Bilder aus China

Hallo Lifthrasir,
Ich wuerde mal gerne wissen, warum manche Chinesen sich bei der Begruessung nicht die Haende geben, oder umarmen. Ich habe einen bruehmten Heiler kennegelernt, vor dem darf man sich nur verbeugen. Hat das einen bestimmten Sinn, das man Ihn (sie) nicht beruehren darf, oder wie ist das zu verstehen? Lieben Dank

herzliche gruesse

shido
 
Werbung:
Wunderschön, Lifthrasir, dieser Bericht über Deinen Besuch im Dorf Ba Zha. Ich sehe es auch so wie Du, negative Berichte gibt es genügend und es wird Zeit, dass wir die Länder, die in den Nachrichten immer so dargestellt werden, endlich als das wahrnehmen, was sie sind, eben facettenreich, wie jedes Land, mit schönen und schlechten Dingen, eben menschlich.

Mir geht es so, wenn ich in den Iran fliege, da sehe ich auch so viel Schönes, so viele leibenswürdige Menschen, meist sind es auch wieder die einfachen Menschen in den Dörfern, wie auch in Deinem Bericht. Und es tut einfach gut, bei diesen Menschen zu sein.

In zwei Wochen sind wir wieder für fast drei Wochen da, ich freue mich schon. Das Gute ist, dass Du ständig in China bist, da bekommst Du das noch mal ganz anders mit als ich.

lg Siriuskind
 
Hallo Lifthrasir,
Ich wuerde mal gerne wissen, warum manche Chinesen sich bei der Begruessung nicht die Haende geben, oder umarmen. Ich habe einen bruehmten Heiler kennegelernt, vor dem darf man sich nur verbeugen. Hat das einen bestimmten Sinn, das man Ihn (sie) nicht beruehren darf, oder wie ist das zu verstehen? Lieben Dank

herzliche gruesse

shido

Es tut mir leid, ich habe mich gar nicht zu den Bildern geaeussert! Sie sind wunderschoen. Meine Tante ist die eindrucksvollste Frau die ich kenne. Sie hat die ganze Welt schon bereist und so von Shanghai geschwaermt. Ich muss ehrlich sagen, das ich voller Vorurteile bin.
Ich lebe seit fast 12 Jahren in Indien und ueber dieses Land hatte ich ganz andere Ideen eingeimpft bekommen. Die Themen Dreck Elend und Krankheit fallen den Indern gar nicht selber auf. Hier haben stets die aermsten ein warmes Laecheln im Gesicht.......deshalb habe ich auch keine Kamera um euch das beweisen zu koennen!

herzliche gruesse

shido
 
Hallo Lifthrasir,
Ich wuerde mal gerne wissen, warum manche Chinesen sich bei der Begruessung nicht die Haende geben, oder umarmen. Ich habe einen bruehmten Heiler kennegelernt, vor dem darf man sich nur verbeugen. Hat das einen bestimmten Sinn, das man Ihn (sie) nicht beruehren darf, oder wie ist das zu verstehen? Lieben Dank

herzliche gruesse

shido

Hallo Shido,

Diese These oder "Regel" kann ich nicht bestätigen. Ich kann es mir nur so vorstellen, dass gegenüber Fremden eine gewisse Distanz bewahrt wird, werden soll? Meine Erfahrungen sind gänzlich anders...

...Chinesen laden gerne zum Essen ein und beim Essen trinken manche gerne Alkohol. Besonders fremde Leute werden in neuen Runden gerne mit Alkohol "begrüsst". Der Grund liegt darin, dass auch Chinesen die Weisheit haben: "Besoffene und kleine Kinder sagen die Wahrheit!"

Nach einer Besprechung bei einem Lieferanten unseres Lieferanten lud der Chef meine Begleiter und mich zum Mittagessen ein. Dabei bestellte er Schnaps und Bier und prostete mir ständig zu - ex und hopp war die Devise.
Mir war es etwas fremd und unangenehm schon beim Mittagessen zu "saufen", doch wollte ich meinem Gastgeber gegenüber nicht unhöflich sein und trank mit. Nach einer Weile war der Chef auf einmal verschwunden - unter den Tisch gerutscht. So besoffen, dass er nicht mehr auf dem Stuhl sitzen konnte.
Seit diesem Tag bin ich einer seiner "besten Freunde" - und egal wo ich ihn treffe, umarmt er mich stürmisch, schüttelt mir die Hände und klopft mir freundschaftlich auf den Rücken.
Ich habe ihm während des Saufgelage mein Gesicht gezeigt und bin besoffen oder nüchtern - gleich ehrlich.

Diesen Umstand habe ich bei vielen Begegnungen immer wieder erlebt. Mittlerweile eilt mir mein Ruf voraus, denn ich habe schon so viele Lieferanten unserer Lieferanten besucht, dass ich in der Branche bekannt bin wie ein "bunter Hund".
Ich bin auch nicht der "Ausländer" sondern ein ausländischer Chinese mit dem chinesischen Namen Dai Lai Fu, was bedeutet "bringt Glück" - gerufen werde ich mit Fu Ge - das letzte Schriftzeichen meines Namens "Fu" (Glück) und angehängt "Ge" (Bruder)...

...diesen Namen habe ich nicht nur dem Umstand zu verdanken, dass ich stets mein "Gesicht ehrlich zeige", sondern auch, dass ich mich für die Kultur meines Gastlandes interessiere. Es gibt eine Menge kleiner Gesten, die sich wie ein roter Faden durch den chinesischen Alltag weben, mit denen ich meinen Mitmenschen zeigen kann, dass ich sie respektiere.

Nein, diese "Unnahbarkeit" der Distanzhaltung kann ich nicht bestätigen.

P.S. Du musst Dich doch nicht über meine Bilder äußern - und schon gar nicht entschuldigen --- gibt es einen Zwang? Nein! Aber danke für Deine lieben Worte.
Indien - wow, Du bist also auch ein Weltenbummler. Ich sollte 2007 nach Indien und Pakistan reisen, doch das Ausländische Amt hat wegen Gefahren von diesen Reisen abgesagt und so wurden die zu versendeten Waren von dort ansässigen Inspektoren geprüft.

Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Lifthrasir
 
Wunderschön, Lifthrasir, dieser Bericht über Deinen Besuch im Dorf Ba Zha. Ich sehe es auch so wie Du, negative Berichte gibt es genügend und es wird Zeit, dass wir die Länder, die in den Nachrichten immer so dargestellt werden, endlich als das wahrnehmen, was sie sind, eben facettenreich, wie jedes Land, mit schönen und schlechten Dingen, eben menschlich.

Mir geht es so, wenn ich in den Iran fliege, da sehe ich auch so viel Schönes, so viele leibenswürdige Menschen, meist sind es auch wieder die einfachen Menschen in den Dörfern, wie auch in Deinem Bericht. Und es tut einfach gut, bei diesen Menschen zu sein.

In zwei Wochen sind wir wieder für fast drei Wochen da, ich freue mich schon. Das Gute ist, dass Du ständig in China bist, da bekommst Du das noch mal ganz anders mit als ich.

lg Siriuskind

Ich habe am Flughafen in Hong Kong einen Iraner getroffen. Was mir dieser Mensch erzählte war auch eine ganz andere Welt, als sie in den Nachrichten dargestellt wird.
Leider haben nur die Menschen, die wirklich die Länder besuchen und mit eigenen Augen sehen können - die Erkenntnis, dass die Realität gänzlich anders ist.

Vielleicht sollten wir, die sich in den Ländern aufhalten, so wie Du in Iran, oder Shido in Indien --- mal Berichte unserer Erfahrungen hier einstellen. Ich würde mich über Berichte von Euch sehr freuen und mich dafür interessieren!
 
Ich wünsche Dir einen schönen Tag! Lifthrasir

Wo nur diese Experten herkommen?

http://www.experto.de/b2c/reisen/as...na-diese-dinge-moegen-die-chinesen-nicht.html

Liegt es an einem bestimmten Glauben, ich meine, nicht alle Chinesen glauben das Gleiche, oder? Oder wird es aus einem bestimmten Grund propagiert? Denn eins ist sicher: Nicht nur in Filmen sondern auch in der Touristik wird diese Distanz erwähnt. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, auf deine Weise dort zu leben. Daher wäre es eine Möglichkeit, das vielleicht mal herauszufinden, weshalb diese Aussagen seit Urzeiten hier im Westen existieren? Können deine Chinesischen Freunde dir nicht diese Frage beantworten?
 
Wo nur diese Experten herkommen?

http://www.experto.de/b2c/reisen/as...na-diese-dinge-moegen-die-chinesen-nicht.html

Liegt es an einem bestimmten Glauben, ich meine, nicht alle Chinesen glauben das Gleiche, oder? Oder wird es aus einem bestimmten Grund propagiert? Denn eins ist sicher: Nicht nur in Filmen sondern auch in der Touristik wird diese Distanz erwähnt. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, auf deine Weise dort zu leben. Daher wäre es eine Möglichkeit, das vielleicht mal herauszufinden, weshalb diese Aussagen seit Urzeiten hier im Westen existieren? Können deine Chinesischen Freunde dir nicht diese Frage beantworten?

Ich werde mal meine Freunde fragen.

Vielleicht ist es in Kanton (Guangdong Provinz) anders als im übrigen China? Mit Kanton verhält es sich in etwa wie mit Bayern, die sich auch lieber als "unabhängig" sehen würden.

Vielleicht liegt es aber auch daran, wie Du schon erwähnst, dass Außenstehende eben als Außenstehende angesehen werden? Oder sich Chinesen in den letzten Jahren verändert haben?
 
Wo nur diese Experten herkommen?

http://www.experto.de/b2c/reisen/as...na-diese-dinge-moegen-die-chinesen-nicht.html

Liegt es an einem bestimmten Glauben, ich meine, nicht alle Chinesen glauben das Gleiche, oder? Oder wird es aus einem bestimmten Grund propagiert? Denn eins ist sicher: Nicht nur in Filmen sondern auch in der Touristik wird diese Distanz erwähnt. Und nicht jeder hat die Möglichkeit, auf deine Weise dort zu leben. Daher wäre es eine Möglichkeit, das vielleicht mal herauszufinden, weshalb diese Aussagen seit Urzeiten hier im Westen existieren? Können deine Chinesischen Freunde dir nicht diese Frage beantworten?

Mich wuerde auch interessieren was da dran ist. Meine persoenliche Erfahrung war mit dem beruehmten chinesischen Heiler Dr. and Master Zhi Gang Sha. Er selber lebt in Kanada und reist durch die Welt um seine Selbstheilungspraktiken zu lehren. Seine Familie lebt in China und er sieht sie praktisch nie.... Er wirkt nicht wie ein Heiler auf mich, er traegt ausnahmslos Anzuge und Krawatten,wie ein Geschaeftsmann eben.
Was mich auch noch stutzig gemacht hat, ist, das er fuer seine Heilung sehr viel Geld verlangt und die Patienten fuer den aufzubringenden Geldbetrag seine Buecher als Gegenwert kaufen koennen. So enden einige mit einer Heilung und viele mit unzaehligen Buechern, die sie dann verschenken muessen. Das ist eine Ideale Propaganda-Maschine und genau aus diesem Grund hat er auch mehere New York Times Bestseller-Titel erkauft! Ist das nicht Korruption? Wie auch immer, ich habe es noch nicht mal geschafft ihm in die Augen schauen zu koennen, und Haendedruecken oder Umarmen geht da gar nicht. Es wird erwartet sich zu verbeugen! Mir kam das alles sehr spanisch vor! Wie auch immer, das war meine einzige Erfahrung mit einem einzigen, von mehr als einer Milliarde Chinesen. Was fuer ein Urteil kann ich mir da bilden. Mal ne ganz andere Frage Lifthrasir: "Warum essen Chinesen Hunde"?

Danke das Du mir einen Anstoss gegeben hast mal ueber Indien zu schreiben, auch Siruskind hat mich gebeten mal was zu posten.
Indien ist ein tolles Land!
Ich versuche das vor meinem Deutschland-Urlaub noch hinzubasteln!

LG

shido
 
Mich wuerde auch interessieren was da dran ist. Meine persoenliche Erfahrung war mit dem beruehmten chinesischen Heiler Dr. and Master Zhi Gang Sha.

Dann würde ich mich mal mit dem Taoismus beschäftigen. Er soll ja der Alleinige Linienhalter des Gründers des Taoismus (Daoismus) sein. Möglich dass es von seiner Lehre stammt und nicht von dessen staatlicher Herkunft.
 
Werbung:
Mal ne ganz andere Frage Lifthrasir: "Warum essen Chinesen Hunde"?

Danke das Du mir einen Anstoss gegeben hast mal ueber Indien zu schreiben, auch Siruskind hat mich gebeten mal was zu posten.
Indien ist ein tolles Land!
Ich versuche das vor meinem Deutschland-Urlaub noch hinzubasteln!

LG

shido

Hallo Shido,

Warum essen Chinesen Hunde? Eine Frage auf die ich drei Antworten habe...

1. Warum nicht? Warum essen wir Kühe, die doch in Indien heilig sind? Chinesen essen eben Hunde, so wie wir Kühe essen.

2. Zu Mao's Zeiten und auch davor, wurde das Volk oft bis zum Letzten ausgebeutet und Chinesen starben, selbst zu Mao's Zeiten noch, zu hundert tausenden an Hunger. Da ist es anzunehmen, dass alles was nicht schneller als ein hungriger Chinese war, in den Pott Desselbigen geriet. Auch Hunde, aber nicht nur Hunde, sondern so mach Getier, das wir bestimmt nicht mit hungrigen Augen und Knurren im Magen betrachten würden.

3. Gerichte sind Yian und Yang Energien zugeordnet, das nicht nur "Negativ/Positiv" bedeutet, sondern auch "Kalt/Heiß". Hund ist ein Tier, das die Chinesen im Winter essen, weil die traditionelle chinesische Medizin besagt, das Hundefleisch den Menschen durch die Yang Energie Kälte besser ertragen lässt.
In Korea besagt die Volksweisheit das Gegenteil, daher werden in Korea Hunde gerne zur Sommerzeit verspeist.

In China wird nicht mehr jedem Hund nachgestellt. Es passiert zwar immer noch, das ein wilder Hund, also einer der keinem Herrchen gehört, verschwindet und wahrscheinlich in einem Kochpott landet.
Dort wo ich mein Büro habe, sind auch Hunde auf dem Gelände und bei Zeiten vermisse ich einen der Vierbeiner.
Es gibt eine extra für den Verzehr gezüchtete Hunderasse mit sehr viel Fleisch. Soviel ich weiß ist Bernhardiner mit eingekreuzt worden.

Doch immer mehr besinnen sich Chinesen um und sehen im Hund ein Haustier, das nicht mit hungrigen Augen betrachtet wird, sondern mit zärtlicher Hand gestreichelt wird.
Chinesen bekommen auch immer mehr Gerichte zu essen und zu kaufen, die für uns als "normal" gelten werden. Daher werden Tiere, die wir entweder mit Abscheu oder mit Liebe ansehen, auch immer seltener auf eienm Teller landen.

Zum Thema Umgangsform:

Ist dieses Verbeugen nicht japanischer Herkunft? Japaner verbeugen sich ständig und überall, aber Chinesen?

Nebelwind - Dein Einwand mit dem Taoismus ist eventuell auch ein Grund, warum einige Chinesen zur Begrüßung nicht die Hand reichen. Vielleicht ist es auch auf die Position der Menschen zurück zuführen? Je höher der Karder, desto weniger Händeschütteln - obwohl, ich habe schon Politiker der Stadt getroffen, in der ich wohne, auch die höchsten Karder --- und habe reichlich Hände geschüttelt.

Lebe ich in einem anderen China als die "Experten" oder bewegen sich die "Experten" nur in anderen Kreisen?
 
Zurück
Oben