Braucht man einen spirituellen Meister?

Braucht man einen spirituellen Meister

• Ich habe einen Meister

Stimmen: 53 21,3%
  • Ich habe keinen, hätte aber gerne einen

Stimmen: 67 26,9%
  • Ich habe keinen, und glaube das braucht man nicht unbedingt

Stimmen: 78 31,3%
  • Meister - sowas ist doch blödsinn

Stimmen: 27 10,8%
  • sonstiges

Stimmen: 24 9,6%

• Umfrageteilnehmer
    249
Hallo,

meine Eindruck ist, dass es hier sehr viele verschiedene Aspekte gibt.
Ein Meister kann sehr hilfreich sein, er kann Geborgenheit, Energie und Motivation schenken, gelebtes Vorbild sein, etc. . Er kann aber auch abhängig machen oder dazu verleiten, die Meister-Rolle gegenüber anderen einzunehmen - also generell in der oben-unten-Kategorie zu interagieren - oder Erkenntnisse durch seine Lehren vorweg nehmen, die dann klar scheinen, aber einen Erkenntnisweg verbauen.
Es können auch starke Konflikte mit Meistern entstehen, aber auch symbiotische Verhältnisse.

Letztlich hängt all dies meist sehr von einer Person selbst ab - das fängt damit an, welchen Meister sie sich sucht, wie sehr sie dazu neigt, Abhängigkeitsbeziehungen einzugehen, Konflikte mit anderen Menschen zu erleben, zu idealisieren, usw. .

Wenn ich es richtig sehe, dann gibt es sehr viele Menschen, die einen Meister sehr gut brauchen könnten, gerade auch die Konflikte mit ihm, die Abhängigkeitsbeziehung, um sich über einiges in sich klar zu werden, die aber gerade dieser Herausforderung ausweichen und den Weg alleine suchen - weil sie nicht bereit sind, eine solche Beziehung einzugehen.
Und andererseits gibt es viele Menschen, die eigentlich einen selbständigen Weg gehen sollten, der sie weiter voran bringen würde, die jedoch in der Abhängigkeitsbeziehung beinahe "gestrandet" sind und schon gar nicht mehr realiseren, wie sehr sie sich aufgeben.
Dazwischen gibt es natürlich auch viele Kombinationen und sicherlich gibt es auch Menschen, die genau den Weg gehen, der für sie liebevoll ist und sie voran bringt - also vielleicht mit oder vielleicht ohne Meister.

Dass uns alle Wege an das Ziel bringen, dass man eigentlich nie den falschen gehen kann, das glaube ich nicht - davon kann man sich überzeugen, wenn man anderen Menschen zusieht, wie sie in Kreisprozessen festhängen - vielleicht ein Leben lang - und wie sich andere früher oder später daraus befreien. Das heißt aber nicht, dass ein Mensch sich zwingen müsste, DEN richtigen Weg zu gehen und dass es nur jeweils den EINEN gäbe.
Viele Wege führen sicherlich nach Rom, aber nicht alle - und manche Wege sind recht holprig.

Liebe Grüße,
Energeia

Werbung:
Und Du kennst offensichtlich den Unterschied zwischen äußerer Lehre und innerer Suche nicht. Ich diskutiere über äußerliche Lehren, und nicht über innere Weisheiten. Ein "Meister" ist ein klarer äußerer exoterischer Einfluss, den ich persönlich für überflüssig halte. Die innere Erfahrung ist eine Erfahrung, die ich mit niemandem teile, da es meine eigene innere Welt ist, die keine Nahrung für äußere Missionierung sein kann.
------------------------------------------------------------------
ich weiss zwar nicht wie ihr dorthin gekommen seid weil ich nicht die ganzen seiten gelesen habe....
ABER ich teile diese meinung nicht....
ein spiritueller meister ist für mich kein äusserlicher einfluss sondern ein innerer....
äusseres lernen wie technicken und dergleichen...dafür brauch ich keinen meister...
ein spiritueller meister sollte meine seele berühren und weiterführen wenn ich selber nicht mehr weiter komme...oder notfalls auch stoppen wenn er meint das ich noch nicht soweit bin den nächsten schritt zu gehn....
auf jeden fall führt er mein inneres und nicht mein äusseres....
UND ich teile mein inneres schon mit einigen wenigen menschen...ansonsten wäre ich nicht dort wo ich heute steh...es gibt immer momente in denen man allein nicht weiter kommt...und es hilfe braucht von menschen die spirituell schon ein bissel weiter sind als man selbst...

Hallo Darkneesdream,

ich bin mir nicht sicher, ob du auf meinen Beitrag antwortest, da du niemanden ansprichst und ich keinen inhaltlich stimmigen Bezug erkennen kann, aber vielleicht denkst du doch, dass dies so ist.

Und Du kennst offensichtlich den Unterschied zwischen äußerer Lehre und innerer Suche nicht.

Falls du mich ansprichst, dann scheinst du meinen Beitrag nicht verstanden zu haben, denn ich hatte geschrieben:

Letztlich hängt all dies meist sehr von einer Person selbst ab

Ich nehme diese Unterscheidung vor, aber ich verwende sie nicht so dualistisch-disjunktiv, wie du sie verwendest. Ich beschreibe den Meister nicht als einen ein-seitigen, äußeren Einfluss, aber auch nicht nur als einen ein-seitig inneren, sondern auch als einen inneren Einfluss, und ich berücksichtige die Interaktion. Man kann meiner Ansicht nach auch die Techniken und die Lehren sowie das Selbst nicht vollkommen von einem Meister trennen.

Du scheinst mich auch irgendwie so anzupsrechen, als würdest du in meinem Beitrag eine Antwort auf einen deiner früheren Beiträge sehen. Und du schreibst dann auch:

ich weiss zwar nicht wie ihr dorthin gekommen seid weil ich nicht die ganzen seiten gelesen habe....

Ich habe lediglich auf den ersten Beitrag geantwortet.

Liebe Grüße,
Energeia

Und Du kennst offensichtlich den Unterschied zwischen äußerer Lehre und innerer Suche nicht. Ich diskutiere über äußerliche Lehren, und nicht über innere Weisheiten. Ein "Meister" ist ein klarer äußerer exoterischer Einfluss, den ich persönlich für überflüssig halte. Die innere Erfahrung ist eine Erfahrung, die ich mit niemandem teile, da es meine eigene innere Welt ist, die keine Nahrung für äußere Missionierung sein kann.
------------------------------------------------------------------
ABER ich teile diese meinung nicht....
ein spiritueller meister ist für mich kein äusserlicher einfluss sondern ein innerer....
äusseres lernen wie technicken und dergleichen...dafür brauch ich keinen meister...
ein spiritueller meister sollte meine seele berühren und weiterführen wenn ich selber nicht mehr weiter komme...oder notfalls auch stoppen wenn er meint das ich noch nicht soweit bin den nächsten schritt zu gehn....
auf jeden fall führt er mein inneres und nicht mein äusseres....
UND ich teile mein inneres schon mit einigen wenigen menschen...ansonsten wäre ich nicht dort wo ich heute steh...es gibt immer momente in denen man allein nicht weiter kommt...und es hilfe braucht von menschen die spirituell schon ein bissel weiter sind als man selbst...

Hallo Darkneesdream,

vorerst muss man mal sagen, dass es Meister unterschiedlicher Kategorien gibt. Sogar jemand, der eine KFZ-Meisterprüfung macht ist irgendwie ein Meister *g* Ich weiß :tomate: Ok, aber jetzt komm ich zur Sache:

Also ein spiritueller Meister, der nur äußere Führung geben kann ist ja in Wirklichkeit kein richtiger spiritueller Meister. Ich weiß, es gibt viele von der Sorte und das hat wohl auch seine Richtigkeit. Da kommt halt das Gesetz von Bedarf und Angebot zum Tragen. Ich kann also deine Abneigung durchaus nachvollziehen.

Ein wahrer Meister leitet dich sehr wohl auch im Äußeren an, wie der Fussballcoach seiner Mannschaft Lektionen verpasst. Das Spiel beschreiten musst du aber schon selbst. Das drum herum regelt alles der Trainer sodass du dich um nichts kümmern musst, außer Trainig und Spiel. Frag mal einen Spieler, ob er den Coach für überflüssig hält :)

Dann kommt aber der entscheidende Part hinzu, wie du auch richtig erkannt hast. Das ist das Um und Auf. Ein wahrer Meister gibt dir innere Führung, sobald du das Körperbewusstsein übersteigst ... ganz kostenlos. Er ist da und geht die gesamte Reise mit dir, um dich den Weg nach oben anzuleiten, den er selber bereits gegangen ist. Denn wenn er den Weg selbst nicht gegangen ist ... führt ein Blinder einen Blinden und wir wissen, dass beide im Graben landen werden :)

Ist er ein echter Meister wird er dir eine "Technik" verraten, wie du ihn erkennen und eindeutig identifizieren kannst ... weil nicht alles wo Meister draufsteht ist auch Meister drin. Die negative Kraft ist sehr erfinderisch :D

Ja, du machst das schon richtig

lg
Topper

Es gibt nur eine Sorte spiritueller Meisterlehrer, die ich akzeptieren kann - alle anderen sind für mich absolut uninteressant - egal, was sie erzählen oder versprechen.

1. darf er nicht von mir erwarten, daß ich bedingungslos alles glaube, was er mir erzählt.

2. muß er mir einen Weg zeigen, daß ich restlos alles(!) was er sagt, durch eigene Erfahrung nachprüfen kann.

3. erst durch meine eigene Erfahrung wird seine Wahrheit auch zu meiner - bis dahin ist alles was er sagt für mich hypothetisch - es ist und bleibt so lange seine eigene Wahrheit, bis ich es auch erfahren habe und nun eine Akzeptanz dafür entwickeln kann.

4. Er muß mir also nichts verkünden, er sollte mir nicht schmeicheln, mich auch nicht unter Druck setzen....
das einzige was er muß - mir einen Weg anbieten, den ich, wenn ich es will, gehen kann, um seine Wahrheit nachprüfen zu können.

Ja, es gab und gibt sie diese Meisterlehrer - aber leider nur sehr selten.

bluebody

Es gibt nur eine Sorte spiritueller Meisterlehrer, die ich akzeptieren kann - alle anderen sind für mich absolut uninteressant - egal, was sie erzählen oder versprechen.

1. darf er nicht von mir erwarten, daß ich bedingungslos alles glaube, was er mir erzählt.

2. muß er mir einen Weg zeigen, daß ich restlos alles(!) was er sagt, durch eigene Erfahrung nachprüfen kann.

3. erst durch meine eigene Erfahrung wird seine Wahrheit auch zu meiner - bis dahin ist alles was er sagt für mich hypothetisch - es ist und bleibt so lange seine eigene Wahrheit, bis ich es auch erfahren habe und nun eine Akzeptanz dafür entwickeln kann.

4. Er muß mir also nichts verkünden, er sollte mir nicht schmeicheln, mich auch nicht unter Druck setzen....
das einzige was er muß - mir einen Weg anbieten, den ich, wenn ich es will, gehen kann, um seine Wahrheit nachprüfen zu können.

bluebody

that's it! :blume:
danke1.gif

lg
Topper

bluebody

Schöner Beitrag :)

Liebe Grüße,
Energeia

das thema habe ich nur kurz überflogen. doch mir ist aufgefallen dass in diesem thread meist nur der "materielle" meister hinterfragt wird. gibt es evtl. nicht auch einen "meister" der nicht materiell ist, ein meister der jeder in sich trägt? ein meister als wegweiser ist dieser nicht in uns selbst zu finden...? nur leider schwieriger daran zu glauben weil man keine materielle "bestätigungsprojektion" hat...
also ich bin der meinung dass es auch solche "meister" gibt... ausserdem glaube ich dass jemand der auf der "zwanghaften" suche nach einem guru ist, irgendeine blockade in seiner individuellen vater-sohn/tochter beziehung nicht gelöst hat und mit diesem "guru/meister" diese blockade zu kompensieren versucht. nicht überall wo meister draufsteht ist meister drin... doch viel wichtiger ist doch
die frage wieso "will" ich einen meister, was erwarte ich von ihm?

liebe grüsse
philippe

Werbung:
Zurück
Oben