Bitten um finanzielle Unterstützung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Regina,
schön geschrieben ! :-))
Es ging uns auch oft so, ein Schreiben vom FiAmt mit einer immensen Summe. Unsere Schule muss 100.000 Euro aufbringen, wg. Schulden,
erwachsene Menschen die an unseren Geldfuttertrögen hängen und nicht selber sorgen wollen,
Und einiges anderes, manchmal ist es ein rechter Krampf und Kampf
aber irgendwie findet sich immer ein Weg.
Und ich war immer stolz es aus eigener Kraft zu schaffen und ab und an ein Geschenk zu bekommen, so wie heute !

Liebe Grüße an Dich !!
Dagmar

Werbung:
Aroha schrieb:
Eigentlich müßte Damura inzwischen doch im Geld schwimmen wenn sie so verstanden wird.

Habt ihr auch alle schön brav gespendet?

Tut das.

Nein Aroha. Tut sie nicht. Es sind immer noch 25 Euro. Aber ich habe noch zwei Zusagen ;)

Akasha schrieb:
Also ich muss sagen, Hut ab das du den Mut aufbringst hier darüber zu reden.. dazu gehört verdammt viel....
Zum zweiten Respekt davor, wie du dein Leben handhabst...
Leider wird es immer so sein, das die, die nichts haben, eher bereit sind zu geben, als die, die haben...
Vielleicht deshalb, weil eben die "besseren" (nenne es mal so wobei ich das mal in den Raumstelle ob da jemand besser ist) gar keine AHnung davon haben, wie schlimm das sein kann...

Ich hatte das Glück in einem Haus aufzuwachsen... Wir waren 3 Kinder meine Eltern und die Oma... Es war nicht Gross und meine ELtern sind (auch nur) Normalverdiener....somit gab es auch nichts besonderes für uns...

Es war schön mitanzusehen wie in der Schule (Kinder können gemein sein)
der Klassendruck und die Schichtspaltung vorsich ging... da gabs die mit denn Buffalos und Umbro Pulli und wie sie alle heißen und dann eben noch die Normalen (wieder mit vorbehalt) die eben ein HM und Shirt getragen haben und Yello Schuhe... DAs man hier bereits in der Schule als Gesindel beschimpft und Abgestempelt wird zeigt, das die Erziehung bei vielen falsch läuft und das ganze Denken irgendwo einen Hacken hat... Vielleicht sind es gerade die, die am meisten jammern...

Denn kaum hört man im AMS jemanden jammer.. aber in den Medien steht das Schauspieler unterstützung anfordern weil sie nur mehr ein Einkommen von 4Millionen im Jahr haben... Vor den Geschäften (hugo boss, gucci etc) hörst du die Damen und Herren jammern wie teuer das doch alles geworden ist und das sie sich nur mehr eine Tasche pro Woche leisten können (Ok das waren jetzt sehr extrema beispiele aber ich denke ihr wiss worauf ich aus bin)

Nun, ich habe einen Beruf erlernt... ich haber, kaum das ich verdient habe, mir eine eigene sehr kleine bescheidene WOhnung genommen, um meine Eltern nicht weiterhin zu belasten...Ich bin Pflegehelferin... vielleicht könnt ihr euch in etwa ein Bild darüber machen, was wir in einem privaten Heim in Graz verdienen... es ist nicht Welt für diese Arbeit die wir leisten... und trotzdem hab ich immer noch soviel über, das ich einen Teil meines Geldes noch gemeinnützigen organisationen (ich sags mal so, will keine werbung machen) geben kann.. ich bin nebenher beim roten kreuz und bleibe nur wenn wer stolpert stehen.. ich gehe mit hunden aus dem tierheim spazieren...

Nun, hab ich seit dem ich meine Lebensgefährten habe, wesentlich mehr Geld zu Verfügung... und wisst ihr was ich jetzt mache? Nichts anders... ich kaufe mir immernoch meine Sachen bei HM Orsay und wie sie alle heißen... meine SChuhe kaufe ich bei Yello Deichmann etc...

Ich habe ausserdem das Glück, die Möglichkeit zu haben, für ein Jahr in eine völlig andere Kultur und Mentalität einzutauchen (Korea)
JA es gibt hier auch arm und reich... (um diese Begriffe mal zu wählen) Nur das hier die Mentaltät anders ist... hier legen sich Alte oder Behinderte nicht auf die faule Haut und lassen sich aushalten (so wie es einige hier anscheinend sehen) nein, sie verkaufen GEmüse in den U-Bahnstationen, spielen Musik oder ähnliches... Keiner wird dich direkt ansprechen... nein sie erwarten sich nichts... Ausserdem wird hier keiner einfach so abgeschoben... Es ein völlig anderes zusammen leben.... Vielleicht sollten sich alljene, die meinen in ihre sogenannte Oberschicht zugehören (ist doch nett das die begriffe ober und unterschicht immer von den reicheren unter uns kommen :rolleyes: ) eine Woche lang mal auf die Strasse begeben bzw mal versuchen mit einem mindesthaushaltsgeld auszukommen (der film mit mel brooks, das leben stinkt heist er glaub ich, ist hier nur zu empfehlen)...

Wenn ich sehe, wie das AMS überlaufen ist, denk ich mir immer, he sie wollen ja arbeiten... nur es sind eben dann wieder die besseren unter uns, die meinen auch nur ihres gleichen einstellen zu müssen...

Was ist größer als Gott ?
> >
Bösartiger als der Teufel?
> >
Die Armen haben es!
> >
Die Glücklichen brauchen es!
> >
Und wenn Du es ißt, stirbst Du!
> >
P.S. Diese Frage wurde an Kindergärten und Universitäten gestellt,
85%der Kindergartenkinder wussten die Antwort sofort, aber nur 17% der
Studenten.

Ein sehr bekanntes Rätsel, wo die ANtwort NICHTS ist...
ISt doch interessant wie Kinder noch Umbefangen auf dieses Thema zugehe und dann je nach Stand der Eltern geprägt wird...

Ich kann nur sagen, ich könnte, werde mich aber sicher NIE zur oberen Schicht dazuzählen da es für mich weder das eine noch das andere ist... Denn Gott schuf uns alle Gleich und in Gottesangesicht sind wir es auch... und am Ende kommt ja sowieso auch wieder alles zum Gleichen: Asche zu Asche, Staub zu Staub...

Hi Akasha.

Ich denke mir, dass die Menschen so extrem reagieren auf die "ärmeren" weil sie selbst spüren, dass dieser Konsum, der materielle Reichtum ein Gefängnis ist. Er nährt sich aus sich selbst könnte man sagen.

Wenn ich mir etwas "leisten" will - was ja immer mit DINGEN verbunden wird, dann muss ich arbeiten, etwas leisten. Wenn ich mir mehr leisten will, muss ich mehr leisten. Und irgendwann ist der Lebensstandard so hoch, dass es nur noch Panik gibt, gerade in einer Zeit wie jetzt, wo die Arbeitslosigkeit immer größere Ausmaße annimmt und jeder irgendwo ja ahnt, dass es nicht besser, sondern eher schlechter werden kann. Die Wirtschaft geht zurück, die Löhne werden schmäler, überall wird gespart und sich was leisten und Leistung stehen nicht mehr im Verhältnis zueinander.

Es ist also mE eine Frage der Werte: tu ich mir was gutes, dann kaufe ich mir was schickes, oder ich gehe in die Beautyfarm. Oder tue ich mir was gutes und liebe, lächle, bin für jemand da, bin zufrieden, freue mich, tue was mir Spaß macht, was mich eben wirklich "befriedigt". Und was nix kostet.

Und dann bekommen doch die Begriffe "Ober" und "Unter" völlig neue Bedeutungen.

Ich glaube es ist einem Kind wichtiger, dass seine Mutter für es da ist, sich kümmert, sich Zeit nimmt, als das es teure Markenartikel hat oder die aktuelleste Mode trägt. Ist jedenfalls meine Beobachtung ;)

Es sind die Werte - auch hier in diesem Thread geht es nur um Werte und bis jetzt geht kaum jemand darauf ein, ob denn nun Geld einen höheren Stellenwert hat, als zum Beispiel Heilenergie - Licht - Liebe ...

Hat es je so einen Thread gegeben wie den hier, wenn jemand um Hilfe gebeten hat - also um Unterstützung bei einem Problem, wo wir mit Rat zu Seite stehen, hat sich da je jemand drüber aufgeregt und gesagt: Selbst ist der mann/die Frau. Diese Energie stellen wir völlig selbstverständlich und in grenzenloser Menge zur Verfügung ... nur wenn einer um GELD bittet, dann ist der Teufel los ...

Sitanka schrieb:
hallo damura,

also ich kann dich eigentlich sehr gut verstehn, vielleicht aus dem grund, weil es bei mir selbst noch nicht so lange her ist, wo ich auch eine art menschenunwürdiges leben geführt habe. ich hatte so derart finanzielle sorgen, dass ich oft tagelang nichts gegessen habe, nur damit mein sohn was hat.

ich war bis vor kurzem arbeitslos und so sehr ich mich angestrengt habe, ich habe einfach keine arbeit gekriegt. doch von allen seiten her bin ich überschüttet worden mit ratschlägen mit denen ich nichts anfangen konnte. die wussten nichts, rein gar nichts wie´s mir wirklich ging und was sich so in meinem leben tut, doch trotzdem hat mir jeder mit seinen ratschlägen gesagt was ich zu tun hatte oder wie ich mein leben zu führen hatte.

die meisten menschen wissen scheinbar gar nicht, dass in "ratschlägen" das wort "schläge" drin steckt und genauso fühlt sich das auch an. ich kann einem menschen nicht sagen was er zu tun hat, ich kann lediglich ein paar tipps dazu geben, wie ich vielleicht ein kleiches problem bewältigt habe.

ich habe es auch in der schule von meinem sohn gemerkt, er ist dort wie ein ausserirdischer behandelt worden, weil er eben bei gewissen ausflügen oder sonstigen aktivitäten einfach nicht dabei sein hat können. ich dachte immer wenn man am land wohnt ist das ganz anders, die kinder sind anders, doch das stimmt nicht, auch am land haben die kinder alles, was heute zu einem gesellschaftsfähigen leben gehört (playstadion, game boy, pc spiele u. v. m.). mein sohn hat vieles davon nicht, also gehört er nicht zur klassengemeinschaft.

aber um ehrlich zu sein, ich lasse mich dadurch nicht beirren, auch wenn´s manchmal ein wenig schwierig ist, ich weiß für irgendwas ist es sicher gut, auch wenn es oft im ersten anschein nicht so aussieht und ich und mein sohn werden dies als lerneffekt sehen und letztendlich sicher gestärkt aus dieser situation herausgehn.

Der hier, Kithana. Entschuldige ... Ka-the steht in ihrer Signatur. ;)

Hallo Damura,

ersteinmal möchte ich mich bedanken für die ausführliche und auch sehr freundliche Antwort von dir.
Es freut mich ehrlich, wenn man sich durch Gespräche ein Stück annähern kann.
Dann nehme ich jetzt auch noch mal Stellung.

Ich war bereits in einem einschlägigen Forum um mich über meine Möglichkeiten zu informieren und ich hatte auch diesbezüglich bereits Maßnahmen in die Wege geleitet, aber danach ist erst gar nicht gefragt

O.K. sicher, das wußte ich nicht..

worden, sondern indem man mir ungefragte Ratschläge erteilte, unterstellte man mir gleichzeitig, mich um nichts zu kümmern, sondern in allem den leichten Weg zu wählen. Dagegen habe ich mich verwehrt.

Na so extrem würde ich das nicht sehen.

Meine materiellen Verhältnisse haben nichts mit mir und meinem Sein zu tun. Ich bleibe ich - ob ich nun unter der Brücke sitze oder im Rolls Royce ...

Ich glaube, hier hast du mich falsch verstanden. Natürlich wird der Wert des Menschen nicht davon berührt, wieviel er hat.
Ich habe gemeint, dass alles, was dir zufließt im Grunde genommen von Gott kommt.
Ob es jemand ist, der dir Obdach bietet, wenn du unter einer Brücke sitzt, oder der Rolls Royce. Und für alles sollte man dankbar sein und nichts als selbstverständlich betrachten. Das ist meine Philosophie.
Manche Dinge werden einem geschenkt und andere dafür wieder genommen. Aber nichts ist selbstverständlich.
Ich habe mir schon lange angewöhnt, Gott nicht nur um Dinge zu bitten, sondern mich auch für vieles zu bedanken, was ich bekommen habe.
Ich war selbst darüber erstaunt, wieviel das im Grunde doch ist. Trotz aller Deprivationen auf der anderen Seite. ;)
einige andere hier mit dem "bedürftigsein" gleichzeitig ganz viele Dinge verbindet, wie zum Beispiel auch Unmündigkeit, Versagen, Faulheit, Dummheit vielleicht ... Betrug, Verantwortungslosigkeit.

Nein!!! Ehrlich gesagt überhaupt nicht..Ich dachte, das wäre aus meinem Beitrag hervorgegangen..
Mal was persönliches von mir: Ich bin -anscheinend genau wie du- auch zusammengebrochen und war nicht mehr in der Lage arbeiten zu gehen. Das war vor drei Jahren..Stattdessen habe ich auch 6 Jahre lang aufgeräumt in meinem Innenleben. Ist gerade unglücklich formuliert. Also 6 Jahre lang ausgemistet, vor 3 Jahren dann zusammengebrochen.

Ich bin jetzt erst dabei, mühsam wieder ins Leben zurückzukriechen...Daher kenne ich die Situation und habe ja auch gesagt, dass auch mir geholfen wurde.
Allerdings- und das unterscheidet uns wohl- gehe ich schon putzen nebenbei, um mir meine Ausbildung zu finanzieren..

Nitaiah. Bitte tu das nicht. Da rollen sich mir die Fußnägel hoch, wie man so schön sagt. "Also mir ist es ja völlig egal, also ich steh da ja völlig drüber ... aber diese armen armen anderen Menschen... " Komm schon ;) ... was soll denn das ?

Hey, ich habe nicht gesagt, dass ich da drüber stehe. Und auch nicht, dass sich die anderen nicht wehren konnten.
Natürlich hat es mich auch verletzt, was du mir um die Ohren geschleudert hast.
Aber bevor wir beide überhaupt ins Gespräch gekommen sind, habe ich es als schmerzlich empfunden, wie du manch einen hier abgefertigt hast.
Ich sage das nicht nur so. Das kannst du mir schon glauben..

darzustehen. Diese postings waren im Aufbau alle gleich: "Also pass mal auf Kleine, ich erklär Dir jetzt mal, wie das Leben so ist. Ich hab das nämlich - im Gegensatz zu Dir - voll im Griff. Also pass mal gut auf und hör mir zu. Da kannst Du was lernen und wirst nicht weiter so dumm bleiben, wie du hier gerade auftrittst." So kommt das rüber und das ist KEINE Meinung, dass nenne ich einen anderen kleinmachen oder diffamieren.

Ich habe bewußt auch den Thread über Bewertungen von dir ins Feld geführt. Dort gab es auch wohlgemeinte Beiträge, die nicht darauf abzielten dich kleinzumachen...

Ach so. Na dann ist es vollkommen verständlich, dass Du danach um Dich schlägst. Jetzt versteh ich das. Da bin ich dann latürnich selbst in Schuld, wenn Du dann bockig wirst, ne ... :rolleyes:

Mein Sohn ist 7, der wird trotzig !

Naja o.K. über meinen Trotz könnte man jetzt natürlich genauso philosophieren, wie über dein schnelles sich angegriffen fühlen oder Bedürfnis nach Aufmerksamkeit.
Wir alle haben unsere Mechanismen entwickelt, um mit unseren Verletzungen fertig zu werden.
Ist trotzdem aber ein wichtiger Impuls für mich. Ich werde darüber nachdenken.

Da stimme ich Dir vollends zu, aber ich dachte eigentlich es wäre eh sonnenklar, das ich von Dir oder Aroha oder der Zauberin oder Bijoux (hab ich wen vergessen *grübel*) nichts bekomme ? Konnte ja nicht ahnen, dass ich trotz der Beschimpfungen noch darüber nachgedacht habt, mir was rüberwachsen zu lassen :D

Doch...das hatte ich im anderen Thread auch geschrieben. Ich habe sehr wohl darüber nachgedacht, dir ein paar Euro zu überweisen und es ist mir dann eben vergangen. Erst danach habe ich dich beschimpft.
Du hast da irgendein Leseproblem, sonst wäre Dir sicher auch aufgefallen, dass es hier gaaaaaaaannnnz viele Leute gibt, mit denen ich mich sogar ganz vernünftig unterhalten kann und da sage ich dann: "Ich brauche Dich und ich nehme von Dir auch gerne Hilfe an." *hihi*

Ja das kann schon sein. Ich bin natürlich nicht in allen Threads zu Hause. Möglicherweise bin ich erst mal nur auf die gestoßen, wo`s nicht so gut lief.

Aber ich vermute das sind ganz auserwählte Menschen und die dürfen Dich nicht um Hilfe BITTEN, stimmt´s - sonst ist der Ofen aus, was ? Ich brauche

Stimmt auch nicht..ich habe hier beispielsweise für einige Leute Karten gratis gelegt, die ich gar nicht kannte und die zum Teil auch neu im Forum waren, zu denen ich also keinen Bezug hatte. Und wenn ich sage kartengelegt, meine ich damit nicht nur zwei Karten gezogen zu haben. Ist schon weitaus umfangreicher gewesen.
Und ich gebe immer mal wieder auch jemandem auf der Staße etwas Geld.

Ja. Ich habe Dich verstanden, Nitaiah. Und es tut mir wirklich leid, wenn es Dich verletzt, wenn ich offen meine Meinung sage und artikuliere, was ich fühle.

Freut mich, dass du das sagst.

Ich denke aber mal, dass wir alle beide eine Chance haben, hieran zu wachsen. Du könntest mal drüber nachdenken, ob Du vielleicht etwas kollanter werden könntest und ich könnte versuchen, meine Gefühle netter zu artikulieren ;)

Ja da ist viel dran. Und die Jacke werde ich mir auch anziehen. Weil es stimmt. Es gibt Bereiche, in denen ich sehr kulant bin und in anderen wieder überhaupt nicht. Das hat natürlich auch etwas mit meiner persönlichen Geschichte zu tun. Aber ich weiß, dass ich auch an mir arbeiten muß.

Siehst Du. Ich habe mich zusammengerissen und ich finde,

Stimmt, Hast du.

nun hab ich das abgestellt und bin wieder total handzahm. ;)

Das ist schön... :)

Grüße Nithaiah

... nur wenn einer um GELD bittet, dann ist der Teufel los ...

ich würde es so nennen:

Eine Frau bitte um Mithilfe bei seinen Mitmenschen für ein Kind... und viele werfen mit Steinen nach dieser Frau, die um Hilfe bittet für ein Kind.

Ich glaube der Entwicklungsgrad eines Menschen zeigt sich in seiner Bereitschaft zu teilen.

Dagmar ich bewundere Dich für Deine Geduld und Deinen persönlichen Einsatz den Du hier machst....ich könnte das nicht.

Aroha schrieb:
Ne ne ne, nichts von dem was Du schreibst überzeugt mich Damura.

Du kannst nicht für jemanden bügeln und so ein paar Cent verdienen weil Du kein Bügeleisen hast.
Nun das wäre doch eine Möglichkeit Dir ein Bügeleisen zu schicken, damit Du diesen kl. Job ob Deiner gerade Erleuchtungsphase nebenher machen kannst.

Ich kann super bügeln. Ich tue es aber nicht. Es ist mir zuwider.

Tatsache ist, Du glaubst Du hast es nicht nötig was zu tun. Nimmst für Dich in Anspruch andere hätten für Dich aufzukommen.

Ich tue was. Es ist nur auf einer anderen Ebene, als eben gemeinhin "etwas tun" bezeichnet wird. Ich arbeite auf spiritueller Ebene und ich arbeite als Mutter.

Und wenn ich einen Job bekomme, dann werde ich den auch machen, keine Frage. Ich gehe dahin, wo ich gebraucht werde. Jetzt werde ich Zuhause gebraucht. Du tust gerade so, als ob ich hier nach jemandem gefragt hätte, der mir mein ganzes Leben finanziert. Es geht doch nur um eine einmalige Sache, um einen Engpass.

Ist mir eigentlich auch egal.

Ja. Das merkt man.

Aber Dein Sohn. Du machst ihn zum Außenseiter.

Ja. Mein Sohn ist ein Außenseiter, genau wie ich. Aber nicht ich habe ihn dazu gemacht. Er wurde schon so geboren. ;)

Mir als Mutter war/ist es immer wichtig meine Kinder an erster Stelle stehen zu haben und ihnen das zu ermöglichen was für das weiterkommen in dieser Gesellschaft wichtig ist.

Mein Kind steht nicht an erster Stelle. Ich bin der Meinung, dass ich nur dann wirklich alles geben kann, wenn es mir selbst gut geht.
Und was das Weiterkommen in DIESER Gesellschaft angeht, da versuche ich ihn eher zu bewahren. Ihm immer wieder klarzumachen, dass nicht Leistung, Geld und Macht die Werte sind, die uns ausmachen, sondern Liebe, Verständnis und Verstehen.

Wir leben nunmal in dieser Gesellschaft und nicht als Erleuchteter Eremit in Indien oder sonstwo.

Ja. Genau das ist der Punkt, an dem ich arbeite. Es gibt haufenweise Beispiele wie man als "normaler" Mensch in dieser "normalen" Welt lebt, es gibt auch haufenweise Beispiele wie man als Spiritueller Mensch in dieser "normalen" Welt lebt. Eben wie DU schon sagst: In Indien oder als Eremit. Ich will aber als spiritueller Mensch mitter in DIESER Gesellschaft leben, weil ich spüre das hier mein Platz ist, ich weiß nur noch nicht, wie ... Es gibt eben dafür - für mich speziell auch nur meinen speziellen Weg. Ich versuche es rauszufinden.

Wenn Dein Sohn aus dieser Kindheit die Du ihm bietest, mit etwas Selbstbewußtsein, herauskommt, wird er Dich für das was Du hier abziehst, verachten.

Gruß Aroha

Das glaube ich nicht, Aroha. Ich bin in der Lage meine Handlungen immer zu erklären, sie ihm verständlich zu machen. Auch wenn ich versage. Und das ist mir wichtig. Ich möchte ihm vorleben, ein Mensch zu sein. Ich mache Fehler. Ist so.

innocento schrieb:
... nur wenn einer um GELD bittet, dann ist der Teufel los ...

ich würde es so nennen:

Eine Frau bitte um Mithilfe bei seinen Mitmenschen für ein Kind... und viele werfen mit Steinen nach dieser Frau, die um Hilfe bittet für ein Kind.

Ich glaube der Entwicklungsgrad eines Menschen zeigt sich in seiner Bereitschaft zu teilen.

Dagmar ich bewundere Dich für Deine Geduld und Deinen persönlichen Einsatz den Du hier machst....ich könnte das nicht.

Ich mache Erfahrungen, Inno. Und ich teile sie mit anderen ;)

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben