Bewusstsein, Selbst, Sehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Evtl. verstehe ich gerade irgendwas nicht ... aber wer sagt denn, dass sich in mir angesammelte Gedankenkonstrukte befinden? Meine Erinnerungen? - Also diesen Worten nach finde ich in meiner Seele also nur angesammelte Gedankenkonstrukte und demnach kann ich nicht meine Seele sein, weil ich ja nicht meine Gedanken bin? Das ergibt für mich keinen Sinn.

Solange du dich mit deinen Gedanken und Empfindungen indentifizierst, bist du diese Gedanken und Empfindungen die dir sagen Wer du bist.
Diese erschaffen deine Realität die du in Wirklichkeit nicht bist, korrekt.

*g Seyla
 
Werbung:

Ja, mehr fällt mir dazu im Moment auch nicht ein. Bis auf ein paar merkwürdige Fragen kommt ja auch eh nicht so wirklich was. Diese verschiedenen Puzzleteile, die einfach zusammengesteckt werden, da kann auch kein Bild zu erkennen sein, weil's kein Bild ergibt.
 
Das Selbst(Seele/Psyche) ist ein wahrnehmendes Bewußtsein das sich mit seinen Gedanken und Empfindungen indentifiziert.
Darüber seine Persönlichkeit definiert.
ICH BIN mein Selbst(Seele/Psyche).
ICH BIN das was ich Denke und Empfinde.
ICH BIN meine Gedanken und Empfindungen.
ICH BIN die Schwingung meines Selbst.

ICH BIN Realität...heißt ICH nehme bewußt meine Gedanken und Empfindungen wahr. Diese Gedanken und Empfindungen BIN ICH Selbst!

Niemand anders hat 1:1 die gleichen Gedanken und Empfindungen wie ICH.
ICH BIN Einzigartig.

Realität ist nicht Wirklichkeit.
Wahrnehmung ist nicht Sehen*

Oh, welch eine Erkenntnis ...

und ganz unten dann gleich wieder ... das Trennen, aus welchen Gründen auch immer.

Wahrnehmen = erkennen, mit den Sinnen erfassen

Das dritte Auge = der 6. Sinn? - "mit den Sinnen erfassen". Was geschieht mit oder über dem dritten Auge? ...

Brauchst du mir nicht beantworten, die Frage.
 
alles was ich habe, bin ich nicht. es baut sich ein abstand, bei dieser ansicht auf , als würde man beobachten ----

Ich hatte hier irgendwo schon was von Derealisation/Depersonalisation geschrieben. Das ist das, woran's erinnert. Was nicht heißt, dass da nicht auch noch was anderes dahinterstecken kann.

http://www.depressionen-depression.net/angst-phobie-panik/depersonalisation-derealisation.shtml

Beispiel ...

Das ist genauso wie wenn du sagst, ich habe eine Hand. Kannst du die Hand sein? Dann wärst du ja zwei....

Allerdings wurde diese Aussage:

Wenn ich sage, ich habe eine Hand, dann bin ich nicht zwei, sondern die Hand ist ein Teil von mir, während der Zeit meines Lebens hier.

dann im Nachhinein ja noch mit


bestätigt.
 
Ich hatte hier irgendwo schon was von Derealisation/Depersonalisation geschrieben. Das ist das einzige, woran's erinnert.

http://www.depressionen-depression.net/angst-phobie-panik/depersonalisation-derealisation.shtml

kann was damit zu tun haben, muss aber nicht. ich erkläre, wie ich es verstehe, geht wohl aber nicht ganz , ohne den verstand zu benutzen.
angenommen, du hast ein auto .du hast es , bist es aber nicht. du kannst es aber für dich benutzen , es hilft dir , schnell von a nach b zukommen. so ist es mit dem körper , der natürlich viel komplexer ist , wie ein auto , auch durch den verstand und die gefühle.
mit dem bewußtsein, blicke noch nicht durch, ist das jetzt das selbst oder die wahrnehmung....:confused:
 
Wer soll diese Seele sonst sein, wenn nicht ich? Du meinst einfach nur so was wie ein Klumpen Energie ohne Inhalt, weil der Rest gehört eh nicht dazu, wie Gedanken etc.? Oder was meinst du?

Meine Güte....
Es geht darum, daß du eine Seele/UB hast, daß du Gedanken und Gefühle hast, aber sie nicht bist, gar nicht sein kannst.
Du hast einen Körper, aber du bist er nicht.

Ich wüsste gerne noch, wer oder was ich deiner Meinung nach dann bin, wenn ich weder meine Seele bin, auch nicht meine Gedanken und meine Gefühle, ebenso wie nicht mein Körper, wie du hier schreibst. Und ein Klumpen Energie ohne alles bin ich dann wohl auch nicht.
 
kann was damit zu tun haben, muss aber nicht. ich erkläre, wie ich es verstehe, geht wohl aber nicht ganz , ohne den verstand zu benutzen.
angenommen, du hast ein auto .du hast es , bist es aber nicht. du kannst es aber für dich benutzen , es hilft dir , schnell von a nach b zukommen. so ist es mit dem körper , der natürlich viel komplexer ist , wie ein auto , auch durch den verstand und die gefühle.
mit dem bewußtsein, blicke noch nicht durch, ist das jetzt das selbst oder die wahrnehmung....:confused:

Ja, das mit dem Körper ist schon klar. Der Körper gehört während der Zeit meines Lebens hier zu mir. Das, was in diesem Körper drinsteckt, ist das, was mich ausmacht. Also das, was in diesem Auto steckt, das bist du. Wer oder was soll das sonst sein? Wer sitzt da in diesem Auto, wenn nicht du selbst? Es sei denn, du hast dieses Auto an jemand anderen verliehen oder teilst es mit jemand anderen.
 
Werbung:
Ja, das mit dem Körper ist schon klar. Der Körper gehört während der Zeit meines Lebens hier zu mir. Das, was in diesem Körper drinsteckt, ist das, was mich ausmacht. Also das, was in diesem Auto steckt, das bist du. Wer oder was soll das sonst sein? Wer sitzt da in diesem Auto, wenn nicht du selbst? Es sei denn, du hast dieses Auto an jemand anderen verliehen oder teils es mit jemand anderen.

das was dich ausmacht, ist das was den körper lebendig macht , dass bewußtsein oder die seele ? das auto ist dein besitz , aber du bist es nicht, dass ist der kleine unterschied .
das auto war nur ein symbol für den körper, den man ja nicht verborgen kann .
ich kann dir das nicht im moment nicht anders erklären, nur so empfinden .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben