Beziehung, Handgreiflichkeit, Vergebung?

Ja er hat mich nicht wirklich gewürgt und dort festgehalten. Ich wollte vom Bett aufstehen und er hat mich am Hals gepackt und zurückgedrückt quasi und direkt losgelassen. Aber ja dennoch nicht ok.

Mein Punkt ist der, dass ich eben an mir selber sehe, dass ein Moment von Ego und dieser Wut das Handeln eines Menschen sehr gut beeinflussen kann. Denn obwohl ich ein herzensguter Mensch bin, Liebe und Verständis gegenüber alles und jedem habe, habe ich diese innere Wut oder Temperament wie man es neben mag, in mir und habe an dem einen Abend bei ihm so gehandelt. Wir holen beide wenn es kein Streit gibt, die beste Seite in uns hervor aber im Streit die schlimmste. Und dadurch, dass ich über mich sagen würde dass ich eine qualitative Frau bin trotz dem Moment und mir würde es das Herz brechen, wenn er alles andere an mir wegen dem einen Moment übersieht oder mich wegen einem Moment voller Wut ind Emotionen verurteilt. Und genau deshalb weil ich selber scheisse gehandelt habe in einem Moment voller Ego, „verstehe“ ich ihn auch. Ich sage ja oft genug alles ist katastrofal was passiert ist, aber ich weiß das er mich liebt und ich möchte es noch einmal versuchen, weil er als Mann genauso wie ich als Frau mich trotzdem als wertvoll sehe, ihn auch weiterhin als wertvoll betrachte.
Ok - das ist alleine deine Entscheidung -
ich habe nur meine Meinung dazu gesagt -
ich könnte deine Oma sein und ich habe ein langes Leben voller schlechter Erfahrungen hinter mir!
Das prägt und lässt jemanden schwärzer als schwarz sehen!
Etwas anderes als vorhin könnte ich dir nicht raten!

So wünsche ich euch alles Glück der Welt -
und bitte pass auf auf dich!

Werbung:
Ok - das ist alleine deine Entscheidung -
ich habe nur meine Meinung dazu gesagt -
ich könnte deine Oma sein und ich habe ein langes Leben voller schlechter Erfahrungen hinter mir!
Das prägt und lässt jemanden schwärzer als schwarz sehen!
Etwas anderes als vorhin könnte ich dir nicht raten!

So wünsche ich euch alles Glück der Welt -
und bitte pass auf auf dich!
Dankeschön für die Antwort und ich wünsche auch alles Gute!

Manchmal fühlen wir uns in einer Beziehung sehr vertraut, weil sie der Beziehung unserer Eltern gleicht.
Wenn wir ein Muster aus (unterdrückter) Wut, Streit, Versöhnung als "Liebe" aus der Herkunftsfamilie kennen, spielen wir es mit unserem Liebes- und Lebenspartner nach.
Schau dir das an, @nstsCK.

Manchmal fühlen wir uns in einer Beziehung sehr vertraut, weil sie der Beziehung unserer Eltern gleicht.
Wenn wir ein Muster aus (unterdrückter) Wut, Streit, Versöhnung als "Liebe" aus der Herkunftsfamilie kennen, spielen wir es mit unserem Liebes- und Lebenspartner nach.
Schau dir das an, @nstsCK.
Ja das ist leider der Fall. Er ist exakt wie mein Vater. Aber ich meine meine Vergangenheit kann ich nicht ändern und das ist nun mal das was ich kenne klar man kann in die Heilung gehen aber ich bin schon besser als früher (also was mein Bewusstsein und Reflektion über manche Dinge betrifft). Und dadurch das er aber eben in guten Zeiten nicht nur gut sondern für mich einfach perfekt und mehr als das ist, wiegt es für mich die Probleme die wir hatten auf + zusätzlich weil wir uns lieben.

Ja das ist leider der Fall. Er ist exakt wie mein Vater. Aber ich meine meine Vergangenheit kann ich nicht ändern und das ist nun mal das was ich kenne klar man kann in die Heilung gehen aber ich bin schon besser als früher (also was mein Bewusstsein und Reflektion über manche Dinge betrifft). Und dadurch das er aber eben in guten Zeiten nicht nur gut sondern für mich einfach perfekt und mehr als das ist, wiegt es für mich die Probleme die wir hatten auf + zusätzlich weil wir uns lieben.

Normalerweise bin ich schon hochallergisch, wenn ich eine toxische Beziehung nur rieche und rate auch jedem ab, in einer solchen zu bleiben.
Hier sehe ich die Sache etwas anders, weil nicht nur einer sich in der Täterrolle befindet. Und weil ihr noch sehr jung seid und sich manches ändern kann.
Bei Traumatisierungen wiederholt man sein Drama immer wieder, weil man versucht es auf diese Weise zu lösen. In der Hinsicht habt ihr euch wohl gesucht und gefunden. Ob ihr dadurch die Chance bekommt, euch zu spiegeln und auch zu heilen oder ob ihr euch zum Erfüllungsgehilfen eurer Neurosen macht und alles in einem Desaster endet, wird sich zeigen.
Ich würde euch aber mindestens zu einer Paartherapie dabei raten. Hier sind starke Affekte im Spiel und die lassen sich bekanntlich nicht kontrollieren.
Mit einer professionellen Begleitung könntet ihr aber eine Chance haben.
Zum Kiffen noch:
Wenn er regelmäßig gekifft hat, dauert es natürlich lange, bis das Gehirn sich umgestellt hat - und was man auch lernen muss ist ein neues Krisenmanagement, wenn es um Gefühle geht.
Jede Sucht hat ja ihre Geschichte und es gibt eben auch Gründe, warum jemand konsumiert. Wenn dann das Beruhigungsmittel wegfällt, sind alle Probleme ungefiltert da. Aber nur so hat man auch die Möglichkeit, sie überhaupt zu bearbeiten. Die psychische Abhängigkeit von Cannabis kann leider auch ziemlich groß sein.

Sorge macht mir allerdings auch, dass es trotz eurer Fernbeziehung schon zu solchen gegenseitigen Übergriffen gekommen ist.
Normalerweise hat man bei einer Fernbeziehung noch genug Distanz und auch Beißhemmung den anderen zu verletzen, genießt mehr die kostbare Zeit miteinander.
Nunja. Wenn ihr es probieren wollt, dann rate ich unbedingt zur Hilfe von außen. Wenn ihr merkt dass es eskaliert, dann kann ich auch nur zur Trennung raten, bevor es Mord und Totschlag gibt.

Aggression wo anders hinlenken, nicht auf den Partner.

Aus Liebe auf einen Schrottplatz gehen und Schrott zusammenhauen, Autos und Alteisen verprügeln.
Und zwar so lange bis ihr beide todmüde im Bett nebeneinander einschläft wie kleine zufriedene Babys.

Nein - keine Vergebung, keine Arbeit daran - @Loop hat schon fast alles geschrieben -
ich möchte nur noch ergänzen:
Weißt du was passiert, wenn man auf jemanden einschlägt - auch mit dem Handy -
der andere trägt blaue Flecken davon - kann auch meist abhauen!
Weißt du, was passiert wenn man gewürgt wird?
Irgendwann kann der Tod eintreten -
und die Zeit vorher ist aber nicht angenehm, auch kann man sich nur schwer befreien!
Weißt du, was für ein Gefühl man hat,
wenn man jemanden ins Gesicht spukt?
Ein Gefühl der Verachtung, wenn es auch nur ein momentanes Gefühl ist,
aber dieses Gefühl war da!

Sowas braucht frau/ man nicht!
Hände weg!!!

Anscheinend wohnt ihr weit auseinander, weil du von einer Fernbeziehung schreibst!
So hast du womöglich das Glück ohne gröberen Stalking davon zukommen!

Was für ein Potential hat ein Würger?
Was fühlt einer, der den Anderem ins Gesicht spuckt?
Die Chance durch Reibung ein neues Feuer zu entwickeln, das positiv wärmt, wäre auch möglich.
Wenn es schlechter statt besser wird, dann bleibt nur noch die Trennung.

Mein Freund (23) und ich (23) sind nun 3 Monate zusammen, kennen uns aber familiär schon länger. Dennoch war es wie Liebe auf den ersten Blick von beiden Seiten aus und wir verstehen uns extrem gut, weil wir uns sehr ähnlich sind, ähnliche Ansichten, Ziele im Leben also fast perfekt. Bis auf das unser Temperament auch gleich ist und dann eskaliert ein Streit mehr als nötig.
Kurz zu ihm: Er ist wirklich von seiner Art genau das was ich in einem Mann immer gesucht habe auch wenn wir beide sehr jung noch sind wissen wir genau was wir wollen. Wenn es keinen konkreten Streit gibt ist er einfach perfekt, er behandelt mich extrem gut und ist suuuuuper aufmerksam. Von Tür und Autotür aufhalten, Rosen wenn er mich abholt (führen eine Fernbeziehung), Überraschungen die er mir macht aber auch so im Alltag merke ich wie viel wert ich ihm bin, wie sehr er meine Familie respektiert und wie viel wert er auf meine Meinung legt, wie er immer darauf schaut wie es mir geht und was ich möchte also wirklich maximal sogar mehr als nötig. Sein Motto: Hauptsache ich bin glücklich.

Allerdings ist er (Löwe) sehr emotional im Endeffekt, dadurch sehr sensibel, reagiert dadurch dann aber auch schnell temperamentvoll weil er sich schnell angegriffen fühlt und seine Emotionen nicht unter Kontrolle hat. Dadurch kam es letztes Mal als wir uns gesehen haben zu einem Streit, der so eskaliert ist das er mich am Hals gepackt hat und gegen das Bett gedrückt hat (1sek. Aber dennoch.) + danach angespuckt hat. Ich war so unter Schock. Wir waren kurz davor Schluss zu machen aber haben uns wieder versöhnt. Am Tag darauf hat er sich entschuldigt und geweint ihm hat das soo leid getan. Ich liebe ihn und ich sehe in ihm Potenzial für die Zukunft bis auf sowas wie der letzte Streit. Ich sehe aber auch das er bereit ist an sich zu Arbeiten.

Zusätzlich muss ich auch etwas gestehen. Ca. 2 Wochen Vor diesem Streit, gab es eine Diskussion zwischen uns wegen einem total banalem Thema. Da so wohl er als auch ich angetrunken waren ging die Diskussion weiter und ICH (obwohl ich auch vorher nie sowas getan habe) habe angefangen mit meinen Händen gegen seine Arme zu schlagen und das ununterbrochen. Mich überfiel eine total unberechtigte Wut (ja war betrunken aber dennoch ist das keine Rechtfertigung sowas zu tun). Dann hab ich seinen Finger genommen und ihn umgedreht (wobei ich mich daran nur schwammig erinnere). Mir selbst ist dabei mein Nagel abgebrochen. Ich hab ihn mit meinem Handy dann auch noch gehauen. Ich habe mich nicht wiedererkannt. Noch heute tut ihm der Finger weg und es knirscht. Das hört sich alles so schrecklich an wenn man das liest. Er hat sich weder gewehrt noch wurde er mir gegenüber respektlos ic habe mich aber von ihm provoziert gefühlt und so reagiert. Es hat mir so leid getan diese Bilder im Kopf zu haben wie ich grundlos quasi auf ihn einhaue und er nichts tut. Und 2 Wochen später eskaliert dann seinerseits alles wie oben beschrieben. Bei meinem Fehltritt habe ich auch vom Thema her definitiv übertrieben und bei seinem auch komplett er von Anfang an. Mir tut das alles weh auch wenn wir uns vertragen haben und seit dem schöne Momente hatten. Und sollte das nochmal so vorkommen wäre das natürlich ein Trennungsgrund für mich. Aber aktuell möchte ich uns einfach noch die Chance geben.
Zusätzlich muss ich erwähnen dass er 10 Jahre lang gekifft hat und seit 2 Monaten damit wegen uns aufgehört hat. Nicht weil ich das verlangt habe sondern er selbst wollte es nicht mehr weil ich das mit ihm probiert habe zum ersten Mal und er an mir gemerkt hat was für einen negativen Einfluss Cannabis haben kann und das er sich dessen nicht mal mehr bewusst war. Ich habe es nämlich überhaupt nicht vertragen. Also ja evtl. ist die Tatsache das er aktuell auf Entzug ist ein weiterer Aspekt dafür dass er gereizter ist und so reagiert hat.

Ich habe mit niemanden darüber geredet. Ich habe immer gesagt sowas wie anspucken geht garnicht etc. Und geht auch nicht aber mein auf ihn einhauen ist genauso nicht in Ordnung gewesen. Also kann ich nicht mit dem Finger auf ihn zeigen, wenn ich auch nicht viel besser war. Unterschied ich war betrunken er nicht aber ja. Und auch sonst in anderen Situationen hat er oft überreagiert. Nicht in dem Ausmaß aber trz so dass sich auch in mir diese Wut gestaut hatte und ich das scheinbar an dem Abend alles rausgelassen habe. Also auch wenn ich genauso schlimm war, er mit Liebe mir meine Handlung vergeben hat und es nicht mal mehr erwähnt, kommen bei mir Gedanken hoch wo ich mich frage wie konnte er überhaupt bei mir so reagieren und mir das quasi mit der Spucke im Gesicht antun. Wie kann ich ihm im Herzen vergeben. Wenn ich daran denke könnte ich weinen weil ich mir in dem Moment selber so leid getan habe und komplett gezittert habe. Aber so ich über mich sage, dass ich an diesem einen Abend einfach überhaupt nicht ich selbst war, so sagt er das auch über sich und „seinen“ Abend.

Wie schaue ich nach vorne? Wie kann man daran arbeiten, zusammen?
Mich wundert es warum ihr aufeinander los geht, obwohl ihr euch doch so gut versteht? Auch wenn Alkohol oder Drogen im Spiel waren, wäre es wichtig zu wissen was genau der Auslöser war. Wenn der Grund nicht aus eurer Beziehung kommt, dann kommt er von außen oder aus der Vergangenheit und das sollte dann aufgearbeitet werden.

Die Absicht jemanden die Luft zu nehmen, in dem man ihn würgt, ist etwas anderes als ihn auf den Boden zu drücken, auch wenn man am Hals gepackt wurde. Das sollte man klar unterscheiden. Naja und jemanden den Finger umzudrehen ist auch keine Lebensbedrohliche tat, aber für eine Beziehung auf Dauer aber auch keine gute Umgangsform.

Auch wenn eine Beziehung scheinbar perfekt ist, Menschen haben immer eine Vorgeschichte, die nicht einfach so an einem vorbeigeht oder aufhört zu existieren, nur weil man den Traumpartner gefunden hat und denk jetzt wird alles gut. Wir tragen alle unaufgearbeitete Themen mit uns herum. Niemand ist ein unbeschriebenes Blatt, auch wenn jemand am Anfang jeder Beziehung seine Gute oder seine Glanzseite zeigt, irgendwann sieht man den Menschen wie er wirklich ist, weil sich die Menschen für gewöhnlich nicht lange verstellen können und wieder zu dem werden der sie eigentlich sind. Das zu beobachten wäre eine zweite Möglichkeit neben der, die Problematiken anzuschauen, wie oben beschrieben.

Eine Beziehung heißt nicht nur das schöne zu leben, sondern auch sich öffnen und miteinander reden zu können. Aggression abzubauen ist immer eine Sinnvolle arbeit, eben weil wir in einer herzlosen Ellenbogengesellschaft leben. Über die Erfahrungen aus der Vergangenheit und des Alltags zu reden, kann den Druck raus nehmen, aber auch nur dann wenn man nicht zu viele Vorurteile hat und es auch mit Humor nehmen kann, sonst können Schuldgefühle immer schwerer werden, wenn man wie ein Erbsenzähler alles moralisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja er hat mich nicht wirklich gewürgt und dort festgehalten. Ich wollte vom Bett aufstehen und er hat mich am Hals gepackt und zurückgedrückt quasi und direkt losgelassen. Aber ja dennoch nicht ok.

Mein Punkt ist der,
dass ich eben an mir selber sehe, dass ein Moment von Ego und dieser Wut das Handeln eines Menschen sehr gut beeinflussen kann. Denn obwohl ich ein herzensguter Mensch bin, Liebe und Verständis gegenüber alles und jedem habe, habe ich diese innere Wut oder Temperament wie man es neben mag, in mir und habe an dem einen Abend bei ihm so gehandelt. Wir holen beide wenn es kein Streit gibt, die beste Seite in uns hervor aber im Streit die schlimmste. Und dadurch, dass ich über mich sagen würde dass ich eine qualitative Frau bin trotz dem Moment und mir würde es das Herz brechen, wenn er alles andere an mir wegen dem einen Moment übersieht oder mich wegen einem Moment voller Wut ind Emotionen verurteilt. Und genau deshalb weil ich selber scheisse gehandelt habe in einem Moment voller Ego, „verstehe“ ich ihn auch. Ich sage ja oft genug alles ist katastrofal was passiert ist, aber ich weiß das er mich liebt und ich möchte es noch einmal versuchen, weil er als Mann genauso wie ich als Frau mich trotzdem als wertvoll sehe, ihn auch weiterhin als wertvoll betrachte.
Es ist nicht ok, Punkt. Da gibt es nicht zu erklären, eine Entschuldigung gibt es auch nicht. Und ich verspreche dir , es wird wieder passieren. Hör' bitte auf, nach Erklärungen zu suchen und geh....

ER hätte aus dieser Situation auch einfach heraus gehen können, OHNE Gewalt. Hat er aber nicht. Er hat sich dazu entschlossen, eine Grenze zu überschreiten und dir Gewalt anzutun. Streiten ist eine Sache, Gewalt eine völlig andere.

DEIN Punkt ist der, zu verstehen, dass es nicht deine Schuld ist.

Werbung:
Streitsüchtig und aggressiv veranlagte Menschen sollten zuallererst einmal auf Alkohol und Amphetamine konsequent verzichten. Jeder Ausraster kann eskalieren und ganz schlimm enden. Auch ist es einfach keine zivilisierte Art.
Wichtig sind grundlegende Regeln, an die man sich auch hält.
Ansonsten, was soll man da dem einen von der anderen dringend abraten und genauso umgekehrt? Da haben sich offenbar genau die zwei richtigen gefunden!

Zurück
Oben