Bewusstsein, Unterbewusstsein, Arbeiten mit Magie

• Ersteller Ersteller Sadivila
  • Erstellt am Erstellt am
Vielleicht ist es ganz einfach ein sprachliches definitionsproblem und unterbewusstsein ist einfach ein irreführender begriff?

Als unterbewusstsein bezeichne ich persönlich den anteil unserer psyche, der nicht zu mir ins wachbewusstsein dringt, weil er von diesem überlagert ist.
Ob man das dann "unterbewusstsein" nennen will oder nicht, sei dahingestellt.

Es geht ja eigentlich vielmehr darum herauszufinden, was sich hinter dem begriff verbirgt und das vielleicht einen ganz anderen namen hat...

:)

Magisch gesehen ist Bewusstsein etwas, dass sowohl unser Wachbewusstsein als auch das, was manche hier Unbewusstsein nennen, einschliesst.

Beides sind Sonderfälle der einen Persona....

Werbung:
Magisch gesehen ist Bewusstsein etwas, dass sowohl unser Wachbewusstsein als auch das, was manche hier Unbewusstsein nennen, einschliesst.

Beides sind Sonderfälle der einen Persona....

Das leuchtet ein:)
Bewusstsein als oberbegriff.
Nun gehts nur noch um die bedeutung.....

...oder hab ich jetzt schon was verpasst:D?

Bewusstsein und Unterbewusstsein hängen von einander ab.
Das Bewusstsein ist kreativ und kann positive Gedanken erzeugen.
Das Unterbewusstsein hingegen ist ein Speicher instinktiver und erlernter Verhaltensweisen, die durch entsprechende Reize abgerufen werden.
Das Unterbewusstsein reagiert auf die gleichen Lebenssignale immer mit dem gleichen Verhalten.

Also, ich habe andere Erfahrngen gemacht. Das Unterbewußtsein ist nicht nur ein Speicher, in dem dann Reaktionen abgerufen werden. Soweit ich weiß bietet es Lösungen an, zum Beipsiel durch Träume, Ideen, Gedanken, Intuition usw. Über das Unterbewußtsein komme ich in den Kontakt mit dem Kollektiven Unterbewußtsein, welches ein Speicher reichhaltigen Menschenwissen ist. Allerdings kann es wohl nicht "neue" Verhaltensweisen erlernen, dazu braucht es dann auch das Bewußtsein.

Obwohl ich neues nicht nur über mein Bewußtsein lernen, sondern ganzheitlich, auch über meine Sinne.

Das Ändern der Stereotypern Verhaltensweisen funktioniert auch nicht nur über das Bewußtsein sondern eben auch ganzheitlich. Das Bewußtsein ist für mich übrigens nicht unbedingt kreativ, meine Kreativsten Momente habe ich, wenn ich mich meinem Tun überlasse und gar nicht so denke....es ist schwierig zu erklären.

Ich bemerke dass ich auf alte Kindheitsglaubenssätze reagiere, wenn ich meine Reaktionen überprüfe, ob die jetzt aktuell wichtig sind oder ob ich sie übernommen habe. Also Dein Beispiel mit der offenen Zahnpastatube: Ich kann mich fragen, weshalb ich mich jetzt ärgere und dem Ärger auf die Spur kommen.

LG
Bussardin

Also, ich habe andere Erfahrngen gemacht. Das Unterbewußtsein ist nicht nur ein Speicher, in dem dann Reaktionen abgerufen werden. Soweit ich weiß bietet es Lösungen an, zum Beipsiel durch Träume, Ideen, Gedanken, Intuition usw. Über das Unterbewußtsein komme ich in den Kontakt mit dem Kollektiven Unterbewußtsein, welches ein Speicher reichhaltigen Menschenwissen ist. Allerdings kann es wohl nicht "neue" Verhaltensweisen erlernen, dazu braucht es dann auch das Bewußtsein.

Obwohl ich neues nicht nur über mein Bewußtsein lernen, sondern ganzheitlich, auch über meine Sinne.

Das Ändern der Stereotypern Verhaltensweisen funktioniert auch nicht nur über das Bewußtsein sondern eben auch ganzheitlich. Das Bewußtsein ist für mich übrigens nicht unbedingt kreativ, meine Kreativsten Momente habe ich, wenn ich mich meinem Tun überlasse und gar nicht so denke....es ist schwierig zu erklären.

Ich bemerke dass ich auf alte Kindheitsglaubenssätze reagiere, wenn ich meine Reaktionen überprüfe, ob die jetzt aktuell wichtig sind oder ob ich sie übernommen habe. Also Dein Beispiel mit der offenen Zahnpastatube: Ich kann mich fragen, weshalb ich mich jetzt ärgere und dem Ärger auf die Spur kommen.

LG
Bussardin

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe....

kann ich folgendes sagen?

Mit Hilfe der Magie kann ich auf unbewusster Ebene (das sich mit dem "Netz" verbindet) so arbeiten, das ich Lösungen finde die mir auf bewusster Ebene nicht klar und deutlich sind.

LG
Bussardin

Schöner beitrag.....:)
Unterbewusstsein/unbewusstes.....

un - wissen - all das, was sich in mein inneres zurückgezogen hat, obwohl es da ist. Was ich eigentlich wüsste, würde es in mein bewusstes wissen "hinein-treten".
Ein quell der inspiration....
Ja, kreativ, weil es irgendwie zufällt....

Werbung:
Wenn ich dich jetzt richtig verstehe....

kann ich folgendes sagen?

Mit Hilfe der Magie kann ich auf unbewusster Ebene (das sich mit dem "Netz" verbindet) so arbeiten, das ich Lösungen finde die mir auf bewusster Ebene nicht klar und deutlich sind.

Nein. Das Khabs ist im Khu

Noch einmal: Das Wachbewusstsein ist ein a posterior geschalteter Trancezustand, der Entscheidungen rechtfertigt.

Das Bewusstsein selbs ist etwas viel umfangreicheres, im magischen Sinn sogar der Körper und das Sein des Universums.

Das Unbewusste ist das, was wir für die Rechtfertigung im Wachbewusstsein nicht benötigen, DESWEGEN ist es nicht (wach-)bewusst.

Und DESWEGEN funktioniert fortune telling z.B. so gut, weil das Wachbewusstsein seine unbewusste (sic!) Kommunikation gar nicht überwacht, OBWOHL sie die ganze Zeit stattfindet

Zurück
Oben