Ich finde es einfach nur erschreckend, was zurzeit in Deutschland abgeht... Insekten im Essen, Cannabis legalisieren... Wie viele Straftaten unter Drogeneinfluss sollen denn noch begangen werden? Und das ist keine bloße Befürchtung, denn ich bin selbst betroffen, da mein ehemaliger Nachbar unter Drogeneinfluss auf Einbruchstouren ging. Dafür erhielt er keine Strafe im herkömmlichen Sinn (Schadensersatz etc.), sondern "nur" ein paar Monate Gefängnis. Nach seiner Verurteilung sah er aus wie ein Honigkuchenpferd. Die nächsten Brüche sind so sicher wie das Amen in der Kirche.
Drogen zu legalisieren ist meiner Meinung nach ein Freifahrtschein. Klar, die Polizei hat dann weniger zu tun und der Staat freut sich über hohe zusätzliche Steuereinnahmen. Aber weder Polizei noch Politiker*innen sind von den Auswirkungen betroffen. Das sind wir einfachen Leute...
Also ich spreche mich klar gegen jede Drogenlegalisierung aus. Davon ausgenommen sind lediglich kranke Menschen, denen nichts anderes gegen ihre Schmerzen hilft. Da könnte das Genehmigungsverfahren der Krankenkassen vereinfacht werden. Aber kiffen für alle?? Was soll das?