Beckmann/ Ich mach Dich gesund......

da könnte ich jetzt natürlich eine 70 seitige arbeit schreiben um darauf zu antworten. aber nur ein paar punkte:

wissenschaftliche arbeiten werden veröffentlicht oder auch nicht (die gründe für´s nicht sind unterschiedlich) oder an die grosse glocke gehängt oder auch nicht. was sagt die schulmedizin z.b. zu spontanremissionen - wenn du ärzte dazu fragst wird dir ein überwiegender teil antworten dass sei humbug oder höchstens "kommt extremst selten vor". ok - wieviele glaubst du haben von dieser studie gehört oder gelesen:
http://dartmed.dartmouth.edu/spring09/html/disc_remission.php
das resultat lässt nur den schluss zu dass über 20% von brustkrebs bei frauen einer "spontanen selbstheilung" unterliegt und dass ist keine studie von esofuzzis. trotz solcher studien werden immer noch 99,9% der mediziner behaupten spontanremissionen seien extrem selten.

zweiter punkt - ich habe selbst ein abgeschlossenes naturwissenschaftliches studium und habe somit auch keine freude mit erklärungen über energien die nicht nachweisbar sind und anderem metaphysischen zeug allerdings habe ich auch nicht den ansatz: "wenn ich´s nicht erklären kann dann ist es auch nicht vorhanden" und überlege zumindest ob dinge und effekte die ich sehe und die jedoch nicht auf anhieb mit dem "state of science" vereinbar sind, nicht doch "logisch" erklärbar sind
wenn es also etwas wie "bioenergie" gibt (ich betone das "wenn") dann ist es auch nur eine energieform (wie alles) und genau so "göttlich" wie elektrischer strom (der wird bekanntlich unter anderem auch für "heilung" eingesetzt).

dritter punkt: es wird immer das argument angeführt etwas wirke "nicht besser als ein placebo" ohne sich dabei die frage zu stellen "wie kann überhaupt ein placebo (=kein wirkstoff) wirken" (kein wirkstoff der wirkt ist doch etwas eigenartig, oder?)
nächste frage dazu: wenn ein placebo in 50% der fälle wirkt und ein medikament mit wirkstoff in 70% - in wievielen fällen wirkt dann der wirkstoff?
es gibt natürlich auch (und dem himmel sei dank) mediziner die etwas über den eigenen tellerrand hinausblicken:
www.3sat.de/page/?source=/nano/bstuecke/65381/index.html

die beurteilung der wirksamkeit von "heilmethoden" obligt medizinern und pharmazeuten und beide berufsgruppen haben wenig interesse an studien die belegen würden dass man nicht unbedingt für die heilung aller krankheiten medizin und pharmazie benötigt. weiters wird die wirksamkeit einer methode oder eines medikaments statistisch ermittelt (abgekürzt: signifikant wirksamer als placebo ist wirksam, nicht signifikant wirksamer als placebo ist unwirksam). dem einzelnen sind statistiken jedoch herzlich egal. der sagt wenn´s mir hilft ist es wirksam (egal was die statistik sagt) und wenn nicht ist es unwirksam (auch egal was die statistik sagt).

und zu beweisen über zdenko domancic: wenn jemand die braucht kann er ruhig mal zu ihm nach bled fahren und sich hunderte von "vorher"/"nachher" untersuchungsergebnissen (medizinischen) zeigen lassen die medizinisch "unerklärliche" effekte nach seinen behandlungen belegen oder slowenisch/kroatisch lernen und sich videos im inetz mit aussagen von ärzten (die z.b. auf der uniklinik in ljubljana arbeiten) ansehen die die wirksamkeit der behandlungen bestätigen (obwohl sie sie natürlich nicht erklären können). es gibt auch ein von einem schulmediziner geschriebenes buch über herrn domancic in dem eine studie über die wirksamkeit von "bioenergie" bei der behandlung von gangränen angeführt wird die (angeblich) an der uniklinik in zagreb durchgeführt wurde und (angeblich) die wirksamkeit der behandlung bei gangrän (gilt schulmedizinisch als "unheilbar") belegt - gibt´s allerdings leider auch nur in serbokroatisch und slowenisch :)

Weißt du, wie oft ich den letzten sieben Jahren das in immer wieder ähnlicher Form im Forum gelesen habe?
Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wie es passiert, dass Menschen auf solche Lügen von diesem Heiler (und unendlich vielen anderen mit fast identischem Aussagen) und so einen geschwurbelten, unmöglichen Text hereinfallen (der ist schlimmer als die bekannten Werbetexte "glatte Haut in 10 Tagen", "20 Kilo weniger in 14 Tagen", "glücklich und erfolgreich in 2 Wochen" :D ).

Ich habe mir früher noch die Mühe gemacht, zahlreiche veröffentlichte (!) Fälle von Esoterikopfern herauszusuchen, die ihre Heilergläubigkeit sogar mit dem Leben bezahlten.
Auch etliche Texte zur Placeboforschung (ich finde das Thema enorm spannend) haben andere und ich im Forum verlinkt.
Ich werde das nicht wiederholen.

Vielleicht ist das Sprichwort "des Menschen Glaube ist sein Himmelreich" doch so zutreffend, dass "kein Kraut dagegen gewachsen" (auch ein Sprichwort) ist ;) .

Werbung:
Wer sein Leben in die Hände eines Eso-Wunderheilers legt, fällt nicht Scharlatanerie zum Opfer, sondern im schlimmsten Fall Darwin selbst....zurecht.

Keine Antwort, hm. Was soll man sich dabei denken?
Die Alkoholiker "Therapie" einschlägiger Richtungen (ich weiß nicht, ob du die meinst), die meist mit dem Satz begann: "Ich bin ... und ich bin Alkoholiker" (hochgradig medienwirksam), ist ordentlich in die Hose gegangen.
Das hat man aber erst festgestellt, als man mit "harten Zahlen" arbeitete und sich nicht auf die Aussagen der Therapieanbieter und der "Therapierten" verließ..
Seit langem gibt es deshalb weitaus wirksamere Therapien.

Ich werde hier keine Namen nennen, keine PNs veröffentlichen o.ä. und ich bezweifle, dass die User, bei denen sich etwas bewegt hat, einen Thread eröffnen a la "Ich bin ... und ich sehe jetzt alles anders".
Es bedarf schon etwas Querlesen durch die Threads und Interesse für viele User, und das über Jahre, um das als Außenstehender zu erkennen (überhaupt erkennen zu wollen; man nimmt nur sehr selektiv wahr).

Ps.
Ich habe wenig Zeit, zu schreiben und kann nicht auf alles eingehen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Alkoholiker "Therapie" einschlägiger Richtungen (ich weiß nicht, ob du die meinst), die meist mit dem Satz begann: "Ich bin ... und ich bin Alkoholiker" (hochgradig medienwirksam) ist ordentlich in die Hose gegangen.
Das hat man aber erst festgestellt, als man mit "harten Zahlen" arbeitete und sich nicht auf die Aussagen der Therapieanbieter und der "Therapierten" verließ..
Seit langem gibt es deshalb weitaus wirksamere Therapien.

Ich werde hier keine Namen nennen, keine PNs veröffentlichen o.ä. und ich bezweifle, dass die User, bei denen sich etwas bewegt hat, einen Thread eröffnen a la "Ich bin ... und ich sehe jetzt alles anders".
Es bedarf schon etwas Querlesen durch die Threads und Interesse für viele User, und das über Jahre, um das als Außenstehender zu erkennen (überhaupt erkennen zu wollen; man nimmt nur sehr selektiv wahr).

Ps.
Ich habe wenig Zeit, zu schreiben und kann nicht auf alles eingehen.

Namen nennen??? PN`s veröffentlichen? Da hast du aber was gründlich missverstanden.
Von den Leuten selbst würde ich gern mal lesen, nicht von dir. Von dir weiss ich doch seit Jahren, wie du denkst- ebenso von Joey. :)
Wieso bezweifelst du das, wenn jemand jetzt so denkt wie du, dass er es auch schreibt? Du schreibst doch auch über das Thema , er könnte sich also ganz leicht bei dir anlehnen. Das würde sogar seine Sicht festigen. Ein Ex-Raucher sagt ja auch immer wieder mal "ja hier, ich auch!" NUR in diesen Fällen ist es also anders, sowas sagt man niemals nicht? :dontknow:

Und dein Zeitargument ist...gelinde gesagt, schon öfter mal etwas höhnisch bei mir angekommen. Schliesslich schreibst du ja auch gaaanz lange Beiträge, wenn sie deine Sicht spiegeln. Du sagst das anscheinend immer, wenn dir etwas nicht so ganz in den Kram passt, hab ich beobachtet.;)

Namen nennen??? PN`s veröffentlichen? Da hast du aber was gründlich missverstanden.
Von den Leuten selbst würde ich gern mal lesen, nicht von dir. Von dir weiss ich doch seit Jahren, wie du denkst- ebenso von Joey. :)
Wieso bezweifelst du das, wenn jemand jetzt so denkt wie du, dass er es auch schreibt? Du schreibst doch auch über das Thema , er könnte sich also ganz leicht bei dir anlehnen. Das würde sogar seine Sicht festigen. Ein Ex-Raucher sagt ja auch immer wieder mal "ja hier, ich auch!" NUR in diesen Fällen ist es also anders, sowas sagt man niemals nicht? :dontknow:

Und dein Zeitargument ist...gelinde gesagt, schon öfter mal etwas höhnisch bei mir angekommen. Schliesslich schreibst du ja auch gaaanz lange Beiträge, wenn sie deine Sicht spiegeln. Du sagst das anscheinend immer, wenn dir etwas nicht so ganz in den Kram passt, hab ich beobachtet.;)
Aber natürlich spielt bei einem limitierten Zeitbudget Interesse die vorrangingste Rolle!

In meinem Garten blühen viele Blumen. In meiner perfekten Welt würden alle miteinander werkeln. Die Ärzte tun ihren Teil, jemand kommt auf Anfrage und legt die Hand auf, ein anderer hält sie. :)

Ja, träumen darf man doch mal :banane:

Der Doc hat eine bakterielle Infektion erkannt, die drohte, mich endgültig zu vernichten und hat sie just erfolgreich behandelt!

Werbung:
Vielleicht ist das Sprichwort "des Menschen Glaube ist sein Himmelreich" doch so zutreffend, dass "kein Kraut dagegen gewachsen" (auch ein Sprichwort) ist ;) .

Ich gehe davon aus, dass du nicht einmal den Ansatz des Ansatzes einer Ahnung davon hast wie wahr dieses "Sprichwort" tatsächlich ist und im Bezug auf das Erste Sprichwort ist auch das Zweite wahr :-)

Zurück
Oben