bandscheibe

miano schrieb:
hallo allerseits,
wer kann auskunft geben was am besten zu machen ist
um einen bandscheibenvorfall ohne op richten zu können.
was sagt der vorfall über das leben ?
zu schwer tragen oder was will man nicht mehr tragen ?
bis später
miano
operiert an der bandscheibe

lieber miano
ich bin 33 jahre alt und wurde vor 2 jahren an der bandscheibe (L5/S1) operiert. heutzutage wird nurmehr in 10% der fälle operiert. Mein Vorfall war leider so groß, dass therapie, schwimmen,... nichts genutzt hat.
nach der operation ist es mir sehr gut gegangen. ich bin die letzten 1 1/2 jahre jede woche brav 60 längen schwimmen gegangen. leider hat mir vor vier wochen mein vorgarten einen strich durch die rechnung gemacht. in gebückter haltung unkraut zupfen war doch keine gute idee. seitdem habe ich wieder einen bandscheibenvorfall. es ist nur ein kleiner, dennoch bin ich seit der neuen diagnose (mrt) ziemlich am boden zerstört.
was ist zu tun in diesem falle:
ich mache brav meine physikalischen übungen (einerseits zur mobilisation, damit sich der vorfall wieder zurückzieht/ andererseits zur stärkung der bauchmuskeln, damit das kreuz eine unterstützung hat). diese übungen sind total wichtig und das um und auf für eine stabile wirbelsäule.
weiters gehe ich schwimmen. dies ist der beste sport für den rücken. auf keinen fall brustschwimmen. dabei macht man ein hohlkreuz. wenn man gut kraulen kann, dann ist dies erlaubt. dabei den kopf fast unter wasser haben und einmal links und einmal rechts mit dem kopf luft holen. am besten ist natürlich das rückenschwimmen (dabei schaut aber nur das gesicht aus dem wasser heraus).
walken- auch wenn alle schimpfen- es ist super. beim laufen hat man das dreifache an gewicht als druck auf die gelenke. beim walken vermindert man den druck und mobilisert + durchblutet besser das kreuz.

weiters war ich bei einem chyropraktiker, welcher ganz sanft meinen beckenschiefstand begradigte und einen wirbel wieder an den richtigen platz brachte.

dies sind die beiträge die ich für den physikalischen teil meines körpers mache.

die psyche ist auch sehr wichtig. ich gehe einmal im monat shiatsu. man liegt da, kann sich fallen lassen und bekommt durch die shiatsu-therapeutin energie zugeführt bzw. bringt sie die meridiane des körpers wieder in schwung,damit die energie gut fließen kann.

es gibt ein buch louise hay-gesundheit für körper und seele
was sagt dir dein körper?
zb: rückenprobleme(unten) wahrscheinlicher grund: furcht ums geld.mangel an finanzieller unterstützung
neues gedankenmuster: ich vertraue dem prozeß des lebens. für alles, was ich brauche, ist immer gesorgt. ich bin in sicherheit.

grundsätzlich ist bei rückenproblemen zu sagen, dass man zuviel last auf den schultern trägt. irgendetwas wird einem zuviel. doch wenn das so einfach wäre, grundlegende dinge zu ändern, dann wäre unsere genesung sehr schnell.

liebe grüße und gute genesung
von gutemine
 
Werbung:
hallo gutemine,
ich muß sagen das es mir (L5/S1) seid der reha und der
täglichen gymnastik (becken ankippen und die lendenwirbelsäule
auf den boden drücken) schon wesentlich besser geht, auch ohne op.
zusätzlich gebe ich mir jetzt reiki und ab und zu gehe ich für ein
paar tage hintereinander auf die streckbank.
über rezept habe ich jetzt ein muskelaktiv-gerät für 2 - 3 monate
(www.schwa-medico.de) bekommen um bauch- und rückenmuskulatur
aufzubauen.
jetzt kann eigentlich nur noch alles aufwärts gehen.
bis später
miano
 
Zurück
Oben