Braucht man einen spirituellen Meister?

Braucht man einen spirituellen Meister

• Ich habe einen Meister

Stimmen: 53 21,3%
  • Ich habe keinen, hätte aber gerne einen

Stimmen: 67 26,9%
  • Ich habe keinen, und glaube das braucht man nicht unbedingt

Stimmen: 78 31,3%
  • Meister - sowas ist doch blödsinn

Stimmen: 27 10,8%
  • sonstiges

Stimmen: 24 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    249
Hallo TopperHarley

Du scheinst in einer vollkommen verzehrten Welt zu leben. Auf mich wirken deine Aussagen wie jemand, der enorme Probleme hat. Du solltest dich dringend einmal erden.
Hey opti,

machst du dir wirklich Sorgen, sprich willst du mir helfen, oder ist diese Aussage eine Art ... wie soll ich sagen ... ein Wunsch als "Sieger" aus einer Diskussion herauszugehen? Das ist ein menschliches Phänomen, dass ich von mir kenne. Wir wollen immer die Gewinner und die Besten sein oder fühlen uns im eigenen Überzeugungssystem angegriffen. Deswegen geht man auch auf Anders-Denker los ... wechselt dann von der sachlichen zur persönlichen Ebene ... will sie nur irgendwie dran kriegen ... also ich bin mir nicht ganz sicher deswegen frag ich nach. Glaubst du wirklich ich hab ernorme Probleme und ich soll mich erden?

Also mir gehts gut :party02: ... nur die Karuna scheint mir was voraus zu haben ... also diese 3 Löffel Heilerde aus dem Reformhaus scheinen es in sich zu haben:lachen:

Ja da geht die Post ab!:mad2: :geist:

Topper

Werbung:
Hallo Topper Harley

Welchen Sinn haben eigentlich deine Astralreisen? Wie laufen sie ab? Was willst du dort im Dunkeln des Weltraums? Wo zieht es dich hin? Wie oft und wie lange machst du diese Astralreisen? Benutzt du Drogen? Spielt die Erotik dabei eine Rolle?

Außerdem glaube ich nicht, dass sich dein Stirnchakra öffnet, wenn du dich in den Weiten des Weltraums bewegst. Wenn du das Stirnchakra öffnen möchtest, dann muss deine Konzentration vollkommen auf das Stirnchakra gerichtet sein und nicht Hunderte, Tausende oder Millionen Meilen davon entfernt sein. Dann musst du nämlich gewissermaßen mit deinem Stirnchakra verschmelzen, eins damit werden.

Was also zieht dich wirklich in die Ferne? Und wenn du wirklich eins mit dem Schöpfer werden möchtest, warum verlierst du dich dann in die Weiten des Weltraums? Du kannst natürlich von Galaxis zu Galaxis hüpfen. Aber wozu das alles? Warum wendest du nicht einfach die klassische Meditation oder Autogenes Training an?

Weil mir seit ein paar Tagen ein Gedanke durch den Kopf geht, der auch im Zusammenhang mit dem Stirnchakra steht, möchte ich ihn hier noch mit einfügen.

Wenn ich meditiere, dann spüre ich zuerst eine Energie im Beckenbereich. Manche würden sie als Kundalini bezeichnen, ich würde sie eher als sexuelle Energie bezeichnen. Damit das jetzt nicht verwechselt wird, sollte ich noch sagen, dass ich dabei natürlich keinerlei erotische Gedanke hege, jedenfalls meistens nicht, und auch keinerlei erotische Gefühle empfinde. Ich spüre einfach nur dort ist eine Energie.

Stellt sich diese Energie ein, so emfinde ich sie als sehr angenehm. Nach einer Zeit spüre ich, wie diese Energie zum Stirnchakra hinaufsteigt. Dann spüre ich im Stirnchakra diese angenehme Energie. Ist diese Energie im Stirnchakra sehr stark, dann breitet sich allmählich ein Gefühl von Seligkeit aus.

Man wird diese Energie aber nur im Beckenbereich empfinden, wenn diese Energie ein gewisses Potential hat. Und auch nur dann wird sie in der Lage sein, aufwärts zu steigen. Um aber aufwärts zu steigen, muss sie zunächst einmal die oberen Chakren passieren. Sind diese aber geschlossen, so wird das nichts mit dem Aufstieg. Dann wird die Kundalini auch nicht zum Stirnchakra aufsteigen.

Damit sie aufsteigen kann, müssen zunächst einmal das Sexualzentrum, das Nabelzentrum, das Herzzentrum und das Halszentrum genesen. Und das bedeutet zunächst einmal eine Menge Arbeit. Und für diese Arbeit braucht man weder eine Seele, noch den lieben Gott, sondern nur ein paar Kenntnisse, etwas Ausdauer, Disziplin und einen starken Willen.

Hallo Opti,

vergiß die nadis nicht (ida, Pingala, Sushumna...)... Sind diese nicht geöffnet oder ist nur der falsche Kanal geöffnet, kann die Kundalini ebenso wenig aufsteigen... Sie muß in der Mitte aufsteigen (Sushumna), sonst war auch alles umsonst. Da können die Charken geöffnet sein, wie sie wollen... - Doch ich nehme an, daß Du das weißt :) Wollte es nur noch ergänzen...

Nahatkami

mir scheint, Du überidentifizierst Dich mit Deiner Energie??!!! Laß sie einfach fließen- die Wahrnehmung, daß die Energie aus dem Becken kommt und aufsteigt etc. ist nur eine Beschäftigung Deines Egos, das das Spüren von Energie entdeckt hat. Will Dirmal sagen, daß die Energie, die Du suchst, nirgendwo konzentriert ist, sie ist überall gleichermaßen vorhanden und von Dir nicht lenkbar.

Liebe Grüße, RegNiDoen

RegNiDoen schrieb:
mir scheint, Du überidentifizierst Dich mit Deiner Energie??!!! Laß sie einfach fließen- die Wahrnehmung, daß die Energie aus dem Becken kommt und aufsteigt etc. ist nur eine Beschäftigung Deines Egos, das das Spüren von Energie entdeckt hat. Will Dirmal sagen, daß die Energie, die Du suchst, nirgendwo konzentriert ist, sie ist überall gleichermaßen vorhanden und von Dir nicht lenkbar.

Liebe Grüße, RegNiDoen

Natürlich ist sie lenkbar. Wenn man sich aber konsequent an irgendwelche Theorien klammert, ohne sie je zu hinterfragen, dann kann man sich natürlich nicht vorstellen, dass das wirklich so ist. Lieber zwängt man alles in die vorgekaute Theorie. Dieses Verhalten stelle ich übrigens immer wieder bei Zen-Anhängern fest. Aber ich bin mir sicher, dass Zen-Anhänger, die wirklich über spirituelle Erfahrungen verfügen, das etwas anders sehen als du.

Nahatkami schrieb:
Hallo Opti,

vergiß die nadis nicht (ida, Pingala, Sushumna...)... Sind diese nicht geöffnet oder ist nur der falsche Kanal geöffnet, kann die Kundalini ebenso wenig aufsteigen... Sie muß in der Mitte aufsteigen (Sushumna), sonst war auch alles umsonst. Da können die Charken geöffnet sein, wie sie wollen... - Doch ich nehme an, daß Du das weißt Wollte es nur noch ergänzen...

Nahatkami

oh jeh
oh jeh oh jehmineh
wenn die Kundalini falsch aufsteigt
z.B. nur durch Ida?
oder nur durch Pingala?
da gibts ahn Schlauch-bzw. Rohrbruch:baden: :banane: :baden::baden: :banane: :baden:

Feuerwehr: 00351-282-112
heissen bei uns Bombeiros voluntários:clown:

Karuna:escape: :escape: :escape:

Hey opti,

mein Erlebnis fand in der Jugend statt. Seitdem mache ich das nicht mehr, wobei das anmaßend wäre zu behaupten ICH hätte das gemacht. Ich war so verblüfft wie jemand nur sein kann, wenn es ihn bei vollem Bewusstsein aus dem Körper rauszieht ... bei Drogen hat man kein volles Bewusstsein. Wie du bezweifle ich die den Nutzen von Astralreisen, wie das auf Wochenendseminaren vermittelt wird. Da kommt man kaum mit diesem Leben zurecht und flüchtet sich schon in die nächste Illusion.

Etwas anderes ist es aber, wenn du über die Meditation in diesen Zustand gelangen kannst. Und damit man da überhaupt Fortschritte macht muss man sein ganzes Leben von vorne bis hinten durchkämmen, was du ja auch zu tun scheinst. NUR soweit ich da bis jetzt durchblicke kommt man ohne die Hilfe eines wahren Meisters nicht weit … entweder es ist dunkel oder dein Gemüt/Geist zeigt dir Bilder, die du zu sehen verlangst, also wo Verlangen da ist. Ich kann dazu selber nicht mehr sagen.

Die Erotik und Sexualität spielt sowieso eine ganz große Bedeutung im Leben. Das männliche und das weibliche Prinzip treiben sich gegenseitig voran, und das eine sehnt sich immer nach Vollkommenheit, also der anderen Hälfte. Nur die wenigsten schaffen es aber diese Energie „hochzuleiten“. Wenn da nämlich ein bisserl ein Druck da ist halten wir Menschen es kaum aus, und was machen wir? Wir lassen den Druck ab und die Energien kommen dann natürlich nicht nach oben. Das ist auch mein Thema :)

Jedes Verlangen, z.B. in die höheren Ebenen zu gelangen bindet dich an die äußere Welt. Da sind sehr viele falschen Überzeugungen und Wünsche die völlig kontraproduktiv und eigentlich „gegen“ uns wirken. Ich will zwar in die höheren „Ebenen“ aber letztlich nur, um das Ziel der Vereinigung mit dem ABSOLUTEN zu erreichen. Das höchste Verlangen das ein Mensch haben kann ist das Verlangen nach der Vereinigung mit dem Schöpfer … und glaub mir das entwickelt der Mensch, wenn er immer und immer wieder „gezwungen“ ist das Physische mit all seiner Vergänglichkeit und seinem begrenzten Glück zu erfahren. DAS ist nicht die wahre Welt des Menschen. Freilich kann er viel dazu beitragen diese Welt zu erhellen, und ich sehe das auch als menschliche Herausforderung. Trotz allem ist die Welt immer eine Welt des Auf und Ab … eine Welt von Werden und Vergehen, des Glücks und des Leidens. Die Unbegrenztheit lässt sich letztlich nur im Unbegrenzten erfahren.

Man sieht deutlich an deinem Bericht, wie weit man durch Kenntnisse, Ausdauer, Disziplin die von einem starken Willen angetrieben werden kommen kann. Das ist wirklich Gold wert. So wie ich das aber sehe fehlen dir wertvolle Tugenden aus dem Bereich des Bhakti Yoga … ohne Bhakti Yoga sind wir sooo von uns selbst und unseren Fähigkeiten überzeugt, stellen uns über andere und haben gewaltige Mängel in Sachen Toleranz, Vergebung und Mitgefühl. Probier mal bewusst Liebe zu geben … weißt du wie schwer das ist? Ich krieg da momentan nicht auf die Reihe … alles bei sich selbst aufmachen und die Energie/die Liebe ganz offen dem anderen schenken … ihn förmlich zu liebkosen :-) Das ist so schwer, weil wir selber ständig fordern, selbst akzeptiert werden wollen, selber Beachtung brauchen und nach Liebe und Aufmerksamkeit betteln, selber ein Problem mit dem Selbstwert haben.

Aber wenn’s dann mal kurz geht und man GEBEN kann, dann ist das die schönste Sache der Welt. Das geht dann schon stark in den Bereich Karma Yoga hinein … auch was, damit sich das Ego nicht so aufplustern kann ... und das Gemüt/Ego verschleiert dir deine wahre Natur.

lg
Topper

P.S.: @Karuna *ggg*

Hallo TopperHarley

Was mir an deiner Aussage nicht gefällt, ist dein Absolutheitsanspruch, deine Ausrichtung auf das Göttliche. Zunächst interpretierst du das Göttliche nach deinen Vorstellungen, was ich für unredlich halte, und dann betest du es gewissermaßen sogar noch an. Wie kommt es, daß z.B. der Buddhismus oder andere Philosophien vollkommen ohne eine Gottesvorstellung auskommen? Sind sie deshalb schlechter als irgendwelche Religionen? Nein, ich meine, sie sind einfach nur ehrlicher.

Menschen, die am ewig Gestrigen hängen bleiben, und dies gilt natürlich auch für die Menschen, die sich an die Religionen binden, übernehmen die Jahrtausend alten religiösen Vorstellungen im Maßstab eins zu eins, hinterfragen die vollkommen überholten Vorstellungen überhaupt nicht und meinen dann, dies sei die Wahrheit. Ich stelle dieses Verhalten auch immer wieder bei Yoga- und Zen-Anhängern fest. Anstatt diese verstaubten Philosophien einmal von der ganzen Religion und Mythologie zu befreien, beten viele sie ohne zu überlegen nach.

Für mein Empfinden steckst du dein Ziel viel zu hoch. Und das geschieht meiner Meinung nach genau aus dem Grunde, den ich oben darzustellen versuchte. Du hinterfragst diese alten Philosophien überhaupt nicht. Für die damalige Zeit mögen sie passend gewesen sein. Die Menschen waren noch nicht so gebildet, konnten sich vieles nicht erklären und neigten deshalb dazu, das Unerklärliche als Göttlich zu bezeichnen. Es ist zwar durchaus richtig, dass heute ebenso noch vieles nicht erklärt werden kann, dann sollten wir uns aber nicht dazu verleiten lassen, den gleichen Fehler wie unsere Vorfahren zu machen und alles Unerklärliche dem lieben Gott zuzuordnen.

Wenn du sagst, du möchtest die Vereinigung mit dem Absoluten erreichen, die Unbegrenzheit im Unbegrenzten erfahren, dann ist mir das einfach eine Nummer zu groß. Du strebst mit aller Macht nach dem Göttlichen. Darum geht es aber in Wirklichkeit gar nicht bei der Spiritualität, selbst wenn alle dies glauben. Im Grunde genommen ist die Spiritualität nichts anderes als ein Produkt unserer Physiologie, ein Produkt unserer körpereigener Drogen und nichts anderes. Jeder "göttliche" Rausch, jede spirituelle Ekstase ist nichts anderes als ein physiologischer Vorgang. Und um diese Energien zu erwecken, gibt es eindeutig vorgeschriebene Wege. Ein zentrales Punkt all dieser Wege ist die Enthaltsamkeit und zwar egal, ob man einen yogischen oder tantrischen Weg beschreitet.

Und man kann rumzappeln so viel wie man will und nach Gott schreien, so viel wie man will, man wird kaum einen Millimeter in seiner spirituellen Entwicklung vorankommen, solange man diese Gesetze nicht beachtet. Alle Heiligen, Weisen und Erleuchteten, Jesus ganz genau so wie Buddha, sind diesen Weg gegangen. Der zweite sehr wichtige Punkt auf diesem spirituellen Weg ist natürlich die Meditation (Kontemplation). Und das, was du unter dem Punkt Bhakti angesprochen hast, ist nichts anderes als der Aufstieg der Kundalini (sexuellen Energie) vom Sexualzentrum zum Nabelzentrum. Genau in dem Moment, wo die Kundalini zum Nabelzentrum aufsteigt, stellen sich automatisch Toleranz, Vergebung und Mitgefühl ein.

Daraus sollte man schließen, dass man diese ethischen Werte nicht irgendwie durch ein besonders tugendhaftes und moralisches Verhalten erwerben kann, sondern dass sie ein Produkt unseres energetischen Zustandes sind. Genau so wenig halte ich davon, Liebe zu leben (geben), wenn sie in Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Sie wird sich aber ganz von allein einstellen, wenn die Kundalini das Herzzentrum erreicht hat. Und dann kommt die Liebe von Innen und ist nicht mehr künstlich und geheuchelt.

Werbung:
Hey opti,

ach die Gott Sache, die hats dir angetan. Ob Person oder abstrakt ... ist ja letztlich völlig egal, wobei ... es scheint einen ganz positiven psychologischen Effekt zu haben, Gott als Person zu sehen. So kann ich von Mensch zu Mensch mit ihm kommunizieren. Ich denke es ist letztlich eine bessere Schnittstelle ... deswegen verehren viele Buddhisten ja auch ihre Karmapas und Buddha als Gottersatz. *g* Die Leute haben das mit dem Abstrakten nicht so gern :)

Diese Personifizierung ist außerdem wichtig um zu verdeutlichen, dass der Mensch von seinem Wesen her Gott viel näher ist als die meisten glauben.

Zu den Religionen gibt es auch einen Spruch der lautet: "In eine Religion hineingeboren zu werden ist gut, darin zu sterben aber schlecht." Letztlich gibt es sowieso nur eine Religion.

Hmm ... du erstaunst mich, wenn du schreibst, dass es bei der Spiritualität nicht um die Vereinigung mit dem Absoluten und dem Streben nach dem Göttlichen geht. Ja, es ist sehr hoch gesteckt, aber daraus lassen sich die erhabendsten Ideologien ableiten.

Ja die Enthaltsamkeit ist eine zentrale Sache ... genauso wie der Weg, der zur Enthaltsamkeit hinführt. Man kann das nicht so einfach künstlich "abschalten" ... das braucht schon Zeit. Jedenfalls verliert die köperliche Sexualität einmal völlig an Bedeutung. Sie wird durch höhere Formen des Austausches mehr als kompensiert. Ich hab mal längere Zeit nach der Trennung NEBEN meiner Ex geschlafen (ohne Körperkontakt). Alleine diese Energien, ihre Nähe und das Geräusch des Ein- und Ausatmens ... das war echt sooooo schön :) Ihr muss das auch so gefallen haben, weil hat sich einfach nicht weggedreht *g* Und hätte ich sie angefasst, hätte ich alles "zerstört", das glaubt mir bestimmt keiner ... ist aber so :)

Jaja, vieles sehe ich auch so wie du. Die Sache mit Gott ist halt ein wenig anders ... ER erspart mir ja nichts ... ich muss natürlich selbst überall durch mit meinen Problemen ... ER holt sie sogar raus, damit ich in meine Stärke finde. Nur, wenn ich einen in Gott verwirklichten Meister habe, dann ist das ein richtiger TURBO. Die göttliche Kraft wirkt über ihn. Ist so wie in der Musik. Der Lehrer fördert den Schüler und bereitet ihn optimal für das Konzert vor. Alleine käme der Schüler nie so weit.

Bhakti ist der Yoga des Herzens ... nicht der Kontrolle irgendwelcher Energien. Ich glaub nicht, dass energetische Prozesse zu wahrem Mitgefühl und Liebe führen. Jemand also, der nicht spirituell fortgeschritten ist ... und der mit künstlichen Hilfsmitteln die Kundalini irgendwie auszulösen vermag, der läuft Gefahr in der Irrenanstalt zu enden. Und er wird viel Liebe und Zuwendung brauchen, wenn ihm das Leben aufgrund seiner Dummheiten entgleitet. Mir hat mal einer gesagt der total viel draufhat ... dass die Kundalini nicht die Kraft ist, die zu Gott zurückführt. Ich selbst kann wenig dazu sagen.

Für mich scheint es eher logisch, dass die zunehmende Fähigkeit Mitgefühl aufzubringen, nur aus der Praxis erwachen kann und abschließend spiegelt sich das dann auf der energetischen Ebene wider.

lg
Topper

Zurück
Oben