egal aus welcher ecke man/frau sich dem bereich spiritualität/esoterik nähert, irgendwann taucht der begriff bedingungslose liebe auf.
Mich würde interessieren welche erfahrungen ihr damit habt.
ist bedingungslose liebe lebbar, wenn ja, auch in einer partnerschaft, ist es ein mythos, ganz einfach nicht für diese welt bestimmt oder was meint ihr?
nur zur auffrischung:
in letzter konsequenz würde das bedeuten,
ich liebe den banker der meinen kredit fälligstellt,
ich liebe den menschen, der mir mein auto klaut,
ich liebe den typen der meine freundin vögelt
- und sie natürlich,
ich liebe den einbrecher der mir den schädel einschlägt,
ich liebe den hund der mir ans bein pinkelt,
ich liebe den chef der mich kündigt,
...
und jetzt erklärt mir bitte,
wer das wirklich leben kann.
und warum jemand sich das antun soll.
Hi!
Diese Frage hat mich auch sehr lange beschäftigt.
Ich möchte allerdings den Begriff bedingungslose Liebe trennen von den "Autodieben" und ähnlichen,denn die fallen für mich unter das Thema "Liebe deinen Nächten wie dich selbst" Obwohl da schon ein Zusammenhang ist.
Bedinungslose Liebe ist möglich und ich bin mir sicher die hast du schon erlebt.
Wenn du ein Tier oder eine Pflanze liebst stellst du keine Bedingungen wie zB. Tu dies und das -dann liebe ich dich...
Bedingungslos heißt ohne Erwarten zu lieben.
Du kannst einem Tier sagen,dass du es liebst und es wird dir Gegenliebe zeigen...
Doch von einem Menschen wird erwartet ,dass er oder sie es auch sagt...
Was ja schon eine Erwartung ist.
Wenn du auf diese Welt kommst und in ein sozusagen "normales" Elternhaus kommst.
Dann lieben dich deine Eltern.Weil du bist.
Das sind nur Beispiele.
Ich liebe meinen Schatz,weil er mich nicht verändern will und ich ihn sein lasse,wie er ist.
Ich erwarte nichts Bestimmtes...Im Sinne von "Wenn du mir nicht 5 Mal die Woche sagt dass,du mich noch immer liebst...Wenn du nicht....usw.
Das heißt aber nicht das ich gar keine Erwartungen habe.
Doch diese sind nicht auf emotionaler Ebene sondern auf der praktischen.
Und wenn ich da etwas möchte zb.Er soll bitte den Mist rausbringen,dann ist das nicht an soetwas wie "Liebesbezeugung" gebunden.
Wenn er es nicht tut,liebe ich ihn ja immer noch---

Obwohl ich dann frag warum er es nicht getan hat....
Die Sache mit den "bösen" Menschen,die wir auch lieben sollen wie uns selbst und eben im Idealfall bedingungslos,nun...Das ist eine andere Sache.
Ich denke diese Art von Liebe beginnt mit Verständnis.
Wenn jemand mein Auto klaut,weil er keine Arbeit,kein Geld und eine Familie zu versorgen hat,habe ich eher Verständnis als für die Automafia..(Obwohl da auch das Ausnützen von Handlangern im Vordergrund und die reichen Hintermänner unauffindbar sind)---
Was würdest du im Ernstfall tun?
Mein Vater sagt ganz offen,wenn jemand aus unserer Familie umgebracht wird oder etwas Schlimmes zustöst,lebt der Täter nicht lange.
Er würde für die Familie töten.
nicht nur mein Vater denkt so...Viele tun das.
Nun...Er wäre dann ein Mörder...Ein "böser".Doch lieben werde ich ihn dann auch noch...
Es ist eben bei "Anderen " immer anders.
Ich kann mir nicht vorstellen,jemanden zu lieben der Gewaltverbrechen an Kindern begeht.
Viele erklären das mit Karma und das kann ich auf der Verstandsebene nachvollziehen.
Doch ehrlichgesagt mein Herz kann das nicht.
Muss es auch nicht.
Ich denke man kann vielen mit Liebe begengen,und wenn die Liebe im Leben überwiegt ist das schön..
Schenk jemanden ein Lächeln...Das macht den Tag schöner...Sei nett zu deinen Mitmenschen..
Nimm dich in Acht vor Taschendieben
Mir hat das Buch von Peter Lauster namens "Die Liebe" geholfen,einiges anders zu sehen...
Ich hoffe ich konnte die damit ein bißchen weiterhelfen...
lieb grü