Bundestagswahl Deutschland 2025

Werbung:
Also ich bin jedenfalls nicht aus meiner Bundestagswahlgewohnheit herausgetreten und ich wähl in erster Linie auch nicht irgendwelche Personen, sondern ich orientiere mich Parteiinhaltlich

Ok, so gewählt wie angekündigt, CDU Erststimme und BSW Zweitstimme.

Könnten nach mir auch koalieren, aber habe letztendlich wie gesagt deshalb gesplittet, weil mich jeweils die Sozial- und Wirtschaftspolitik bei der CDU und die Außenpolitik beim BSW nicht wirklich überzeugen konnten.

Nun ja, wenn das BSW reinkommt (nicht sicher natürlich, aber schon möglich), wünsche ich selber eine CDU-SPD-BSW Koalition, da CDU und SPD allein dann hoffentlich nicht geht. Siehe: https://dawum.de/Bundestag/#Koalitionen (wenn man ankreuzt für den Fall, dass das BSW rein kommt)

Im Idealfall können dann jeweils 2 Parteien die Minderheit bei den Koalitionsverhandlungen zumindest bis zu einem Punkt überstimmen. Außenpolitik sollte mehr nach CDU und SPD gehen, Migrationspolitik nach CDU und BSW und Sozial- und Wirtschaftspolitik zumindest halbwegs (CDU ist die stärkste Kraft, schon klar) nach SPD und BSW. Das wäre der Idealfall für mich. Natürlich wird es Kompromisse geben müssen auch, aber das ist der realistische Wunsch, der nach Lage der Dinge zumindest denkbar ist.

Warum erzählen hier so viele, was sie gewählt haben? 🤔

Ich weiß auch, dass Wahlen geheim sind (was gut und sinnvoll ist, damit Leute nicht unter Druck gesetzt werden können, und wirklich IHRE Entscheidung treffen), aber sie müssen auch NICHT geheim sein. :D

Und wenn man sich schon politisch engagiert (selbst wenn nur begrenzt in der eigenen "Community"), kann man auch die Eier oder Eierstöcke haben, dann dazu zu stehen. ;)

kann man auch die Eier oder Eierstöcke haben, dann dazu zu stehen. ;)
giphy.gif

Werbung:

Meine Güte, ich habe geschrieben, dass ich nicht AfD wähle...

Wer nicht fair ist, und wie gesagt keine Eier(stöcke) hat, hat halt weder Argumente noch Mumm in den Knochen.

Sehr schwach, und @SYS41952 sowieso auch, sonst super vorlaut hier im Forum, aber hat Angst, dass man Screenshots findet. Oh nein... Und als ob man eure Positionen nicht sowieso hier ablesen kann, als ob das etwas bringt. :P Vielleicht ist es auf 2 Parteien begrenzt...

Zurück
Oben