Ireland
Sehr aktives Mitglied
Deswegen sagte ich, dass es Unterschiede gibt, wem man was sagt oder rät.
@Ireland:
Macht doch nüscht, Hauptsache es steht da. Gibt Ausbilder im Rettungsdienst, die im zivilen Bereich eine rektale Applikation propagieren.
Grund: ungefährlicher für die Atemwege, was ja quasi das Erste ist, woran ich denke, und zweitens die zügige Verfügbarkeit durch die dort herrschende Durchblutung.
Persönlich finde ich auch das nicht unproblematisch - finde es schwer einem Laien irgendwas zu raten, auch im Hinblick auf die Zumutbarkeit. Aus dem Grund wird Laien in anderen Ländern schon lange und in D mittlerweile endlich auch compression only reanimation vorgebetet. Als das kam überlegte ich kurz das auch hier in einem Thread zu erwähnen, habe es aber gelassen.
Weißte, früher war es so schön. Da dachte ich, dass einem gar nichts passieren könne, weil ja so viele Leute rumrennen, die helfen können. Heute sehe ich das komplett anders
Ich habe in jungen Jahren bei meinen Eltern einen alten Verbandskasten mit Mehlveränden (für Verbrennungen
Abbinden lag mal voll im Trend ... .
Die Reanimationstechniken haben sich sooo oft verändert, daß ich teilweise kaum noch hinterherkam.
Es wäre schon, wenn die Leute zumindest nur blitzschnell einen Notruf tätigen würden (alles andere ist mehr als Glückssache ...).