Bedingungslose Liebe und "böse Menschen"

• Ersteller Ersteller Azura
  • Erstellt am Erstellt am
Sagt dir der Begriff: Aus reinem Herzen etwas. Vertrauensvolle Liebe. Hingabe ?

Hass, Zorn, Rache, werden durch den Verstand gesteuert. Ja und das mein ich so. :)

Abel gab das *Liebste* was er hatte. Unter seinen Lämmern. Und nicht irgend eines.

Verstehe, er mochte seinen Gott und wollte ihm einfach nur eine Freude machen – während sein Bruder nur aus Berechnung sein protziges Geschenk überreichte, weil er sich einen persönlichen Nutzen dadurch erhoffte. So wie sich heute jemand bei seiner reichen „Erbtante“ einschmeicheln will. :)
Hab ich das in etwa richtig verstanden?

Werbung:
Verstehe, er mochte seinen Gott und wollte ihm einfach nur eine Freude machen – während sein Bruder nur aus Berechnung sein protziges Geschenk überreichte, weil er sich einen persönlichen Nutzen dadurch erhoffte. So wie sich heute jemand bei seiner reichen „Erbtante“ einschmeicheln will. :)
Hab ich das in etwa richtig verstanden?

Ja, so meinte ich es. Gibt es auch heute noch, dass manche (oder Viele) aus Kains Gründen in die Kirche gehen, um (gesehen zu werden), dass sie in der Kirche waren.

…und als sein Plan nicht aufging, entzündete sich der Hass auf seinen Bruder und endetet in einem Mord.
So betrachtet hat der Hass tatsächlich seinen eigentlichen Ursprung im berechnenden Hirn-Computer bzw dann,. wenn einem jemand einen Strich durch die (Gedanken)Rechnung macht. :D
Ja, das leuchtet ein. :)

Da hast du was falsch interpretiert, denn ich habe nie behauptet, damit negative Gefühle für mich nicht erfahrbar zu machen, ganz sicher nicht.
Ich wollte dir nur einen Weg aufzeigen, wie es gehen kann( nicht muss.)
Und siehe da, du findest in Negativität Bereicherung? Was ist dann der Unterschied zu deinem Beispiel in vorigen Beitrag, denn da war Negativität für dich noch vollkommen unannehmbar ;).

Gruß
Diana

ich weiss jetzt nicht,wo ich geschrieben habe,daß negatives unnanehmbar ist...
ist auch nicht möglich,da wir es annehmen müssen,bzw.,das was als negativ empfunden wird und es zeigt den menschen in seiner ganzheit.
aber die menschen,die immer nur nach harmonie und einklang streben sind auch, für mich zumindestens oft langweilig und uninteressant.
bedeutet aber nicht ,daß ich die liebe,die anderen bewußt schaden zufügen,aber ein paar ecken und kanten dürfen schon sein........

Wie war das nochmal mit Kain und Abel? Der Vater hat eine von beiden mehr geliebt und vorgezogen, daraufhin ist der andere durchgedreht und hat seinen Bruder umgebracht.
Dann kam doch das Ungute vom Vater, weil er nicht gerecht gewesen ist.....

Wie war das nochmal mit Kain und Abel? Der Vater hat eine von beiden mehr geliebt und vorgezogen, daraufhin ist der andere durchgedreht und hat seinen Bruder umgebracht.
Dann kam doch das Ungute vom Vater, weil er nicht gerecht gewesen ist.....

ist das wirklich so, dass der Vater einen von beiden mehr geliebt hat?

Kain war Gott ungehorsam und brachte ein eigenwilliges Opfer. Gott nahm das eigenwillige Opfer nicht an, woraufhin sich Kain zurückgesetzt fühlte. Der Grund für die Zurücksetzung lag aber nicht in Gott, sondern in Kain. Er wählte den Weg des Eigenwillens. Eigenwille ist Sünde vor Gott.

Kain war Gott ungehorsam und brachte ein eigenwilliges Opfer. Gott nahm das eigenwillige Opfer nicht an, woraufhin sich Kain zurückgesetzt fühlte. Der Grund für die Zurücksetzung lag aber nicht in Gott, sondern in Kain. Er wählte den Weg des Eigenwillens. Eigenwille ist Sünde vor Gott.

Hätte dieser Gott, dann nicht vielleicht aber selbst doch auch einen eigenen Willen, etwas, was er bei andern so verteufelt?
Wenn dieser Gott aber einen freien Willen hätte und Kain, Deiner Meinung nach (wie Du in ‘nem andern Post geschrieben hast) „sein“ Ebenbild war, warum sollte Willensfreiheit beim „Vorbild“ (das ja laut Bibel, selbst „über Leichen geht“, um seine Ziele(!?) zu erreichen) was Tolles sein – und bei den „Kopien“ was Mieses? Blutbäder anrichten gerne, aber nur für einen uneigennützigen „guten“ (göttlichen) Zweck?

Werbung:

Ich weiß, dass es so heißt in der Bibel - und trotzdem ist das für mich ein Widerspruch.
Wenn es für Gott so etwas, wie Sünde gibt, wie ist es ihm dann möglich, beide gleich zu lieben?

Ich denke, dass Sünde eine Erfindung der Menschen ist.
Den freien Willen oder wie Du sagst, den Eigenwillen, den hat jeder.
Das heißt einerseits, jeder kann machen, was er will
- andererseits - niemand - auch Gott nicht, denn der ist neutral - hat aber gesagt, dass bestimmte Wesen keine Verantwortung übernehmen müssen und somit die Konsequenzen für ihr Handeln.
Jeder hat den freien Willen, die Verantwortung und die Konsequenz.

Aber vielleicht reden wir auch von den gleichen Sachen und drücken das nur anders aus.

Zurück
Oben