blockierte Intimität in Partnerschaft

Ich sehe nicht, dass du das Problem bist, und sehe auch nicht, dass sich da was machen lässt.

Ich bin da selber schüchtern, blockiert und ängstlich, und würde Frauen empfehlen auch selber initiativ zu sein (denkt nicht dass das für Männer und Jungen vorher alles einfach ist, streng genommen ist ja sogar zu erwarten, dass Männer weniger Erfahrung mit Emotionalität haben), speziell am Anfang. Ob das bei mir aber geholfen hätte, kann ich nicht sagen (und ich habe einige direkte und indirekte Anmachen ja auch abgeblockt), auch wenn ich glaube, dass mein Problem eher gewesen war, Nähe herzustellen, und dass ich in einer Beziehung sehr wahrscheinlich besser "funktioniert" hätte (aber nur Theorie).

Aber hier handelt es sich ja bereits um eine Beziehung, du probierst es ja offensichtlich (und wartest nicht nur ab) und die Situation wird auch trotzdem nur schlechter. Ich sehe keine Lösung. Entweder ist die Person asexuell (oder irgendwie so blockiert, dass es auf das selbe rauskommt), oder schlicht weder verliebt, noch sexuell angezogen.

Das ist keine Beziehung (mehr), wenn es auch eine Wohngemeinschaft sein könnte...

LG PsiSnake

P.S: Letzter Punkt, dass es komplett aussichtslos ist, ist dass ein Problem auf der anderen Seite schon gar nicht gesehen wird.

Lieber PsiSnake,

danke für Deine Offenheit.
Es ist natürlich das Spannungsfeld, in dem sich alle Männer und Frauen bewegen: Die männliche Energie ist nunmal zielgerichtet etwas erreichen wollend, die weibliche empfangend, nährend, Raum gebend. Und dazu kommen in jedem die Facetten der Persönlichkeit sowie Prägung durch Vorbilder und eigene Erfahrungen, was dem dann ggf. entgegen steht.

Was Du schreibst, habe ich auch mit meinem Partner erfahren. Von sich aus traut er sich eher weniger, Impulse zu setzen, da wo es etwas mit Nähe und Intimität zu tun hat. Doch wenn ich es tue, ist es für ihn auch eher unstimmig und führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Mein Partner sieht schon das Problem, versteht es selber nicht, weil er dieses Asexuelle wohl noch nie so erlebt hat bei sich, und wollte sich damit auseinander setzen, was dann wohl zu unangenehm war oder anderes wichtiger.
Ansonsten ist es schon mehr als eine WG. Dazu mehr in meinen weiteren Antworten.

Herzliche Grüße
Shiva

Werbung:
Mein Partner sieht schon das Problem, versteht es selber nicht, weil er dieses Asexuelle wohl noch nie so erlebt hat bei sich, und wollte sich damit auseinander setzen, was dann wohl zu unangenehm war oder anderes wichtiger.

Du setzt ihm deinen Saturn als Herrscher von H10 in H3 - in sein 5. Haus - männliches Prinzip- Sexualität und "Sex just for fun".

Da fühlt er sich wahrscheinlich wie "autoritär-elterlich" bevormundet und unter Leistungsdruck gesetzt. Was eine Art reflexartiger "Leistungs-Verweigerung aus Trotz" auslösen kann - wenn denn so vorgeprägt in seiner Kindheit.

Anhänge

• ! a Partner Shiva und Shiva.webp
    ! a Partner Shiva und Shiva.webp
    105,2 KB · Aufrufe: 19
Dafür setzt er dir 4 seiner Planeten plus Chiron aus den eingeschlossenen Fischen in und aus seinem 1. Haus - zuständig für die Durchsetzung seiner Interesse in dein 12. Haus - ein spirituelles Haus - das aber eher nicht für Nähe in der Partnerschaft spricht vom Engagement her - eher besser für eine Fernbeziehung geeignet - wenn denn überhaupt beziehungstauglich - von der Dynamik her.

Seinen Widder Mond aus seinem ersten Haus dann in dein 1. Haus in Opposition zu deinem Pluto - den er dann samt deinem 8. Haus und Inhalt auch gut für sich und die Durchsetzung seiner "Needs" aktivieren kann und auch aktiviert halten kann - von deinem Engagement und Bemühen her um die Beziehung - zumal er dir seinen Neptun als Mitherrscher von H1 bei ihm -auch noch auf deine Hausspitze 8 setzt - dein Mitgefühl aktivieren kann und an dein Verständnis appellieren kann - dich für ihn und seine Wünsche einzusetzen.

Anhänge

• !a Shiva und Partner.webp
    !a Shiva und Partner.webp
    106,5 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
@flimm zur Venus in Steinbock muss ich dir widersprechen :)

Aber das soll ja hier nicht Thema sein. Auffällig bei ihm sind die Oppositionen 1 und 7 in den jeweils eingeschlossenen Zeichen Fische und Jungfrau. Hier wird er selbst Schwierigkeiten haben, mich sich selbst in Kontakt zu treten.
Im Vergleich fallen mir als erstes eure etwas inkombatiblen Mondzeichen auf. Widder und Krebs verstehen sich nicht unbedingt. Mit seinem Mond an deinem AC kann man das eventuell ausgleichen, zumal ihr über Merkur-Venus eine schöne Verbindung habt, aber wie gesagt, dass ist insofern erstmal Kochbuch-Astrologie, als dass sämtliche seiner eingeschlossenen 1.Haus-Planeten in Opposition zu seinen allesamt rückläufigen 7.Haus-Planeten stehen und bei einer Aspektierung deinerseits zusätzlich angetriggert werden.

Im Komposit und Kombin finde ich grade für das Thema Sexualität wenig Anhaltspunkte. Redet ihr darüber? Kann er nicht oder mag er nicht?

Auch die Synastrie macht auf mich den Eindruck wie eine eher förmliche Freundschaft - ihr habt zwar Aspekte, an denen eine gewisse Kompatibilität angezeigt wird, aber mir fehlt "das Salz in der Suppe".

warum ist die Venus im Steinbock nicht Thema, natürlich ist sie das,
steht doch im Radix on @shiva74

Dafür setzt er dir 4 seiner Planeten plus Chiron aus den eingeschlossenen Fischen in und aus seinem 1. Haus - zuständig für die Durchsetzung seiner Interesse in dein 12. Haus - ein spirituelles Haus - das aber eher nicht für Nähe in der Partnerschaft spricht vom Engagement her - eher besser für eine Fernbeziehung geeignet - wenn denn überhaupt beziehungstauglich - von der Dynamik her.

Seinen Widder Mond aus seinem ersten Haus dann in dein 1. Haus in Opposition zu deinem Pluto - den er dann samt deinem 8. Haus und Inhalt auch gut für sich und die Durchsetzung seiner "Needs" aktivieren kann und auch aktiviert halten kann - von deinem Engagement und Bemühen her um die Beziehung - zumal er dir seinen Neptun als Mitherrscher von H1 bei ihm -auch noch auf deine Hausspitze 8 setzt - dein Mitgefühl aktivieren kann und an dein Verständnis appellieren kann - dich für ihn und seine Wünsche einzusetzen.

hi @Shiva,

er setzt seinen Mond in Opposition zu deinem pluto, deinem 8.Haus Herrscher und in Quadrat zu deinem Mond,
somit sind von sich aus schon verschiedene bedürfnisse vorhanden, sein Bedürniss ist nicht das deines plutos.
(Mond-Pluto ist mit Druck verbunden den einer ausübt und der andere nicht ertragen kann dann-mit Fiach sich eh zurückzieht ins Nichtmachen-) dies zu erlösen ist nicht einfach, dazu bedarf es wahrnehmender Entwicklung.

allerdings mit der großen Kombi im Fisch ist und bleibt er ein großer Verdränger und Flüchter. Eher auf die Berührungsebene zurückgeworden.
Große Fische sind ich gerichtet da wenig Bewegung vorhanden, so wie der Widder ac und Mond auch, ein ich-zentriereter Mensch.
er Widder ac ist ja dieses männliche verkörpern, aber mit Fsch dann verfüchtigt sich das schnell wieder.

Allein sein widder Ac zeigt die Oberflächlichkeit, und Mond allein zeigt hier das schnelle Glück an,
sein Bedürfniss ist also nicht die Tiefe sondern wie Widder halt, schnell und durch.

hi @Shiva,

er setzt seinen Mond in Opposition zu deinem pluto, deinem 8.Haus Herrscher und in Quadrat zu deinem Mond,
somit sind von sich aus schon verschiedene bedürfnisse vorhanden, sein Bedürniss ist nicht das deines plutos.
(Mond-Pluto ist mit Druck verbunden den einer ausübt und der andere nicht ertragen kann dann-mit Fiach sich eh zurückzieht ins Nichtmachen-) dies zu erlösen ist nicht einfach, dazu bedarf es wahrnehmender Entwicklung.

allerdings mit der großen Kombi im Fisch ist und bleibt er ein großer Verdränger und Flüchter. Eher auf die Berührungsebene zurückgeworden.
Große Fische sind ich gerichtet da wenig Bewegung vorhanden, so wie der Widder ac und Mond auch, ein ich-zentriereter Mensch.
er Widder ac ist ja dieses männliche verkörpern, aber mit Fsch dann verfüchtigt sich das schnell wieder.

Allein sein widder Ac zeigt die Oberflächlichkeit, und Mond allein zeigt hier das schnelle Glück an,
sein Bedürfniss ist also nicht die Tiefe sondern wie Widder halt, schnell und durch.

Zusatz:
da er seinen Neptun gradgenau auf @shiva74 s 8.Haus-Spitze stellt, ist das 8.Haus mit ihm in der Auflösung und Transzendenz, Pluto untersteht Neptun,
Der neptun verführt und sagt *mit mir geht alles, sage mir deinen Traum*
der 8.Haus Eigner sieht im Neptun eigner was er möchte, aber leider nur auf transzendaler ebene nicht in der wirklichkeit.

ich bitte um Verzeihung, er hat einen wassermann ac, keinen Widder, das habe ich vertauscht

blockierte Intimität in Partnerschaft

Ich schreib's hier noch mal weiter - weiss nicht ob ich später da sonst noch mal zu komme. Du kannst es ja nach und nach lesen - so wie es dir passt.

Blockierte Intimität - da muss ja Intimität und sexuelle Anziehung nicht grundsätzlich blockiert sein - sondern es kann ja einfach sein, dass man sich eben vom Partner nicht wirklich dauerhaft möglich körperlich und sexuell so angezogen fühlt - weil es einfach zwischen Beiden energetisch auf dieser Ebene nicht fliesst.

Körperliche und sexuelle Anziehung wäre für mich 5. Haus - Zeichen und Herrscher. Und deren gemeinsame Verbindung durch Aspekte zu beiden Herrschern.

Bei ihm wäre das Zwillinge- Haus 5- mit Merkur in den eingeschlossenen Fischen im 1. Haus - da sehr sensibel reagierend und störanfällig für Irritationen durch Wahrnehmung - auch sensitiv sich schnell angegriffen fühlen und darauf reagierend möglicherweise mit ausweichen.

Bei dir ist Herrscher von H5 - Krebs/Mond in Haus 4 - über Gefühle schnell auch erotisch ansprechbar und mit Pluto Quadrat dazu auch sehr leidenschaftlich.

Die einzige gradgenaue Verbindung zu seinem Merkur die du hast- ist dein Jupiter im Wassermann im 12. Haus - der Herrscher von H9 ist und da nicht körperlicher Natur, den du ihm in sein eh schon recht volles 1. Haus aber in den bei ihm unbesetzten Wassermann-Teil - und deine Sonne auch noch dazu in gradgenaue Quinkunx zu seinem Pluto in Haus 7.

Was bei ihm dann vllt. so ankommt - wie hohe Ansprüche an Perfektion ihm gegenüber haben, die ihm das Gefühl machen, sie nicht erfüllen zu können.

Erschwerend kommt bei ihm noch hinzu, dass sein Merkur seit dem 8.5.2021 immer noch eine Konjunktion von Transit-Neptun hat - wo er vllt. auch selbst nicht so genau weiss - "ob er Fisch oder Fleisch ist".

Wo durch den Transit und während der Dauer auch seine Horoskop-eigenen Aspekte zu seinen Geb.Planeten als für ihn von Geburt an vertraute und ihm zur Verfügung stehende Energien für die Dauer des Transites unterbrochen sind - was zu Beginn des Transites sehr irritierend sein kann - man nicht mehr weiss, was plötzlich mit einem los ist.

Bei dir ist deine körperliche Anziehung anders und intensiver vom Gefühl her aufgestellt - mit seinem Mond in deinem ersten Haus im Quadrat zu deinem Mond und in Opposition zu deinem Pluto.

Und gradgenau sein Saturn als sein Herrscher von H12 - auch spirtueller Art und nicht physisch körperlicher Natur - im Trigon zu deinem Mond.

Es ist natürlich das Spannungsfeld, in dem sich alle Männer und Frauen bewegen: Die männliche Energie ist nunmal zielgerichtet etwas erreichen wollend, die weibliche empfangend, nährend, Raum gebend. Und dazu kommen in jedem die Facetten der Persönlichkeit sowie Prägung durch Vorbilder und eigene Erfahrungen, was dem dann ggf. entgegen steht.

Selbst aktiv war ich mit der Telepathiesache. Das fühlte sich, anders als eigentlich alles andere, nicht fremd und blockiert an.

Was Du schreibst, habe ich auch mit meinem Partner erfahren. Von sich aus traut er sich eher weniger, Impulse zu setzen, da wo es etwas mit Nähe und Intimität zu tun hat. Doch wenn ich es tue, ist es für ihn auch eher unstimmig und führt nicht zum gewünschten Ergebnis.

Ja, habe auch selber angemerkt, dass ich auch abgeblockt habe, wenn eine was probiert hat. War halt sozialphobisch und (oder, aber vermutlich beides) autistisch. Trotzdem sollten Frauen wissen, dass das nicht unbedingt für alle Männer einfach ist usw., und wenn eine es selbst hinbekommt Schritte zu machen (am Anfang oder eben auch später), kann das möglicherweise hilfreich sein. Aber wie gesagt, ich weiß auch nicht ob es quasi einen Schlüssel für ein mögliches? Tor in meiner inneren Mauer überhaupt gegeben hätte damals.

Keine Ahnung, aber wenn das sonst nicht so ist (wobei es aber auch sein kann, dass jemand ein Problem in einer Diskussion so klein wie möglich halten will, und frühere Probleme lieber verschweigt), spricht das dann wohl aus deiner Sicht leider doch eher dafür, dass da aus seiner Perspektive keine Anziehung da ist.

P.S: Vielleicht könnte es noch helfen herauszufinden auf welcher Ebene solche Blockaden am schlimmsten sind, und das quasi erst mal zu umgehen. Ich selber war zum Beispiel bei der Telepathiesache am wenigsten blockiert, und emotionale Gespräche (und nicht etwa Berührungen, wobei das auch recht schwierig war) war wohl am schlimmsten.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
für mich verkörpert ja auch venus und Mars zusammen die sexualität,
beide @shiva74
haben ein Trigon, Mars-Mars-Trigon, Mars-trigon-venus
alle im erdbereichen,
wobei sein Mars ein sextil zu seinem Neptun hat,

das kann schnell in eine Unspannung führen, und somit die libido nicht mehr auslösen. Harmonie kann einshläfern.
die Libido ist ein entscheidender Fakt, der mal aktiv ausgelöst werden muss , ohne sie hat Mensch wenig Anreiz, das liegt meißt garnicht an dem Gegenüber,

also wenn ich die Beiden Radixe gesehen hätte vorher, hätte ich wenig Sex vermutet.

Zurück
Oben