Befreit euch..

Werbung:
"Befreit euch " halte ich nur für berechtigt, wenn ein tatsächlicher Leidensdruck besteht!
Einreden lasse ich mir keinen!
Selbstverständlich. Wenn Leiden lebt, physisch und oder seelisch ist ein Befreien daraus heilend.

Wiederum sind viele Befürchtungen und Ängste geboren aus der fast nicht und schieren Unübersichtlichkeit des Leben’s und Weltgeschehen entwachsen. Einfache Antworten von schwarz und weiß, göttlicher und teuflischer Energie, rechts und links wirken energetisch zumeist weitgehend im unrealistischem.

Ein befreien daraus sind oft ein Eigenbeschäftigen mit tatkräftigen Beteiligungen anderer Not zu lindern und falls die eigene Kraft für solches nicht reicht, weil man vielleicht unter schlechten Umständen selber leidet, ein sich Helfenlassen und gute Bildung.

@Retsieg ..ich denke nicht, dass es immer möglich, aus der eigenen Kraft sich zu befreien. Das Leben, wie es ist vergänglich und endlich, wenn es sogar verdammt materialistisch klingt. Am Ende man werde..also kein würde...alles verlieren. Die Geliebte Menschen..die Eltern, oder wie ich den Rechner..alles geht kaputt..das zu verneinen wäre doch absurd. Auch alle mögliche Götter sind vergänglich..in allen spiritualen Traditionen. Ich frage mich immer, was bleibt zurück? Gute Frage..was ist echt todlos oder unsterblich? M.Eckhart wie alle Mystiker hatten diese Antwort erlebt, erfahren.

@Retsieg ..ich denke nicht, dass es immer möglich, aus der eigenen Kraft sich zu befreien. Das Leben, wie es ist vergänglich und endlich, wenn es sogar verdammt materialistisch klingt. Am Ende man werde..also kein würde...alles verlieren. Die Geliebte Menschen..die Eltern, oder wie ich den Rechner..alles geht kaputt..das zu verneinen wäre doch absurd. Auch alle mögliche Götter sind vergänglich..in allen spiritualen Traditionen. Ich frage mich immer, was bleibt zurück? Gute Frage..was ist echt todlos oder unsterblich? M.Eckhart wie alle Mystiker hatten diese Antwort erlebt, erfahren.
Daher erwähnte ich ja und meinte den meisten ist das selbst klar, sich Hilfe zu holen wenn die eigene Kraft nicht ausreicht.

Jeder verliert irgendwann einmal alles und wie du erwähnst, selbst die Götter sind sterblich.

Die Frage was zurück bliebe ist uralt und sehr menschlich, also positiv gesehen. Zugleich ist‘s stets möglich anstatt in die nicht wirklich beantwortbaren Fragerichtungen zu blicken das Hier, Jetzt und Heute mit Lebensfreude zu leben. Dahin können verschiedenste Wege und Umsetzungen führen.

Was andere Mystiker erfahren haben wissen eher nur diese, auch wenn sie davon berichten.

Im jeweils eigenen Moment helfen Glaube sicherlich und noch mehr Selbsterfahrungen.

Lieber @Retsieg , der Glaube per eigener Natur ist blind. Deswegen man sagt .selig , wer glaubt. Was aber die Mystiker erfahren hatten, aber auf dem eigenen Leib, man kann nichts objektiv ermessen..die moderne Wissenschaft ist dazu nichts imstande. Das würde nichts bedeuten, dass es alles nicht real wäre..aber es geht um die andere Dimension..wenn man sich immer mit dem Körper, Gefühlen oder egal welchen Wert Vorstellung en identifiziert, er würde alles verlieren und landet unter der Erde. Punkt..der Körper wurde von der Würmern zerfressen und zersetzt .ich Frage mich immer, was kann das ganze überdauern? Wenn ich die verdammte Kiste kriege, ich könnte es besser erklären..der Glaube ist das Opium..wie die Droge..so wie es K.Marx gesagt hatte . sorry, wenn es jemand en hier verletzt.

ich Frage mich immer, was kann das ganze überdauern?
Oh, sehr viel. Z.B. Kinder, der Mond, die Sterne, das Universum und darin genau die Anteile die uns momentan zu dem Wesen zusammenhalten und was soeben damit fühlt, denkt, wünscht, befürchtet und allem was dazugehört. Das geht noch paar Billiarden Zeiten so weiter und das erfreut mich.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, sehr viel. Z.B. Kinder, der Mond, die Sterne, das Universum und darin genau die Anteile die uns momentan zu dem Wesen zusammenhalten und was soeben damit fühlt, denkt, wünscht, befürchtet und allem was dazugehört. Das geht noch paar Billiarden Zeiten so weiter und das erfreut mich.
Dem stimme ich absolut zu. Aber nichts dein Körper..oder mein .die alle werden immer älter, die verwelken sich, und was ist Tod- Sicher? Richtig. Nur das. Das sind die nackte Fakten. Wenn man das Jenseits oder die andere Bereiche des Daseins nichts erlebt hatte, der normale Mensch würde felsenfest überzeugt, dass mit dem Tod des Körpers alles zu Ende geht. Wir leben in der Konsum Leistung Gesellschaft, die nur das reine materielle anerkennt. Dann der Mensch sucht nach den Antworten. Und er lechzt nach dem inneren Sinn...je älter wir sind, desto dringender ist diese Sehnsucht nach der Wahrheit..wenn man bis zum Ende geht, wenn man keine innere Identifikation mit dem erfährt, was vergänglich ist..aber nichts von den Büchern, aus den inneren..das wäre die Lösung..wenn Jesus über den Vater sprach .das ist für die meistens von uns kaum nachvollziehbar..auch wer glaubt in unsere moderne Zeit an die Auferstehung..was du schreibst, mein lieber , das ist rein existenzielle Dimension..ich finde es nichts ausreichend, tut mir leid..klar .dass nach meinem Ableben es geht weiter .aber ich als pavel07 würde nichts mehr dabei. Punkt. Was von mir bleibt, das wird nur das Gerippe, und das Denkmal mit den Namen. Das ist der Fakt..für alle auf dieser Erde..LG.

Werbung:
Werdet friedlich trotz Hormonschwankungen.
Wie soll das gehen???🤔

Du, Zerberus des Himmelstor - wo eh schon so wenige den schmalen Weg schaffen......
Heute habe ich einen Hund beim Spazierengehen gesehen - da habe ich gleich an dich gedacht!

Anhänge

• IMG_20230919_152118_HDR.webp
    IMG_20230919_152118_HDR.webp
    590 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben