Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

Spannend, was da so über einen geredet wird ... noch dazu in Threads wo ich gar nicht mitschreibe :D. Da komme ich mir ja gleich richtig prominent vor, wenn nicht mit mir sondern über mich geredet wird :ROFLMAO:.

Ich habe mich gestern sehr gefreut, dass der ORF endlich einmal wirklich positive Dokumentationen über Esoterik und alternative Heiler gebracht hat, die zumindest einen groben und neutralen Überblick über die Möglichkeiten von Heiler gegeben haben. Vor allem hat mir auch der Vergleich mit den ärztlichen Meinungen gefallen ... die billigen Ausreden der Ärzte warum Heilung trotzdem oder vielleicht doch nicht passiert ist dann schon wieder weniger.

Wo der Haken in der Kommunikation zwischen Schulmedizin und Esoterik liegt hat ja gestern die eine Doku sehr schön gezeigt, wo der Präsident der Tiroler Ärztekammer gleich mit Vorwürfen zu einer "offenen" Diskussion mit einer Heilerin gekommen ist. Aber nachdem hier ja auch schon oft genug von Medizinern der Sager gekommen ist, "wozu mit Esoterikern zusammenarbeiten" sind solche Einstellungen nicht verwunderlich. Ein ganz klassisches Beispiel war der "Schiefhals", wo die Ärztin gemeint hat, er ist ja gar nicht geheilt, weil er hat ja noch eine kleine Blockade in der Bewegung des Nackens, wogegen vorher sein Kopf auf der Schulter liegend blockiert war (und ärztlich nahezu unheilbar). Schade für uns Menschen, dass manche Ärzte derartig dumm und präpotent sein müssen.

Es ist halt schlimm für die Menschheit, wenn sich eine Glaubensgemeinschaft - die ja auch die Wissenschaft ist - einbildet, die alleine selig machende Wahrheit zu kennen (Parallelen mit der katholischen Kirche sich hier aus der gemeinsamen Geschichte in Europa natürlich nur rein zufällig :rolleyes:). Es ist schlimm, das es dieses Machtsystem in Europa gibt, das so lange auf die "Andersgläubigen" hintritt, bis sie sich selber ihr Unwissen und ihre fehlgeleiteten Ansichten so weit korrigiert haben, dass sie selber halbwegs die Wahrheit erkennen. Schlimm ist halt, dass bis zu diesen Korrekturen weltweit hunderttausende Menschen unnötig geschädigt werden, leiden und schlimmstenfalls sterben müssen ....

Aber es ist zumindest auch schön zu sehen, dass naturmedizinische Ansätze wie jene das Paracelsus wiederbelebt werden und von Medizinern zum Vorteil der Menschen eingesetzt werden. Allerdings kommen solche Ansätze in der Medizin halt auch wieder aus dem "esoterischen" Bereich ... sehr oft aus der Anthroposophie.

Werbung:
Ist mir schon klar, dass das die Ideologie der Wissenschaftler ist. Allerdings... gleiches Recht für alle. Wenn die Wissenschaftler hier für sich das Recht beanspruchen, ihre Meinung und Ansicht kund tun zu können, dann haben, sorry, verdammt nochmal die Alternativen - noch dazu im entsprechenden Unterforum - ebenso das Recht, ihre Meinungen und Ansichten kund zu tun. Und zwar ohne dafür von der Wissenschaftler-Fraktion verhöhnt und verspottet zu werden.

Weisst du, für mich hat das einfach was mit Anstand zu tun... die Meinung des Gegenübers zu akzeptieren, zu dulden, stehen lassen zu können, auch wenn ich damit nicht konform gehe.

also ich verfolge die Threads ja ein bisschen und wenn ich das beurteilen müsste, würde ich sagen, dass man sich gegenseitig nichts schuldig geblieben ist.

KingOfLions schrieb:
Spannend, was da so über einen geredet wird ... noch dazu in Threads wo ich gar nicht mitschreibe :D. Da komme ich mir ja gleich richtig prominent vor, wenn nicht mit mir sondern über mich geredet wird :ROFLMAO:.

Krönchen aufsetzt. :D

Übrigens gibts nebenan einen Thread zu den gestrigen Dokus - falls du magst. ;)

Warum bekennen wir uns heute eigentlich größtenteils zur Demokratie und nicht zur diktatur?

Und warum ist dann die Schweiz der einzige Staat in Europa, der halbwegs eine direkte Demokratie hat (und selbst da nicht, weil die Regierung gegen den Willen des eigenen Volks in Richtung EU arbeitet)? Während die EU mit Dingen wie TTIP zeigen, wie weit es mit Demokratie in Europa her ist ... so weit, dass es Geheimvereinbarungen mit fremden Ländern geben muss, die nicht einmal dem eigenen Volk (wohlgemerkt: den Auftraggebern der Regierungen!) offen gelegt werden ....

Ein Bekenntnis sagt noch gar nichts ....

Natürlich macht es Unterschied, erzähl keinen Schmonzes. "Mit grosser Wahrscheinlichkeit" beinhaltet die Aussage, es nicht mit Sicherheit sagen zu können - im Gegensatz zu deiner dir zurechtgezimmerten Aussage.

Tja... aber schon mit Sicherheit genug, dass man daraus Forderungen über "Zusammenarbeit" ableitet.

Spar dir deine Endlosschleifen. Du kannst ja mal das I-Net abklappern und bei diversen Aura-Heilern vorstellig werden, ob sie dir Beweise liefern.^^

Und die Leute hier interessiert nicht, wie gut belegt diese Behauptungen sind, die sie mit vertreten?

Für Alternative ist das Tatsache. Daran gibts nix zu rütteln.

Für "Alternative" ist es Glaubenssache. Wenn es bereits Tatsache wäre, könnten sie dafür auich gute Belege liefern.

Joey schrieb:
Tja... aber schon mit Sicherheit genug, dass man daraus Forderungen über "Zusammenarbeit" ableitet.

Forderung? Da musst du die fragen, die das gesagt haben.

Ich persönlich glaube, dass du viel zuviel hinein interpretierst. Du bauscht Aussagen/Erzählungen von Alternativen übermässig auf - in negativer Hinsicht, damit du ein Argument hast, um draufzuhauen. Mehr ist da nicht.

Joey schrieb:
Und die Leute hier interessiert nicht, wie gut belegt diese Behauptungen sind, die sie mit vertreten?

Gesammelte Menschenerfahrungen (immer das Individuum Mensch berücksichtigend) zählen mehr als wissenschaftliche Exzeltabellen.

Joey schrieb:
Für "Alternative" ist es Glaubenssache. Wenn es bereits Tatsache wäre, könnten sie dafür auich gute Belege liefern.

Du kannst es unterlassen, meine Aussage in deinem Sinn zu verdrehen. Für Alternative ist der ganzheitliche Mensch mit Materie- und Energiekörnern (wobei Materie auch nichts anderes als Energie ist, verdichtet eben), Tatsache. Punkt.

Wenn du ständig nach Belegen brüllen musst, dann ist das DEIN Glaubenskonstrukt, dass ausserhalb deiner Beweiswut nichts existieren kann.

Spannend, was da so über einen geredet wird ...

Was wird denn so über einen geredet? Was davon stimmt zu und was nicht?

Glaubst Du, dass sich schwere Erkrankungen schon Jahre vor Ausbruch in der Aura bemerken lassen?

Glaubst Du, dass Krebs und diverse andere schwere Erkrankungen hauptsächlich psychische Ursachen haben?

Glaubst Du, dass Energetiker oder andere "alternative" Anbieter diese "wahren Ursachen" erkennen können, und so den Ausbrucvh der Krankheit verhindern können?

Wünschst Du, dass Ärzte ihre Patienten auch zu Anbietern "alternativer Heilmethoden" verweisen, damit z.B. die Energetiker so schon frühzeitige Diagnosen - sei es durch "Störfelder in der Aura" oder durch psychologische Betrachtungen - stellen können?

Werbung:
Ich persönlich glaube, dass du viel zuviel hinein interpretierst. Du bauscht Aussagen/Erzählungen von Alternativen übermässig auf - in negativer Hinsicht, damit du ein Argument hast, um draufzuhauen. Mehr ist da nicht.

Aussagen bleiben auch mit Konjunktiven, und Abschwächungen a la "wahrscheinlich" etc. Thesen, die im Raum stehen. Konjunktive und diverse andere abschwächende Formulierungen tun zwar genau dies - sie schächen Aussagen in ihrer Stärke ab - aber machen sie immernoch nicht ganz immun gegen Kritik.

Gesammelte Menschenerfahrungen (immer das Individuum Mensch berücksichtigend) zählen mehr als wissenschaftliche Exzeltabellen.

Diese Excel-Tabellen sind auch nichts anderes als gesammelte Menschen-Erfahrungen - allerdings noch mit dem Vorteil, dass bei der Datenerhebung hoffentlich drauf geachtet wurde, diverse Stolperfallen zu umgehen (z.B. durch Verblindung), so dass Bestätigungsbias etc. nicht greifen können.

Du kannst es unterlassen, meine Aussage in deinem Sinn zu verdrehen. Für Alternative ist der ganzheitliche Mensch mit Materie- und Energiekörnern (wobei Materie auch nichts anderes als Energie ist, verdichtet eben), Tatsache. Punkt.

Und selbst, wenn der "ganzheitliche Mensch" Tatsache wäre, würde daraus immernoch nicht automatisch folgen, dass man schwere Erkrankungen in der Aura sehen könne.

Zurück
Oben