blockierte Intimität in Partnerschaft

Ihr Lieben,

ich probiere jetzt mal, all Eure Beiträge zu beantworten. Allerdings bin ich nach dem Lesen all der Informationen und wie es sich in mir bewegt, doch ziemlich ernüchtert und deprimiert. Denn es klingt ja nicht danach, als wenn es da eine Lösung/eine Möglichkeit gäbe, daß er und ich da miteinander glücklich werden können bzw. sollen (schicksalmäßig). Wir beide wünschen uns eine erfüllende Partnerschaft mit Sexualität. Da sind wir dann wohl nicht die richtigen füreinander. Eher so wie Hänsel und Gretel. Das kam mir mal intuitiv rein und scheint sich ja zu bewahrheiten. Um sich gegenseitig und gemeinsam durch eine dunkle Zeit zu retten und beizustehen?

Trotz allem sehr herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Werbung:
Anfang/Mitte Februar diesen Jahres war deine Venus aber nicht transit-aktiviert. Und ist es jetzt erst nur durch ein Halbsextil - mehr zur inneren Arbeit und Reflektion/Introspektion.
.

Was ja zu meiner Eingebung paßt, mich mit meinen Ansichten und Bedürfnissen in Bezug auf Beziehung auseinanderzusetzen. Es ist mir grade ein Bedürfnis, mich von alten, unguten Erfahrungen frei zu machen.

Weder Venus noch dein Mond, der Haus 4 - Gefühle und Haus 5 regiert und da auch für das sich spontane Verlieben stehen kann.

Mit nur transit-aktiviertem Pluto als Herrscher von H8 - langfristige, eheähnliche Verbindungen und woran ich mich binde und gebunden fühle - sieht es eher so aus, als wolltest du eine alte noch nicht ganz verarbeitete längerfristige Beziehung und deren im Unterbewusstsein gespeicherten Muster -für dich mit ihm nochmal aufarbeiten, die in der räumlichen Nähe für dich schwierig wurde und davon etwas heilen.

Weil du Beziehungsanfang und das normale langsame Kennenlernen- H7 - ohne Venus -Aktivierung - einfach übersprungen hast (mit Venus Quadrat Uranus in H7 kann man das wohl - wenn bestimmte Gründe und Motivationen vorliegen und Vorrang haben). Und hast dich gleich in die Tiefen deines 8. Hauses gestürzt hast - wo mit Skorpion Energie dort - eine tiefe Transformation in deinem Chart garantiert ist - und du danach eben dann auch unterbewusst und instinktiv gesteuert- suchst und dein Pluto dir in Haus über Begegnung liefern soll und auch wird - das ist ja mit sein Auftrag in deinem Horoskop.

Bei der Transit-Aktivierung deines Plutos - wurde für die Dauer des Transites - dein natives Waage-Pluto Quadrat Krebs-Mond in Haus 4 unterbrochen.

Mond als Herrscher von Haus 4 - Urvertrauen, eigene Gefühle, eigene Wohnung/ Gefühle - sich selbst Zuhause fühlen und was man dafür braucht und sich mit jemand Anderem Zuhause fühlen. Aber auch Mutter als erstes Vorbild für Frausein und geschlechts-eigener Rückhalt und Erfahrungen mit Mutter in der Kindheit.

Mond Herrscher von H5 - Haus 5 =unter anderem -sich verlieben, sich vergnügen, sexuelle Anziehung und Liebesaffären und "sex for fun".

Aber Haus 5 ist auch Vater als erstes Vorbild für Mann und männliche Autorität - Vater Erlebnisse in der Kindheit - Vater als erstes prägendes inneres Bild für Mann, nach dem Frau instinktiv im Partner später sucht.

Mit Mond Quadrat Pluto im Horoskop ist ein Ablehnungsgefühl verbunden, das man wie eine tödliche existenzielle Bedrohung als Kind erlebt und gespeichert hat. Die dann irgendwann transit-gestützt, gesteuert und aktiviert - zur Heilung und zur Transformation hochkommt.

Danach ist ja auch dein Mond von Transit-Saturn per kreativem Quinkunx aktiviert worden - ein Transit, wo als Herrscher von H4 dann auch eine räumliche Veränderung im Zuhause - zusammenziehen- mit aktiviert wurde - ein Transit, der jetzt heute zu Ende ging - beendet wurde.

Es stimmt. So richtiges Verliebtsein war es nicht. Und trotzdem ein ganz starkes "es soll so sein". Wir haben stundenlang telefoniert vor dem ersten Treffen, und das ging dann direkt 7 Stunden.

Allerdings ist es dann verwunderlich, daß es anfangs eben doch sexuell ziemlich aktiv zur Sache ging.

Daß ein Ablehnungsgefühl sich für mich wie den Boden unter den Füßen weg gezogen bekommen anfühlt, habe ich bei meinem Ex-Partner erlebt und paßt sehr gut zu dem, wie ich meinen Vater erlebt habe. Mit dem jetzigen Partner gab es auch wiederholt Situationen, in denen er diese Ablehnung mir gegenüber (meiner Art, gewissen Verhaltensweisen, vor allem bei Auseinandersetzungen) geäußert hat, womit ich dann gelernt habe, anders umzugehen, also es nicht mehr auf mich zu beziehen. Das war ein wichtiger Schritt.

Und jetzt fällt es mir grade wie Schuppen von den Augen, daß mein Partner, genau wie mein Vater, zwar in seinen Projekten/seiner Arbeit sehr männlich zielgerichtet und erfolgreich wirkt, im Gemeinsamen/Sozialen allerdings eher unsicher, sich heraus nehmend, mehr als Eigenbrödler unterwegs ist. Nur wenn es ein gemeinsames Ziel gibt, wir also Ausflüge zusammen machen, ist es auf einmal sehr fließend, harmonisch und im Gleichklang bei uns, wo wir uns an den gleichen Dingen erfreuen.

Was nicht so ganz einfach ist - in deinem Horoskop ist - dass Venus als Waage-Regentin für dein 7. Haus Partnerschaft zuständig ist - aber als Stier-Venus eben auch für dein 2. Haus - Selbstschutz, Verteidigung des eigenen Territoriums und der eigenen persönlichen Werte und auch für das eigene Selbstwertgefühl wie auch das eigene Sicherheitsgefühl. - und was man da für sich braucht, um sich sicher und wertgeschätzt zu fühlen.

Und dass deine Venus da mit deinem Uranus in Haus 7 im Quadrat ist - somit als Stier-Venus dann im Ernst-und Notfall - instinktiv und zuerst spontan immer und à priori für deinen eigenen existenziellen Schutz - Haus 2- sorgen wird - das Gefühl da rausspringen zu wollen, oder die Schotten dicht zu machen - niemanden körperlich nah kommen lassen wollen....

Ich bin Dir sehr dankbar, daß Du mich darauf hinweist. Es zeigte sich in unseren Streits, daß ich ihn dann am liebsten aus der Wohnung schmeißen wollte. Oft hat er sich dann auch von sich aus für einige Stunden aus dem Staub gemacht.
Auch da habe ich mit der Zeit mehr gelernt, mich dann einfach in ein Zimmer zurück zu ziehen und mich gut um mich selbst zu kümmern. Was generell für mich wichtig ist - diese Zeit für mich allein, die ich brauche und genieße. Was sich eigentlich mit dem Partner ganz gut fügte, weil er viel mit seinen Projekten außer Haus beschäftigt ist.

Was mit Uranus-Energie-Verstärkung dann auch jenseits der persönlichen Kontrolle in der Aussendung von Störfrequenzen aus der eigenen Aura erfolgen kann - die der Andere wahrnehmen kann und darauf reagiert. Und Uranus da auch in deinem Saturn in H3 - eine gute Verstärkung und Unterstützung hat - in H3 etwas im Körperlichen und in der eigenen Ausstrahlung - verbal aber auch non-verbal glaubwürdig und glaubhaft zum Ausdruck zu bringen - mit Trigon zu deinem Saturn.

Und dein Saturn ist ja auch immer noch transit-aktviert von Transit-Jupiter - per Trigon. Genau wie auch dein Uranus in Haus 7 -als Herrscher von H12 - immer noch von Transit-Jupiter in deinem 12. Haus vor Ort - per Trigon aktiviert ist.

Mit Jupiter im Transit in Haus 12 - geht es dann auch vom Thema her - um den eigenen Glauben an etwas und auch um das eigene Selbstvertrauen - wie um eine spirituelle Bewusstseins-Erweiterungs-Erfahrung - da Jupiter bei dir Herrscher von H9 ist. Und parallel auch noch dein Schütze-Mondknoten in H9 von t-Jupiter per Sextil aktiviert ist.

Ich nehme an, daß ich dann ein Abstandsbedürfnis nur ausstrahle, wenn ich (bewußt oder unbewußt) dieses auch tatsächlich habe, oder? Es ist mir schon wichtig, daß ich möglichst klar kommuniziere und zeige, wann ich offen für Gemeinschaft bin, und wann nicht, und das habe ich auch schon ganz gut gelernt. Dann lief es mit dem Partner auch ganz gut. Wenn ich es nicht so auf dem Schirm hatte, dann gab es oft Streit, und dann war dadurch Ruhe. Da zeigt sich dann wohl das Venus-Uranus-Quadrat mit dem Saturn dran als abweisend.

Was Du bzgl. der Jupiter-Transite schreibst, bemerke ich sehr deutlich und bin da auch wirklich aktiv derzeit.

Ist dein aktueller Partner aus einem anderen Land und Kulturkreis - wie du ?

Nein, ist er nicht. Obwohl er mir manchmal wie von einem anderen Stern vorkommt. ;)

Wenn das bereits am Anfang so war - dann wird sich da auch so schnell nichts ändern. Wenn überhaupt möglich - dann nur - wenn er es von sich aus als störend empfindet und bereit ist, dagegen etwas zu unternehmen.

Da sollstest du dich besser nicht in der "Therapeuten-Rolle" versuchen - mit deinem Neptun in Haus 8 im Quinkunx zu deinem Mond.

Auch wenn dein Neptun da wohl auch seelisches Mitgefühl verspürt - weil dein Neptun auch immer noch von Transit-Saturn per Sextil aktiviert ist und ein helfen wollen da ist. Der Transit endet aber dann 3.12.2021 und sollte meiner Meinung nach auch mehr dem Mitgefühl für dich selbst und deine Bedürfnisse dienen.

Ja, er findet es halt auch merkwürdig. Und begreift, daß es für mich nicht schön ist dieser Zustand. Doch ob es ihn selber auch stört und er demnach motiviert ist, etwas zu ändern, weiß ich nicht. Er hält sich bei dem Thema sehr bedeckt.

Den Umschwung vom Mitgefühl für ihn und seine (vielen) Verletzheiten und unguten Prägungen aus der Vergangenheit und dem ihm helfen wollen, zum mich gut um mich kümmern und mich heilen, habe ich zum Glück schon geschafft. Wenn es mich auch manchmal wieder zurück zieht. Doch er hat jetzt zum Glück eine Psychotherapie angefangen. Was sich dadurch in der Partnerschaft ändert, wird sich zeigen.

deine Venus wird erstmals von Transit-Pluto am 27.2.2022 per Konjunktion aktiviert.

Dann aber auch von t-Pluto dein Uranus per Quadrat, der mit deiner Venus im Horoskop schon im Quadrat ist und wo t-Pluto deiner Venus vor Ort - dann mehr Gewicht verleihen wird intensiver und tiefer in das Thema dauerhafte Partnerschaft einzutauchen und bis an die eigenen Grenzen zu gehen und darüber hinauszuwachsen. Du dann vllt. wirklich auch mehr Nähe zulassen kannst.

Es deinem eigenen Uranus dann etwas erschwert wird - "die Schotten spontan dicht zu machen" - du dann aber vllt. auch mal die spirituelle Ebene in einer Beziehung besser erfahren kannst - mit Uranus als Herrscher von H12- was dann als Thema auch mit dich herausfordernd aktiviert ist.

Das hört sich wundervoll an, weil ich mir eine dauerhafte Partnerschaft mit wirklicher Nähe und gemeinsamer Spiritualität schon sehr lange wünsche. Ich hatte zwar eine längere Ehe, die allerdings eher oberflächlich mit einem unspirituellen Partner war, und eine mehrjährige on-off-Partnerschaft mit Spiritualität und zumindest viel körperlicher Nähe.

Mit dem jetzigen Partner ist es sehr spirituell, weil wir uns beide intuitiv führen lassen und dann im gemeinsamen erstaunliche Fügungen heraus kommen. Und eigentlich haben wir auch sehr ähnliche Lebensziele, wie wir leben wollen. Nur das mit der Nähe ist wie eine Lampe mit Wackelkontakt. Und momentan die meiste Zeit aus. Unsere Vertrautheit kommt irgendwie aus dem Spirituellen/Seelischen, und im Irdischen hakt es öfter.

erstens ist die Venus in Steinbock, Herrscher von 7),
die eher zurückhaltend und auch nur auf die gewohnten saturnischen Dinge ausgelegt ist, wie Altgewohntes, Sex halt im Rahmen der schnellen ergebnisse, ansonsten ist der Steinbock hier auch eher ein Verneiner.

Also mit der Zurückhaltung ist das so eine Sache. Jahre früher konnte ich das Thema Sex wohl für längere Zeit komplett ausblenden. Mit Gewohntem und Schnellem kann ich mich auch anfreunden - so nach dem Motto: besser als nix. Und mit der Verneinung... Vielleicht würde das erklären, warum ich seit diesem auf Abstand gehalten und abgewehrt werden beim Thema körperliche Nähe und Sex mir nicht mal mehr in der Fantasie da etwas Schönes vorstellen kann. Da ist wie eine Sperre im Kopf. So nach dem Motto: lieber nicht dran denken, wenn ichs eh nicht haben kann.
Ansonsten trifft eher
... verspielter Sex oder Tiefe zu finden die du suchst mit deinem Mond-Pluto.
zu.

zweitens ist der Herrscher von 8 Pluto, der in 7 im Quadrat zu Mond in 4 steht, ziemlich genau sogar.
Das bedeutet starke Widersprüche zwischen dem Partner und dem Gutgehen und Flirten im gemeinsamen Zuhause,
Hier scheint mir fast ein eher nach aussengerichteter Sex die Notwenigkeit zu sein, mit Mond in 4 fühlt man sich zuhause wohl, die Bedürfnisse der Seele swerden gestillt,
mit Quadrat Pluto wird jeder Druck auf den Partner als Belastung empfunden, hier scheit es mir als wenn du diesen pluto lebst, denn du willst das 8.Haus erleben,
somit machst du Druck auf deinen Partner, der dann in sich zurückzieht, was allein Venus in Steinbock in 11, hervorbringt.
das 5.Haus deines Partners ist der Steinbock, hier ist wenig verspielter Sex oder Tiefe zu finden die du suchst mit deinem Mond-Pluto.
Im Übrigen ist Pluto selbst ja auch für Alles oder Nicht verantwortlich, somit kann es durchaus sein, das aufgrund deines radixes, dieses Nichtsexuelle hervorgebracht wird.

Das erklärt ziemlich gut die Dynamiken hier. Wenn das Thema Sex und Nähe von mir komplett außen vor gelassen wird, ist es eigentlich recht harmonisch und angenehm (für uns beide). Weil ganz und tief will oder kann er (oder doch ich?) sich nicht auf Sex einlassen, deshalb die gar nicht-Variante.
Wobei dann das Tiefe und zur Not auch Dramatische des Pluto dadurch ausgelöst wird, daß er mir verbal über die Schwelle tritt und es Streit gibt.
Vom sich unter Druck gesetzt fühlen hat er des öfteren gesprochen. Wobei ich da eine Wiederholung alter Beziehungsmuster aus seiner Vergangenheit sehe. Und es ja auch nichts geändert hat, wenn ich mein Bedürfnis über einige Zeit beiseite gestellt habe.
Und zwischendurch spüre ich den Druck auch selber, wo ich mir wie ein Hund vorkomme, dem die ganze Zeit Leckerchen vor die Nase gehalten werden, die er aber nicht genießen darf.

ansonsten wird das Thema Liebe wohl nochmals wichtig, Transit Pluto geht über venus in den nächsten 2 Jahren, Transit Saturn wird über den mars im Quadrat laufen und T- Uranus dann auch im
Quadrat zur Sonne,

Hier werden Themen wie alles oder Nichts/Machtthemen aufgedeckt und auch Themen wie Überprüfen deines Auftretens und deiner Antriebsmechanismen kommen.
Beides Themen die mit Ac-DC zutun haben und somit auch die Belange zwischen dir und andere verköpern kann.

Irgenwie kommt es mir so vor, als wenn ich schon mein ganzes Erwachsenenleben mit diesen Themen beschäftigt bin. Immer tiefer einzutauchen und mehr herauszufinden/zu ändern, damit es möglichst gut läuft in meinem Leben.
Nun denn... auf in eine neue Runde, die mich dann hoffentlich an neue Ufer und hin zur Erfüllung bringt.

Also mit der Zurückhaltung ist das so eine Sache. Jahre früher konnte ich das Thema Sex wohl für längere Zeit komplett ausblenden. Mit Gewohntem und Schnellem kann ich mich auch anfreunden - so nach dem Motto: besser als nix. Und mit der Verneinung... Vielleicht würde das erklären, warum ich seit diesem auf Abstand gehalten und abgewehrt werden beim Thema körperliche Nähe und Sex mir

stopp, es ist der Herrscher von 7,
die distanzproblematik besteht bei dem gegenüber,

Werbung:
Auffällig bei ihm sind die Oppositionen 1 und 7 in den jeweils eingeschlossenen Zeichen Fische und Jungfrau. Hier wird er selbst Schwierigkeiten haben, mich sich selbst in Kontakt zu treten.
Im Vergleich fallen mir als erstes eure etwas inkombatiblen Mondzeichen auf. Widder und Krebs verstehen sich nicht unbedingt. Mit seinem Mond an deinem AC kann man das eventuell ausgleichen, zumal ihr über Merkur-Venus eine schöne Verbindung habt, aber wie gesagt, dass ist insofern erstmal Kochbuch-Astrologie, als dass sämtliche seiner eingeschlossenen 1.Haus-Planeten in Opposition zu seinen allesamt rückläufigen 7.Haus-Planeten stehen und bei einer Aspektierung deinerseits zusätzlich angetriggert werden.

Danke für diesen Hinweis mit den eingeschlossenen Zeichen. Das finde ich hilreich. Wenn ich auch erstmal keine weiteren Auskünfte zu seinem Radix möchte, da sich mein Partner erstmal überlegen wollte, ob er auch etwas über sich wissen möchte. Seine Daten hatte ich für Synastrie und Combin reingestellt.

Im Komposit und Kombin finde ich grade für das Thema Sexualität wenig Anhaltspunkte. Redet ihr darüber? Kann er nicht oder mag er nicht?

Ich habe das Thema mit Abständen angesprochen, nach seinen Erfahrungen, Wünschen usw. gefragt. Da kam wenig bis gar nichts, so daß ich es eigentlich nicht weiß. Obwohl ich da Ängste, Hemmungen und Scham bei ihm spüre.

Auch die Synastrie macht auf mich den Eindruck wie eine eher förmliche Freundschaft - ihr habt zwar Aspekte, an denen eine gewisse Kompatibilität angezeigt wird, aber mir fehlt "das Salz in der Suppe".

Das paßt wie gesagt dazu, daß es mir des öfteren wie "Hänsel und Gretel" vorkommt. Die Aspekte des gegenseitigen Beistehens und Unterstützens in Alltagsdingen und gemeinsame Ziele (auf dem Lande wohnen) sind recht stark. Und liebevolles Umarmen und Küssen im Vorbeigehen als verbindendes Element, was er auch genießt.

Zurück
Oben