Nur weil du dir aus meinen Worten so ein scheinbar respektloses Zeug zusammenbastelst.
Es gibt kleine, harmlose und große, schädigende Süchte.
Arbeiten an sich ist einfach "arbeiten" aber es gibt Workaholics, für die ist sogar Arbeit Sucht und es macht sie auch auf Dauer krank. Burn-Out folgt meist irgendwann.
Deiner Definition nach bin ich aber schon "arbeitssüchtig", wenn ich einfach nicht ohne Probleme aufhören könnte, zu arbeiten. Das ist völliger Schwachfug - nur, weil ich gern arbeite, bin ich nicht arbeitssüchtig.
Dann gibt es Essen, essen an sich ist einfach "essen" aber es gibt Ess-Störungen. Die die zu viel oder die die zu wenig davon zu sich nehmen. Und dann ist es eine schwerwiegendere Sucht, als wenn ich mal am Abend ein oder zwei Stück Schoki zu mir nehme.
Kein Mensch auf der Welt kann "ohne Probleme" aufhören, zu Essen. Sind alle Menschen ess-süchtig?
Wenn das deiner Logik widerspricht tut es mir leid.
Nicht süchtig bin ich dann, wenn ich etwas ohne Probleme sein lassen kann.
Wie groß die Sucht nun ist und ob ich mir oder meinem Umfeld damit schade, ist wieder eine andere Sache.
Es gibt nichts auf der Welt, was man gern macht, und was man völlig "ohne Probleme" lassen könnte. Nach deiner Definition hat jeder Mensch auf der Welt ungefähr 1000 verschiedene Süchte. Nach deiner Definition macht auch Schokolade beim ersten Mal abhängig, da sie den Menschen regelmäßig schmeckt.
Das ist völliger Quatsch und damit bagatellisierst du Sucht. Es ist ein Unterschied, ob jemand hie und da ein Glas Wein zum Essen trinkt oder ob jemand sein gesamtes soziales Umfeld, seine Arbeit und generell sein Leben versaut, weil er nicht aufhören kann, Crack zu rauchen.
Sucht kommt von "siechen", es bedeutet "Krankheit".
Es ist keine Krankheit, etwas gern zu machen, es ist menschlich und gesund - es ist das Gegenteil von Krankheit.
Sucht wird daraus, wenn man etwas krankhaft macht. Indem du jede Freude des Lebens als Sucht bezeichnest, degradierst du die Freude des Menschen am Leben zur Krankheit. Das ist völlig irre.
Sadira schrieb:
schön !
ein Bekannter von mir schippert mit dem Rollstuhl durch Australien.
Wo ein Wile ist ein Weg
Find ich megageil. Wenn ich mir beim Kreuzheben mal mein Rückgrat verletze und in den Rollstuhl muss, mach ich sowas auch