Hey opti,
ach die Gott Sache, die hats dir angetan. Ob Person oder abstrakt ... ist ja letztlich völlig egal, wobei ... es scheint einen ganz positiven psychologischen Effekt zu haben, Gott als Person zu sehen. So kann ich von Mensch zu Mensch mit ihm kommunizieren. Ich denke es ist letztlich eine bessere Schnittstelle ... deswegen verehren viele Buddhisten ja auch ihre Karmapas und Buddha als Gottersatz. *g* Die Leute haben das mit dem Abstrakten nicht so gern
Diese Personifizierung ist außerdem wichtig um zu verdeutlichen, dass der Mensch von seinem Wesen her Gott viel näher ist als die meisten glauben.
Zu den Religionen gibt es auch einen Spruch der lautet: "In eine Religion hineingeboren zu werden ist gut, darin zu sterben aber schlecht." Letztlich gibt es sowieso nur eine Religion.
Hmm ... du erstaunst mich, wenn du schreibst, dass es bei der Spiritualität nicht um die Vereinigung mit dem Absoluten und dem Streben nach dem Göttlichen geht. Ja, es ist sehr hoch gesteckt, aber daraus lassen sich die erhabendsten Ideologien ableiten.
Ja die Enthaltsamkeit ist eine zentrale Sache ... genauso wie der Weg, der zur Enthaltsamkeit hinführt. Man kann das nicht so einfach künstlich "abschalten" ... das braucht schon Zeit. Jedenfalls verliert die köperliche Sexualität einmal völlig an Bedeutung. Sie wird durch höhere Formen des Austausches mehr als kompensiert. Ich hab mal längere Zeit nach der Trennung NEBEN meiner Ex geschlafen (ohne Körperkontakt). Alleine diese Energien, ihre Nähe und das Geräusch des Ein- und Ausatmens ... das war echt sooooo schön

Ihr muss das auch so gefallen haben, weil hat sich einfach nicht weggedreht *g* Und hätte ich sie angefasst, hätte ich alles "zerstört", das glaubt mir bestimmt keiner ... ist aber so
Jaja, vieles sehe ich auch so wie du. Die Sache mit Gott ist halt ein wenig anders ... ER erspart mir ja nichts ... ich muss natürlich selbst überall durch mit meinen Problemen ... ER holt sie sogar raus, damit ich in meine Stärke finde. Nur, wenn ich einen in Gott verwirklichten Meister habe, dann ist das ein richtiger TURBO. Die göttliche Kraft wirkt über ihn. Ist so wie in der Musik. Der Lehrer fördert den Schüler und bereitet ihn optimal für das Konzert vor. Alleine käme der Schüler nie so weit.
Bhakti ist der Yoga des Herzens ... nicht der Kontrolle irgendwelcher Energien. Ich glaub nicht, dass energetische Prozesse zu wahrem Mitgefühl und Liebe führen. Jemand also, der nicht spirituell fortgeschritten ist ... und der mit künstlichen Hilfsmitteln die Kundalini irgendwie auszulösen vermag, der läuft Gefahr in der Irrenanstalt zu enden. Und er wird viel Liebe und Zuwendung brauchen, wenn ihm das Leben aufgrund seiner Dummheiten entgleitet. Mir hat mal einer gesagt der total viel draufhat ... dass die Kundalini nicht die Kraft ist, die zu Gott zurückführt. Ich selbst kann wenig dazu sagen.
Für mich scheint es eher logisch, dass die zunehmende Fähigkeit Mitgefühl aufzubringen, nur aus der Praxis erwachen kann und abschließend spiegelt sich das dann auf der energetischen Ebene wider.
lg
Topper