bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für die wahrhaft bedingungslose Liebe ist der Mensch m.M.n. nicht ausgestattet, eben weil er Mensch ist. Mit Herz, Geist und Seele ausgestattet ist, der einen bedingungslosen liebenden Zustand nicht mit sich vereinbaren kann.

und umgekehrt genauso. Wenn ein Mensch von einem anderen Menschen geliebt wird verlangt er immer noch mehr. Nämlich dass der Mensch, der liebt ihn bedingungslos annimmt, ihn annimmt wie er ist. Und schon da greift das Wider-Die-Natur ein. Denn ein Mensch ist so ausgestattet, dass er immer noch mehr will (möchte) und ihm nichts genügt.

Jesus und Gott allein kann das. Jesus liebte auch seine Peiniger und bat seinen "Vater" um Vergebung für diese.

Sagt mir, welcher Mensch ist dazu im Stande ?

das ist wohl die kern-"problematik" dabei.

das würde aber bedeuten, wen ich lieben will, akzeptiere ich die menschliche version mit allen ihren stärken und schwächen,

wenn ich bedingungslos lieben will, geht das wirklich nur über die aufgabe des egos, das über sich selbst hinausgehen, wie du, liebes schneeglöckchen so treffend gesagt hast, über das "sich-selbst-sterben".

wäre dann quasi ein vollkommen anderer weg, und somit wäre beides unvereinbar.

was natürlich sofort zur nächsten frage führt:

hätte jesus einen einzelnen menschen mehr lieben können als alle anderen oder wäre er damit von seinem weg angekommen. oder anders gesagt, was wäre passiert wenn sich jesus unsterblich verliebt hätte? oder hätte ihm an dem punkt der erkenntnis, den er erlangt hatte, nicht (mehr) passieren können.

nur als hypothetisches beispiel.

Werbung:
Es gibt keine angeborenen Triebe, das sind alles Blockaden die für unser Verhalten zum größten Teil Verantwortlich sind.Die du alle mitbringst aus deinem ganzen Verhalten in Vergangenen Leben und die du hier noch weiter ansammelst.
Innen drin in unseren Seele sind wir alle in der Liebe, wenn wir anfangen die Blockaden zu lösen dann ändert sich auch deine Sogenannten Triebe und wir kommen dem ganzen etwas näher was sich Bedingungslose Liebe nennt.
Auch sollst du dich Lieben mit all deinen Fehlern mit allem was dazu gehört, auch deine/unsere schwächen usw.

danke für deine Ausführungen. Sie helfen mir weiter. Ich hab nur eine Frage:

wie definiert der Mensch dann die angesammelten Triebe also die Blockaden, die den Menschen darin hindern, bedingungslos sich selbst zu lieben und somit bedingungslos lieben zu können ?

kommen die aus dem Herzen heraus ? oder aus dem Ego (dem Verstand, dem Geist) und was sammelt sich in der Seele an ? Welche Empfindungen, Emotionen und Gefühle entstammen der Seele ?

Jesus und Gott allein kann das. Jesus liebte auch seine Peiniger und bat seinen "Vater" um Vergebung für diese.

Das ist ein Toller Satz, denn wir sollen ja eigentlich so werden wie Jesus, so sein wie er, er durfte auch Zornig sein wenn es angebracht ist. Und er war ein Mensch...mit Geist und Verstand und einer Seele......

Sagt mir, welcher Mensch ist dazu im Stande ?
Eine gute frage, sollten mal anfangen damit, ganz langsam, einfach mal auf Rache, Hass, Neid usw verzichten hört sich einfach an, ist es aber nicht

Es grüsst
Birgitt[/QUOTE]

was natürlich sofort zur nächsten frage führt:

hätte jesus einen einzelnen menschen mehr lieben können als alle anderen oder wäre er damit von seinem weg angekommen. oder anders gesagt, was wäre passiert wenn sich jesus unsterblich verliebt hätte? oder hätte ihm an dem punkt der erkenntnis, den er erlangt hatte, nicht (mehr) passieren können.

nur als hypothetisches beispiel.

sehr sehr kluge Frage, lieber Tyrael :) aber auch eine sehr gewagte Frage. denn wir wissen nicht, wie Jesus empfunden hat, wir Menschen wissen das nur aus den Beschreibungen in der Bibel.

Ich möchte die Frage von dir weiterausbauen und stelle die These in den Raum:

Ich als gläubiger Mensch habe das Gefühl (DA ist es wieder, das Ego), dass Jesus GOTT, seinen Vater über alles gestellt hat. Über jeden Menschen. Denn er hat Gott gebeten am Kreuz: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun.

Jesus hat nicht die Menschen angesprochen, ihm zu vergeben, weil sie ihn gekreuzigt haben, sondern er bat GOTT bewusst darum.

ist das jetzt impertinent von mir ? Hat Jesus da nicht auch Sein-Selbst-Mensch-Sein in die Menschenmenge geworfen ?

wie definiert der Mensch dann die angesammelten Triebe also die Blockaden, die den Menschen darin hindern, bedingungslos sich selbst zu lieben und somit bedingungslos lieben zu können ?
Das ist das Größte Problem überhaupt, sich selbst zu lieben ist eine der schwersten Aufgabe, wer nimmt sich schon wie er ist, da fängt es schon an, wenn du dich selbst nicht Bedingunglos liebst, wie kannst du dann andere Bedingungslos lieben?. Da gibt es dann noch die sie sich extrem selber lieben, die sehen nur sich und sonst niemanden.

Es sind alles Blockaden was uns hindert zu Lieben, schau dich um, du siehst jemanden der hat was an was du scheisse findest, lachst dich kaputt darüber und Urteilst was der für einen scheiss an hat. Da greift schon die Blockade.
warum übersiehst du das nicht, nimmst das nicht einfach so an und fertig, denn da steckt auch nur ein Mensch drin dem das aber gefällt was er an hat.
Da fängt es schon an....es begegnet und überall, ändere das denken und du änderst dich und so lösen sich auch Dinge auf.Und du änderst dich von ganz alleine

Das ist das Größte Problem überhaupt, sich selbst zu lieben ist eine der schwersten Aufgabe, wer nimmt sich schon wie er ist, da fängt es schon an, wenn du dich selbst nicht Bedingunglos liebst, wie kannst du dann andere Bedingungslos lieben?. Da gibt es dann noch die sie sich extrem selber lieben, die sehen nur sich und sonst niemanden.

Es sind alles Blockaden was uns hindert zu Lieben, schau dich um, du siehst jemanden der hat was an was du scheisse findest, lachst dich kaputt darüber und Urteilst was der für einen scheiss an hat. Da greift schon die Blockade.
warum übersiehst du das nicht, nimmst das nicht einfach so an und fertig, denn da steckt auch nur ein Mensch drin dem das aber gefällt was er an hat.
Da fängt es schon an....es begegnet und überall, ändere das denken und du änderst dich und so lösen sich auch Dinge auf.Und du änderst dich von ganz alleine

was Du beschreibst, liebe sarahlie, nennt man TOLERANZ.

wer sich selbst nicht toleriert, wie er ist, tut sich schwer andere Menschen und deren Eigenarten und Ausartungen tolerieren zu können.

Toleranz ist eines der Bedingungen (m.M.n.) die zum Weg von bedingungsloser Liebe führen. Ein ganz wichtiges Kriterium für einen Selbst und für andere Menschen.

in letzter konsequenz würde das bedeuten,
ich liebe den banker der meinen kredit fälligstellt,
ich liebe den menschen, der mir mein auto klaut,
ich liebe den typen der meine freundin vögelt
- und sie natürlich,
ich liebe den einbrecher der mir den schädel einschlägt,
ich liebe den hund der mir ans bein pinkelt,
ich liebe den chef der mich kündigt,
...

:tomate: ... amüsanter Unsinn.

Du siehst, es wäre sehr dumm, einem Erwachsenen keine Bedingungen zu stellen.

Schneeglöckchen;2279458 schrieb:
was Du beschreibst, liebe sarahlie, nennt man TOLERANZ.

wer sich selbst nicht toleriert, wie er ist, tut sich schwer andere Menschen und deren Eigenarten und Ausartungen tolerieren zu können.

Toleranz ist eines der Bedingungen (m.M.n.) die zum Weg von bedingungsloser Liebe führen. Ein ganz wichtiges Kriterium für einen Selbst und für andere Menschen.

Für mich ist das keine Toleranz, das ist Bedingunglose Liebe, bedingungsloses annehmen wie jemand rum rennt,es sollte einem egal sein, weil es unwichtig ist, uninteressant darüber zu werten wie jemand rum rennt. Man sollte so was nicht sehen, alles Bedingunglos annehmen egal wie jemand aussieht. Es hat schon was mit Gleichgültig zu tun vom Verstand her. Bedingunglsose Liebe kann man so nicht erklären.
Nicht sehen ob jemand Sandalen mit weißen Socken an hat :rolleyes:
wenn jemand schlecht über einen redet, einfach Vergeben und wenn es einem nicht gut geht in Gegenwart dieser Person, einfach Abstand nehmen.
Ich könnte viele Dinge sagen wie ich es meine, aber im ersten Moment sieht es aus wie Toleranz. Ist aber ok so. Man kanns einfach nicht erklären......das ist unser Ego. Bedingungslose Liebe bedeutet in meinem Sinne so was wie:
Probleme anhören aber nicht zu seinen eigenen machen.
Jeden Menschen so nehmen wie er ist, egal was er tut und macht und welche Macken auch da sind.

Vergeben können auch wenns schlimm war was dir angetan wurde.
Sich selbst so nehmen wie man ist, sich selbst Lieben.
Nicht Werten nicht Urteilen, jedem seine Wahrheit lassen.
Wenn jemand einem weh tut, dahinter schauen, warum ist das so? und nicht zurück hauen und das gleiche tun mit Rache usw.
Wenn dir unrecht widerfährt kannst du dich durchaus zur währ setzten.Weil alles gefallen lassen muss man sich ja nicht.Aber es kommt drauf an aus welchen Motiven du dies tust. Und ob man auch innerlich Vergeben kann oder ob daraus Hass und Rache entsteht.Es kann auch sein das eine Seele einfach auf ein bestimmtes Thema gestoßen werden soll und deswegen z.b. eine Anzeige entsteht.Aber auf die innerliche Haltung/Einstellung kommt es bei einen an...worauf ist es aufgebaut, Rache, Hass???
Ich habe meinen Vater angezeigt wegen Missbrauch in der Kindheit, und weil er mir Cds gab wo Kinder........ich habe 3 Monate gekämpft, und habe ihn dann angezeigt, ich habe die Hölle um mich rum weil er deswegen heftige Probleme bekommt. Und diesen Hass und die Schuld für all das bekomme ich ab. Aber anstatt es sich anzusehen was da schief gelaufen ist und es bei sich zu sehen macht er mich Verantwortlich für alles.
Es kommt immer drauf an was man aus was macht, anfangs war ich recht Verzweifelt, war ganz klein und das Opfer....doch mittlerweile ist es so, ich bin nicht mehr das Opfer, und egal was da kommt ich werde es so annehmen wie es ist und das beste draus machen (er zeigt mich überall an und macht mir Probleme) Aber ich arbeite auch mit der Vergebung.....und der Dankbarkeit das es nicht schlimmer ist als es ist.
Meine Schwester mein Bruder haben sich gegen mich gestellt wegen Vater und helfen ihm wo sie können. Nur warum das so ist weiß ich nicht, denn nicht ich habe Missbraucht und solche Cd zu maßen gehabt, sondern er. Auch meine Schwester wurde missbraucht viele Jahre lang aber sie leugnet es.(ist ihre Entscheidung)
und hat nach vielen Jahren wieder Kontakt zu ihm und hilft ihm weil sie die Liebe sucht die sie nie hatte.(diese Zeiten sind bei mir vorbei)
Ich hätte meine Rache los lassen können und gleiches tun, tu ich aber nicht.....ich will damit einfach sagen, es gibt diesen oder diesen Weg, es ist jedem seine Entscheidung welchen er geht und ob er der Liebe näher kommt oder nicht. Man kann die BDL LIebe nicht erklären man versucht nur am eigenen Handeln dort hin zu kommen.
Ich kanns einfach nicht besser erklären....ist eben meine Sicht der Dinge.
Das soll aber nicht heissen das ich mir alles gefallen lasse, nein ganz bestimmt nicht, ich mache nichts ohne Anwalt usw. aber wie gesagt, auf das innerliche kommt es...was macht man innerlich draus....das ist eben meine Sicht der Dinge.

LG​

bedingungslose Liebe wird oft damit verwechselt sich auf eine Person zu beziehen.man sagt daß man diese Person liebt,in Wahrheit will man aber diese Person besitzen,und mit niemanden teilen.
geht man so vor wird man mit Sicherheit nach den kosmischen Gesetzen das Gegenteil bekommen,und man wird enttäuscht.
wird die Enttäuschung zu einer richtigen Ent-Täuschung erkennt man die Täuschung und läßt sich darauf nicht mehr ein.
Eine richtige Ent-Täuschung ist es aber erst, wenn man sich selbst als den Schöpfer sieht. Dann entfällt nämlich nicht nur die Anklage des anderen, sondern ab da ist man sich auch im Klaren darüber, welche Anforderungen ein möglicher Partner oder Freund erfüllen muss. Das ist der Witz an der Sache: wer wirklich liebt, stellt höchste Bedingungen! Ein liebender Mensch fordert nicht nur geistige Reife, Integrität und Treue vom anderen- das ist selbstverständlich für ihn. Ein Mensch, der diese Kriterien nicht erfüllt, kann weder Partner noch Freund sein.

Chakowatz schrieb:
läßt man sich darauf nicht mehr ein,und teilt das jemanden mit der das nicht kennt,also die Ent-Täuschung nicht kennt,sagt der Jemand oft "du hast Angst enttäuscht zu werden,und du hast keinen Mut dich auf das Leben welches Enttäuschungen mit sich bringt einzulassen"
aber wie soll man dem Jemand erklären daß es keine Angst vor Enttäuschung ist,sondern das man die Täuschung einfach nur erkannt hat,und sich deshalb darauf nicht mehr einläßt !?
Wenn das jemand sagt, dann hat er Recht damit, Chako- dann ist es nur die Angst vor einer weiteren Enttäuschung. Denn wäre die Enttäuschung echt und durchschlagend gewesen, käme ein solches Gespräch mit einer unwissenden Person gar nicht zustande.

Werbung:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben