Bestellung beim Universum

Ich glaube der Kern aller Probleme, die wir hier in Bezug auf das Wünschen erörtert haben, liegt einfach darin, dass zu viele Zweifel uns im Weg stehen. Sich nichts Direktes zu Wünschen hat zur Folge, dass man auch nicht zweifeln muss, denn, wie kann ich NICHT an etwas glauben, für das ich im Augenblick keinen Namen habe?!

Allerdings - und den Eindruck habe ich bislang gewonnen - sind nur sehr wenige schon so weit, dass sie sich voll und ganz der universalen "Willkür" - im guten Sinne - hingeben können, ohne eigene Wertvorstellungen in den Wunsch mit einfließen zu lassen.

Ich glaube, dass viele kleine Erfolge und das daraus resultierende Glücksgefühl eine gute Möglichkeit sind, diese "Erleuchtung" zumindest vorübergehend zu erreichen. Längerfristig bedarf das bestimmt einiger Übung. Kennt jemand von euch in diesem Zusammenhang das Buch "Mary" von Ela Kensington? Ich kann es nur empfehlen. Vielleicht habt ihr ja Lust und wir diskutieren mal ein wenig darüber, schließlich ist es inhaltlich gar nicht so fern vom Grundgedanken des Bestellens beim Universum.
 
Werbung:
Irgendwie taucht im Forum ständig der Film oder das Buch "The secret" auf - da muß ich ja fast schon wieder skeptisch werden. Denn meist ist das, was großen Umsatz bringt, keine große Wahrheit. Habe aber beide weder gelesen, noch gesehen, darum lasse ich es mal wie es ist und werde demnächst auch mal einen Blick in den Film werfen.

Was ich an der Sache als "Gefahr" sehe, ist das die Menschen jetzt Wünsche ins Universum schicken, die sie vom eigentlichen ablenken könnten. Sozusagen spirituelle Werbung. Tun Sie dies und das und dann haben Sie ihr Traumhaus, ihr Traumauto, etc. - Und sind die Leute dann glücklicher, oder sind sie nur auf sich selbst herein gefallen und haben dann Dinge an der Backe, um die sie sich kümmern müssen?
(kennt denn jemand wirklich seine wahren Wünsche, seine wirkliche Bestimmung?)

Steht hinter all dem nicht wieder dieses: ich möchte das und das sein, dies und jenes besitzen, dann geht es mir besser? Und fällt da nicht die Auseinandersetzung mit sich selbst irgendwie weg? Und wenn es dann einmal geklappt hat, kann es nicht in einer Art Größenwahn ausarten, daß man immer mehr und mehr haben möchte? Das man darunter leidet, wenn man es nicht bekommt, etc.?

Bitte verprügelt mich nicht gleich, ja? Dies sind nur meine Gedanken zum Thema. Vielleicht bin ich auch einfach ein Mensch, der daran glaubt, so einfach ist das Leben nicht, und lieber rumbuckelt.

Kaji
 
Allerdings - und den Eindruck habe ich bislang gewonnen - sind nur sehr wenige schon so weit, dass sie sich voll und ganz der universalen "Willkür" - im guten Sinne - hingeben können, ohne eigene Wertvorstellungen in den Wunsch mit einfließen zu lassen.

Das ist ein guter Gedanke.
Aber so wie ich Bärbel Mohr verstanden habe, wünscht man sich dann einfach etwas anderes, und so paßt es dann wieder. Wie funktioniert es nun also wirklich? Bekommt man das, was einem zusteht, oder bekommt man das, was man sich tatsächlich wünscht? Hier gab es das Beispiel mit dem Häuschen im Grünen, was dann doch etwas zu klein war/wurde. Was aber, wenn es das ist, was einem zusteht? Wird man sich dann nicht vergebens ein größeres Haus wünschen? Andererseits geht es aber darum, daß die eigenen Gedanken die Realität erschaffen. Dann hat das Universum da wieder gar nichts mitzureden oder zuzuteilen. :dontknow:
 
Ich empfehle den Beitrag von antenne zu lesen, da ist ganz anschaulich beschrieben, dass man sich alles wünschen darf.

Es ist in meinen Augen einer der größten Irrtümer der Menschen, dass etwas nicht einfach gut sein kann. Unser Bewusstsein gaukelt uns immer vor, dass da doch ein Haken an der Sache sein muss.
 
Ich empfehle den Beitrag von antenne zu lesen, da ist ganz anschaulich beschrieben, dass man sich alles wünschen darf.

Es ist in meinen Augen einer der größten Irrtümer der Menschen, dass etwas nicht einfach gut sein kann. Unser Bewusstsein gaukelt uns immer vor, dass da doch ein Haken an der Sache sein muss.

Vielleicht ist mein Haken auch, daß es mir einfach zu langweilig erscheint, wenn alle Wünsche einfach so erfüllt werden. :confused4 Das klingt so nach Schlaraffenland. Aber naja, daß muß ich mit mir selbst klären :) .
 
Auch von mir gibt’s Beispiele, Dinge, die jedoch unbewusst passiert sind:

- Als ich ca. 10 Jahre alt war sammelte ich noch die Mickey Maus Heftln, die wöchentlich raus kamen. Meine Mutter schickte mich mal in die Traffik um Zigaretten zu holen, sie wollte mir ATS 20,00 mehr mitgeben, damit ich mir das Heft kaufen kann, auf dem Weg zur Traffik fiel mir auf, dass sie jedoch vergessen hatte und ich dachte mir "Oje, jetzt hat sie vergessen, ich will jetzt nicht extra zurück laufen oder nochmal gehen wegen dem Heft." Prompt stand eine Nachbarin aus meinem Wohnhaus vor mir, sie kam gerade aus der Traffik und drückte mir einfach so ATS 20,00 in die Hand und sagte "da hast", das wars. Vor diesem Erlebnis und auch nach diesem Erlebnis hatte ich nie etwas mit dieser Nachbarin zu tun.

- Als ich 12 Jahre alt war, sparte ich auf einen größeren Käfig für meine Ratten, eine andere Nachbarin, welche gut mit meiner Mutter befreundet war, ging mit mir und meiner Mutter essen. Ich saß am Tisch und freute mich schon auf den Käfig, malte mir schon bildlich aus, wie es wohl für meine kleinen Nager sein würde in ihrem neuem Heim. Plötzlich fragte mich die Nachbarin, wieviel mir den noch fehlen würde, ich nannte den Betrag und 3 Gläschen Rotwein später steckte sie mir den fehlenden Betrag zu. Vorher und nachher erhielt ich von ihr nie mehr einen höheren Betrag dieser Art.

Im Laufe meines Lebens erfüllten sich größere Wünsche auch, doch sie brauchten länger, meine letzten 2 Wohnungen, meine Gehaltssteigerungen, usw

Bei meinen Wohnungen war das so eine Sache, hatte für einen Moment, oder auch für mehrere Momente Gedanken an das betreffende Wohnhaus und spätestens nach 2 Jahren hatte ich meine Wohnung dort. *g*

Das mit dem loslassen ist deshalb wichtig, damit das Universum arbeiten kann und du weiter lebst, wie bisher, wenn du ständig dein Handeln ändern würdest, weil du einen Wunsch oder einem Ziel hinterher hetzt, müsste das Universum jedesmal von vorne anfangen die Dinge neu einzufädeln.

Und Wünsche, die nicht förderlich sind für einen selbst, werden zwar kurz erfüllt, aber sie sind auch schnell wieder weg.

Dieses Jahr zb fuhr ich nach Kroatien, ich habe selber Haustiere und ich habe mir schon oft in meinem Leben gewünscht, arme Tiere zu finden (Katze, Frettchen, …) und diese aufzupäppeln. Auch diesmal dachte ich daran, vielleicht ein armes Kätzchen zu finden. Im Endeffekt lief mir ein 35 Kilo Golden Retriver zu, der für einen ganzen Tag mir gehörte und ich spekulierte schon mit der Mitnahme nach Österreich, am nächsten Tag stand auf einmal die Besitzerin (eine Einheimische) vor mir und nahm ihren Hund kurzer Hand mit. Mir wurde der Wunsch erfüllt ein Pflegetier zu finden, doch er wurde mir nicht ganz erfüllt, den ich habe schon Tiere zu Hause, die endlich gesund sind, der Hund war sehr krank, hätte ich ihn mitgenommen, hätte mich das wieder viele Arztbesuche gekostet und ich hätte meine eigenen Tiere zu Hause gesundheitlich gefährdet, das ist mir jetzt klar, deshalb ist es ganz gut, dass mir nicht auf der Straße oder sonst wo ein Tier übern Weg läuft, ich habe schon genug Arbeit mit meinen eigenen Tieren und bin froh, dass sie gesund sind und das sollen sie bleiben!

Auch muss ich im Vergleich feststellen, dass es als Kind unbeschwerter ist zu wünschen, als im erwachsenen Alter.

LG
Kira
 
Das mit dem loslassen ist deshalb wichtig, damit das Universum arbeiten kann und du weiter lebst, wie bisher, wenn du ständig dein Handeln ändern würdest, weil du einen Wunsch oder einem Ziel hinterher hetzt, müsste das Universum jedesmal von vorne anfangen die Dinge neu einzufädeln.
Das finde ich einen sehr anschaulichen Gedanken, wirklich gut. Macht es vielleicht nicht einfacher, aber es motiviert zumindest dazu, noch mehr zu tun, um sich selbst nicht im Wege zu stehen!
 
Liebe Kaji,

natürlich verpflichtet Eigentum. Wenn Du ein Haus hast, musst Du Dich drum kümmern. Aber da ist es egal, wie Du zu diesem Haus gekommen bist. Das sollte man vorher wissen.

LG
Ahorn
 
Gut, dann stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum, ob sich jemand schon mal inneren Reichtum, oder Gelassenheit, oder Bewußtheit, Kreativität, die Begegnung mit Gott ... gewünscht hat. Und ob diese Wünsche sich auch erfüllt haben. :)
 
Werbung:
Gut, dann stelle ich jetzt mal die Frage in den Raum, ob sich jemand schon mal inneren Reichtum, oder Gelassenheit, oder Bewußtheit, Kreativität, die Begegnung mit Gott ... gewünscht hat. Und ob diese Wünsche sich auch erfüllt haben. :)

Das sind wahrlich sehr große Wünsche. Ich glaube, auch das kann funktionieren, man sollte sich nur nicht über die Auswirkungen wundern...
 
Zurück
Oben