bedingungslose liebe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Seyla,
Nicht ICH unterscheide sondern mache auf die Unterscheidungen aufmerksam die nicht zu sich selbst führen*kann.
ach, wer weiß das schon was zu sich selbst führen kann und was nicht? ich bin da aus erfahrung heraus sehr vorsichtig mit solchen behauptungen. ist nicht grad das vermeintliche Wissen um so etwas auch etwas möglicherweise hinderliches?

Die eigene Dualität kann niemals sehen dem anderen seine Dualität*
da bin ich genauso vorsichtig. Wie willst du den Beweis antreten?

Werbung:
kein psychologie kann dir etwas über das universum, göttlichkeit oder erleuchtung sagen geschweige denn es erklären.

deshalb suche ich nach leuten mit vergleichbaren erfahrungen.

Spezzano hat diese Erfahrungen gemacht und gibt sie uns in seinen Büchern weiter...!
Er ist nur offiziell ein Psychologe,weil es in der Welt der Berufe nunmal Namen gibt für dies und das, versuch doch mal darüber hinweg zu sehen was Du von Psychologie hälst...!
Aber ich weiss wie schwer das ist, desshalb kann ich es verstehen, es könnte ein Hinweis sein für Deine Suche, aber muss nicht....

Zitat von VersilberteZeit:Bedingungslose Liebe heisst doch für die Leute die davon reden nichts anderes als: "Ich weiss was Liebe ist und ihr nicht!"
Denn Liebe an sich reicht schon völlig aus, doch sie machen daraus bedingungslose Liebe da sie schon allein mit der Liebe nicht klar kamen und nun sagen wollen: "Wir sind die erleuchteten Allwisser welche den Klimamüll sortieren!"
Je mehr sie in Wahrheit versagen, desto mehr brabbeln sie von dies und das.

Was ist Liebe an und in sich.... mal provokant gefragt, ist es denn überhaupt Liebe, wenn sie nicht bedingungslos ist...

Liebe ist bedingungslos. Alles andere ist Ego.

Wie leicht ist es jemanden zu "lieben", der einen auch "liebt". Wie leicht Dinge zu "lieben", die einem entgegenkommen, die "erwünscht" sind. Das alles ist Trennung, Abspaltung von Liebe.

Was ist Liebe an und in sich.... mal provokant gefragt, ist es denn überhaupt Liebe, wenn sie nicht bedingungslos ist...

Liebe ist bedingungslos. Alles andere ist Ego.

Wie leicht ist es jemanden zu lieben, der einen auch liebt. Wie leicht Dinge zu lieben, die einem entgegenkommen, die "erwünscht" sind. Das alles ist Trennung, Abspaltung von Liebe.

Das ist nun etwas verzwickt. Sicher, wahre Liebe sollte nicht an Bedingungen geknüpft sein. Sonst müsste man es als Geschäft betrachten. Aber leicht muss sie natürlich auch immer sein, denn wäre sie schwierig, wäre es nicht Liebe. In der Dualität gibt es leider nichts ohne Bedingungen und so müssen wir wohl mit der irdischen Vorstellung von Liebe vorlieb nehmen. Oder könnte einer von euch mit Hitler schmusen?

hallo freunde,

ich finde, bedingungslose liebe ist göttlich und von der können wir in der dualität nur träumen. wie wir wissen, liebt gott alle, auch die verbrecher und idioten, die spekulanten und clowns. wer kann das von uns behaupten?
für uns wäre bedingungslose liebe totale selbstaufgabe und wahrscheinlich auch der tod. allerdings können wir sporadisch versuche wagen...

lg winnetou:)

Lieber tyrael63,
...wonach ich fragte, waren reale erfahrungen:

hat es irgendwer von euch irgendwann einmal versucht/geschafft/ist daran gescheitert, bedingungslose liebe selbst zu leben oder zu erleben. und wie ist es euch dabei ergangen?

ist es erstrebenwert, sinnvoll, oder in dieser realität einfach nicht lebbar?
ja, ich erlebe das und lebe darinnen. versuchen kann man das aber nicht. versuche sind so wie testballons, da ist noch einer der testet und sich fein raushält.
ich habe es eher wie einen sprung in den abgrund erlebt, und siehe da, ich fliege... getragen von den winden des ewigen geistes, in den unendlichen räumen die die liebe erschafft.
es gibt nichts schöneres...

heute morgen sonnte ich mich und genoß den atem, den ewigen atem, wie er sich im körperlichen spiegelt...

mein geliebter ist immer um mich und in mir,
er streichelt mein haar, und erleuchtet meine augen,
ich kann mich in tiefen stürzen und er ist da,
ich lasse mich in höhen tragen und er ist da,
und wenn ich seiner vergessen sollte, ist er immer noch da und er-innert mich,
sollte ich die Augen von der Sonne seiner Gegenwart wenden,
zeigt er mir die Schatten, die dadurch entstehen,
küßt mir die augen des Herzens und wandelt meine seele in gold,
er fließt in meinen gliedern und strömt aus meinen worten,
er lenkt meine handlungen und überschüttet mich mit gefühlen,
läßt mich tauchen in sie und verwandelt sie,
er füllt mich mit Freude und meine Augen mit Tränen der Freude,
kein ding bleibt mir verborgen, wonach ich mich sehne,
sofort erbringt er mich kunde.
obwohl ich nur ein einfacher mensch bin,
hat er mich erwählt mir alles zu schenken,
einer demütigen Magd schenkt er die Krone der Königen,
einer sanften Seele die Stärke zu herrschen,
doch widersteht er der hochmütigen Seele,
dem Gerechten ist er stets gerecht,
dem ungerechten trotzdem noch wohlwollend,
so herrscht er im Verborgenen, und ist doch ständig da,
nur das Auge des friedvollen Herzens erblickt ihn
und badet in der Sonne seiner Gegenwart,
nur dem Ohr des Hörenden gibt er Weisung,
und nicht den Köpfenden der Wissenden.
Er schenkt mir dies Loblied,
denn alles ist in ihm und durch ihn,
vollkommen sagt er sollen wir sein,
und sein Sein ist Vollkommenheit dem Vollkommenen,
dem Unvollkommenen gibt er Nahrung im Raum,
und tränkt sie mit Zeit, bis sie satt sind und sterben,
dem Vollkommenen ist er Nahrung und Trank.
Er ist in mir und ich bin in ihm,
verloren und wiedergefunden,
aus der Tiefe der Tiefe hob er mich empor,
doch fließt er nicht nur in mir,
sondern in allem und jedem und durch alles,
in tiefem Geheimnis, in ewigem Schweigen,
wortlos und tonlos und in schwarzem Licht,
umarmt die Mutter sich selbst und gebiert sich die Liebe,
der ewige Vater, und zeugt den ewigen Sohn,
der alles in Allem ist und alles in allem erzeugt.

@ Muggle:

Das ist nun etwas verzwickt. Sicher, wahre Liebe sollte nicht an Bedingungen geknüpft sein. Sonst müsste man es als Geschäft betrachten. Aber leicht muss sie natürlich auch immer sein, denn wäre sie schwierig, wäre es nicht Liebe. In der Dualität gibt es leider nichts ohne Bedingungen und so müssen wir wohl mit der irdischen Vorstellung von Liebe vorlieb nehmen. Oder könnte einer von euch mit Hitler schmusen?

"Wahre" ist auch schon wieder Trennung. Das unterstellt ja das es auch eine "unwahre" Liebe gibt. Liebe ist Liebe. Da brauchts keine Trennung. Alles andere ist eben keine Liebe. Und spricht sich halt leicht. Unterscheidung und Beschreibung in bedingungslos, wahr, umfassend... und dergleichen haben ja im Grunde nichts mit Liebe zu tun. Im Grunde beschreiben wir damit doch nur, dass uns etwas nah liegt, unserem Wünschen und Wollen entspricht. Liebe ist alles und sie liebt aus sich heraus alles. Jeden auch den von Dir genannten Hitler. Und weil Du so fragst... es geht dabei nicht um schmusen... sondern um Annehmen so wie die Person ist... das mag in vorgenanntem Beispiel eine echte Herausforderung sein... (und mit der Aussage lehn ich mich wohl gaaaanz weit vor:D)... hier kannst aber prüfen, wie weit du in Sachen Liebe bist... auch Hitler ist eine Möglichkeit aus dem Sein... die hier verwirklicht wurde... so ist es

@ Muggle:

"Wahre" ist auch schon wieder Trennung. Das unterstellt ja das es auch eine "unwahre" Liebe gibt. Liebe ist Liebe. Da brauchts keine Trennung. Alles andere ist eben keine Liebe. Und spricht sich halt leicht. Unterscheidung und Beschreibung in bedingungslos, wahr, umfassend... und dergleichen haben ja im Grunde nichts mit Liebe zu tun. Im Grunde beschreiben wir damit doch nur, dass uns etwas nah liegt, unserem Wünschen und Wollen entspricht. Liebe ist alles und sie liebt aus sich heraus alles. Jeden auch den von Dir genannten Hitler. Und weil Du so fragst... es geht dabei nicht um schmusen... sondern um Annehmen so wie die Person ist... das mag in vorgenanntem Beispiel eine echte Herausforderung sein... (und mit der Aussage lehn ich mich wohl gaaaanz weit vor:D)... hier kannst aber prüfen, wie weit du in Sachen Liebe bist... auch Hitler ist eine Möglichkeit aus dem Sein... die hier verwirklicht wurde... so ist es

Ich unterschreibe diesen Text. Ohne wenn und Aber. Auch wenn du evtl. aus meinem vorherigen Post etwas anderes rausgelesen hast.

Das mit dem schmusen war nun auch nicht unbedingt wörtlich gemeint. In der Illusion von Trennung haben wir einen Begriff für das Gefühl "Liebe". Es beschreibt allerdings nicht die Wirklichkeit jenseits der "Matrix".

Wow....jetzt hab ichs geschafft den Begriff "wahre Liebe" zu vermeiden.

:)

Werbung:
Lieber tyrael63,

ja, ich erlebe das und lebe darinnen. versuchen kann man das aber nicht. versuche sind so wie testballons, da ist noch einer der testet und sich fein raushält.
ich habe es eher wie einen sprung in den abgrund erlebt, und siehe da, ich fliege... getragen von den winden des ewigen geistes, in den unendlichen räumen die die liebe erschafft.
es gibt nichts schöneres...

heute morgen sonnte ich mich und genoß den atem, den ewigen atem, wie er sich im körperlichen spiegelt...

mein geliebter ist immer um mich und in mir,
er streichelt mein haar, und erleuchtet meine augen,
ich kann mich in tiefen stürzen und er ist da,
ich lasse mich in höhen tragen und er ist da,
und wenn ich seiner vergessen sollte, ist er immer noch da und er-innert mich,
sollte ich die Augen von der Sonne seiner Gegenwart wenden,
zeigt er mir die Schatten, die dadurch entstehen,
küßt mir die augen des Herzens und wandelt meine seele in gold,
er fließt in meinen gliedern und strömt aus meinen worten,
er lenkt meine handlungen und überschüttet mich mit gefühlen,
läßt mich tauchen in sie und verwandelt sie,
er füllt mich mit Freude und meine Augen mit Tränen der Freude,
kein ding bleibt mir verborgen, wonach ich mich sehne,
sofort erbringt er mich kunde.
obwohl ich nur ein einfacher mensch bin,
hat er mich erwählt mir alles zu schenken,
einer demütigen Magd schenkt er die Krone der Königen,
einer sanften Seele die Stärke zu herrschen,
doch widersteht er der hochmütigen Seele,
dem Gerechten ist er stets gerecht,
dem ungerechten trotzdem noch wohlwollend,
so herrscht er im Verborgenen, und ist doch ständig da,
nur das Auge des friedvollen Herzens erblickt ihn
und badet in der Sonne seiner Gegenwart,
nur dem Ohr des Hörenden gibt er Weisung,
und nicht den Köpfenden der Wissenden.
Er schenkt mir dies Loblied,
denn alles ist in ihm und durch ihn,
vollkommen sagt er sollen wir sein,
und sein Sein ist Vollkommenheit dem Vollkommenen,
dem Unvollkommenen gibt er Nahrung im Raum,
und tränkt sie mit Zeit, bis sie satt sind und sterben,
dem Vollkommenen ist er Nahrung und Trank.
Er ist in mir und ich bin in ihm,
verloren und wiedergefunden,
aus der Tiefe der Tiefe hob er mich empor,
doch fließt er nicht nur in mir,
sondern in allem und jedem und durch alles,
in tiefem Geheimnis, in ewigem Schweigen,
wortlos und tonlos und in schwarzem Licht,
umarmt die Mutter sich selbst und gebiert sich die Liebe,
der ewige Vater, und zeugt den ewigen Sohn,
der alles in Allem ist und alles in allem erzeugt.

Das klingt schon sehr nach Erleuchtung! Dieses verflixte Ding, dass nicht erfahrbar ist, weil keiner da ist, um es zu erfahren..........

Ich finds auf jeden Fall fantastisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben