Breitet sich Ebola aus?

Die Frage war: Breitet sich Ebola aus Meine Anwort: ja, sieht man doch.
Wie weit sich das nun ausbreitet, weiss keiner. Aber die Menschen haben Angst davor, weil es kein Heilmittel gibt und Medikamente zu wenig. Selbst in stäkeren Ländern (so nenne ich das einfach mal wie hier in Europa) hätten wir zuwenig Möglichkeiten Ebola, wenn es wirklich ausbricht, einzudämmen und Menschen zu retten. Selbst westl. Krankenhäuser halten bei einer Epidemie nicht stand. Ein Einzelfall wahrscheinlich aber einer Epidemie sind auch die europ. Länder hilflos ausgesetzt.
Der Schutz besteht im Eindämmen der Ausbreitung. Das versuchen ja schon die Nachbarländer, während die finanziell starken Länder noch fleissig in den Urlaub dorthin hinfliegen und zurückfliegen und uns dann wundern wenn es noch hier her kommt.
Vorallem dass man da überhaupt noch hinfliegt und andere der Gefahr aussetzt . So stark sind die vermeintlich starken auch nicht.

Werbung:
Zitat:Nein, Tröpfcheninfektion ist durch die Luft, fein zerstäubt, Aerosol.

Hier ist was anderes, was hustest oder niest du mit aus, eben Speichel und der klatscht irgendwo hin und der nächste langt rein. Schmierinfektion, bzw. dann Kontaktinfektion. Das ist keine Tröpfcheninfektion.

Infektion über Husten und Niesen gilt auch als Tröpfcheninfektion. Sind ja auch Tröpfchen, die durch die Luft fliegen (auch wenn sie schnell wieder runter kommen).

http://de.wikipedia.org/wiki/Tröpfcheninfektion

Du hast schon recht, dass das Ebola-Virus offenbar nicht in der Luft in Aerosolen schweben kann. Das war mir auch klar, sonst gäbe es natürlich wesentlich mehr Tote.

Trotzdem bist du eben NICHT sicher, wenn du einen Erkrankten nicht berührst. Auch deshalb nicht, weil das Virus wie gesagt recht lange überdauert, und daher können Gegenstände, Kleidung usw. kontaminiert sein.

Zitat:Nochmals, wir haben alle unsere schlimmen Erkrankungen, durch purste Hygienegrundlagen quasi den gar ausgemacht. Impfungen dagegen, kamen meist erst zeitversetzt danach, was den Rest besorgte. Dadurch haben wir uns natürlich resistente Keime geschaffen, aber das ist nur eine Sache nebenbei.

Ich sage nicht, dass Hygiene nicht relevant ist, aber wichtiger bei der Ausrottung der Pocken zum Beispiel waren Impfungen und die Pest ist auch deshalb nicht mehr ganz so gefährlich, weil Antibiotika den Yersinia pestis Bakterien den Garaus machen. Klar haben wir hier Vorteile, unbestritten. Dass es aber praktisch keine Behandlungsmethoden oder Impfungen gegen Ebola gibt ist dennoch besorgniserregend.

Zitat:Noch mehr zu Ebola. Auch das hatten wir hier in DE, als Marburgfieber, eingeschleppt, auch eine Form von Ebola und es hat sich nicht ausgebreitet. Daher stammen auch die Ansätze der Impfstoffe hier.

Ja, aber das konnte man ja sehr schnell eingrenzen. Gefährlich würde es nur, wenn jemand das Virus hierher verschleppt und eventuell krank zur Arbeit geht bei der er viel mit Leuten zu tun hat (unwahrscheinlich), oder falls jemand mit Absicht irgendwas versucht (noch sehr unwahrscheinlich). Zusätzlich wäre es eventuell problematisch, wenn es nach Osteuropa und dann an unsere Grenzen eingeschleppt würde.

Dann wäre da noch die Frage, ob sich das Virus mit der Zeit besser anpassen , und ob es immer wieder auf Haus- und Wildtiere überspringen kann. Leider ist es wohl dazu in der Lage (alles mögliche Getier wird krank). Auch das macht es nicht einfacher.

Ja, ich sehe das auch noch so, dass keine direkte Gefahr besteht, aber sollte das Virus sich in ganz Afrika verbreiten, dann stellt das in vielerlei Hinsicht ein Problem dar.

Man hätte wirklich mehr Druck machen müssen, schon vor langer Zeit. "Hier kann uns nichts passieren" ist in dem Fall keine gute Überlegung gewesen. Und ich bin nicht sicher ob diese Annahme noch gilt, sollte sich das Virus auf ganzen Kontinenten (besonders Afrika) ausbreiten.

Zitat:Nur, Ebola hat viele Formen, von 0 % tödlich bis hin zu 90 % tödlich. Aber für hier in Europa derzeit keine Gefahr und wenn hier und da mal etwas reinschwappen sollte, wird gleich abgeriegelt.

Ja, nur relativiert das gar nichts, weil der Ausbruch hier die tödlichste Variante ist, wobei es schon Ausbrüche der selben Variante mit höherer Letalität gab. Aber das muss nicht unbedingt gut sein, denn geringere (aber immer noch 2/3 der Infizierten sterben) Letalität macht die Verbreitung natürlich einfacher. Eventuell haben die Viren des neuen Ausbruchs ein paar für sie günstige Mutationen, auch wenn sie sich nur gering von den anderen unterscheiden.

Zitat:Und, ob man wirklich in Liberia oder Sierra Leone helfen kann, wird immer fraglicher.

Und das ist ja das Problem. Ist es dann noch möglich die Seuche auf diese 2 oder 3 (plus Guinea) Länder zu begrenzen? Normalerweise kann man nämlich erwarten, dass viele Leute flüchten wollen, und da hilft Militär möglicherweise auch nicht so viel, weil die ja auch durch die Krankheit bedroht sind und desertieren könnten (auch weil es noch vor einigen Jahren Bürgerkrieg dort gab).

LG PsiSnake

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du da denn helfen? Das ist leider leider eine schwere grausame Krankheit, die nicht heilbar ist und es nur Medikamente gegen Symptome gibt, und das viel zu wenig. So viele Schutzanzüge gibt es ja gar nicht. Mir tun die Menschen unendlich leid.
Der Schutz besteht im Isolieren, so hart das ist. Der Gesunde muss isoliert bleiben. Das ist die Hilfe

Aber die Menschen haben Angst davor, weil es kein Heilmittel gibt und Medikamente zu wenig.

Vor was ? Ebola-Viren gibt es in zahlreichen Formen, von 0% tödlich bis 90 % tödlich.

Überlebenschance liegt ohne jegliche Behandlung bei über 40 %. Bzw. jede zweite Infektion heilt ohne zu tun aus.

Daher auch Quarantäne, um keine anderen anzustecken und sich nicht weiter und weiter zu infizieren. So sind alle anderen Länder bisher verfahren und sie haben es relativ schnell in Griff bekommen.

Wenn es aber so weiter geht, wie in Liberia, dass man also Infizierte aus den Isolierstationen mit Gewalt rausholt, wird Liberia gesamt abgeschottet. Denn man muss sich das mal vorstellen, dadurch weitet es sich aus.

Für uns klingt das hart, würde aber auch hier genauso gemacht, wenn Menschen hier meinen würden, wir holen nun mal die Infizierten aus den Krankenhäusern raus und stürmen Isolierstationen.

Es wird dann abgeschottet, damit es nicht zum Flächenbrand wird.

Daher Ausbreitung für uns absolut unwahrscheinlich, halt, höchstens gewollte Freisetzung.

Einfach Lesen: http://www.rp-online.de/panorama/wissen/experten-warnen-vor-ebola-panikin-deutschland-aid-1.4464180

Und das ist ja das Problem. Ist es dann noch möglich die Seuche auf diese 2 oder 3 (plus Guinea) Länder zu begrenzen? Normalerweise kann man nämlich erwarten, dass viele Leute flüchten wollen, und da hilft Militär möglicherweise auch nicht so viel, weil die ja auch durch die Krankheit bedroht sind und desertieren könnten (auch weil es noch vor einigen Jahren Bürgerkrieg dort gab).

LG PsiSnake

Passieren kann alles, aber, man würde dann tatsächlich den Flugverkehr einstellen, abschotten. Vorher 3 Wochen in Quarantäne.

Wo das Problem liegt, wenn Menschen aus der Quarantäne gewaltsam geholt werden, das ist Wahnsinn. Da können sich dann auch med. Personal anstecken. Vorher vorsichtig wie sonst und dann wird da verwüstet.

Dann fliegt alles durch die Gegend.

Und dann am besten diese Infizierte in ihr Dorf, zu ihrer Familie in ihre Wohnung und keine Hygiene, keine Desinfektion, am besten noch die gleichen Trinkgefäße rumgehen lassen.

Stelle dir nur vor, wie viele diese 17 infiziert haben ........ nur durch pure Unvernunft in 3 Tagen. Da ist ein Risiko. Dazu, helfen lohnt sich dann nicht mehr.

Aber, sollte nun mehr im Flugverkehr mehr Verdachtsfälle auftreten, wird zum einen sofort Quarantäne erfolgen und zum anderen der Flugverkehr über kurz oder lang eingestellt.

nein ich denke die stellen da keinen Flugverkehr ein, das bedeutet finanzielle Verluste. Und dann schreien wieder diejenigen, die meinen sie sind sozial oder diejenigen, denen man dadurch den Urlaub vermiest.
Bei dem einen oder anderen gibt es eine Überlebenschance, aber wie schlimm diese Krankheit in sich ist, dafür hat man keine Worte. Ob man gesund wird oder nicht
Ich bin für strenge Isolation ud. ein sich selbst überlassen, ich denke an die Kinder bei uns und den anderen noch gesunden Ländern und an all die Alten und Kranken, die dann leiden, wenn sie es kriegen und die Angst es nicht zu überleben und die Sorgen der Fam.angehörigen wen es von der Familie als nä. beföllt. Da nützen auch keine Berechnungsqutoen mehr.
Man kann für ausreichend Nahrung, Medikamente und Schutzanzügen in den Ländern sorgen, wenn das möglich ist. Ich finde im Großen und Ganzen wird es schon richtig gemacht und es muss Wahlfreiheit geben für die Helfer und die Pfleger. Man muss nicht helfen müssen, wenn man selbst in Lebensgefahr steht. Es ist ja immerhin das Leben des einzelnen, der darüber alleine entscheiden dürfen sollte.

Zudem glaube ich , dass, wenn es in der BRD mehr als einen Ebolafall geben würde, die Bevölkerung es gar nicht erfahren würde. Massenpanik verhindern durch Mediensperre. Was glaubst du denn wenn es hier in Deutschland Ebolafälle gäbe, wie wir hier ausflippen würden. Die Krankenhäuser wären überlastet, Medikamente und Schutzmasken in Minuten ausverkauft.

sorry, Krankenhäuser und Ärzte komplett überlastet und überfordert. Die würden dann selbst wegrennen um den Run nach Schutzkleider, die es nicht in ausreichendem Maase gibt und die Apotheker würden nicht mehr zur Arbeit gehen, weil die Menschen, die jetzt so sozial meinen zu scheinen, vor der Apotheke oder dem Apothekerversandhaus mit Waffen stehen würden um für sich zu sorgen. Darum würde das meiner Meinung nach gar nicht bekanntwerden, vielleicht ein Fall, wie sie den souverän gemeistert haben, der Rest wird unter den Tisch gekehrt.

Werbung:
wieso auf Katastrophe vorbereiten? meinst du mich? So sind die Menschen..eiskalt und oft unbelehrbar.
Stell dir in deiner Stadt in jedem Krankenhaus nur einen Ebola Patienten vor und alldiejenigen, die mit ihm in Kontakt waren, meinst du die hätten noch Zeit für andere Fälle. HZeit für dich oder würdest du da noch hingehen wollen?
Kann man nur hoffen, dass es sich nicht weiter ausbreitet, doch wenn es sich hier verbreitet, sind du und ich nicht die ersten die das erfahren. Die Berichterstattung erfolgt durch die Medien und das Medienverbot erfolgt soweit ich weiss von der Regierung.

Zurück
Oben