Brauchen wir einen Schutzpanzer?

Brauchen wir einen Schutzpanzer?

  • Ja, mein Intellekt ist mein Schutzpanzer

    Stimmen: 18 47,4%
  • Ja, latente Unfreundlichkeit ist mein Schutzpanzer

    Stimmen: 8 21,1%
  • Nein

    Stimmen: 17 44,7%

  • Umfrageteilnehmer
    38
Werbung:
Hallo Gisbert

Deine Fragen und deine Antwort auf meine Worte habe ich nicht vergessen, ich kämpfe mal wieder mit eben diesen.
Sobald ich eine sinnvolle Formulierung parat habe , schreib ich sie sofort nieder.
Erst mal eines, ich bewerte Schutzpanzer nicht grundsätzlich negativ(naja, das Wort selbst ist ja nicht gerade der Hit, aber den Sinn dahinter sehe ich anders)
Ich denke, wir haben nur unterschiedliche Vorstellungen, was ein Schutz sein kann(den Panzer lass ich jetzt weg!)

Ich sehe ihn mehr als meinen Kern, du vielleicht als eine Hülle um den Kern?

Mein Kern ist in seinem friedlichen, starken ,selbstvertrauenden Zustand eine Art Schutz, eine Hülle würde ihn nicht nur schützen sondern ihn auch verbergen.

Vor mir selbst, und vor den anderen.

War ja jetzt doch noch eine Antwort:D

Liebe Grüße
Luquonda
 
Original geschrieben von Luquonda
Hallo Gisbert
Woran liegt es denn, wenn ein unglücklich gewählter Satz mich verletzt, an dem Satz oder an mir?
Es liegt doch in mir, ob ich mich durch das Außen verletzt fühle.
Und, je offener ich bin, umso besser kann ich die Umstände, die zu diesem Satz führten, den Menschen, der ihn geäußert hat und auch meine Aktion vorher und meine Reaktion darauf erspüren und verstehen, um daraus zu lernen. So ist die nächste Verletzung dann vielleicht gar nicht mehr notwendig.
@ Luquonda,
du redest von Menschen, die es nur in einer Minderheit gibt. Ich rede von dem durchschnittlichen Menschen, dem (traumatisch) verletzten Menschen mit seinen Macken, Ängsten und Schrammen. Und ich rede von einer unverständlichen und unsensiblen, teilweise hassgetragenen Welt.
Du redest von einer Vision.
Ich rede von der Realität.
Und hoffentlich wird eines Tages deine (unsere) Vision Realität sein.
I hope someday you´ll join us, and the world will be as one...

Gute Nacht!
Gisbert
 
Hallo Luquonda,
ich möchte dich hier jetzt unterstützen, da ich das was du geschrieben hast voll und ganz unterschreiben kann.

Alles Liebe
Christian
 
Hallo Gisbert,
solange du von Realtiät und Visoin redest, wirst du deine Vision nicht erreichen.

/du redest von Menschen, die es nur in einer Minderheit gibt. Ich rede von dem durchschnittlichen Menschen, dem (traumatisch) verletzten Menschen mit seinen Macken, Ängsten und Schrammen. Und ich rede von einer unverständlichen und unsensiblen, teilweise hassgetragenen Welt. /

Warum machst du diese Unterscheidung?
Ein jeder Mensch dem du begegnest und der dich berührt, rührt, hat dir eine Information zukommen lassen, mit welcher du dich weiterentwickeln kannst.
Sodele, nun kommen wir zum Thema Schutz, lässt du diese Gelegenheit aus, so hat dein Schutz gegriffen. Du Entscheidest vor was oder wem du dich schützt, dass ist des Menschen grösster Schatz, DU ENTSCHEIDEST DU LEBST BEWUSST

Gruß Christian
 
Original geschrieben von Reiki-Christian
Hallo Gisbert,
solange du von Realtiät und Visoin redest, wirst du deine Vision nicht erreichen.
Öh, doch. Gerade dann...

/du redest von Menschen, die es nur in einer Minderheit gibt. Ich rede von dem durchschnittlichen Menschen, dem (traumatisch) verletzten Menschen mit seinen Macken, Ängsten und Schrammen. Und ich rede von einer unverständlichen und unsensiblen, teilweise hassgetragenen Welt. /
Warum machst du diese Unterscheidung?
Weil diese Unterscheidung unsere verschiedenen Sichtweisen hergeben. Die eine geht von einer Vision aus, die wir noch nicht realisiert haben, die andere ist die Realität, die erst noch in diese Vision hineinwachsen sollte.
"Schutzpanzer", der ist ein Reflex der seelischen Natur, der sich gegen eine (subjektiv) lebensfeindliche Umwelt bildet. Wenn du größer wirst (also erwachsen), dann gewinnt der Schutzpanzer oft atavistischen Charakter - weil du 1. größer, stärker und einsichtiger geworden bist, und außerdem die Möglichkeit gewonnen hast, deine unmittelbare Umwelt zu verändern.
Dann ist es deine Aufgabe, etwas gegen diesen Schutzpanzer zu tun. Aber er hatte irgendwann mal seinen Sinn. Und vielleicht hat er noch aktuell Sinn. Kommt drauf an. Und ich finde es nicht richtig, den Schutzpanzer als die Doofheit der Person abzutun, der dahinter steckt...
In diesem Sinne

LG
Gisbert
 
Werbung:
@Gisbert

Ich rede von dem durchschnittlichen Menschen, dem (traumatisch) verletzten Menschen mit seinen Macken, Ängsten und Schrammen. Und ich rede von einer unverständlichen und unsensiblen, teilweise hassgetragenen Welt.

Also ich lebe nicht einer solchen Welt und viele andere ja wohl auch nicht.
Hast du die das Abstimmungsergebnis denn schon mal angeschaut?

Liebe Grüße
Isis
 
Zurück
Oben