ralrene schrieb:
Ich sehe Cannabis übrigens als Heil- & Rauschmittel - nicht vergleichbar mit Drogen.
Cannabis als Heilmittel - nur zu; bin absolut dafür, wenn es medizinisch vertretbar ist bzw. angeordnet wird - und auch entsprechend kontrolliert wird (Rezeptpflicht).
Wenn Rauschmittel für dich harmlos sind... ja gut, du siehst das so. (Um einem evtl. Vergleich mit Alkohol vorzubeugen - ich halte auch diesen alles andere als ungefährlich.)
Es gibt mittlerweile die ersten THC-Toten, wo Kiffen ausdrücklich als Todesursache nachgewiesen wurde (Uni Duisburg). Das liest sich erstmal nach sehr wenig bis sehr vernachlässigbar.
Die Gefahr sehe ich in einer Legalisierung, resp. einer freien Zugänglichkeit. Es geht m.E. nicht nur darum, dass die Menschen, die Cannabis konsumieren, entkriminalisiert werden, sondern das zieht ja auch Kreise. Angefangen vom Import, über Anbau, Zucht diverser Sorten (mit stärkerer Wirkung?) usw. usf. Die Gier einiger Menschen wird auch vor diesem Thema nicht Halt machen. Dann kommt noch hinzu... wo ist die Grenze zwischen "normalem" Rausch und zuviel, wo wird der Rausch zur Betäubung, wer kontrolliert das usw. usf. Und dehalb denke ich, dass die Gefahren einer Freigabe von Cannabis vielfach sehr unterschätzt werden.
rainbowrising schrieb:
Das ist die ultimative immer-wieder-mal-gehört Aussage, aber rein spekulativ. Es gibt Tausende Cannabis-Konsumenten, die nie auf härtere Drogen umgestiegen sind und ob Heroin-Benutzer ohne Cannabis nicht auf Heroin o.ä. eingestiegen wären ist reine Spekulation und nicht überprüfbar.
Das ist kein Plädoyer für Cannabis, aber man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen. Im Vergleich zu den Alkohol-Koma-Vollrausch Partys mit oftmaligen anschließenden Gewaltätigkeiten wirkt Cannabis eher gegenteilig.
Kannst du deine Hand ins Feuer legen bzw. garantieren, dass sich nach einer Freigabe von Cannabis nicht der Schuss nach hinten losgeht? Wenn ja, woran machst du das fest?