Hat zwar gedauert, bis Du das gecheckt hast, aber immerhin......besser spät, als nie.
Warte warte... Das habe ich von Anfang an gesagt. Beispiele:
Es geht mir weder um gestehen noch um Wahrheit. Nur um Intelligenz im Umgang mit so einer Affäre... Juristisch wird ihm nichts nachzuweisen sein. Sich aber auf das Juristische zu berufen, zu schweigen und nur Anwälte sprechen zu lassen, erweckt einen schlechten und un-souveränen Eindruck und führt dazu, dass die Journalisten ihrem Jagdinstinkt nachgehen und sein Ansehen in der Bevölkerung sinkt.
Der Witz bei dieser ganzen "Affäre" ist ja: Alles für sich genommen ist im Grunde gar nichts mehr als ein paar Zeilen wert. Aber weil Wulff bescheuert damit umgeht und die Journalisten mit seiner gespielten Überheblichkeit geradezu reizt noch tiefer zu graben und immer mehr Kleinigkeiten zu finden, könnte es ihm das Amt kosten.
Ich glaube übrigens, dass nicht nur die Presse hinter dieser Sache steckt. Dafür sind ein paar Dinge zuviel rausgekommen, die mit einfacher Recherche so nicht zu machen sein sollten. Warum kam z.B. der Maschmeyer-Deal raus? Ich glaube, dass da momentan Dinge an die Presse durchgestochen werden um ihm zu schaden. Muss nicht so sein, aber es spricht manches dafür.
Das sind ein paar Statements von vor Weihnachten.
Nur: Das ändert nichts an meiner Ansicht.... Ich halte das nicht für eine Kampagne die von den Medien ausgeht, sondern eine psychologische Dynamik. Wulff selbst ist beschissen mit den Medien umgegangen, hat sie regelrecht herausgefordert. Und Kritik ist er gar nicht gewohnt, weil er eher der Typ war, der selbst gewisse "Manipulationen"/Deals vornahm... sich extrem inszenierte. Und seine Selbstinszenierung ging ja voll in die Richtung des überkorrekten Saubermanns, der wiederum auf jede noch so kleine Verfehlung anderer mit dem Finger zeigte:
"Die persönliche Vorteilsnahme in Form einer offenbar durch ein niedersächsisches Unternehmen finanzierten privaten Urlaubsreise wäre mit dem Amt des Ministerpräsidenten nicht vereinbar. Herr Glogowski verliert seine Unabhängigkeit und damit seine politische Handlungsfähigkeit"
Durch die Zuwendungen privater Firmen zur Hochzeitsfeier Glogowskis sei der "Schein von Abhängigkeit und der Eindruck entstanden, der Ministerpräsident sei ein Werbeträger", kritisierte der damalige niedersächsische CDU-Chef. Er sprach von einer "Verflechtung und Verfilzung", die dringend aufgeklärt werden müsse.
"Es muss der Anschein vermieden werden, dass es Interessenkollisionen gibt."
"Was privat ist, muss privat gezahlt werden."
"Ich leide physisch darunter, dass wir keinen unbefangenen Bundespräsidenten haben",
(...)
"Es ist tragisch, dass Deutschland in dieser schwierigen Zeit keinen unbefangenen Bundespräsidenten hat, der seine Stimme mit Autorität erheben kann."
Alles Zitate von ihm und da sind noch nicht alle dabei. Du findest, er "menschelt"... und das ist Dir dann sympathisch. Ich sehe in ihm v.a. den Pharisäer. Findest Du nicht, das man ihn an seinen eigenen Maßstäben messen sollte?
Er war bei Glogowski die treibende Kraft, selbst nach dessen Rücktritt noch einen Untersuchungsausschuss einzusetzen. Was hatte der getan? Er ließ seine Hochzeit von Bierbrauereien sponsern, hat sich bei einem Urlaub "aushalten lassen" usw. Ähnliche Sachen wie bei Wulff, nur weniger.
Und auch deshalb sind die Medien gegen ihn. Der relevanteste Punkt ist m.A.n. nicht, dass sie Korruption aufdecken, sondern ihn als Maske entlarven.
Mir machen im Übrigen solche Zeitungen Angst. Eine Zeitung oder die Medien sind nicht dazu da mitzuhelfen, einen Präsidenten abzuwählen, sondern um aufzuklären und dies nicht parteilich oder aufhetzerisch - wie in diesem Fall - sondern sachlich, mit Abstand und demokratisch fair.
Warum argumentierst Du bei Wulff damit, wir seien doch alle kleine Heuchler die ebenfalls alles mitnehmen würden was geht... eben "menschlich", aber bei den Medien setzt Du die Latte dann so hoch?
Ich halte die jetzige deutsche Medienlandschaft für mehr als bedenklich. Sie versuchen die öffentliche Meinung in ihrem Sinne zu steuern. Das dritte Reich läßt grüßen. Den Stern werde ich mir aus diesem Grunde nicht mehr kaufen. Die Bild ist sowieso keine weitere Erwähnung wert......
Ich halte die deutsche Medienlandschaft ebenfalls für sehr bedenklich. Aber nicht weil sie hier mal ihren Job machen und wirklich graben, sondern weil sie das bei vielem absolut NICHT tun. In vielen Medien können wir die reinste Propaganda zum Thema Euro und Rettungsschirmen lesen, Hetze auf jene die schon vor vielen Jahren genau das Euro-Szenario vorhersagten das wir jetzt haben usw.
Die Medien sind bei den großen Fragen extrem unkritisch. Aber was Wulff betrifft.... waren sie m.A.n. einerseits gut, weil sie ihren Job taten, andererseits unklug, weil sie es übertrieben haben.
VG,
C.