Brandanschlag auf geplante Flüchtlingsunterkunft

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du leugnest also einfach mal eben, dass es wenige Kulturen gibt, die weniger freiheitlich ausgerichtet sind als der moderne Westen?
Naja, das ist ein starkes Stück, aber bei soviel Unwissenheit und Desinteresse kann man dann wohl einfach nichts machen. Und dass es bei Deutschen durchaus auch negativ-Beispiele gibt, leugne ich nicht, so schade ich das auch finde - aber hier gibt es eine Verfassung, die zumindest dem Gesetz nach bestimmte Minderheiten schützt. Eine Scharia tut das nunmal nicht, eher im Gegenteil. Das ist Bestandteil der Kultur, das ist kulturelles Erbe, und so zu tun, als sei eine gesamte nationale Gemeinschaft nicht besser als so-und-so, weil 1-5% der Leute auch in unserer Gesellschaft sich wünschen würden, eine Frau steinigen zu dürfen, wenn sie vor der Ehe Sex hat, oder überhaupt Sex mit irgendwem hat, mit dem sie welchen haben will, macht aus unserer Gesellschaft nunmal nicht eine KULTUR, in der sowas gang und gäbe ist. DAS ist der Unterschied.

Man müsste jetzt wahrscheinlich erst mal über die Definition des Begriffs "Kultur" diskutieren, sollte darauf hinweisen, dass ihr "kulturelles Erbe" die Deutschen auch nicht davon abgehalten hat, noch in der Generation unserer Großeltern Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung ins KZ zu stecken. Man könnte bei der Gelegenheit auch daran erinnern, dass in der BRD noch bis 1969 die sogenannte "Unzucht" unter Männern grundsätzlich unter Strafe stand. Dass es nicht zuletzt den Studenten- und Protestbewegungen der späten 60er Jahre zu verdanken ist, dass sich da seither zumindest von Seiten der Gesetzgebung einiges getan hat, weil die mutig gegen solchen alten Nazimuff in den Gesetzbüchern und in den Köpfen demonstriert haben, während Leute wie der GraueWolf sich auf Staatskosten den Hintern im beheizten Hörsaal plattsaßen. Aber auch das nur am Rande.

Der eigentliche Punkt ist doch, was für einen Schluss du aus dieser Analyse ziehst. Sollte eine Kulturkreiskomission geschaffen werden, die festlegt, wer zu welchem Kreis gehört und wie dieser zu bewerten ist? Sollen Menschen aus den als schlecht bewerteten Kulturkreisen dann grundsätzlich nicht mehr aufgenommen werden oder wenn doch, dann nur unter spezieller Bewachung hier leben dürfen? Ich meine das jetzt gar nicht polemisch, sondern sehr ernst. Wenn du richtig liegst mit deiner These und es eben in Menschen aus bestimmten Kulturkreisen irgendwie drinsteckt, eher fies zu Frauen, Schwulen oder sonst wem zu sein (ich hoffe ich habe dich da richtig verstanden, es fällt mir schwer, solche Gedankengänge nachzuvollziehen), wie soll sich das ganz konkret auf die bestehende Rechtslage auswirken? Keine Muslime mehr nach Europa hereinlassen, oder nur welche, aus bestimmten Gebieten, oder solche, die irgendein Testverfahren durchlaufen haben? Was würdest du tun, wenn du der Bundestag wärst und Gesetze erlassen könntest?

...so zu tun, als sei eine gesamte nationale Gemeinschaft nicht besser als so-und-so, weil 1-5% der Leute auch in unserer Gesellschaft sich wünschen würden, eine Frau steinigen zu dürfen...

Ab welchem Prozentsatz kippt das denn? Bei 50%? Wie misst du das, wer legt das fest? Darf man Menschen pauschal verurteilen, wenn sie aus einer "nationalen Gemeinschaft" stammen, in der der Anteil der Steiniger 75% übersteigt? Auch das meine ich gar nicht zynisch oder so. Mich würde einfach nur interessieren, welche konkreten Forderungen du hast, welche Schlüsse du aus deiner Analyse ziehst, die ich jetzt - fürs Erste - nicht in Frage stellen will. Kulturen und Nationen sind unterschiedlich? Ok, und das bedeutet dann was für unsere Asyl-, Flüchtlings- und Zuwanderungspolitik?

Werbung:
Man müsste jetzt wahrscheinlich erst mal über die Definition des Begriffs "Kultur" diskutieren, sollte darauf hinweisen, dass ihr "kulturelles Erbe" die Deutschen auch nicht davon abgehalten hat, noch in der Generation unserer Großeltern Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung ins KZ zu stecken. Man könnte bei der Gelegenheit auch daran erinnern, dass in der BRD noch bis 1969 die sogenannte "Unzucht" unter Männern grundsätzlich unter Strafe stand. Dass es nicht zuletzt den Studenten- und Protestbewegungen der späten 60er Jahre zu verdanken ist, dass sich da seither zumindest von Seiten der Gesetzgebung einiges getan hat, weil die mutig gegen solchen alten Nazimuff in den Gesetzbüchern und in den Köpfen demonstriert haben, während Leute wie der GraueWolf sich auf Staatskosten den Hintern im beheizten Hörsaal plattsaßen. Aber auch das nur am Rande.

Doch, doch, ist mir alles gut bekannt. Auch, dass es noch keine fünfzig Jahre her ist, dass es laut deutschem Recht nichtmal strafbar gewesen ist, die eigene Ehefrau zu vergewaltigen - sich sexuell zu bedienen war ein RECHT des Mannes.
Daran erinnere ich mich auch, wenn heutzutage ein türkischer Verband hingeht, und einen Imam zumindest meldet, der in einer Moschee Männer zur Nutzung ebendiesen Rechts auffordert - das sie hierzulande aber nunmal nicht (mehr!) haben ;-)

Nunja, und WEIL mir das alles klar ist, ist mir auch klar, wieviel Arbeit es war, sowas durchzusetzen, während in anderen Teilen der Welt sowas alles net stattgefunden hat.

:)

Schön, dass du mal in der Lage warst, inhaltlich etwas beizutragen.
Wir haben also hier eine Kultur, der einige Minderheiten mit so einigem Druck Rechte abgerungen habe, und auch Frauen das getan haben, die streng genommen wohl kaum eine Minderheit stellen.

Ok, und das bedeutet dann was für unsere Asyl-, Flüchtlings- und Zuwanderungspolitik?
Ziemlich strikt testen, wie weit die Betreffenden diesen teils hart erkämpften Werten zustimmen, die inzwischen unserer Kultur angehören; wenn keine Zustimmung dazu - nicht aufnehmen; nicht aufnehmen, wenn begründete Zweifel daran bestehen, dass aktive Verstöße dagegen zu erwarten sind. :)
Flüchtlinge aufnehmen ist ja immer nett ... dass man aber wen hierbehalten soll, der oder die nicht gewillt ist, sich an die Gesetze hier zu halten, wie das de facto leider in nicht wenigen Fällen passiert, ist dann schon ein bisschen viel verlangt.

Wenn man das mal ausführlich testet, inklusive Abfrage solcher durchgesetzten Rechte in Deutschland, also eben dass Frauen x und y und z dürfen, und Schwule x und y und z dürfen, und dass man deswegen niemanden zu bedrängen hat und so ... und dass Bedrohung strafbar ist, und Belästigung zumindest auch nicht so dolle ... also, wenn man einfach nur mal DAS sicherstellen würde, und dann noch nachschauen würde, ob das nicht bloß bekannt ist, sondern sich daran gehalten wird, dann, DANN hätte ich an sich mit den Leuten überhaupt keene Probleme.

Also so ungefähr wie PEGIDA :D

Ist halt schade, dass sowas keiner tut. Bräuchte man ja Leute für.
Und möglicherweise kämen unter den Bedingungen auch ein guter Teil der Leute gar net erst mehr hier her oder an.

Und jetzt du.

PS: Und mir ist schon klar, dass es bei Flüchtlingen unter den Bedingungen, unter denen die leben müssen, zu viel verlangt ist, sich an die gesellschaftlichen Konventionen oder auch gar bloß die Gesetze der Staaten zu halten, die ihnen Zuflucht bieten. Es IST auch in der Tat schon arg viel verlangt, wenn nicht deutlich zuuu viel ... ... wie man dann daran sieht, wie effektiv solche Leute natürlich schleunigst wieder ausgewiesen werden und so.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag kein bräunliches Gewäsch und Gejammer um des Gejammers wegen.
Und wieder mal die Nazi-Keule.....(hat mal jemand ne Strichliste gemacht, wie oft in dieser Totschlag-Vorwurf hier schon gemacht wurde?)
Ich wünsche dir mal eine Begegnung mit einem wirklichen Nazi, damit du vielleicht mal begreifst wie sich "bräunliches Gewäsch" wirklich anhört.
Wie gesagt: Polemik ohne Argumente, dafür brauchste hier nicht schreiben. Da kann ich ja gleich die Bums-Zeitung lesen.

Dass es nicht zuletzt den Studenten- und Protestbewegungen der späten 60er Jahre zu verdanken ist, dass sich da seither zumindest von Seiten der Gesetzgebung einiges getan hat, weil die mutig gegen solchen alten Nazimuff in den Gesetzbüchern und in den Köpfen demonstriert haben, während Leute wie der GraueWolf sich auf Staatskosten den Hintern im beheizten Hörsaal plattsaßen. Aber auch das nur am Rande.
Wenn Du keine Argumente hast, wird's persönlich?
Sorry, daß ich nicht protestiert und meine Studienzeit für die Rechte von irgend welchen Minderheiten oder für sozialistische und kommunistische "Ideale" verplempert (und anschließend bei anderen die Aufzeichnungen geschnorrt), sondern Praktika gemacht und für Klausuren und andere Prüfungen gelernt habe. Naturwissenschaften sind keine Laberfächer, das ist locker ein 8 Stunden-Tag in Hörsaal und Labor! Im übrigen habe ich mein Studium komplett selbst bezahlt, die letzten Jahre mit einer Assistentenstelle, ansonsten mit Ferienarbeit und meinem Ersparten aus der BW-Zeit. So'n Fachbuch kostete gerne mal 100 DM, von Labormaterialien, Fahrtkosten ganz zu schweigen.
Btw., von den damaligen, rotgrünen Politaktivisten in unserer Fakultät hat kein einziger das Diplom geschafft, auch nicht mit Ministerschwanz... 2 akademische Grade/Titel bekommt man nicht für's Rumlungern und Protestieren auf der Straße, Blockieren von Hörsälen oder Asta-"Arbeit"...
Solche Bemerkungen machen mich echt sauer!

LG
Grauer Wolf

Achso, hierzu noch:
Ab welchem Prozentsatz kippt das denn? Bei 50%? Wie misst du das, wer legt das fest?
Wer das festlegt? - Naja, in Deutschland der Gesetzgeber. Theoretisch zumindest.
Wenn man das mal als Mindeststandard festsetzen könnte, wäre immerhin schon viel gewonnen.

Wo allerdings kein Kläger, da kein Richter, und wer später mit dem anspuckenden Geschöpf an einem Tisch sitzt, wird sich schon gut überlegen, ob es das wert ist, dagegen etwas zu unternehmen oder lieber zu kuschen.

Achso, und, weil's oben nicht mehr reinpasst, was auch gut wäre, beim Abfragen, wäre die Sache, was man mit Tieren darf und was nicht. Also, im Hausflur schächten beispielsweise, dass das nicht so erwünscht ist. Solche Sachen. Aber das geht ja dann schon fast in Richtung Non-Plus-Ultra :D

Zuletzt bearbeitet:
Und wieder mal die Nazi-Keule.....(hat mal jemand ne Strichliste gemacht, wie oft in dieser Totschlag-Vorwurf hier schon gemacht wurde?)
Ich wünsche dir mal eine Begegnung mit einem wirklichen Nazi, damit du vielleicht mal begreifst wie sich "bräunliches Gewäsch" wirklich anhört.
Wie gesagt: Polemik ohne Argumente, dafür brauchste hier nicht schreiben. Da kann ich ja gleich die Bums-Zeitung lesen.
Das hat aber speziell bei Palo nix mit dem Thema zu tun, das muss man da zugute halten. Palo schreibt einfach nur immer in dem Stil und mit der Motivation und so. Dafür würd ich jetzt keine Strichliste anfangen.

Man müsste jetzt wahrscheinlich erst mal über die Definition des Begriffs "Kultur" diskutieren, sollte darauf hinweisen, dass ihr "kulturelles Erbe" die Deutschen auch nicht davon abgehalten hat, noch in der Generation unserer Großeltern Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung ins KZ zu stecken. Man könnte bei der Gelegenheit auch daran erinnern, dass in der BRD noch bis 1969 die sogenannte "Unzucht" unter Männern grundsätzlich unter Strafe stand.

England und wales waren da schneller...bei ihnen wurde es ab 1967 nicht mehr bestraft...in Schottland erst seit 1981 und Irland brauchte noch ein Jahr länger...davor wurden Homosexualität als Sittlichkeitsvergehen bestraft...
in vielen muslimischen Ländern werden Homosexuelle heute noch mit dem Tod bestraft...oder mit lebenslanger Haft...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/uganda-homosexualitaet-gesetz-konsequenzen

http://www.queeramnesty.de/meldunge...linge-kaempfen-im-libanon-ums-ueberleben.html

Sage

Man müsste jetzt wahrscheinlich erst mal über die Definition des Begriffs "Kultur" diskutieren, sollte darauf hinweisen, dass ihr "kulturelles Erbe" die Deutschen auch nicht davon abgehalten hat, noch in der Generation unserer Großeltern Menschen wegen ihrer sexuellen Orientierung ins KZ zu stecken.

Das nenne ich einen riesigen Entwicklungsschritt den die westliche Welt, resp. die Menschen, innerhalb von nur einigen Jahrzehnten hinbekommen haben.
Übrigens wüsste ich nicht was Kriege und Kriegsverbrechen mit unserem kulturellen Erbe zu tun haben, auch wenn sie sich tief ins kollektive Bewusstsein eingebrannt haben. So tief, dass wir70 Jahre später noch immer das Gefühl vermittelt bekommen, für alles Unrecht auf der Welt irgendwie mitverantwortlich zu sein.

England und wales waren da schneller...bei ihnen wurde es ab 1967 nicht mehr bestraft...in Schottland erst seit 1981 und Irland brauchte noch ein Jahr länger...davor wurden Homosexualität als Sittlichkeitsvergehen bestraft...
in vielen muslimischen Ländern werden Homosexuelle heute noch mit dem Tod bestraft...oder mit lebenslanger Haft...

http://www.zeit.de/politik/ausland/2014-02/uganda-homosexualitaet-gesetz-konsequenzen

http://www.queeramnesty.de/meldunge...linge-kaempfen-im-libanon-ums-ueberleben.html

Sage

Ich werf mal unauffällig das Wort "Russland" in den Raum und warte ab, ob jemand von selbst auf den Zusammenhang kommt *flöt

Aber mal ehrlich, Sage, das mit den Frauen und den Steinigungen bei unerwünschtem Sex, der gern auch mal bedeuten kann, dass sie vergewaltigt wurde, ABER es wird sich schon ein Grund finden, wieso sie selbst schuld daran war ... das war jetzt auch nicht nur ein Scherz.
Wenn du hier schon mit Todesstrafen ankommst und sowas. Mein ich nur.

Werbung:
http://www.faz.net/aktuell/politik/...-200-fluechtlinge-im-mittelmeer-13582144.html
Und schon wieder 200 auf dem Weg nach Europa. Aufgegriffen 250 km südlich von Lampedusa praktisch unmittelbar vor der libyschen Küste. Gerade eben außerhalb des libyschen Staatsgebietes rufen die um Hilfe? Wer glaubt denn diesen Blödsinn? Geht's eigentlich noch? Wieso, verdammt noch mal, werden die nach Italien verfrachtet (und von dort aus eh nach Deutschland durchgeschleust) und nicht sofort zurück zur libyschen Küste geschleppt? Die erpressen sich mit getürkter "Seenot" nach Europa und keiner redet mal Tacheles! Vortäuschen oder künstliches Herbeiführen einer Notlage sollte geahndet werden! Dafür wurde das Seenotrecht nicht geschaffen.
Karte anschauen, dann wird einem der volle Wahnsinn, was da abgezogen wird, bewußt. Der Marker entspricht ungefähr dem Ort, wo die "Flüchtlinge" aufgegabelt wurden (vielleicht auch näher an Tripoli, das gibt der Text nicht her).
http://www.openstreetmap.org/?mlat=33.027&mlon=12.568#map=7/33.027/12.568
http://www.openstreetmap.org/?mlat=33.027&mlon=12.568#map=5/35.496/12.524

Was das schon wieder gekostet hat (und noch kosten wird), von der Belastung der europäischen Bevölkerung insb. auch der Lampedusas ganz abgesehen, will ich gar nicht so genau wissen. Der Betrieb von Kriegsschiffen ist verdammt teuer. Die sollten Europas Küsten bewachen, abschotten und nicht gleich als bequemes Transportmittel dienen.

LG
Grauer Wolf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben