Wie ich mit Bedauern feststelle, bin ich wieder mal dabei, gegen die Mainstream zu schwimmen *seufz*. Fate...
Ja, ich denke, dass wir - unter bestimmten Umständen - durchaus einen Schutzpanzer brauchen. Warum? Ganz einfach: Wir leben in einer Welt, die, wie jedes Ding in diesem Universum, zwei Seiten hat - eine freundliche und eine feindliche Seite. Münzen mit nur einer Seite gibt es leider nicht, zumindest nicht auf dieser Ebene.
Ich glaube, dass auch dies eine Aufgabe ist, die wir bewältigen sollen: Differenzieren lernen. Wer sich zu sehr öffnet, wer nicht achtet, wem gegenüber er sich öffnet, wer sich verletzlich macht - wird auch verletzt werden. Falsches Vertrauen ist ebenso schädlich wie gar kein Vertrauen. Jedes "Zuviel" ist schädlich, wie in der Medizin, so auch im Leben. Ich persönlich neige dazu, jedes Extrem zu meiden: Die Welt nur noch rosarot zu sehen und ihre Schwachstellen zu verleugnen, macht sie nicht besser.
Klingt vielleicht hart, ist aber so. Ganz besonders im Geschäftsleben.
Wer von euch noch nie von einem Freund enttäuscht, einem Geliebten verraten, einem geldgierigen Aasgeier übers Ohr gehauen wurde oder in irgend einer anderen Weise unangenehme Erfahrungen gemacht hat, werfe den ersten Stein.
Jedes Ding hat seine Zeit, heißt es. Auch der Schutz und die Offenheit.
Und jetzt: Kreuzigt mich!