wenn wir die Welt mit einer gewissenen Offenheit betrachten, dann sollten wir auch die Vorstellungen anderer mit einbeziehen.
zum Beispiel stelle ich mir vor, daß die Verschleierung von Frauen in manchen islamisch orientierten Gesellschaften den Hintergrund hat, daß Männer ´ tendenziell ´ ( auch in der westlichen Welt ) nicht unbedingt in der Lage sind unverschleierte Frauen als gleichberechtigte Wesen zu sehen. Männer sind m E nicht ohne Weiteres dazu in der Lage, bei der Verarbeitung der Versuchung dessen, was sie sehen, das Großhirn mit einzubeziehen.
Ich denke, ich liege nicht vollkommen falsch damit, wenn diese Versuchung als etwas Satanisches berachtet werden kann. Es kommt darauf an, wie man damit umgeht.
noch n Beispiel : auch wenn ich weiß, wo ich Drogen besorgen kann, ist es nicht nachhaltig schlauer, wenn ich mir meine Glücksgefühle durch intelligentere Mittel verschaffe ?
@shimon :
bei unserer angespannten Beziehung verwundert mich Ihre Belustigung nicht, wenn ich auch gestehen muß, daß ich von Ihrem hier zur Schau getragenen Mangel an Aufgeschloßenenheit enttäuscht bin.