bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Simi,

magst du mehr von den sieben Stufen erzählen? Ich hab da nur so nebulöse Ideen was du meinen könntest.

Danke :kiss4:
 
Werbung:
Man schafft es nicht, niemand schafft es- weil es unmöglich ist, eine Person zu lieben. Eine Person ist schlicht ekelhaft, deine, meine- es spielt kein Rolle. Ich ist gleich Ego, Ego ist immer Ich-bezogen, dh egoistisch. Auch mit den besten Absichten ausgestattet, moralisch/ethisch hoch motiviert- es ist und bleibt Ego, wenn du der Sache wirklich auf den Grund gehst- du weißt das.
Sich auf eine andere Person zu beziehen, bringt nur eins: Enttäuschung- was ja in Wirklichkeit super ist. Nimm das Wort an sich: Ent-täuschung, dh ein Ende der Täuschung- der Selbst-täuschung, wohlgemerkt.


bedingungslose Liebe wird oft damit verwechselt sich auf eine Person zu beziehen.man sagt daß man diese Person liebt,in Wahrheit will man aber diese Person besitzen,und mit niemanden teilen.
geht man so vor wird man mit Sicherheit nach den kosmischen Gesetzen das Gegenteil bekommen,und man wird enttäuscht.
wird die Enttäuschung zu einer richtigen Ent-Täuschung erkennt man die Täuschung und läßt sich darauf nicht mehr ein.
läßt man sich darauf nicht mehr ein,und teilt das jemanden mit der das nicht kennt,also die Ent-Täuschung nicht kennt,sagt der Jemand oft "du hast Angst enttäuscht zu werden,und du hast keinen Mut dich auf das Leben welches Enttäuschungen mit sich bringt einzulassen"
aber wie soll man dem Jemand erklären daß es keine Angst vor Enttäuschung ist,sondern das man die Täuschung einfach nur erkannt hat,und sich deshalb darauf nicht mehr einläßt !?

Gruß,Chako
 
bedingungslose Liebe wird oft damit verwechselt sich auf eine Person zu beziehen.man sagt daß man diese Person liebt,in Wahrheit will man aber diese Person besitzen,und mit niemanden teilen.
geht man so vor wird man mit Sicherheit nach den kosmischen Gesetzen das Gegenteil bekommen,und man wird enttäuscht.
wird die Enttäuschung zu einer richtigen Ent-Täuschung erkennt man die Täuschung und läßt sich darauf nicht mehr ein.

was du hier anreisst ist der umstand dass das was jemand für bedingugslose liebe hält manchmal gerade mit dem gegenteil, dem klammern, festhalten wollen etc. verwechselt wird, d. h. das innere defizit sehnt sich nach "erlösung" durch den anderen und gerade diese sehn-sucht erschafft wiederum, wenn man es nach dem gesetz der anzeihung deutet, die katastrophe, da deine stärkste eigenen energie, das sehnen bis zur schmerzvollen erfahrung verstärkt wird, du dich aber damit vom eigentlichen ziel, geliebt zu werden, entfernst.

läßt man sich darauf nicht mehr ein,und teilt das jemanden mit der das nicht kennt,also die Ent-Täuschung nicht kennt,sagt der Jemand oft "du hast Angst enttäuscht zu werden,und du hast keinen Mut dich auf das Leben welches Enttäuschungen mit sich bringt einzulassen"
aber wie soll man dem Jemand erklären daß es keine Angst vor Enttäuschung ist,sondern das man die Täuschung einfach nur erkannt hat,und sich deshalb darauf nicht mehr

das kapitel wäre wohl eigenen eigenen thread wert. man kann diese "erkenntnis" sowohl als schutz vor weiteren verletzungen vor sich herschieben und hat dann ein besseres gefühl. die tiefere wahrheit, die dem zu grunde liegt, wirklich und authentisch erfasst zu haben und zu leben kann meines erachten tatsächlich zu der von dir beschreibenen reaktion des gegenübers führen oder ist eine bequeme masche. beides ist möglich.

denn, warum lässt sich jemand, der die illusion erkannt hat, darauf ein, zu jemandem anderen, sagen wir einmal, eine besondere nähe aufzubauen, und verabschiedet sich dann aus (s)einer selbst inszenierten "illusion" in vollem bewusstsein, dass er damit jemanden andern verletzt?

sry, das ist mir zu wenig wahrhaftig und eigenverantwortlich.
mit dem "wissen" und der "weisheit" im inneren lasse ich die stufen vorher so nicht passieren, oder ich lege im vorhinen die karten offen auf den tisch.
so ist's dem anderen gegenüber unfair. nur bequem für einen selbst.

du ent-täuscht nicht nur dein gegenüber sondern ersetzt die eine illusion (die dir irgendeine form von verantwortung abverlangen würde) durch die bequeme lösung (take the money and run - metaphorisch gesehen) und deckst das mit dem mäntelchen der "erkenntnis" zu.

will dich hier nicht perönlich angreifen oder kritisieren, was du tust ist alleine deine angelegenheit, mir geht es lediglich um den prozess. aber, so wie das da steht
"du hast Angst enttäuscht zu werden,und du hast keinen Mut dich auf das Leben welches Enttäuschungen mit sich bringt einzulassen"
empfinde ich es tatsächlich eher als einen vorwand um einer unangenehm gewordenen situation zu entfliehen, was unabhängig von entwicklungsstand und position zwar eine möglichkeit aber zumindest nicht die feinste und eleganteste lösung ist.
auch wenn ich zugeben muss dass auch ich derartige erfahrungen natürlich ge- und erlebt habe.
 
Gmg tyrael63;...

Herzlichen Dank für deine aufrichtige Mitteilung deiner subjektiven Empfindungen.

mit dem recht des unwissenden suchenden erlaube ich mir,
a.) eine subjektive meinung zu haben
und b.) deine beiträge als störung des austausches hier zu empfinden
da sie den austausch und die kommunikation nicht fördern
sondern, auch wenn dir das nicht bewusst sein mag, lediglich dazu dienen, dir das gefühl zu vermitteln, dass du recht hast und alle anderen sich irren


c.) wie schon in einer andren antwort von mir erwähnt finde ich - subjektiv, und voll mit meinen eigenen vor-urteilen, was dies betrifft aber auch mit erfahrung, schließlich hast du hier fast 3 seiten vollgeschrieben bevor ich mich einmischte) eine kommunikation, die sich auf eine reine wortklauberei und definitonsinterpretiererei beschränkt, als kontraproduktiv, weil sich damit, siehe auch jede beliebige talkshow absolut nichts klären, aufarbeiten oder verbessern lässt, ganz im gegenteil, das einzige, was passiert, ist, dass sich fronten verhärten.
und dies ist gerade bei diesem thema das letzte was ich möchte.

dass du dinge nicht so sein lassen kannst wie sie für jemanden anderen sind, offenbar für schwingungen und hinweise von außen ziemlich resistent zu schein seinst und du ganz einfach den fokus dermaßen auf deiner version der wahrheit/wirklichkeit als der allein seligmachenden hast (die dir natürlich wie jedem von uns zusteht), zeigt mir dass du hier weniger an einem austausch als vielmehr an missionarischer verbreitung deiner wahrheit als der allein seligmachenden interessiert bist, wofür ich dir aber doch empfehlen würde, dafür (d)einen eigenen thread aufzumachen.
[/QUOTE]

Was die Bewußtwerdung über die Ursache deiner subjektiven Empfindung verhindert sind die nach deiner subjektiven Empfindungsoffenbarung folgenden zusammengelegten Antworten.
Die Empfindungen habe ich dir fett markiert,...die Antworten sind lila...um einen klareren Überblick zu bekommen.

Für die Ursache/Wirkung suche die Verantwortung in dir Selbst anstatt diese auf andere Menschen, meine Person zu ver-schieben.

Anbei bedanke ich mich für das Ignorieren meiner an dich gestellten Fragen.
Weshalb ignoriert wird läßt sich sicherlich einfach beantworten, sofern die Bereitschaft dazu vorhanden ist!
Diese Antworten würde dir selbst aufzeigen das deine Behauptungen erschaffen aus der reinen fiktiven Vorstellung.
Bist du im Stande dir dies einzugestehen.?

LG Seyla***

P.S. Beinhaltet für dich ein Aus-TAUSCH die Regel dir nach dem Munde zu reden um dir positive Empfindungen zu vermitteln?
 
Hallo Chakowatz;..

aber wie soll man dem Jemand erklären daß es keine Angst vor Enttäuschung ist,sondern das man die Täuschung einfach nur erkannt hat,und sich deshalb darauf nicht mehr einläßt !?

weise Worte der Bewußtwerdung!*

die ich immer wieder gerne lese:kiss4:

LG Seyla***
 
Bedingungslose Liebe bedeutet nicht sich alles gefallen zu lassen, wenn dir jemand weh tut darfst du dich doch wehren, es geht darum das du Menschen die dir was antun nicht Hasst oder Rache verspürst, sondern das du auch Vergeben kannst denn alles was dir passiert, passiert ja nicht einfach so, und die Menschen sind nun mal so, tust du mir was tu ich dir auch was, keiner schaut sich selbst an und sieht nur das was die anderen tun
dabei passiert ja alles nur zu deinem besten.
Und wenn jemand deine Freundin V.........dann könnte das Karma sein, wer weiß was du ihm angetan hast in einem anderem Leben. Vergib ihm/ihr auch wenn es schwer fällt so löst du es auf. Und wenn sie das mit sich machen lässt dann stimmt in der Beziehung eh was nicht.
Denn da gehören 2 zu.
Und wenn du gekündigt wirst dann nimm es an. denn ändern kannst du es eh nicht, kannst dich natürlich auch aufregen, was aber gar nichts bringt.
Such dir was neues, oder es wartet eine Zeit auf dich vielleicht ohne Arbeit, aber auch hier, nichts passiert einfach so.
Vieles ist Karma, Vergeben auch wenn man dir dein Auto klaut. Kannst dich auch aufregen und ihn verfluchen oder was weiss ich, nur bringen tuts nix, außer das du dir noch mehr auflädst.
Nun, wenn dir ein Einbrecher den Schädel einschlägt, dann hat auch das seine gründe und ist mit Sicherheit auch Karma. Vielleicht haste ihm auch mal den Schädel eingeschlagen oder anders ihm Körperlich so weh getan.

es gibt so viel was wirklich schlimm ist, wie soll man da vergeben ich weiß man kann es auch so sehen das alles was geschieht (je schlimmer desto mehr lernen wir)nicht einfach so geschieht, wer weiß was du demjenigen der dir in diesem leben extrem weh getan hat in einem Vergangenen Leben du ihm angetan hast.


Wer allerdings nicht an Karma glaubt kann auch mit dem was ich schreibe so gar nichts anfangen. :)

Nun, das ist eben mein Denken darüber, aber jeder siehst es ja anders.

LG





egal aus welcher ecke man/frau sich dem bereich spiritualität/esoterik nähert, irgendwann taucht der begriff bedingungslose liebe auf.

Mich würde interessieren welche erfahrungen ihr damit habt.
ist bedingungslose liebe lebbar, wenn ja, auch in einer partnerschaft, ist es ein mythos, ganz einfach nicht für diese welt bestimmt oder was meint ihr?

nur zur auffrischung:
in letzter konsequenz würde das bedeuten,
ich liebe den banker der meinen kredit fälligstellt,
ich liebe den menschen, der mir mein auto klaut,
ich liebe den typen der meine freundin vögelt
- und sie natürlich,
ich liebe den einbrecher der mir den schädel einschlägt,
ich liebe den hund der mir ans bein pinkelt,
ich liebe den chef der mich kündigt,
...

und jetzt erklärt mir bitte,
wer das wirklich leben kann.

und warum jemand sich das antun soll.
 
Liebste selya!

ich könnte, wenn es mir darum ginge, recht zu haben, erklären, dass du mir lediglich mit deiner antwort das widerspiegelst, was ich empfunden habe, und das würde jetzt ewig so weitergehen. du würdest in meiner antwort den bewies für deinen standpunkt sehen usw....
mir ist nur nicht ganz klar was dir daran soo wichtig ist dass du unbedingt recht haben musst und glaubst, meine fehler korrigieren zu müssen. ich lass dir deine ja auch.

ich kümmere mich um meine, zugegebenermaßen nicht unbeträchtliche anzahl an irrungen und fehler durchaus selber, aber, auch, wenn und wann ich es für richtig erachte. und aus dieser verantwortung mir gegenüber heraus sehe ich einfach keinen sinn darin, diese diskussion fortzuführen.

wenn du mir etwas über deine eigenen erfahrungen oder ansichten zu dem thema mitgeteilt hättest, wäre ich sicherlich ganz ohr gewesen.

also steige ich nach dem grundsatz love it, leave it or change it an diesem punkt ganz einfach aus.

stattdessen wünsche ich dir aus ganzem herzen, mögest du eine tages wirklich die tiefe und weisheit erfahren und erlangen, von der du glaubst, sie bereits gepachtet zu haben.

namasté!

p.s.: wofür ich dir aber äußerst dankbar bin ist die tatsache, das du hier deine spuren hinterlassen hast, denn unser "austausch" mag anderen lesern als lehrbeispiel des "ewigen rades und kreislaufs" durchaus zu einem gewissen mehr an erkenntnis verhelfen, womit das ganze doch noch einen "höheren" sinn bekommen hätte.
 
bedingungslose Liebe definiere ich ganz nüchtern betrachtet so, dass der Mensch keine Empfindungen, kein Gefühl für Personen hat, wenn er bedingungslos ist. Es ist ein Zustand. Wer den Geist, die Seele und das Ego im bedingungslosen lieben ganz ablegt, ist fähig bedingungslos zu lieben.

Der Mensch an sich ist geprägt von Empfindungen und Gefühlen. Er empfindet Schmerz, er empfindet Unrecht, er empfindet Enttäuschung, er empfindet Verletzungen an seiner Person etc. und handelt dementsprechend mit Zurückweisung, Ablehnung, Distanz, er handelt also aus seiner persönlichen Empfindung, aus seinen persönlichen Gefühlen heraus. Dann treten die Erwartungen hervor, die man auch auf andere überträgt mit Aussagen wie: "Warum hast du mich verletzt, ich bin dir doch wohlgesonnen" etc.

Der Mensch wird nicht den Zustand der bedingungslosen Liebe erreichen, wenn er sein Selbst nicht komplett ablegt. Deshalb halte ich es als Mensch für unmöglich, wirklich und wahrhaftig bedingungslos lieben zu können. Weil der Mensch an sich sich an Emotionen, Gefühlen und Empfindungen klammert um sein Selbst leben zu können.

Für die wahrhaft bedingungslose Liebe ist der Mensch m.M.n. nicht ausgestattet, eben weil er Mensch ist. Mit Herz, Geist und Seele ausgestattet ist, der einen bedingungslosen liebenden Zustand nicht mit sich vereinbaren kann.

und umgekehrt genauso. Wenn ein Mensch von einem anderen Menschen geliebt wird verlangt er immer noch mehr. Nämlich dass der Mensch, der liebt ihn bedingungslos annimmt, ihn annimmt wie er ist. Und schon da greift das Wider-Die-Natur ein. Denn ein Mensch ist so ausgestattet, dass er immer noch mehr will (möchte) und ihm nichts genügt.

Jesus und Gott allein kann das. Jesus liebte auch seine Peiniger und bat seinen "Vater" um Vergebung für diese.

Sagt mir, welcher Mensch ist dazu im Stande ?


Es grüsst
Birgitt
 
ich möchte auch noch anmerken:

was ist mit den natürlich angeborenen Trieben des Menschen im Selbst ?

kann ein Mensch seine natürlich angeborenen Triebe auf Dauer der bedingungslosen Liebe völlig und ganz unterordnen ? :rolleyes:
 
Werbung:
Schneeglöckchen;2279385 schrieb:
ich möchte auch noch anmerken:

was ist mit den natürlich angeborenen Trieben des Menschen im Selbst ?

kann ein Mensch seine natürlich angeborenen Triebe auf Dauer der bedingungslosen Liebe völlig und ganz unterordnen ? :rolleyes:

Es gibt keine angeborenen Triebe, das sind alles Blockaden die für unser Verhalten zum größten Teil Verantwortlich sind.Die du alle mitbringst aus deinem ganzen Verhalten in Vergangenen Leben und die du hier noch weiter ansammelst.
Innen drin in unseren Seele sind wir alle in der Liebe, wenn wir anfangen die Blockaden zu lösen dann ändert sich auch deine Sogenannten Triebe und wir kommen dem ganzen etwas näher was sich Bedingungslose Liebe nennt.
Auch sollst du dich Lieben mit all deinen Fehlern mit allem was dazu gehört, auch deine/unsere schwächen usw.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben