A
Allegrah
Guest
ja genau so einfach.soll doch keiner gezwungen werden.
alhw
eben.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
ja genau so einfach.soll doch keiner gezwungen werden.
alhw
also bei mir war es so -da wurde satsang gegeben und satsang gegeben und satsang gegeben-vielleichrt war das ja eine verblödungsstrategie aber man -ich fühlte mich wohl.
Das sind Gedankengänge, die ich nicht nachvollziehen kann. Das wäre so ähnlich, wie wenn ein Alkoholiker sagen würde, ein Nichttrinker hätte nur Angst vor Kontrollverlust.
Die Threadfrage war: "Braucht" man einen spirituellen Meister? Ich denke das ist wie mit dem Alkohol. Manche brauchen ihn, manche genießen ihn hie und da, manchen schmeckt er gar nicht.
Lebensnotwendig ist er jedoch in keinem Fall, auch wenns manche eben glauben.
Das erste Buch Hermes schrieb:Das, mein Sohn, ist eine Anleitung, die dich zum Schöpfer bringt: Du musst deinen Körper verlassen noch bevor du stirbst, um den Sieg in diesem Wettstreit davonzutragen. Und wenn du das Körperbewusstsein übersteigst heimkehren.
UiGibts überhaupt was zu helfen? DAS ist ja die Frage. Wenn Menschen keine unlösbaren Probleme haben, wozu dann Hilfe?
"Hilfe annehmen zu können ist die Grundbedingung jedes spirituellen Fortschrittes"...das ist eine Konstruktion.
Ich denke mal nicht, dass wirklich Spirituelles jemals "Grundbedingungen" stellen würde.![]()
Wertfrei gesagtDas Problem ist, dass jemand, der von einem Meister überzeugt ist, eben bestimmte "Grundbedigungen" in sich trägt - die einem anderen, für den es keinen Meister gibt, völlig fremd sind. Wertfrei, völlig wertfrei gesagt. Das heißt, diese Eigenschaften zu haben oder nicht zu haben, ist keine Qualifikation.
Zu mir - ich schneide meine Haare prinzipiell selbst - weil jeder Friseur bei meiner Haarlänge sofort zu sabbern beginnt und die Kassa aufhält - und außerdem mache ich es - wie bei vielen anderen Lebensbereichen auch - einfach besser, weil ich meine Haare gut kenne und persönlicher Service bei mir selbst Vorrang hat.![]()
"Der Meister"...meine Großmutter starb mit 94, zog viele Kinder auf, baute (selbst) mehrere Häuser, war eine absolute Powerfrau, die niemals großartige Fragen nach Spirituellem stellte. Sie hatte auch nicht diese "Grundbedingungen", die man angeblich "braucht"....Sie LEBTE ihre Aufgaben - sie hätte jeden Meister ausgelacht. Sie war selbst eine Meisterin.
Sie schnitt ihre Haare übrigens auch selbst.
Liebe Grüße
Suena
Ohne jemals in einem Konzert von Herrn Jagger gewesen zu sein, würde ich mal behaupten, dass die Leute ausflippen, weil er ne gute Show bringt. Sie würde aber nicht unbedingt ihr Seelenheil ihm anvertrauen.wenn mic jagger auf der bühne steht und die leuds flippen aus -dann manchen die das gerne aber mic jagger sagt doch nicht -nun huldigt mich mal schön -weil ich so schön musiziere hier .das ergibt sich ,das in einer gemeinschaft was entstehen kann .da sind welche -die mögen das ja machen -aber das sollte man nicht verallgemeinern.
I
Du meinst ein Meister ist nicht "lebensnotwendig" ... und dieses Wort "lebensnotwendig" ist genau der Punkt. Wir begreifen gar nicht was das Leben wirklich ausmacht. Wir stecken in solch einer tiefen Illusion fest ... wir sind alle Realitätsverweigerer und klammern uns an äußere Kleinigkeiten und vermeintliche Hoffnungsbringern. Wir suchen die Glückseligkeit an allen erdenklichen Stellen und durchlaufen die verschiedensten Situationen, bauen uns etwas auf und verlieren alles zum Zeitpunkt des Todes. Im Leben werden wir auf der stürmischen See der Oberflächlichkeiten hin- und hergeworfen. Und wir glauben das sei alles was ist. Darin liegen wir aber falsch und es ist töricht und dumm (von unwissend) sein Leben danach auszurichten.
Es wird einen Punkt geben, wo wir alle erkennen werden, dass das wahre Leben nur in Freiheit und Ewigkeit bestehen kann. Solange die Seele aber im Rad der Wiedergeburten, von den Schlingen des Gemüts/Egos gefangen ist, wird sie vom Gesetz des Karma zur Rechenschaft gezogen. Findet sie vielleicht einmal ein stilles, harmonisches Plätzchen der Glückseligkeit im "Himmel" wird sie spätestens zum Zeitpunkt der Auflösung von diesem Ort hinausgeworfen, da er dem Verfall unterliegt. Sie muss die süßen und bitteren Früchte ihrer Taten, Worte und Gedanken ernten, die sie im Verlauf ihrer tausenden Existenzen gesät hat. Im gesamten Kreislauf der Wiedergeburten gibt es für die Seele keinen dauerhaften Ort, wo sie ihre Erfüllung erlangen kann. Sie hat hier kein Zuhause und keine dauerhafte Zukunft ... und keine wahre Liebe. Sie wird leiden müssen, denn wenn sie keinen kompetenten Lehrer findet wird sie es in Millionen von Jahren nicht schaffen die Grenzen der Kausalebene zu überschreiten. Die Seele wird immer wieder inkarnieren müssen (ob sie nun will oder nicht), und wenn sie das göttliche Geschenk des physischen Körpers nicht wahrnimmt ... ist das eine riesige Verschwendung. Nur im physischen Körper ist es überhaupt möglich Befreiung zu erlangen. Deswegen wird der Körper in vielen heiligen Schriften als der wahre Tempel angesehen. Er ist Gefägnis und Tempel in einem! *g*
Es wird einen Punkt geben, wo wir alle erkennen werden, dass das wahre Leben nur in Freiheit und Ewigkeit bestehen kann. Solange die Seele aber im Rad der Wiedergeburten, von den Schlingen des Gemüts/Egos gefangen ist, wird sie vom Gesetz des Karma zur Rechenschaft gezogen. Findet sie vielleicht einmal ein stilles, harmonisches Plätzchen der Glückseligkeit im "Himmel" wird sie spätestens zum Zeitpunkt der Auflösung von diesem Ort hinausgeworfen, da er dem Verfall unterliegt. Sie muss die süßen und bitteren Früchte ihrer Taten, Worte und Gedanken ernten, die sie im Verlauf ihrer tausenden Existenzen gesät hat. Im gesamten Kreislauf der Wiedergeburten gibt es für die Seele keinen dauerhaften Ort, wo sie ihre Erfüllung erlangen kann. Sie hat hier kein Zuhause und keine dauerhafte Zukunft ... und keine wahre Liebe. Sie wird leiden müssen, denn wenn sie keinen kompetenten Lehrer findet wird sie es in Millionen von Jahren nicht schaffen die Grenzen der Kausalebene zu überschreiten. Die Seele wird immer wieder inkarnieren müssen (ob sie nun will oder nicht), und wenn sie das göttliche Geschenk des physischen Körpers nicht wahrnimmt ... ist das eine riesige Verschwendung. Nur im physischen Körper ist es überhaupt möglich Befreiung zu erlangen. Deswegen wird der Körper in vielen heiligen Schriften als der wahre Tempel angesehen. Er ist Gefägnis und Tempel in einem! *g*
Die Seele steckt total fest im Materiellen und es wird Zeitpunkte geben, wo ihr das sehr wohl bewusst werden wird ... bevor sie wieder in die tiefen des Unbewussten geworfen wird. Sie ist der erhaltenden/negativen Kraft voll ausgeliefert. Ich weiß nicht, ob es überhaupt gut ist das alles zu erzählen. Früher wurde man dafür gesteinigt und es ist das Ego das sich gewaltig äufbäumt, wenn etwas gegen die eigenen Überzeugungen geht. Es ist auch so, dass man bestimmte Wahrheiten nur in kleinen Dosen verträgt. Und ob etwas wahr ist oder nicht wird man ja letztlich sowieso selber herausfinden müssen ...
Freilich, um all den weltlichen Vergnügungen nachzulaufen brauch ich keinen Meister. Du hast Recht.
Das Göttliche (das wirklich Spirituelle, wie du es nennst) respektiert deinen freien Willen. Wenn du keine Hilfe willst wirst du auch keine bekommen.
Um wirklich weiterzukommen bedarf es deiner Bereitschaft. Dafür bist du schon selbst verantwortlich.
Ich will nicht über deine Großmutter urteilen. Sie wird ihren Weg gehen.
Bleiben wir nur auf dieser Ebene der Sinne, dann unterscheidet uns nicht viel vom Tier und es mag viel Zeit vergehen, bis die Seele überhaubt wieder so eine goldene Gelegenheit erhält.
Erleuchtet ist ein Mensch dann, wenn er JEDE Kreatur dieser Erde (auch die Tiere und Pflanzen) als gleichwertig ansehen kann. Die Erfahrungen anderer als gleichwertig respektiert und sich NICHT über jemanden stellt. Weil er erkannt hat, dass alles eins ist...
ein punkt noch zur huldigung-wenn dir jemand ein wunderschönes geschenk offenbart -dann kann es passieren ,dass in dir ein gefühl von dankbarkeit aufkeimt -das ist dann mit der huldigung für den menschen gemeint ,der dir dieses geschenk offenbart hat -wenns nichts taugt -dann wirst du es einfach wegschmeissen und gut und keiner wird dankbarkeít empfinden.
alhw