bedingungslose Liebe wird oft damit verwechselt sich auf eine Person zu beziehen.man sagt daß man diese Person liebt,in Wahrheit will man aber diese Person besitzen,und mit niemanden teilen.
geht man so vor wird man mit Sicherheit nach den kosmischen Gesetzen das Gegenteil bekommen,und man wird enttäuscht.
wird die Enttäuschung zu einer richtigen Ent-Täuschung erkennt man die Täuschung und läßt sich darauf nicht mehr ein.
was du hier anreisst ist der umstand dass das was jemand für bedingugslose liebe hält manchmal gerade mit dem gegenteil, dem klammern, festhalten wollen etc. verwechselt wird, d. h. das innere defizit sehnt sich nach "erlösung" durch den anderen und gerade diese sehn-sucht erschafft wiederum, wenn man es nach dem gesetz der anzeihung deutet, die katastrophe, da deine stärkste eigenen energie, das sehnen bis zur schmerzvollen erfahrung verstärkt wird, du dich aber damit vom eigentlichen ziel, geliebt zu werden, entfernst.
läßt man sich darauf nicht mehr ein,und teilt das jemanden mit der das nicht kennt,also die Ent-Täuschung nicht kennt,sagt der Jemand oft "du hast Angst enttäuscht zu werden,und du hast keinen Mut dich auf das Leben welches Enttäuschungen mit sich bringt einzulassen"
aber wie soll man dem Jemand erklären daß es keine Angst vor Enttäuschung ist,sondern das man die Täuschung einfach nur erkannt hat,und sich deshalb darauf nicht mehr
das kapitel wäre wohl eigenen eigenen thread wert. man kann diese "erkenntnis" sowohl als schutz vor weiteren verletzungen vor sich herschieben und hat dann ein besseres gefühl. die tiefere wahrheit, die dem zu grunde liegt, wirklich und authentisch erfasst zu haben und zu leben kann meines erachten tatsächlich zu der von dir beschreibenen reaktion des gegenübers führen oder ist eine bequeme masche. beides ist möglich.
denn, warum lässt sich jemand, der die illusion erkannt hat, darauf ein, zu jemandem anderen, sagen wir einmal, eine besondere nähe aufzubauen, und verabschiedet sich dann aus (s)einer selbst inszenierten "illusion" in vollem bewusstsein, dass er damit jemanden andern verletzt?
sry, das ist mir zu wenig wahrhaftig und eigenverantwortlich.
mit dem "wissen" und der "weisheit" im inneren lasse ich die stufen vorher so nicht passieren, oder ich lege im vorhinen die karten offen auf den tisch.
so ist's dem anderen gegenüber unfair. nur bequem für einen selbst.
du ent-täuscht nicht nur dein gegenüber sondern ersetzt die eine illusion (die dir irgendeine form von verantwortung abverlangen würde) durch die bequeme lösung (take the money and run - metaphorisch gesehen) und deckst das mit dem mäntelchen der "erkenntnis" zu.
will dich hier nicht perönlich angreifen oder kritisieren, was du tust ist alleine deine angelegenheit, mir geht es lediglich um den prozess. aber, so wie das da steht
"du hast Angst enttäuscht zu werden,und du hast keinen Mut dich auf das Leben welches Enttäuschungen mit sich bringt einzulassen"
empfinde ich es tatsächlich eher als einen vorwand um einer unangenehm gewordenen situation zu entfliehen, was unabhängig von entwicklungsstand und position zwar eine möglichkeit aber zumindest nicht die feinste und eleganteste lösung ist.
auch wenn ich zugeben muss dass auch ich derartige erfahrungen natürlich ge- und erlebt habe.