Braucht die Menschheit eine spirituelle Revolution?

holony

Neues Mitglied
Registriert
11. Juli 2020
Beiträge
19
Ort
Linz
Ich würde sagen, es liegt in der Luft, dass wir uns in einer kritischen Phase befinden.

Das Bewusstsein, dass wir, wenn wir immer mehr nach noch mehr 'haben' trachten, und dabei damit Verbundenes immer mehr ausbeuten, wir immer disharmonischer und unausgeglichener werden, sollte revolutionär wiederkommen.

Aber wie?
 
Werbung:
Ist ja schon längst in die Wege geleitet, nur kaum einer weiß es!

Ein paar werden sehen, was jetzt sonst noch keiner versteht.
Das Göttliche Bewusstsein wächst heran, während die Weisen schwatzen und schlafen;
denn vor der Zeit soll der Mensch das Kommende nicht wissen
und es wird keinen Glauben geben, bis das Werk getan.
aus Sri Aurobindo: Savitri, Buch 1 Canto 4: Das geheime Wissen
Siehe weiteres dazu in meinem letzter Blog-Eintrag.
 
Ich würde sagen, es liegt in der Luft, dass wir uns in einer kritischen Phase befinden.

Das Bewusstsein, dass wir, wenn wir immer mehr nach noch mehr 'haben' trachten, und dabei damit Verbundenes immer mehr ausbeuten, wir immer disharmonischer und unausgeglichener werden, sollte revolutionär wiederkommen.

Aber wie?

Wirtschaftswachstum, bedeutet Schwund der Natur, es muss der Fokus drauf gelegt werden, dass das Erste das Zweite bedingt, also weniger Wert auf Wachstum der Wirtschaft und mehr auf Nachhaltigkeit und Bewusstsein für intelligenten Konsum legen.
 
Gemäß den Naturgesetzen kommt alles wie es kommen soll. Unendliches materielles Wachstum ist auf einem endlichen Planeten eben nicht möglich.

Da fällt mir das Gespräch aus dem Film Cloud Atlas ein: "Die Menschen hatten hunger in ihren Herzen." - "Hunger auf was?" - "Hunger auf mehr."

Ich bin guter Dinge, dass dieses materielle Zeitalter bald endet. Die heutigen Technologien kann man dann so schön mit der Natur verbinden. Es ist alles da und es wird noch schöner :love:
 
Ist ja schon längst in die Wege geleitet, nur kaum einer weiß es!

Ein paar werden sehen, was jetzt sonst noch keiner versteht.
Das Göttliche Bewusstsein wächst heran, während die Weisen schwatzen und schlafen;
denn vor der Zeit soll der Mensch das Kommende nicht wissen
und es wird keinen Glauben geben, bis das Werk getan.

aus Sri Aurobindo: Savitri, Buch 1 Canto 4: Das geheime Wissen
Siehe weiteres dazu in meinem letzter Blog-Eintrag.
Das sagt auch nichts anderes aus als "es ist, wie es ist, und es kommt, wie es kommt".
Nur in mystische Worte verpackt.
 
Ich würde sagen, es liegt in der Luft, dass wir uns in einer kritischen Phase befinden.

Das Bewusstsein, dass wir, wenn wir immer mehr nach noch mehr 'haben' trachten, und dabei damit Verbundenes immer mehr ausbeuten, wir immer disharmonischer und unausgeglichener werden, sollte revolutionär wiederkommen.

Aber wie?
Ich habe hierzu einen Code, in dem ich das auszudrücken pflege.

Gestern herrschte das Recht des Stärkeren.
Heute herrscht das Recht des Klügeren.
Morgen herrscht das Recht des Weiseren.

Für dieses Morgen sind wir heute verantwortlich. Niemandem dürfen wir selbst mehr Verantwortung über Gebühr abnehmen, und wir selbst dürfen keine Verantwortung abgeben, wenn - und ich betone: wenn - wir dieses Morgen denn wollen.
 
Siehe weiteres dazu in meinem letzter Blog-Eintrag.

Den hab ich mir angeschaut... Danke dir.

Der Zusammenhang zwischen dem "erfahrbaren Atem" von Ilse Mittendorf und Sri Aurobindos Vision vom Supramentalen war mir neu und finde ich spannend.

Überhaupt... schön zusammengefasst...und auch eine spannende "Antwort" auf oben gestellte Frage...
Es geht weit über eine "Reform" der Menschheit
hinaus die das Bestehende doch nur verlängern würde... und läd ein... ins Unbekannte.

http://www.transformationundatem.de/kapitel-2-1-seite15.htm
 
Ich würde sagen, es liegt in der Luft, dass wir uns in einer kritischen Phase befinden.

Das Bewusstsein, dass wir, wenn wir immer mehr nach noch mehr 'haben' trachten, und dabei damit Verbundenes immer mehr ausbeuten, wir immer disharmonischer und unausgeglichener werden, sollte revolutionär wiederkommen.

Aber wie?

Sowas würde de facto nur bedeuten, dass genug Leute einem neuen "Propheten" folgen würden.
Sowas war noch nie gut.

Wirkliche Spiritualität ist nie so spektakulär, dass man einen großen Teil der Menschen dahinter bekommen könnte, denn es ist in Wirklichkeit nicht möglich extreme Versprechungen zu machen. Wirkliche Spiritualität löst nur sehr wenige Probleme, wenn überhaupt. Und selbst wenn jemand eine Art Randi-Challenge (James Randi ist übrigens verstorben) bestehen würde, würden viele Leute immer noch nicht verstehen und aus falschen Gründen fol.

Nein, sinnvoll ist, wenn die etablierten Systeme ihre indoktrinierende Macht weiter verlieren, andere Systeme (verboten hier darüber zu sprechen) sich gar nicht erst etablieren, und jeder für sich selbst zur eigenen Spiritualität findet. Ohne intuitives Verständnis des eigenen Bewusstseins kommt nichts wirklich vernünftiges dabei raus, oder derjenige liegt nur zufällig richtig. Die Wahrheit, sie ist nicht da draußen, sondern in dir selbst, insofern ist es dann auch esoterisch.

LG PsiSnake

P.S: Es ist auch nicht schrecklich wichtig. Es gibt keinen Gott, der irgendetwas erwartet, und es droht keine Hölle usw.
 
Werbung:
Zurück
Oben