach Lust und Laune hin- und herspringen zu können, sich der Entitäten bedienen zu können, die er gerade für brauchbar hält. Mindfuck!

Kannst du das auch begründen? Du weißt schon das man auch Entitäten selber erschaffen kann mit denen man arbeiten kann?
 
Hmm, ich bin ein Chaosmagier und meine Rituale und Zauber funktionieren alle einwandfrei.
Chaosmagie ist keine moderne Zeiterscheinung, es ist einfach die weiterentwicklung des Gedankens über Magie, die Leute haben ganz einfach erkannt das Dogmen und festgelegte Paradigmen überflüssig sind für das magische wirken. Also Schluss mit Bardon und all den anderen Magiern die irgendwelche Lehrbücher veröffentlichen und sinnlose Regeln aufstellen.


Kannst du das auch begründen? Du weißt schon das man auch Entitäten selber erschaffen kann mit denen man arbeiten kann?

Hallo selphmagic!

In der Magie gibt es keine Entwicklung in einem historischen Sinn.
Der Weg der Geschichte verläuft entlang einer Horizontalen, während die Richtung der Initiation die Vertikale ist.

Im Liber Null wird schon wenige Seiten nach der Einleitung die sogenannte Sigillenmagie erklärt.
Ich kann nur den Kopf schütteln, wie man sich ohne eine tüchtige magische Grundausbildung auf solche Experimente einlassen kann.
Das ist nicht nur verantwortungslos sondern dumm.

Betreffs "Begründung": Lege die Betonung auf "Lust und Laune" und es ist erklärt.

Im übrigen ist die Praxis des Paradigmenwechsels nichts neues. Zu recht nannte man die Schamanen "Wanderer zwischen den Welten" – und "Welten" sind hier in einem absolut umfassenden Sinn zu verstehen.

Grüße,
Yoyo
 
eher die wurzel...

bzw die quintessenz...

...

esishalt

chaotisch

Kannst es nennen wie du willst, ist eigentlich egal.

icht an fiktive, aber an die eigenen: das ist die Herausforderung

Die eigenen Regeln sind ebenfalls beliebig austauschbar, da seh ich keine Herausforderung, aber wenn dus besser weißt, dann erklärs mir, bilde mich gern weiter.

In der Magie gibt es keine Entwicklung in einem historischen Sinn

Dann frag ich mich, wieso es die Chaosmagie nicht schon vor vielen Jahrhunderten gab.

ohne eine tüchtige magische Grundausbildung

Was genau ist den eine tüchtige Grundausbildung für dich?

auf solche Experimente einlassen kann.

Weiß gar nicht was du hast, Sigillenmagie ist doch nicht gefährlich,wird sogar extra für Anfänger empfohlen, und außerdem halte ich diese ewigen Übungen für überflüssig, wie will man Magie lernen wenn man nie Magie anwendet?
 
Im übrigen ist die Praxis des Paradigmenwechsels nichts neues. Zu recht nannte man die Schamanen "Wanderer zwischen den Welten" – und "Welten" sind hier in einem absolut umfassenden Sinn zu verstehen.

Falsch!
Es bezieht sich auf die Drei Welten,

im Gegensatz zur Chaosmagie, ist das ein System
 
Dann frag ich mich, wieso es die Chaosmagie nicht schon vor vielen Jahrhunderten gab.

Mir war nicht bewusst,das Chaosmagie erfunden wurde;) Und wenn ja , wer hat das Patent drauf? Ist doch eh alles Gleiche,die ganzen verschiedenen Systeme sind nur zeitlich und kulturell angepasste Versuche,dem Ganzen einen Namen zu geben.Eigentlich haben doch eh alle geklaut wie die Raben.Schön die Rosinenstücke rausgepickt und was ,mehr oder minder neues, draus gebastelt.

Wenn der Mensch Magie einfach als Naturgesetz verstehen könnte,wären die verschieden System zur Selbstüberzeugung gar nicht nötig.Da dies aber nicht so ist,sucht sich jeder das zu seiner Überzeugung passende raus und geht den Weg des geringsten Widerstands.Der eigentlich Weg beginnt erst wenn der innere Widerstand überwunden ist.Und dazu ist jedes System gleich gut geeignet.

Der "Chaosmagische" vllt ein bissel mehr als andere,weil er die Möglichkeit gibt Ausweichmöglichkeiten einzuplanen und nicht unnötig gegen Hindernisse anzurennen und nutzlos Energie zu verschwenden.Aber jedem das seine ,mir nichts..
 
Werbung:
Mir war nicht bewusst,das Chaosmagie erfunden wurde Und wenn ja , wer hat das Patent drauf? Ist doch eh alles Gleiche,die ganzen verschiedenen Systeme sind nur zeitlich und kulturell angepasste Versuche,dem Ganzen einen Namen zu geben.Eigentlich haben doch eh alle geklaut wie die Raben.Schön die Rosinenstücke rausgepickt und was ,mehr oder minder neues, draus gebastelt.

Da hast du irgendwie recht, da frag ich mich aber wieso wir hier über Chaosmagie diskutieren.
 
Zurück
Oben