SunnyAfternoon
Sehr aktives Mitglied
- Registriert
- 17. September 2011
- Beiträge
- 36.726
Doch, denn auch mit a sich wirkungslosen Methoden kriegst Du Erfolge hin. Die Erfolge kommen allerdings nicht durch die wiekungslose Methode zustande, sondern mittels einem der verschiedenen Placebo-Effekte oder einer Kombination davon.
Wie gesagt, ich hab da jetzt einen eher pragmatischen Zugang zu dem ganzen.
Da praktiziert ein Arzt viele Jahrzehnte als sogenannter Ganzheitsmediziner und bietet Verschiedenes an, von Akupunktur bis eben Bioresonanz usw. (Homöopathie nicht, soviel ich gelesen habe) und hat - wie ich aus Erzählungen weiß, enormen Zulauf und auch "Erfolg".
Eine Arztpraxis ist ja auch ein wirtschaftliches Unternehmen. In einer Stadt wie Wien (in diesem Fall), die eine enorme Ärztedichte aufweist wie nirgends sonst in Österreich, kann man nicht über Jahrzehnte eine Praxis über Wasser halten, wenn die Menschen nicht zufrieden sind mit einem Arzt.
Wenn diese ganzen Methoden nach wissenschaftl. Studien wirkungslos sind, die Leute dem Arzt aber dennoch vertrauen, dann kann man m.E. nicht von Einzelfällen sprechen, wo es sich um Placeboeffekte handeln könnte, sondern dann muss man davon sprechen, dass dieser Placeboeffekt bei allen wirkt.
Wenn dem aber so sein sollte , dann muss man unser ganzes Gesundheitssystem samt Behandlungspraxis und Medikamentenverschreibung gehörig überdenken.