hm... klein machen... das erweitert das, was mir gerade durch den Kopf gegangen ist.
Ich geh jetzt nicht auf den Hick-Hack ein (hab auch gar nicht nachgelesen

...ätsch)
Es wurde irgendwo im Verlauf dieses Threads auch angebracht, daß man Nebenjobs suchen könnte etc. Nun, ich hab grad darüber nachgedacht, wieviele Leute womöglich viele gute Ideen haben und nur nicht wirklich dran glauben, daß sie das auch realisieren könnten. Ich denke immer, wo ein Wille, da ein Weg und es nützt nichts, wenn ich ständig an einer Kreuzung hin und her laufe, aber keine Richtung einschlage - Angst oder nicht Angst.
Aber viele Leute haben womöglich viele kreative Ideen, doch allein ihnen fehlt der Glaube, daß sie die auch selbst durchführen können. Der Glaube an sich selbst ist sehr wichtig, um etwas zu bewerkstelligen. Doch die Verbindung von einer Idee zum "Ich-will" zu finden ist nicht immer leicht und manchmal ist auch das naheliegende für den Einzelnen einfach nicht offensichtlich.
Oh weh.. ich glaub, ich hab die Denkerei noch nicht richtig ausgegoren und schreib mal wieder chaotisch. Aber vielleicht versteht ja der eine oder andere, was ich meine.
Ich kann nur sagen, wie es mir bei det janzen geht. Nach der Trennung aus meiner ersten Ehe war ich das erste Mal von Sozialhilfe abhängig und ich hab etwas wichtiges damals nicht überrissen. Ich hätte meine ursprünglichen Ausbildungsziele wieder ins Auge fassen können, die ich als 18-jährige habe sausen lassen. Aber in dieser Zeit nach der Trennung war ich .. hm...irgendwie von der Rolle und mein Selbstbewußtsein war auch nicht gerade das Beste. Ich kam also gar nicht auf den Gedanken, daß ich die Dinge selbst in die Hand nehmen könnte. Erst Jahre später, als ich das fünfte Baby hatte, kam so ein Anflug von Gedanke, der sich dann aber auch wieder verflüchtigte. Und erst jetzt hab ich den konkreten Willen, etwas auf die Beine zu stellen. Jetzt, wo ich viele Kinder habe, einen umfangreichen Haushalt und einen Haufen Herausforderungen. Aber ich sag mir, wenn nicht jetzt, wann dann. Der Staat und seine Praktiken werden immer chaotischer und ich hab keinen Bock mehr, das mitzumachen. Ich will meine eigenen Brötchen backen und irgendwie krieg ich das hin. Aber bis ich diesen Trotz und diesen Willen entwickelt habe, mußten erst viele Dinge passieren und vorher kam ich einfach nicht auf die Idee. War ich zu unreif? Zu gedankenlos? Zu idealistisch? Keine Ahnung. Aber es spielt wohl auch keine Rolle mehr.
Alles Liebe
Moonrivercat