Dir ist schon bekannt, dass dies das grundlegendste Merkmal aller Fanatiker jeglicher Couleur ist? Das Thema des Fanatismus kann wechseln. Die Verhaltensmuster bleiben dieselben. Solltest du das eines Tages noch verstehen lernen, könnte aus dir ein guter Aufklärer werden. So aber bist du leider nur ein weiterer Schreier für das eigene Weltbild.
Die Wahrheit ist auch fanatisch! Es gibt entweder keinen Gott, oder es gibt einen. Warum sinnlose Kompromisse eingehen? Was ich mache ist ein Spiel spielen bei dem ich nur gewinnen kann, auf alle Fälle im Diesseits, und womöglich auch im Jenseits, aber das interessiert mich erst dann, da es für mich heute in meinem Leben keine Bedeutung hat, und zwar so wenig Bedeutung, dass ich dafür nicht einmal Erwähnung finde, konfrontiert und zu Reaktionen gezwungen werde ich durch Menschen die an Gott glauben und versuchen Einfluss auf mich zu nehmen...wenn es nach mir ginge wollte ich gar nicht hetzen, aber man hat auf dieses Thema bezogen eben sehr wenig Spielraum, entweder ja ich glaube an Gott, oder nein ich glaube nicht, oder es ist mir scheiss egal, diese Welt interessiert mich nicht.
Abgesehen davon, wenn man in der Geschichte etwas bewegt hat, dann durch diese Schreier des eigenen Weltbildes, zeig mir einen Systemstürzer der nicht fanatisch seine Meinung vertreten hat?
oh weh. Wissenschaft kann nicht ohne Glaube funktionieren. Am Anfang jeder Idee steht erstmal der Glaube daran. Egal wie abstrakt sie auch sein mag.
Lerne "Glaube" und "Religion" zu trennen. Kein Mensch kann ohne Glauben existieren und die Wissenschaft keine Fortschritte machen. Ich hab dir das jetzt schon zwei oder drei Mal erklärt. Aber du blendest das einfach aus. Dies ist das zweite grundlegende Merkmal von Fanatikern. Dass ihre selektive Wahrnehmung alles ausblendet, was das eigene Bild nicht unterstützt. Fällt einfach durch die Raster. Hast du dich schon mal mit Neuropsychologie beschäftigt? Eine reine Wissenschaft. Versuchs mal und du wirst dich wundern!
Glaube und Religionen bedeuten für mich dasselbe, ich verwende diese Wörter mit der gleichen Bedeutung. Und Wissenschaft steht für mich in keienr Beziehung zu Glauben, das kannst du mir auch mehr als zweimal erklären, ich werde das für mich trotzdem nicht akzeptieren. Wissenschaft ist eine bestimmte Form der institutionalisierten Reflexion, oder nennen wir es nur Reflexion, also die Auseinandersetzung mit einem bestimmten sachverhalt. Der Mensch muss das tun, weil das wohl der wesentliche Punkt ist, der ihn vom Tier unterscheidet, wir haben kein fixes Programm wie ein Tier, sondern sind instabil und irritierbar, dafür haben wir die Möglichkeit die Welt zu interpretieren, das ist die einzige Möglichkeit für uns zu überleben, die Wissenschaft ist eine menschliche Notwendigkeit, die ging mit uns von Anfang an Hand in Hand, das Wort Wissenschaft löst es aus dieser Verbindung wieder...und daher hat Wissenschaft für mich nichts mit Glauebn zu tun, ich richte mich ganz nach dem dem Wissen der Menschen, danach lebe ich, daher kein Gott, kein feng shui und keine Tarot karten.
Gibts da nicht auch noch ein sonntägliches Tanzverbot?
weiß ich nicht, aber lieber Chinese als Bayer!!!
Was haben uns die Chinesen voraus? Luftverschmutzung und Umweltzerstörung? Ja, das haben sie. Zweifellos. Das gnadenlose weltweite Zusammenklauen geistigen Kulturguts? Ja, da sind sie auch Weltmeister. Oder meintest du die effizienten Busse, die jetzt unterwegs sind? Da sind Polizisten, Richter und Ärzte gleich in einem Vehikel. Sehr praktisch, wenn man ein paar neue Organe braucht. Der Polizist findet schnell einen Kriminellen, der Richter urteilt ihn schnell ab und der Arzt tötet ihn und weidet ihn aus. Ja, du hast Recht. Auch da sind sie uns weit voraus in ihrer Effizienz. etc. etc. Wieso ziehst du nicht nach China um, wenn du es da so toll findest? Glaubst du ernsthaft, Kommunismus ist durchführbar? *lol* Ich glaube, du musst sehr jung sein. Du hast noch viele romantische Vorstellungen davon, wie die Welt zu sein hat![]()
hehe, ich find dich witzig, was mich an China fasziniert, ist, dass sie eins der wenigen Völker sind (zurzeit), das versteht, dass der Mensch alleine kein eigenständiger Organismus ist, so wie eine Ameise nicht als Individuum zu betrachten ist. Einen Menschen zu betrachten ist völlig sinnlos, wenn man nicht die Gruppe betrachtet, dass erst macht den Menschen zu Menschen und der Kommunismus, egal jetzt in China oder sonst wo, lebt dieses Prinzip, wenn auch nicht erfolgreich, ABER und jetzt komt der wesentliche Punkt, der Kommunsimus ist noch eine relativ Junge Idee, bislang hat er noch keinen Boden gefunden auf dem er fruchten kann aber selbst jetzt scheint die Mschinerie schon zu laufen (z.b. in China). Voraussetzung sind Aufklärung und globale Vernetzung, das ist bislang beides noch nicht ausreichend gegeben.
Hast du dir auch schon überlegt, wieviel Trost ein Glaube sein kann? Beruhigung, Ausgleich? Zur Gesundung, Genesung beitragen? Willst du all das den Menschen wegnehmen, nur um diktatorisch DEIN Weltbild durchzusetzen? Stattdessen wirst du alle, die jetzt in einem Glauben Halt finden auf Psychopharmaka setzen. Wirklich, du musst sehr jung sein, wenn du noch nicht erfahren hast, wieviel Gutes Glaube den einzelnen Menschen tun kann. Er macht sie in Krisensituationen stark, hält sie von Mord und Selbstmord ab, beendet Verzweiflung. Glaube ist auch Hoffnung. Leider bist du dermassen in deinen persönlichen Dogmen zementiert, dass du geistig völlig unflexibel geworden bist. Du hast beschlossen, ein Weltbild zu haben und dies ist nun unverrückbar. Schade. Glaub mir, es bringt viel mehr Freude im Leben, wenn man sein Weltbild beweglich und aktiv hält.
Was soll ich da antworten? wenn es geistig unflexibel ist, die Sinnhaftigkeit meiner Existenz einem unsichtbaren dritten anzudichten um so eine seelische Lebensversicherung abzuschließen, dann soll das so sein, also bitte...
...ich sitze jetzt hier und starre meine Tastatur an, wenn es Gott tatsächlich gebe müsste er auch in dieser Tastatur zu finden sein, ich schaue und schaue, aber ich kann ihn nicht entdecken, also ist er nicht hier, also gibt es ihn nicht...das ist meine Logik