Berufe für feinfühlige, sensible und "empathische" Menschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kennst du denn viele "Parkbesitzer"?

Wie wärs mit der Gemeinde, oder dem Bund?

park nicht aber schloss - da wären beziehungen da :)

jedoch tag ein tag aus im park herumhuschen wäre nur ein job für geld den ich zwar ertragen würde und auch könnte jedoch denke ich dass mein leben andere wege nehmen wird - eine teilzeitmischung wäre schon toller

vor etwa 2 jahren sagte ich noch stolz dass ich beruflich "Mensch" bin
dann hat die unesco oder wer festgestellt dass der mensch eigentlich vom austerben bedroht ist bei dem was er macht usw. - dachte mir dann ist auch doof wieder so eine zukunftslose partie:lachen:

vor 10 jahren wusste ich überhaupt nicht was ich machen sollte, und dachte mir
mach das was dich interessiert hat, und machte grafik und programmierjobs
bis ich merkte dass die branche ziemlich abgedreht war und ist ...
(mein interesse mein können waren meine wegweiser bisher,
bis meine bedürfnisse wuchsen, und ich als bürosklave mir zweckentfremdent vorkam)

danach machte ich mal eine umschulung was technisches - auch wieder voll daneben... reinfall total... :wut1: danach war fix mein berufliches leben ist nicht im büro - das ist mir zu hart!

naja fühl mich irgendwie immer kränker
also beste vorraussetzungen als künstler - kunsttherapie ein leben lang!
doch künstler in schaffenskriesen - da gehs dann ums eingemachte,
ich bin froh einen therapeuten gefunden zu haben...;)

wird schon werden - was anderes kann ich dazu nicht mehr sagen...
denn mittlerweile versuche ich mich schon jahrelang zu orientieren

vielleicht bin doch nur ich das problem!
 
Werbung:
park nicht aber schloss - da wären beziehungen da :)

jedoch tag ein tag aus im park herumhuschen wäre nur ein job für geld den ich zwar ertragen würde und auch könnte jedoch denke ich dass mein leben andere wege nehmen wird - eine teilzeitmischung wäre schon toller

Du könntest ja in meinen Garten zum üben kommen...ich bin auch ganz lieb... :p

Ich denke, man stellt sich den Beruf, wenn man ihn noch nie ausgeübt hat, um etliches anders vor als er tatsächlich ist.
Ging mir auch so vor meiner Lehre, da dachte ich mir, ich würde mit Natur und Blümchen und Erde zu tun haben...
Tatsächlich ists aber ein knochenharter Job, der durch das tägliche (meist) draussen arbeiten, egal bei welchem Wetter, angefangen von minus 10 Grad, oder evtl. gefühlten minus 20 bei Wind im Winter, bis hin zu plus 40 Grad, und gefühlten mehr, wenn man nach etlichen Tagen, und grauslichen Sonnenbrand auf den Beinen immer noch den ganzen Tag in der direkten Sonne arbeitet, nicht gerade leichter wird.
Mit "Natur" und "tralala" hats wenig zu tun....
Das einzig gute vielleicht, waren die täglich ausgeschütteten Endorphine.
Da ersparst dir das Fitnesscenter und das joggen gehen...:lachen:
Aber ich würds nie wieder machen...
vor etwa 2 jahren sagte ich noch stolz dass ich beruflich "Mensch" bin
dann hat die unesco oder wer festgestellt dass der mensch eigentlich vom austerben bedroht ist bei dem was er macht usw. - dachte mir dann ist auch doof wieder so eine zukunftslose partie:lachen:

vor 10 jahren wusste ich überhaupt nicht was ich machen sollte, und dachte mir
mach das was dich interessiert hat, und machte grafik und programmierjobs
bis ich merkte dass die branche ziemlich abgedreht war und ist ...
(mein interesse mein können waren meine wegweiser bisher,
bis meine bedürfnisse wuchsen, und ich als bürosklave mir zweckentfremdent vorkam)

danach machte ich mal eine umschulung was technisches - auch wieder voll daneben... reinfall total... :wut1: danach war fix mein berufliches leben ist nicht im büro - das ist mir zu hart!

naja fühl mich irgendwie immer kränker
also beste vorraussetzungen als künstler - kunsttherapie ein leben lang!
doch künstler in schaffenskriesen - da gehs dann ums eingemachte,
ich bin froh einen therapeuten gefunden zu haben...;)

wird schon werden - was anderes kann ich dazu nicht mehr sagen...
denn mittlerweile versuche ich mich schon jahrelang zu orientieren

vielleicht bin doch nur ich das problem!

Ist wohl oft so, ja....


Tja, ich bräuchte auch einen Job der sich abwechselt...ich würde nie wieder 40 Std/wöchentlich rein nur körperliche Arbeit machen wollen wie ichs als Gärtner machte.
Allerdings...40 Std. wöchentlich im Büro zu sitzen, sagt mir nach einer Zeit genauso wenig zu. Die Zeit vergeht einfach nicht, und man geht vom "körperlichen Nichtstun" schlapp und müde nach Hause...
Ich hätte gern einen Job, bei dem ich wöchentlich 20 Std. Bürotätigkeiten mache, und 20 Std. körperliche Arbeiten...abwechselnd, vielleicht täglich jeweils 4 Std. oder so....
Aber das gibts wohl nicht. :( :(
 
naja du tu dich mal nicht täuschen was meine gärtnerische erfahrung angeht...
ich bin mir dessen sehr bewußt..."trallala"- warum so spöttisch??? ich will dir nicht erklären wieviel kubikmeter ich in den letzen gärtnerübungsjahren händisch bewegt habe ... und ich hab auch schon im winter mit 6tagewoche draussen gearbeitet ... ja auch bei wind und wetter usw. bei minusgraden egal welches wetter ob sturm oder regen - was aber bei guter kleidung kein problem darstellt...

jedoch sind deine sorgen nicht unbegründet denn ich denke mir schon dass viele keine ahnung von gärtner sein haben wenn sie nur balkon oder 5m² rasen haben...

und in wahrheit geht es mir genau um dass, wo ich eben KEINEN ausgleichssport oder fitnescenter oder so ein zeug brauch....

dass ist genau das verrückte wenn man vom bürositzen schlapp wird, jene die noch nie im büro waren kennen das gar nicht...

ich bin da schon eher zuversichtlicher
dass es dass schon gibt mit 2 versch. jobs.

lg daway
 
warum "tralala"?
Naja, wenn du dir vorstellst, es wäre feiner einen Park (der jemandes Privaten gehört) im "gemütlichem Team" zu bearbeiten...als "Industriemässig" kannst du keine große Ahnung von der Arbeit haben...

Mit geeigneter Kleidung im Winter..hm...
Wir hatten unsere Kleidung von der Firma, Winterschuhe mit Stahlkappen, damit man sich nicht unabsichtlich den Zeh abhackt oder so....Winterjacke, wasserundurchlässig, dennoch friert einem irgendwann gehörig der A... ab bei 8 Std. Arbeit im Freien.

Also wie sieht denn deine Praktika bei dem Bereich nun genau aus?
Unter einem "Gärtnerübungsjahr" kann ich mir nicht viel vorstellen, und ich kenne auch keine einzige Firma, bei der man 6 Tage die Woche arbeitet....
Was wäre das dann? eine 48 Std Woche?
 
also Joyeuxilein
gehe mal davon aus dass du in deiner Welt lebst und ich in meiner - und ich hoffe du kannst das akzeptieren und ich streite sicher nicht mit dir, weil du glaubst dass greenkeepen nix für feinfühlis und sensiblis is

es tut mir wirklich leid dass du aufgrund mangelhafter berufsbekleideung während deiner arbeit frieren musstest - mehr kann ich dazu leider nicht sagen!

und ja es gibt firmen mit einer 6 tage woche
es könnte sein dass jobs in der natur oder die irgendwie mit der natur zusammenhängen durchaus saisonal sein können und eben so einen erhöhten einsatz erfordern während zu anderen jahreszeiten andere tätigkeiten zu tun sind oder eben frei ist..
ok ...ansonsten mache ich einen spezial-thread für dich auf "battlegarten für joyeux im spielebereich"

ich bin dennoch überzeugt dass es erstrebenswerte Jobs in der sparte gärtnerei, sonstige botanik und landschaftspflege gibt die für sensible menschen durchaus geeignet sein können, sowie es auch sicher arbeitsverhältnisse gibt die saisonal bedingt sich gestalten oder mit anderen berufen kombinieren lassen, wie etwa ein hausmeister, instandhaltung, forschung, usw.

was für den einen passt
muss nicht unbedingt für den anderen auch passen ...

liebe grüße
daway
 
ähm, daway...die Engstirnigkeit besitzt wohl eher du...

ich kenne keine...."Firma"...die Arbeitswochen für Gärtner in Parks hat, die 6 Tage die Woche....durchgehen....keine einzige...
Dass du nicht zur logischen Schlussfolge kommst....wem...Parks wohl gehören...sagt auch einiges aus. Nicht nur über deine Nicht-Arbeit in dem Bereich....
Dass du bis dato wahrscheinlich keinen einzigen Tag als "Gärtner" auch nur irgendwo arbeitest, sagt mir deine Aussage dass "Parks im gemütlichen Team aufbereiten" was völlig anders ist als "industriell als Gärtner zu arbeiten"....
Angesprochen 2x nun, welche Erfahrungen du denn hast...keine Antwort....


...oder deine Vorstellung... "als Forscher gemütlich durch den Wald zu wandern (!) *lol* und Bodenproben zu entnehmen..."4
(wahrscheinlich dann auch ohne Studium, sondern mit "Beziehungen"...werden wir mal schnell "Forscher im Wald"... oder auch Astronaut, oder Schauspieler? Wer weiss, wer weiss...:))

Ich schätze mal du hast bis dato so gut wie keinerlei arbeitstechnische Erfahrung, ansonsten würdest du nicht auf derlei abstruse Phantasie-Arbeiten kommen...


Dass du meinst ich wolle mit dir streiten, sagt mir ebenfalls etliches über dich aus.....Sensibilität sage ich dazu allerdings nicht...
 
oh schön, das nächste mal zitiere ich deine netten Beiträge gleich, ehe du sie im Nachhinein noch auf lieb veränderst...


Nochwas...wenn du meinst das "greenkeepen" (wie cool) das richtige für...äh... "feinfühlis" und sensiblis"...(wos bitte, is des eigentlich) ist....dann hast du ja den richtigen Beruf schon gefunden.

Bitte, mache ihn, such dir eine Privatpark....und forsche, keep e das green, du hälst es aus, auch 6 Tage die Woche, super, werde reich damit.... :)
 
daway



die frage ist doch eher, für welchen job DU dich eignest.

welche ausbildung hast du? schulbildung, lehre, studium....
welche voraussetzungen bringst du mit, um eine arbeit gut zu machen?
welche zeugnisse – vor allem arbeitszeugnisse – kannst du vorweisen?

an diesen banalen kriterien wird gemessen, ob du überhaupt vermittelbar bist.

ein bisserl sensitivität ist nicht wirklich das, was arbeitgeber von ihren angestellten verlangen und wofür sie die auch bezahlen.

beziehungen sind eine gute einstiegshilfe, aber mehr auch nicht.

tja, das leben ist gemein. :trost:
 
also Joyeuxilein
gehe mal davon aus dass du in deiner Welt lebst und ich in meiner - und ich hoffe du kannst das akzeptieren und ich streite sicher nicht mit dir, weil du glaubst dass greenkeepen nix für feinfühlis und sensiblis is

es tut mir wirklich leid dass du aufgrund mangelhafter berufsbekleideung während deiner arbeit frieren musstest - mehr kann ich dazu leider nicht sagen!

und ja es gibt firmen mit einer 6 tage woche
es könnte sein dass jobs in der natur oder die irgendwie mit der natur zusammenhängen durchaus saisonal sein können und eben so einen erhöhten einsatz erfordern während zu anderen jahreszeiten andere tätigkeiten zu tun sind oder eben frei ist..
ok ...ansonsten mache ich einen spezial-thread für dich auf "battlegarten für joyeux im spielebereich"

ich bin dennoch überzeugt dass es erstrebenswerte Jobs in der sparte gärtnerei, sonstige botanik und landschaftspflege gibt die für sensible menschen durchaus geeignet sein können, sowie es auch sicher arbeitsverhältnisse gibt die saisonal bedingt sich gestalten oder mit anderen berufen kombinieren lassen, wie etwa ein hausmeister, instandhaltung, forschung, usw.

was für den einen passt
muss nicht unbedingt für den anderen auch passen ...

liebe grüße
daway


Ich denke mal lieber Daway, du hast ein bisschen zu naive Vorstellungen.

Klar ist Gärtner oder Landschaftsarchitekt ein toller Beruf, aber so richtig toll ist er nur, wenn die ein Studium an der Universität für Bodenkultur absolviert hast oder wenigstens eine Fachhochschule, um in diesen Beruf auch kreativ sein zu können und zu dürfen.

Wenn du keine Ahnung von Gärtnerei hast, dann kannst du schon im Park arbeiten, um 5 Uhr morgens die Erde umstechen, Unkraut jäten und den den Hundekot aus den Beeten entfernen und das nette Team, das du dann rund um dich hast, das kannst du dir dazu ausmalen.


:)
Frl.Zizipe
 
Werbung:
Immer wieder geht es einem Menschen darum das er etwas erleben möchte in seinem Beruf.
Dieser Gefühle in einem auslöst.
Es ist doch sachlich total egal und auch sinnlos das ein Bergsteiger auf den höchsten Gipfel steigt, egal wie schnell ein Rennfahrer fährt.

Auch in Berufen in denen man annimmt das es keine Rolle spielt ist immer wieder ein tiefer Grund der für jedes Handeln die Sehnsucht ein Gefühl zu erleben.

Politiker treten ein für Überzeugungen nicht ein weil es um die und die Sache geht sondern weil es gilt Gefühle zu erleben....

Auch wenn jemand irgendetwas programmiert, geschieht dies selten aus sachlichen Gründen, sondern er um eine Erfahrung reicher zu werden was Gefühle angeht.

JA und die ganz großen Manager wollen wohl das Gefühl des Sieges haben um sich zu behaupten.
Würde dieser nicht genau das in seinem Job bekommen würde er nicht motiviert werden in seinem Job.

Auch hier ins Forum kommen doch einige Menschen weil sie erfahren wollen und auch Gefühle erleben und wecken wollen.

Jeder auf seine Art.

Auf sich aufmerksam machen, weil es einen Kick gibt.
Ob dies nun rechtens ist oder nicht sei einmal da hingestellt.

JA!
Abstand im Leben eines Menschen beginnt immer wieder vor der eigenen Türe.
Wenn man eine unsichtbare Mauer spüren kann dann wurde sie immer wieder von zwei Seiten aufgebaut.
Vielleicht liegt es daran, das man nicht genug aufmerksamkeit bekommt.
Aber man könnte ja einmal tiefer in sein Herz schauen und an die Stelle gehen wo man sich auch zu Dingen bekennen kann, gar zu einem Menschen.
Was lehnt man ab?
Wovor hat man vielleicht auch Angst.

Man bekommt wohl auch keine Belohnung dafür im Leben das man Unangenehme Dinge wirklich lange aushalten kann, oder es gar muss.
Es kommt nichts besonderes auf einem zu im Leben nur weil man es schafft sich geduldig in eine Ecke zu setzen und darauf wartet das etwas besseres in die Zukunft kommt.

Nein, man sollte nie auf Veränderungen hoffen, sondern sich für diese einfach entscheiden.
Sich für sich selbst entscheiden.
Das ganze JETZT und nicht IRGENDWANN einmal!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben