Schon interessant, dass man die Grippe immer viel gefährlicher darstellt als sie ist. Daran stirbt wirklich niemand, der halbwegs gesund ist. Ebola hingegen überlebt nur jeder dritte Infizierte.
Ja, es ist (noch) nicht gefährlich, weil es in Deutschland keine Infizierten gibt.
Das ist aber der einzige Grund.
Die Situation in Westafrika ist jedoch kritisch, insofern, dass die Zahl der Erkrankten nahezu exponentiell wächst
http://en.wikipedia.org/wiki/2014_West_Africa_Ebola_outbreak#Timeline_of_the_outbreak (das sieht überhaupt nicht gut aus, eher katastrophal), dass die Krankheit so ansteckend ist, dass sich Mediziner und Pflegepersonal reihenweise infizieren, und dass solche Aktionen wie Befreiungen andeuten, dass nicht mehr so viel fehlt bis wirkliches Chaos und Panik ausbricht.
Und da es eine Inkubationszeit gibt, kann man nicht jeden Erkrankten bei der Einreise erkennen und isolieren. Je mehr Leute erkranken und danach sieht es im Moment leider aus, umso wahrscheinlicher ist es, dass jemand die Krankheit an einen anderen Ort verschleppt.
Impfungen und Behandlungsmethoden gibt es de facto keine. Die experimentelle Medizin ZMapp ist zur Zeit überhaupt gar nicht in größeren Mengen zu produzieren. Dazu kann dieses Virus auch noch mutieren,welche Gefahr tatsächlich darin liegt kann ich nicht sagen, so anpassungsfähig wie die Grippe ist es natürlich bei weitem nicht, aber ganz außer Acht lassen sollte man auch das nicht, denn siehe hier:
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/viren-ebola-durch-die-luft-uebertragen-1.1525453
Meiner Meinung nach hat man total geschlafen, und diese Ansicht habe ich schon lange, nicht erst seit dem neuen Ausbruch.
Man sollte die Länder unter Quarantäne stellen, und Lebensmittel und andere notwendige Dinge per Luft liefern. Ausländische Ärzte die dort arbeiten, müssten für die Dauer der Inkubationszeit des Virus in Quarantäne bleiben, bis sie wieder nach Hause dürfen.
Das ist ja nicht absurd, es gab ja schon den Fall, dass jemand das Virus per Flugzeug exportiert hat. Er ist dann allerdings in Nigeria zusammengebrochen und wurde gleich isoliert. Trotzdem sind deshalb schon 15 Leute in Nigeria erkrankt und 4 gestorben (es scheint aber dort unter Kontrolle zu sein). Wäre er erst später krank geworden, und in der 20 Millionen Stadt Lagos frei herumgelaufen dann...
LG PsiSnake