Buddhismus: 2. Die Ursache/Entstehung des Leidens

Die buddhistische Sichtweise auf Gleichmut: Upekkhā „Lassen” in Gelassenheit bedeutet, die Dinge sein zu lassen. Gleichgültigkeit impliziert, dass alles „gleich gültig ist”. Es gibt keine Präferenzen. Diese Einstellung klingt sehr ähnlich wie der ruhige Gemütszustand von Gleichmut und Gelassenheit.
Aus der Wiki zu Upekkhā:

Dieser Begriff hat vielfältige Bedeutungsebenen:

Gleichmut, Gelassenheit, Loslassen, Nicht-Anhaften, Nicht-Unterscheiden.

In der Bedeutung von Gleichmut bezieht er sich auf eine Form von Gelassenheit in Beziehungen, die als Korrektiv zu den besitzergreifenden und anhaftenden Tendenzen der Zuneigung wirkt. Dieser Gleichmut ist nicht zu verwechseln mit Gleichgültigkeit (Indifferenz).

Auf einer weiteren Bedeutungsebene bezieht sich upeksha auf die Einsicht in die grundsätzliche Gleichwertigkeit der Liebesobjekte und die grundsätzliche Gleichheit zwischen Subjekt und Objekt im Rahmen von metta.
Ja bei mir nennst du es "Gleichgültigkeit" aber bei Buddhisten nennst du es "gütige Gelassenheit und inneren Frieden". Du siehst mich nicht neutral sondern durch deine persönliche Präferenzen.
Ich sehe dich als einen Drogenkonsumenten. Drogen machen gleichgültig und verzerren die Wirklichkeit. Diese Gleichgültigkeit und Verzerrung predigst du.

Und gütige Gelassenheit und wahrer innerer Frieden wird nicht durch Drogenkonsum erlangt. Es ist ein Prozess innerer Entwicklung und Arbeit an sich und kein substanzinduzierter Zustand.

Werbung:
Dieser Begriff hat vielfältige Bedeutungsebenen:

Gleichmut, Gelassenheit, Loslassen, Nicht-Anhaften, Nicht-Unterscheiden.

In der Bedeutung von Gleichmut bezieht er sich auf eine Form von Gelassenheit in Beziehungen, die als Korrektiv zu den besitzergreifenden und anhaftenden Tendenzen der Zuneigung wirkt. Dieser Gleichmut ist nicht zu verwechseln mit Gleichgültigkeit (Indifferenz).
Also schlussfolgere ich:
Nicht die innere Leere - diese setze ich mit Gefühllosigkeit gleich ( inwieweit liege ich richtig??),
sondern eine gewisse innere Zufriedenheit - diese setze ich mit Gleichmut in Verbindung ( inwieweit liege ich richtig??)
ist die Bedeutung des Begriff: Upekkha`?
Und gütige Gelassenheit und wahrer innerer Frieden wird nicht durch Drogenkonsum erlangt. Es ist ein Prozess innerer Entwicklung und Arbeit an sich und kein substanzinduzierter Zustand.
Aha - da ist ja schon die Antwort!
Ich finde Drogenkonsum (?) und verschiedene andere Lasten können die Unzufriedenheit und die innere Unruhe fördern!

Ist sowieso krass. Durch den Drogenkonsum hat er die Psychose, von der er immer berichtet, ausgelöst. Dann hat er die Neuroleptika bekommen und macht weiter wie zuvor, mit dem, was die Psychose aller Wahrscheinlichkeit ausgelöst hat. Also so absolut lernresistent. Ich frage mich nur, ob das irgendwann durch das Neuroleptika nicht mehr aufgefangen werden kann, weil heilen, falls bei Psychosen überhaupt eine Heilung möglich ist, kann da so ja schon einmal nichts. Wird ja immer weiter auf die Verwundungen im Stoffwechsel des Gehirns drauf geknüppelt.
Also, mein Lieber, ich bin sehr glücklich, dass es mir gelumgen wurde, Neuroleptika auf immer abzusetzen. Allmählich diese Pillen lösen die Psychosen aus und das Gehirn verschrumpft sich. Durch die Psychose man sollte durchzugenen, das führt keinen Weg vorbei, nur dann man hat die Chance, die "Klinische " Psychose in die "spirituelle " zu verwandeln. Über LSD, es geht nicht darum, es zu konsumieren, es könnte einzige manchmal Chance zu sein, wenn man unter sehr schweren und resistenten Depressionen leidet.
Und was die "Leere " anbelangt, das bedeutet befreit von der inhärenten Existenz -Weise, also nicht aus sich heraus. Anders gesprochen, abhängig entstanden. So "Study Buddhismus" von A. Berrzin. Im Glossar man findet dann das Wort "Leeerheit".

Wenn man sich aus verschiedenen Religionen seine eigene Religionen bastelt, dann hat man die einzelnen Religionen nicht (in sich) integriert sondern für die Eigene uminterpretiert.
Ja, danke sehr!, @JimmyVoice . Auf dem Buddhistichen Foren ( beide, also deutsch), der User @Moench-David würde sofort entweder gesperrt oder gewarnt, wenn man nicht auf die zuverlässige Quellen sich verweist, aber schreibt , wie er selbst das ganze betrachtet, es wurde niemals !!! mehr toleriert. Diese Interprtation ist schier im öffentlichen Raum gefährlich, wenn der normale Mensch echt wollte den Buddhismus ( Z.B. ) verstehen. Echt sehr schade, was ich hier beobachte. Na, gut, ich kann nicht dafür.

Ich bin ja kein Buddhismus Spezialist, aber vermeine gehört zu haben,
dass man bei gutem Karma ins Nirwana eingehen kann!
Vom neutralem Karma habe ich noch nie gehört!
Nein, @Filomena . Man sollte karma abbauen, nur wenn es kein Karma mehr anwesend ist, so man ist wie ausgelöscht, gelöscht, usw.. befreit, und das ist Nirvana. Gutes Karma bedeutet nur die beste Wieder-geburt, also so wie im Himmlichen Bereich. So die Quellen, ich hoffe, ich hatte es richtig weiter interpretiert. LG.

Nein, @Filomena . Man sollte karma abbauen, nur wenn es kein Karma mehr anwesend ist, so man ist wie ausgelöscht, gelöscht, usw.. befreit, und das ist Nirvana. Gutes Karma bedeutet nur die beste Wieder-geburt, also so wie im Himmlichen Bereich. So die Quellen, ich hoffe, ich hatte es richtig weiter interpretiert. LG.
Ok - danke - für deinen Hinweis! :)

Also, mein Lieber, ich bin sehr glücklich, dass es mir gelumgen wurde, Neuroleptika auf immer abzusetzen. Allmählich diese Pillen lösen die Psychosen aus und das Gehirn verschrumpft sich.
Das freut mich für dich, dass du die Neuroleptika absetzen konntest.
Durch die Psychose man sollte durchzugenen, das führt keinen Weg vorbei, nur dann man hat die Chance, die "Klinische " Psychose in die "spirituelle " zu verwandeln.
Spirituelle Psychose stehe ich kritisch gegenüber für mich ist Psychose = Psychose und immer mit Krankheitswert.
Über LSD, es geht nicht darum, es zu konsumieren, es könnte einzige manchmal Chance zu sein, wenn man unter sehr schweren und resistenten Depressionen leidet.
Was gegen schwere und resistente Depression gemacht wird oder in Erwägung gezogen wird, finde heftig. Gibt ja auch noch die Elektrokonvulsionstherapie, auch heftig...

Mit LSD die zu bekämpfen, hat für mich etwas von den Teufel mit den Beelzebub austreiben.

Es gibt auch ein Medikament gegen Alkoholsucht, das so heftig von den Nebenwirkungen ist, das sich berechtigterweise die Frage gestellt werden kann, ob die Alkoholsucht nicht das geringere Übel ist. Ich glaube Antabus heißt das.
Und was die "Leere " anbelangt, das bedeutet befreit von der inhärenten Existenz -Weise, also nicht aus sich heraus. Anders gesprochen, abhängig entstanden. So "Study Buddhismus" von A. Berrzin. Im Glossar man findet dann das Wort "Leeerheit".

Werbung:
Das freut mich für dich, dass du die Neuroleptika absetzen konntest.

Spirituelle Psychose stehe ich kritisch gegenüber für mich ist Psychose = Psychose und immer mit Krankheitswert.

Was gegen schwere und resistente Depression gemacht wird oder in Erwägung gezogen wird, finde heftig. Gibt ja auch noch die Elektrokonvulsionstherapie, auch heftig...

Mit LSD die zu bekämpfen, hat für mich etwas von den Teufel mit den Beelzebub austreiben.

Es gibt auch ein Medikament gegen Alkoholsucht, das so heftig von den Nebenwirkungen ist, das sich berechtigterweise die Frage gestellt werden kann, ob die Alkoholsucht nicht das geringere Übel ist. Ich glaube Antabus heißt das.
Also , mein lieber..EKT macht den Rest vom Gehirn kaputt. Leider. Total. Das ist die moderne Barbarei. LSD löst die induzierte Psychose aus, dann, aber nur dann es gibt die Möglichkeit das Trauma mit dem Therapeuten zu verarbeiten.. für solche absolut hoffnungslose Fälle wie ich selbst, es wäre dann nur die Chance. Im Vajrayana Buddhismus man benutzt sogar wie das berauschende Mittel so auch praktisch sexuelle Orgie, aber nur es alles transzendiert werden. Der Weg ist sowieso sehr umstritten, und mit dem ursprünglichen Buddhismus hat nicht zu Tun. Eher Hindu Ursprung. So ich hatte gelesen. Um es weiter nicht zu vertiefen. Und das ist sowieso nicht mein Weg. CH Trungpa..schreibt sehr gut darüber . Oder Dalai Lama. Liebe Grüße.

Zurück
Oben