Braucht der Mensch Religion?

wenn einer die religion missbraucht um seine niederen bedürfnisse zu befriedigen, kann man die religion nicht dafür verantwortlich machen. sondern, der den mensch selbst, der es ausnutzt. es liegt in seiner verantwortung und nicht das in welchen namen er gehandelt hat.
 
Werbung:
wenn einer die religion missbraucht um seine niederen bedürfnisse zu befriedigen, kann man die religion nicht dafür verantwortlich machen. sondern, der den mensch selbst, der es ausnutzt. es liegt in seiner verantwortung und nicht das in welchen namen er gehandelt hat.
Kommt drauf an, ob die Religion den Missbrauch offiziell gutheisst, gell! ZB erhielten die Inquisitoren oft den Besitz ihrer Opfer als Belohnung. Entweder zur eigenen Verfügung oder eingestrichen für die Kirche. Da fragt man sich natürlich sofort, wieviele als "Hexen" verurteilt und getötet wurden, weil jemand deren Besitz an sich bringen wollte.


ps:
Ich bring das Christentum übrigens oft als Beispiel, weil wir hier in christlicher Gesellschaft sind und ich mich damit besonders gut auskenne. Hab schon tonnenweise Bücher dazu gelesen. Levelmässig sind sie für mich aber auf demselben Niveau wie die beiden anderen grossen Kriegsreligionen (Judentum und Islam).
Und um das auch mal klarzustellen: Ich mag keine institutionalisierten Religionen. Deswegen behandle ich aber trotzdem jeden einzelnen Gläubigen individuell. Unter meinen Freunden sind viele Christen. Schlussendlich zählt der Charakter, gell :)
 
Genauso argumentieren religiöse Fundamentalisten. Das ist ja wie aus dem Lehrbuch *lach*
Grenzenlose Polarisierung, schematische Simplifizierung und dazu ganz unauffällig der Seitwärtshüpfer zur thematischen Verschiebung.

:zauberer1

ps: Die Holocaust- oder Nazi-Keule taucht in Foren immer dann auf, wenn einem die anderen Argumente ausgegangen sind. Das ist auch im gesamten englischsprachigen Raum so. Im Deutschen wirkts noch besser. "Bumm - du bist tot"... Immer in der Hoffnung, dass man vor lauter Schreck verstummt und sich nichts mehr zu sagen traut.
Das ist inzwischen dermassen verbreitet, dass es sogar in Lexika zur Internet-Kultur aufgeführt ist :D Auch täglich hier im Esoforum zu beobachten :D

ich kann mir kaum vorstellen, dass religiöse Fantiker so argumentieren können, ist ja schließlich ein Voraugenhalten der eigenen schwachsinnigen Überzeugungen...nochmal, ein religiöser Glauben beruht auf nichts, auf keiner Logik, auf keiner Wissneschaft, auf gar nichts, ebenso wie Argumente der Holocaustleugner oder Typen die behaupten sie könnten durch Wände sehen oder so...Glaube ist unnötig und noch dazu gefährlich...von mir aus kannst du in deiner Bude ein paar Raucherstäbchen anzünden und ein paar Lieder trällern, wenn du meinst dann deinem Herrn ein wenig näher gekommen zu sein, aber in der Öffentlichkeit hat diese Pest nichts verloren, keine Kreuze in der Schule oder Gerichtssälen, kein Kirchengeläute, keine Muezzins, keine Kirchensteuer, keien unter 18 Taufen, und ich will in aller Öffentlichkeit unsichtbare Männer beschimpfen dürfen und zwar so wies mir passt.
 
ich kann mir kaum vorstellen, dass religiöse Fantiker so argumentieren können, ist ja schließlich ein Voraugenhalten der eigenen schwachsinnigen Überzeugungen...nochmal, ein religiöser Glauben beruht auf nichts, auf keiner Logik, auf keiner Wissneschaft, auf gar nichts, ebenso wie Argumente der Holocaustleugner oder Typen die behaupten sie könnten durch Wände sehen oder so...Glaube ist unnötig und noch dazu gefährlich...von mir aus kannst du in deiner Bude ein paar Raucherstäbchen anzünden und ein paar Lieder trällern, wenn du meinst dann deinem Herrn ein wenig näher gekommen zu sein, , keaber in der Öffentlichkeit hat diese Pest nichts verloren, keine Kreuze in der Schule oder Gerichtssälenin Kirchengeläute, keine Muezzins, keine Kirchensteuer, keien unter 18 Taufen, und ich will in aller Öffentlichkeit unsichtbare Männer beschimpfen dürfen und zwar so wies mir passt.

Das klingt nach sowjet-kommunistischer Diktatur...da wird dann die Religion durch politische Parolen und Got durch den "Genossen Parteivorsitzenden" ersetzt...die Hölle kommt schon zu Lebzeiten als Gulag daher...China ist da auch nicht besser....


Sage
 
Glaube ist unnötig und noch dazu gefährlich...von mir aus kannst du in deiner Bude ein paar Raucherstäbchen anzünden und ein paar Lieder trällern, wenn du meinst dann deinem Herrn ein wenig näher gekommen zu sein, aber in der Öffentlichkeit hat diese Pest nichts verloren, keine Kreuze in der Schule oder Gerichtssälen, kein Kirchengeläute, keine Muezzins, keine Kirchensteuer, keien unter 18 Taufen, und ich will in aller Öffentlichkeit unsichtbare Männer beschimpfen dürfen und zwar so wies mir passt.

Religion ist also Pest? :schmoll:

Paß mal auf, bloß weil DU das so siehst, heißt das nicht, daß andre das auch so sehen müssen!
Keine Glocken? Wir sollen unsre Toten OHNE Glocke beerdigen? Keine Glocke für Leute, die gern in der Kirche frieren?
Kommst du aus der Steinzeit? :wut1:

Die Zeiten, wo unsre Leute versteckt in Katakomben ihre Gottesdienste abgehalten haben, sind ZUM GLÜCK verbei!

Und ich glaube, eine Taufe hat noch keinem geschadet...

Kann es sein, daß du am 06.06. um 6:00 geboren wurdest? :D

WAS ist an Religion gefährlich?
 
Stimmt, wenn man öffentlich gegen-wen-auch-immer-pöbelt, könnte das Konsequenzen nach sich ziehen. Wenn derjenige, gegen den man pöbelt, dann auch noch unsichtbar ist....uiuiui....solche Dinge sollte man wirklich nicht tun...

Da kannst auch gleich mit ner Zahnbürste an ner Leine spaziern gehn.
"Komm Wasti, komm!" :lachen:
 
Werbung:
ich kann mir kaum vorstellen, dass religiöse Fantiker so argumentieren können..
Doch, doch. Die argumentieren exakt genauso wie du. Aggressiv, pompös und frei von jeglichem Zweifel. Auf keinen Fall könnte ein anderer Recht haben. Nur man selbst hat Recht. Wer das Gegenteil behauptet, wird niedergeschrien oder verbrannt.

und ein paar Lieder trällern, wenn du meinst dann deinem Herrn ein wenig näher gekommen zu sein...
Ich bewege mich nicht im Sadomaso-Umfeld. Folglich hab ich keinen Herrn :D
Aber dass Singen gemütserhellend wirkt, ist wissenschaftliches Fakt :)

aber in der Öffentlichkeit hat diese Pest nichts verloren
Deine aggressive Ausdrucksweise unterstreicht deine selbstauferlegte Bekehrungsmission. Eben ganz der Fundamentalist. Du bist wie die frühen christlichen Missionare. Schwer mit der Holzkeule unterwegs. Wer nicht hören will, wird gehauen.
Hey, ich glaub, du würdest dich bei der Gwup sauwohl fühlen. Die sind alle wie du. Kennst du die? Die sind sowas wie der Vatikan der Atheisten :D

keine Kreuze in der Schule oder Gerichtssälen, kein Kirchengeläute, keine Muezzins, keine Kirchensteuer, keien unter 18 Taufen
Also hier bin ich in allen Punkten einverstanden :) Glaube und Religion müssen freie Entscheidungen sein dürfen und die Öffentlichkeit darf nicht unter Lärmbelästigung und anderen Folgen leiden müssen.

... und ich will in aller Öffentlichkeit unsichtbare Männer beschimpfen dürfen und zwar so wies mir passt.
Was für unsichtbare Männer? Bist du paranoid? Wirst du von Aliens verfolgt? Von Zwergen? Oder was?


Das klingt nach sowjet-kommunistischer Diktatur...da wird dann die Religion durch politische Parolen und Got durch den "Genossen Parteivorsitzenden" ersetzt...die Hölle kommt schon zu Lebzeiten als Gulag daher...China ist da auch nicht besser....
Genau. Aber ich glaube, der Geist ist noch zu jung, um soviel Einsicht zu zeigen.

:zauberer1
 
Zurück
Oben