das der Bär für meinen Noch - Mann steht habe ich auch schon im Gefühl gehabt, deine Aussage bestätigt mein Gefühl.
Das freut mich sehr, dass Du meine Deutung als stimmig empfindest.
Krankheit kann auch im Sinne von Psyche - energetisch sein?
Grundsätzlich und im Allgemeinen betrachtet schon, allerdings glaube ich nicht, dass es sich hierauf bei Deinem Noch-Ehemann (Bär) beschränkt und reduziert.
Eine seelische Angeschlagenheit und psychische Erkrankung wird im Lenormand üblicherweise durch eine Kombination der Karten Baum / Sarg und Mond (32) versinnbildlicht, da der Mond (32) u. a. auch auf eine schwankende und instabile Psyche hinweisen kann, was sich z. B. daraus ableiten lässt, dass der Mond Monat für Monat verschiedene Zyklen durchläuft: Mal nimmt der Mond ab, danach nimmt er wieder zu und wird schließlich zum Vollmond.
Dem Mond wohnt folglich zugleich ein zyklischer Aspekt inne, was man übersetzt z. B. dahingehend deuten kann, dass es Phasen im Leben eines Menschen gibt, in denen es ihm besser geht, bis dann allerdings wieder Phasen auftreten, in denen er sich regelrecht verzweifelt und niedergedrückt fühlen dürfte.
In Deiner ersten großen Tafel liegt der Mond (32) in der 8x4+4-Legevariante für meinen Deutungsgeschmack jedoch zu weit von der Erkrankungskombination Baum (5) - Sarg (8) entfernt, weshalb ich
nicht glaube, dass Dein Noch-Ehemann (Bär) “nur“ irgendwelche psychischen Selbstwertprobleme haben dürfte.
Stattdessen vermute ich bei ihm eher einen körperlich-physischen Befund, wie z. B. Zahnschmerzprobleme, da die auf den Baum (5) gerichtete Sense (10) als ein scharfes Schneidewerkzeug u. a. auch auf unsere Schneideorgane im Mund, also auf unsere Zähne (Sense), hinweisen kann.
Alternativ würde ich allerdings auch einen operativen Eingriff nicht für ausgeschlossen halten, da die Sense als Schneideinstrument manchmal auch auf einen im wahrsten Sinne des Wortes einschneidenden Eingriff wie einen operativer Eingriff hindeuten kann.
Auch wenn Dir diesbezüglich derzeit noch nichts Näheres bekannt sein dürfte, halte ich einen körperlichen Krankheitsbefund Deines Noch-Ehemannes gleichwohl für möglich.