B
bluebody
Guest
das thema habe ich nur kurz überflogen. doch mir ist aufgefallen dass in diesem thread meist nur der "materielle" meister hinterfragt wird. gibt es evtl. nicht auch einen "meister" der nicht materiell ist, ein meister der jeder in sich trägt? ein meister als wegweiser ist dieser nicht in uns selbst zu finden...? nur leider schwieriger daran zu glauben weil man keine materielle "bestätigungsprojektion" hat...
also ich bin der meinung dass es auch solche "meister" gibt... ausserdem glaube ich dass jemand der auf der "zwanghaften" suche nach einem guru ist, irgendeine blockade in seiner individuellen vater-sohn/tochter beziehung nicht gelöst hat und mit diesem "guru/meister" diese blockade zu kompensieren versucht. nicht überall wo meister draufsteht ist meister drin... doch viel wichtiger ist doch
die frage wieso "will" ich einen meister, was erwarte ich von ihm?
liebe grüsse
philippe
Das ist nicht die Art Meister, von der ich sprach...
Aber Du hast absolut recht:
jeder, der seinen Weg geht und den gehen wir ja schließlich alle
Kleine Meisterschaften erreichen wir ja tagtäglich
1. Deine Frage nach dem wieso...
Gegenfrage -
weshalb gehst Du zur Schule?
weshalb lernst Du überhaupt?
weshalb liest Du ein Buch?
weshalb willst Du etwas wissen?
weshalb lernst Du einen Beruf?
Hättest Du Dir nicht auch alles selber beibringen können?
Ja, vieles schon - aber einiges würde viel länger dauern - oder?
Und auf manches würdest Du vielleicht gar nicht erst kommen, da dafür kein Neuronetz vorhanden ist in Deinem Kopf
Es geht einfach leichter...
Davon abgesehen suchen die meisten nicht zwanghaft einen Meister, so wie Du Dich ausdrückst -
meistens ist es so, daß man irgendwie darauf gestoßen wird - plötzlich hört man etwas, liest etwas, sucht nach einer Antwort ect. ---und plötzlich ist er da, der Meisterlehrer.
Manchmal ist man nur neugierig und geht wieder.
Manche bleiben, wenn er das ausspricht, was einen schon lange interessiert.
Ich glaube, die wenigsten suchen zwanghaft...
2. was ich von ihm erwarte,
habe ich ja schon oben ausführlich beschrieben.
Hier der Spruch eines wirklichen Meisterlehrers:
"Ich bin gekommen um Dir über den Graben zu helfen"
das ist das, was ich erwarte:
sozusagen die Anleitung, wie ich die Maschine (ich meine damit das Leben) bedienen soll, damit sie so funktioniert, wie ich will.
Aber bedienen will ich die Maschine selber...
LG blue
@ TopperHarley und Energeia danke für das Lob